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MMI Routenführung via Google Maps

Audi Q8 e-tron GE
Themenstarteram 23. November 2024 um 21:24

Edit: das sollte „vs“ im Titel heißen.

 

 

Wem ist denn auch schon eine völlig unsinnige Routenführung aufgefallen? Ich bin echt ziemlich enttäuscht, möchte aber wegen HUD und Virtual Cockpit nicht auf Carplay gehen.

 

Zwei Beispiele:

 

1. Ich bin 500m vom Ziel (Heimatort ohne Stau etc. / nachts kein Mensch auf der Straße) entfernt und statt rechts und links, will er mich immer! von der anderen Seite (fast doppelter Weg!) anfahren lassen. Kein Anwohner etc. und jedes vernünftige Navi (so auch Google) lässt mich den kürzeren Weg fahren.

 

2. Ebenso nachts schickt mich Google meist von der AB runter und nimmt den kürzeren Weg (gleich schnell) über die Landstraße. Audi lässt mich auf der AB. Soweit so gut. Ich fahre aber runter und auf die Landstraße. Statt jetzt umzuplanen, will er mich wirklich drehen lassen und zurück auf die AB (=längerer Weg und mindestens 3 Minuten mehr). Erst nach einer weiteren Abzweigung plant er um und ist auf einmal 4km und 3 Minuten schneller.

 

Einstellungen, Anwohnerstraße, Stau, Unfall etc. völlig ausgeschlossen. Die Routenführung ist einfach völliger Unsinn und „merkt das Navi ja dann selbst“ und rechnet deutlich schnelleren und kürzeren Weg.

 

Waruuuum?!

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4 Antworten

Meine Vermutung:

"weil das Navi nur so doof sein kann, wie seine Programmierer"

(Ähhh - hatte ich doof geschrieben? *sorry, ich meinte "schlau")

Es fehlen ja auch andere wichtige Dinge in der Planung und Routenberechnung.

So etwas wie gewichtete Bevorzugung der gewünschten Route z.B. "Eco, Kurz, schnell" und einiges mehr

Was im Navi nur geht: "bool'esch -ganz oder gar nicht... sowas wie "Autobahn vermeiden" - dann nutzt er sie aber gar nicht.

Ebenso die viel kritisierte Ladeplanung mit fehlenden einzeln wählbaren bevorzugten Providern.

Oft mache ich es daher so: Ich gebe Zwischenziele an und zwinge das Navi so die gewünschte Route zu nehmen. Dabei funktionieren dann die verkehrsbedingten Umfahrungen von Sperrungen noch immer (WENN sie denn mal funktionieren...)

Blöd, dass man diese Routen dann nicht speichern und erneut abrufen kann. - fehlt auch...

Spracheingabe des Zieles funktioniert auch längst nicht bei allen Straßen- und Ortsnamen.

Was da nach fünf oder mehr vergeblichen Versuchen manchmal ein Müll raus kommt: Einfach nur peinlich.

Ich traue mich schon gar nicht mehr überhaupt die Spracheingabe zu nutzen - erst recht nicht wenn Mitreisende dabei sind.

Auch mit dem neuesten (teuer bezahlten) Kartenmaterial erkennt er noch immer eine Straße bei uns im Wohnviertel als "Fußgängerzone - Verbot der Durchfahrt - das war mal vor über 25 Jahren so...

Geschwindigkeitsangaben im Navi sind hier alleine auf drei km mehr als ein halbes dutzend mal falsch...

Die Kamera erkennt ein Schild mit Geschwindigkeit und die K***e beschleunigt bockstur auf eine falsche vermeindlich erlaubte Geschwindigkeit oder bremst ab...

In einer ZONE 30 zeigt er zwischendurch jeweils an Abbiegungen Tempo 50!! für jeweils ca. 10 bis 15 Meter an... Hallo??? Programmierer??? Vergessen die Verkehrsregeln zu berücksichtigen?

 

Also gräme dich nicht weiter: Das Navi taugt nur bedingt. HuD ist das Einzige, was mich daran fest halten lässt.

Die Karten im Auto stammen von Here, die mehr Ungenauigkeiten aufweisen als Google. In deren Editor sehen man möglicherweise den Grund für die seltsame Route, z. B. Abbiegeverbot, falsche Geschwindigkeitsbegrenzung, Straßenbeschränkung usw.

https://mapcreator.here.com/

Verstehe aber immer noch nicht, weshalb die CarPlay Navigation nicht im HUD angezeigt wird. In anderen Fahrzeugen ist das Standard…

Na rate Mal...ein Tipp: es geht ums Geld...

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