ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. MMI Plus und Mp3

MMI Plus und Mp3

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 15:07

Hallo Leute,

verstehe ich das richtig, dass bei MMI Plus Navigation die MP3 Files ohne weiteres abspielen kann ? Also ich kopiere meine mp3 files auf einer SD-Chip und lade sie auf die Festplatte des MMI Plus und schon kann ich sie dann abspielen ? ;-)

Lohnt es sich diesen Audio System noch dazu zu bestellen ? :-)

 

Grüße und Danke

Loren

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von huckelbuck

 

Sorry, aber das versteh ich nun überhaupt nicht mehr.:confused::confused:

Wenn die Original-CD im Player liegt, werden alle Daten gezeigt, das Kopieren dieser CD auf die Festplatte geht aber nicht?

Richtig. Ripping abzuschalten ist eine Entscheidung der Rechtsabteilung aus Gründen des Urheberrechts. Warum die Herren Anwälte bei Audi solche Schisser sind, musst du sie selbst fragen. Schließlich geht es bei anderen Herstellern auch. Und technisch wäre es möglich, nur eben deaktiviert und auch nicht bis zum Schluss freigetestet. Also können in dem "Feature" durchaus eine Bugs drin sein. Deshalb auch lieber deaktiviert lassen und daheim am PC rippen.

Zitat:

Original geschrieben von huckelbuck

 

Dazu muss die Kauf-CD dann erst im PC in MP3 gewandelt werden, auf USB oder DVD oder SD gespeichert werden und dann macht das System was völlig neues aus diesen Daten?

Mir schwirrt mal wieder der Kopp....

Das System macht nichts anderes aus den Daten. Es sortiert sie nur neu

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Antwort:

 

Ja, richtig verstanden.

Nein, lohnt nur wenn Dir die Speicherkapazitäten oder das Handling mit den Karten nicht gefällt oder Du einen ipod (o.ä.) anschließen möchtest, weil da schon konkret Deine Musik drauf ist Du nicht synchronisieren möchtest. Glaube, dass es für über 90% der Nutzer nicht nötig ist.

 

Gruß

 

Stefan

(Minderheit)

am 8. Februar 2010 um 15:16

Genau so ist es! Kannst sogar sauber inkl. Ordnerstruktur auf die SD-Card oder auch cd/dvd packen und beim Importieren aussuchen welche Dateien/Ordner er Importieren soll.

Ob Playlists also .m3u, funktionieren konnte ich noch nicht testen.

Einzig das Importieren benötigt seine Zeit, ist halt nur ein Card-Reader von dem die Daten gelesen werden. Kann man aber jederzeit abbrechen, die bereits Importierten Dateien bleiben auf der Festplatte erhalten.

Bei SD-Karten-Kapazitäten von 16GB und mehr kannst Du Dir das Überspielen auf HD ersparen und direkt eine der beiden SD-Karten als Quelle auswählen. Das Audi Music System ist wirklich sein Geld wert, das B&O-System halte ich für das klein wenig Mehr aber für viel zu teuer.

Vielleicht hast Du die Möglichkeit die beiden Systeme mit Deiner Lieblings-CD auszuprobieren - denn nur der Vergleich .... (Du weist schon!).

Gruß

Mike

am 8. Februar 2010 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von Black-Quattro

Bei SD-Karten-Kapazitäten von 16GB und mehr kannst Du Dir das Überspielen auf HD ersparen und direkt eine der beiden SD-Karten als Quelle auswählen. Das Audi Music System ist wirklich sein Geld wert, das B&O-System halte ich für das klein wenig Mehr aber für viel zu teuer.

Vielleicht hast Du die Möglichkeit die beiden Systeme mit Deiner Lieblings-CD auszuprobieren - denn nur der Vergleich .... (Du weist schon!).

Gruß

Mike

Das B&O bietet meiner bescheidenen Meinung nach zu wenig Lärm :D, qualitativ absolut Top, keine Frage. Aber Bass ? Fehlanzeige! Gerade wenn man aus einem Konzert kommt und sein restliches Hörvermögen von 20% auch noch wegpusten will, reicht das B&O leider nicht aus. Für den Preis ein bischen "freude-mindernd".

Ob einem die Kapazität der SD Karten Slots reicht, muss jeder mit sich selber klären, es ist allerdings fraglich ob bei nicht ausreichen die 10GB der Festplatte die Sache noch rumreißen ;)

Hat schon jemand ausprobiert ob die Playlisten wie z.B. .m3u funktionieren? Wenn ich richtig verstehe werden alle MP3 Dateien zusammen als eine Riesenliste angezeigt, egalb ob man sie in verschiedene Ordner packt. Deshalb wäre es schon sinnvoll, dass ich meine eigene Playlisten erstellen könnte. Sonst wird es schnell unübersichtlich. Geht sowas überhaupt?

am 8. Februar 2010 um 16:05

Die Festplatte im -noch!;)- genutzten Outlander ist mit 30 GB ja etwa so groß wie eine 32er SD Card.

Ich habe dort jetzt fast 200 CDs komlett drauf und für viele viele Tage Musik auf Vorrat. Da sollte es eine 32 SD schon tun denke ich.

Was mich aber wundert, ist dass Mitsubishi es geschafft hat, von Original CDs kopieren zu lassen und eine Gracenote-Datenbank zu hinterlegen, die die Titel und Interpreten erkennt und so sehr nutzerfreundlich das Anlegen von Playlists u.ä. ermöglicht...

Wieso Audi so etwas nicht schafft, verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz.:confused:

Ist doch recht umständlich, alles erst am PC vorzubereiten anstatt die CD einmal im Auto einzulegen, 3 Titel zu hören und zu wissen, dass die CD in dieser Zeit auf die Festplatte kopiert wurde.

Zitat:

Original geschrieben von huckelbuck

Die Festplatte im -noch!;)- genutzten Outlander ist mit 30 GB ja etwa so groß wie eine 32er SD Card.

Ich habe dort jetzt fast 200 CDs komlett drauf und für viele viele Tage Musik auf Vorrat. Da sollte es eine 32 SD schon tun denke ich.

 

Was mich aber wundert, ist dass Mitsubishi es geschafft hat, von Original CDs kopieren zu lassen und eine Gracenote-Datenbank zu hinterlegen, die die Titel und Interpreten erkennt und so sehr nutzerfreundlich das Anlegen von Playlists u.ä. ermöglicht...

Wieso Audi so etwas nicht schafft, verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz.:confused:

 

Ist doch recht umständlich, alles erst am PC vorzubereiten anstatt die CD einmal im Auto einzulegen, 3 Titel zu hören und zu wissen, dass die CD in dieser Zeit auf die Festplatte kopiert wurde.

Es gibt vieles was geht. Audi will es nicht, denn die Funktion zum rippen ist ja eingebaut, aber nicht freigeschaltet. Warum weiss Gott und die Familie Piech. Der beschriebene Weg geht: PC -> SD-Card -> Festplatte MMI und das kopieren geht jeweils recht schnell. Also einmal die Sammlung digitalisieren (haben die meisten eh schon), auf das tragbare Medium (SD-Karte) schieben und in den Slot einschieben. Dann auf kopieren gehen und der Rest geht parallel zum Hören, Fahren oder BAL lesen.

 

Gruß

 

Stefan

(und achte auf eine möglichst verlustfreie Digitalisierung!)

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Zitat:

Original geschrieben von huckelbuck

Die Festplatte im -noch!;)- genutzten Outlander ist mit 30 GB ja etwa so groß wie eine 32er SD Card.

Ich habe dort jetzt fast 200 CDs komlett drauf und für viele viele Tage Musik auf Vorrat. Da sollte es eine 32 SD schon tun denke ich.

Was mich aber wundert, ist dass Mitsubishi es geschafft hat, von Original CDs kopieren zu lassen und eine Gracenote-Datenbank zu hinterlegen, die die Titel und Interpreten erkennt und so sehr nutzerfreundlich das Anlegen von Playlists u.ä. ermöglicht...

Wieso Audi so etwas nicht schafft, verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz.:confused:

Ist doch recht umständlich, alles erst am PC vorzubereiten anstatt die CD einmal im Auto einzulegen, 3 Titel zu hören und zu wissen, dass die CD in dieser Zeit auf die Festplatte kopiert wurde.

Es gibt vieles was geht. Audi will es nicht, denn die Funktion zum rippen ist ja eingebaut, aber nicht freigeschaltet. Warum weiss Gott und die Familie Piech. Der beschriebene Weg geht: PC -> SD-Card -> Festplatte MMI und das kopieren geht jeweils recht schnell. Also einmal die Sammlung digitalisieren (haben die meisten eh schon), auf das tragbare Medium (SD-Karte) schieben und in den Slot einschieben. Dann auf kopieren gehen und der Rest geht parallel zum Hören, Fahren oder BAL lesen.

Gruß

Stefan

(und achte auf eine möglichst verlustfreie Digitalisierung!)

Wie kann man die Dateien struktirieren? geht es überhaupt? Playlisten oder Ordnerstruktur wird übernommen oder gar nicht?

Bei z.B. 20.000 Dateien ist es nicht unbedingt einfach das gewünschte zu finden :-)

Zitat:

Original geschrieben von Surus

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

 

 

Es gibt vieles was geht. Audi will es nicht, denn die Funktion zum rippen ist ja eingebaut, aber nicht freigeschaltet. Warum weiss Gott und die Familie Piech. Der beschriebene Weg geht: PC -> SD-Card -> Festplatte MMI und das kopieren geht jeweils recht schnell. Also einmal die Sammlung digitalisieren (haben die meisten eh schon), auf das tragbare Medium (SD-Karte) schieben und in den Slot einschieben. Dann auf kopieren gehen und der Rest geht parallel zum Hören, Fahren oder BAL lesen.

 

Gruß

 

Stefan

(und achte auf eine möglichst verlustfreie Digitalisierung!)

Wie kann man die Dateien struktirieren? geht es überhaupt? Playlisten oder Ordnerstruktur wird übernommen oder gar nicht?

Bei z.B. 20.000 Dateien ist es nicht unbedingt einfach das gewünschte zu finden :-)

Man kann sie nicht strukturieren. Das System legt sie automatisch ab. Du kannst nachher suchen (wie im ipod):

 

Interpret, Autor, Platte, Lied, Genre....

 

Gruß

 

Stefan

(Geht ganz gut)

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Zitat:

Original geschrieben von Surus

 

Wie kann man die Dateien struktirieren? geht es überhaupt? Playlisten oder Ordnerstruktur wird übernommen oder gar nicht?

Bei z.B. 20.000 Dateien ist es nicht unbedingt einfach das gewünschte zu finden :-)

Man kann sie nicht strukturieren. Das System legt sie automatisch ab. Du kannst nachher suchen (wie im ipod):

Interpret, Autor, Platte, Lied, Genre....

Gruß

Stefan

(Geht ganz gut)

Danke für die Infos...

Na, dann Gute Nacht :-) Im Jahr 2010 ein Musicsystem auf den Markt zu bringen, das keine Strukturierung erlaubt ist sehr schwach.. Dachte zumindest die Playlisten kann man anlegen...

am 8. Februar 2010 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von Surus

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

 

Es gibt vieles was geht. Audi will es nicht, denn die Funktion zum rippen ist ja eingebaut, aber nicht freigeschaltet. Warum weiss Gott und die Familie Piech. Der beschriebene Weg geht: PC -> SD-Card -> Festplatte MMI und das kopieren geht jeweils recht schnell. Also einmal die Sammlung digitalisieren (haben die meisten eh schon), auf das tragbare Medium (SD-Karte) schieben und in den Slot einschieben. Dann auf kopieren gehen und der Rest geht parallel zum Hören, Fahren oder BAL lesen.

Gruß

Stefan

(und achte auf eine möglichst verlustfreie Digitalisierung!)

Wie kann man die Dateien struktirieren? geht es überhaupt? Playlisten oder Ordnerstruktur wird übernommen oder gar nicht?

Bei z.B. 20.000 Dateien ist es nicht unbedingt einfach das gewünschte zu finden :-)

Die Frage finde ich auch sehr interesant.

Bin nicht gerade ein Computergenie und würde schon gern mühelos und treffsicher an die Musik gelangen, die ich gern hören möchte.

Außerdem würde ich sehr gern wissen, was ich selbst tun kann für eine "möglichst verlustfreie Digitalisierung".

Fragen über Fragen und in jedem Fall scheint die Antwort komplizierter zu sein als "leg die CD ein, wähle kopieren und fertig"....;)

Schade, in dieser Hinsicht ist es wohl ein Rückschritt zu Audi zu kommen.:(

Playlisten kannst Du importieren. Und wie gesagt: Die Struktur macht das System automatisch. Es ist eine Datenbank: Nur sagen ob Du nach Interpret oder Autor oder Liedname oder Genre oder Albumname suchen willst, dann grenzt sich Deine Auswahl automatisch ein. Das ist de facto deutlich einfacher und übersichtlicher als eine selbst hergestellte Struktur.

 

Aber mit 20.000 Stücken wirst Du bei einer vernünftigen Komprimierung sowieso weit über der Speicherkapazität liegen. Und nur einlegen und fertig ist geht ja auch nicht, oder woher weiss das Auto wie die Platte, der Interpret, das Stück, das Genre..... heissen? Steht ja meist nicht drauf! Sonst werden 20.000 Lieder den Titel "Titel 01"..."Titel 23" von "Unbekannter Interpret" haben. Das wäre Rückschritt!

 

Gruß

 

Stefan

(...möglichst verlustfrei: kann man IMHO in jeder PC-mp3-Software einstellen)

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Playlisten kannst Du importieren. Und wie gesagt: Die Struktur macht das System automatisch. Es ist eine Datenbank: Nur sagen ob Du nach Interpret oder Autor oder Liedname oder Genre oder Albumname suchen willst, dann grenzt sich Deine Auswahl automatisch ein. Das ist de facto deutlich einfacher und übersichtlicher als eine selbst hergestellte Struktur.

Aber mit 20.000 Stücken wirst Du bei einer vernünftigen Komprimierung sowieso weit über der Speicherkapazität liegen. Und nur einlegen und fertig ist geht ja auch nicht, oder woher weiss das Auto wie die Platte, der Interpret, das Stück, das Genre..... heissen? Steht ja meist nicht drauf! Sonst werden 20.000 Lieder den Titel "Titel 01"..."Titel 23" von "Unbekannter Interpret" haben. Das wäre Rückschritt!

Gruß

Stefan

(...möglichst verlustfrei: kann man IMHO in jeder PC-mp3-Software einstellen)

Du meints es geht doch, dass meine eigenen Playlisten importiert werden können und dann über MMI aufgerufen werden?

Zitat:

Original geschrieben von Surus

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Playlisten kannst Du importieren. Und wie gesagt: Die Struktur macht das System automatisch. Es ist eine Datenbank: Nur sagen ob Du nach Interpret oder Autor oder Liedname oder Genre oder Albumname suchen willst, dann grenzt sich Deine Auswahl automatisch ein. Das ist de facto deutlich einfacher und übersichtlicher als eine selbst hergestellte Struktur.

 

Aber mit 20.000 Stücken wirst Du bei einer vernünftigen Komprimierung sowieso weit über der Speicherkapazität liegen. Und nur einlegen und fertig ist geht ja auch nicht, oder woher weiss das Auto wie die Platte, der Interpret, das Stück, das Genre..... heissen? Steht ja meist nicht drauf! Sonst werden 20.000 Lieder den Titel "Titel 01"..."Titel 23" von "Unbekannter Interpret" haben. Das wäre Rückschritt!

 

Gruß

 

Stefan

(...möglichst verlustfrei: kann man IMHO in jeder PC-mp3-Software einstellen)

Du meints es geht doch, dass meine eigenen Playlisten importiert werden können und dann über MMI aufgerufen werden?

Jepp, steht in der BAL fürs MMI. Ich habe es noch nicht gemacht, da ich aber auch (Minderheit!) hauptsächlich über das AMI = Festplatte höre. Da habe ich meine Struktur und kann meine Lieder aussuchen. Und ich bin bequem: Entweder eine CD durchhören oder per "Mix" einfach laufen lassen, wenn es grade nicht gefällt kann man ja schnell mal auf "weiter" drücken.

 

Gruß

 

Stefan

(so schlecht ist es nicht! Kenn keines, dass ich praktischer finde)

Deine Antwort
Ähnliche Themen