ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. MMI SD Karte funktioniert nicht

MMI SD Karte funktioniert nicht

Audi TT 8J
Themenstarteram 23. November 2010 um 19:20

Hallo,

ich habe ein problem, irgendwie funktioniert bei meinem Audi TT mit MMI die SD Karte mit mp3 drauf nicht. Die SD Karte ist in dem Slot hinter dem Navi. Habt ihr eine Ahnung an was das liegt?

des weiteren hab ich es dann versucht über mein iphone via bluetooth aber damit kann ich anscheinend nur telefonieren und keine songs abspielen?!

Vielen Dank für eure Hilfe

Mario

Beste Antwort im Thema

Die Angaben des TE sind immer noch einigermaßen dürftig, daher fasse ich hier einmal alles zum RNS-E strukturiert zusammen, was ich über die Karten-Slots und die mp3-Dateien weiß ;)

 

  1. Das RNS-E bis Mj 2009 liest nur einfache SD-Karten (non-HC!), ab Mj 2010 können auch SDHC verwendet werden. Daher wäre es auch wichtig zu wissen, was Du für ein RNS-E hast. Vielleicht liegt es schon an Deiner Karte.
  2. Es gehen nur "echte" mp3-Dateien, andere Formate, auch und insbesondere iTunes gehen definitiv nicht. Die Bitrate der mp3s ist jedoch egal. von 96 KBit/S bis 320 KBit/S geht alles. Auch VBR (variable Bitrate) funktioniert unproblematisch, wenn die Datei ansonsten o. K. ist.
  3. Je nach Option, die Du im RNS-E eingestellt hast, müssen die ID-Tags sauber sein (ID3 geht).
  4. Der Datei-Name darf max. 64 Zeichen haben. Wichtig zu wissen ist dabei, dass auch Leerstellen und die Dateierweiterung für die 64 Zeichen mitgezählt werden müssen! Anderenfalls liest das RNS-E die Dateien nicht! Ein Software-Tool zur automatischen Kürzung der Dateinamen findet man über die SuFu hier in MT.
  5. Die Bezeichnung der Dateien darf/sollte keine Sonderzeichen enthalten. Einige gehen zwar, bei anderen aber wird die Datei angezeigt, aber nicht abgespielt und bei wieder anderen wird die Datei nicht einmal angezeigt. Daher besser gar keine Sonderzeichen verwenden.
  6. Non-HC-Karten gibt es bis 4 GB, Formatierung hier mit FAT (bis 1 GB mit FAT 32). Die meisten positiven Erfahrungen habe ich bisher über extrememory hier bei MT gelesen. Die haben auf Anhieb bei allen funktioniert. Bei mir übrigens auch (schon in 3 verschiedenen RNS-Es).
  7. Heruntergeladene mp3-Dateien sind schon mal fehlerhaft, d. h. es fehlen Ihnen Daten-Bits, die beim Download irgendwie verloren gegangen sind. Solche schadhaften Dateien werden manchmal vom RNS-E nicht erkannt. Diese mp3-Dateien kann man mit diversen Tools prüfen und reparieren. Ich benutze dazu z. B. die Freeware "mp3Val". Damit habe ich schon viele mp3, die das RNS-E zunächst nicht abspielen wollte, repariert. Einen Download-Link findet man über die SuFu hier in MT.  
  8. Wenn es das alles nicht ist, einen anderen Kartenleser am PC probieren. Das ist auch schon öfter das Problem gewesen.

 

Hier im TT 8J-Bereich (und im gesamten Audi-Bereich von MT) gibt es übrigens einige Threads zu diesen Problemen, die Du über die SuFu leicht finden solltest. ;) Sonst fällt mir jetzt erst mal nix mehr ein. Ergänzt mich, Freunde. :D

 

Grüße

Markus

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Mein Glaskugel ist leider kaputt um dir genau zu sagen warum es nicht geht.

Wenn du uns aber mal ein paar Infos mehr hinterlässt, dann können wir dir vllt helfen.

 

Was ist es für eine SD-Karte?

Wie groß ist der Speicher der SD-Karte?

Welches Dateisystem hat die SD-Karte?

Wie hast du die Lieder drauf geschoben?

Ordnerstruktur oder einfach alles ins root?

Wie sind die MP3's codiert?

Funktioniert diese SD-Karte in anderen Geräten (MP3-Player, Autoradio)?

Wenn du beim MMI auf Media gehst, wird dir die SD-Karte angezeigt im richtigen Slot?

Zitat:

Original geschrieben von mario010289

Hallo,

ich habe ein problem, irgendwie funktioniert bei meinem Audi TT mit MMI die SD Karte mit mp3 drauf nicht. Die SD Karte ist in dem Slot hinter dem Navi. Habt ihr eine Ahnung an was das liegt?

des weiteren hab ich es dann versucht über mein iphone via bluetooth aber damit kann ich anscheinend nur telefonieren und keine songs abspielen?!

Vielen Dank für eure Hilfe

Mario

Ferndiagnose (woran es wirklich liegt) ist äußerst schwehr-, zu viele EVENTUALITÄTEN-.

Lesen Lesen Lesen (in Bedienungsanleitungen), und immer wieder probieren.

oder :)

oder WIRKLICH KOMPETENTER Fachbetrieb,

oder echter Freack

leider.

Bernd35 (Radio-Fernsehtechniker)

Themenstarteram 23. November 2010 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von Combattent

Mein Glaskugel ist leider kaputt um dir genau zu sagen warum es nicht geht.

Wenn du uns aber mal ein paar Infos mehr hinterlässt, dann können wir dir vllt helfen.

 

Was ist es für eine SD-Karte?

Wie groß ist der Speicher der SD-Karte?

Welches Dateisystem hat die SD-Karte?

Wie hast du die Lieder drauf geschoben?

Ordnerstruktur oder einfach alles ins root?

Wie sind die MP3's codiert?

Funktioniert diese SD-Karte in anderen Geräten (MP3-Player, Autoradio)?

Wenn du beim MMI auf Media gehst, wird dir die SD-Karte angezeigt im richtigen Slot?

Themenstarteram 23. November 2010 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von Combattent

Mein Glaskugel ist leider kaputt um dir genau zu sagen warum es nicht geht.

Wenn du uns aber mal ein paar Infos mehr hinterlässt, dann können wir dir vllt helfen.

 

Was ist es für eine SD-Karte?

Wie groß ist der Speicher der SD-Karte?

Welches Dateisystem hat die SD-Karte?

Wie hast du die Lieder drauf geschoben?

Ordnerstruktur oder einfach alles ins root?

Wie sind die MP3's codiert?

Funktioniert diese SD-Karte in anderen Geräten (MP3-Player, Autoradio)?

Wenn du beim MMI auf Media gehst, wird dir die SD-Karte angezeigt im richtigen Slot?

hi,

also es ist eine sdhc card von san disk mit 8gb. hab die lieder einfach in den ordner reingschoben. mp3 sind normal mit 256 bzw 128 bit codiert.

die sd karte konnt ich soweit nur im tt ausprobieren und in der digicam. wenn ich im mmi bin und die quelle wechsle, lässt er mich auswählen zwischen slot 1 und slot 2. hab die gewählt in der er ist, aber er hat dann nichts lesen können.

grüße

Zitat:

Original geschrieben von mario010289

...

hi,

also es ist eine sdhc card von san disk mit 8gb. hab die lieder einfach in den ordner reingschoben. mp3 sind normal mit 256 bzw 128 bit codiert.

die sd karte konnt ich soweit nur im tt ausprobieren und in der digicam. wenn ich im mmi bin und die quelle wechsle, lässt er mich auswählen zwischen slot 1 und slot 2. hab die gewählt in der er ist, aber er hat dann nichts lesen können.

grüße

Hui, da ahne ich was: 256 & 128 kBit/s nutzt der iTunesStore. Wenn die Musik aus dem iTunesStore ist (weil iPhone ist ja wohl auch vorhanden), dann ist die Musik nicht MP3-codiert, sondern MP4 (=AAC). Und das kann das MMI, zumal die 128 kBit/s mit DRM versehen ist und das MMI keine DRM-Musik abspielt.

Du hast jetzt 3 Möglichkeiten:

1. Audio-CDs deiner Musik brennen

2. Die gesamte Musik in iTunes in MP3 umkodieren, sehr mühselig und du hast dann alle Titel doppelt (AAC & MP3)

3. Du besorgst dir einen iPod-Adapter, entweder von Audi oder den von Dension (-> nimm die Suche). Dann kannst du die Musik vom iPhone oder iPod abspielen und auch mit dem Radio oder MFL steuern! Halte das immer noch für die beste Lösung.

Moment, wenn es sich um I-Tunes original Songs/dateien handelt, dann kannst du die nicht in mp3 Format konvertieren. Geht nicht weil sonst jeder die Songs hören könnte, bzw. wären die nicht mehr personalisiert. Wie gesagt gilt nur für im ITunes Store gekaufte.

Ich hab nur im Store gekauft, ich habe alle Lieder als normale Audio CD gebrannt und auf dem Rechner der Freundin wieder importiert und dort dann auf mp3 konv. MEGA Arbeit....aber was solls...neben bei halt die Lieder noch geschichert...:)

Gruß,

chicken

Die Angaben des TE sind immer noch einigermaßen dürftig, daher fasse ich hier einmal alles zum RNS-E strukturiert zusammen, was ich über die Karten-Slots und die mp3-Dateien weiß ;)

 

  1. Das RNS-E bis Mj 2009 liest nur einfache SD-Karten (non-HC!), ab Mj 2010 können auch SDHC verwendet werden. Daher wäre es auch wichtig zu wissen, was Du für ein RNS-E hast. Vielleicht liegt es schon an Deiner Karte.
  2. Es gehen nur "echte" mp3-Dateien, andere Formate, auch und insbesondere iTunes gehen definitiv nicht. Die Bitrate der mp3s ist jedoch egal. von 96 KBit/S bis 320 KBit/S geht alles. Auch VBR (variable Bitrate) funktioniert unproblematisch, wenn die Datei ansonsten o. K. ist.
  3. Je nach Option, die Du im RNS-E eingestellt hast, müssen die ID-Tags sauber sein (ID3 geht).
  4. Der Datei-Name darf max. 64 Zeichen haben. Wichtig zu wissen ist dabei, dass auch Leerstellen und die Dateierweiterung für die 64 Zeichen mitgezählt werden müssen! Anderenfalls liest das RNS-E die Dateien nicht! Ein Software-Tool zur automatischen Kürzung der Dateinamen findet man über die SuFu hier in MT.
  5. Die Bezeichnung der Dateien darf/sollte keine Sonderzeichen enthalten. Einige gehen zwar, bei anderen aber wird die Datei angezeigt, aber nicht abgespielt und bei wieder anderen wird die Datei nicht einmal angezeigt. Daher besser gar keine Sonderzeichen verwenden.
  6. Non-HC-Karten gibt es bis 4 GB, Formatierung hier mit FAT (bis 1 GB mit FAT 32). Die meisten positiven Erfahrungen habe ich bisher über extrememory hier bei MT gelesen. Die haben auf Anhieb bei allen funktioniert. Bei mir übrigens auch (schon in 3 verschiedenen RNS-Es).
  7. Heruntergeladene mp3-Dateien sind schon mal fehlerhaft, d. h. es fehlen Ihnen Daten-Bits, die beim Download irgendwie verloren gegangen sind. Solche schadhaften Dateien werden manchmal vom RNS-E nicht erkannt. Diese mp3-Dateien kann man mit diversen Tools prüfen und reparieren. Ich benutze dazu z. B. die Freeware "mp3Val". Damit habe ich schon viele mp3, die das RNS-E zunächst nicht abspielen wollte, repariert. Einen Download-Link findet man über die SuFu hier in MT.  
  8. Wenn es das alles nicht ist, einen anderen Kartenleser am PC probieren. Das ist auch schon öfter das Problem gewesen.

 

Hier im TT 8J-Bereich (und im gesamten Audi-Bereich von MT) gibt es übrigens einige Threads zu diesen Problemen, die Du über die SuFu leicht finden solltest. ;) Sonst fällt mir jetzt erst mal nix mehr ein. Ergänzt mich, Freunde. :D

 

Grüße

Markus

Somit wurde glaube ich alles gesagt.

Was mich aber wundert ist, das wenn du eine SD Karte steckst, du beide Slots auswählen kannst. Wenn dem so ist und du eine gesteckt hast aber beide auswählen kannst, dann würde ich mal auf einen Defekt tippen.

Normalzustandt ist, wenn eine Karte gesteckt ist, das du dann nur diesen Slot wählen kannst und der andere ausgegraut ist. Wen dies so ist, dann stimme ich meinen Vorrednern zu, ITunes ist da nicht kompatibel was die Songs angeht, musste ich auch schon erfahren.

Nachdem wir hier soviel rungeraten haben, die Kristallkugel poliert haben, wäre es ja sehr schön, wenn der Themenstarter sich mal meldet und berichtet, was jetzt Sache ist!

Grundsätzlich ist zu befürworten, Probleme geauestens zu beschreiben, damit ein Rumraten und Nebelstochern erst gar nicht notwenidig wird! Wir Helfenden sind lediglich auf die Worte und evtl. Bilder angewiesen. Hilfreich hier auch: was genau passiert? genaue Fehlermeldung?

am 24. November 2010 um 9:56

Erste Vermtung ist: Du hast nen älteres Navi und kannst deswegen keine HC Karten verwenden. --> Kauf dir ne normale 2GB SD-Karte.

2te: Keine Mp3 Dateien.

Themenstarteram 24. November 2010 um 10:04

Hallo, werde heute Nachmittag dankbar alle eure Tipps ausprobieren, Sitz nur momentan in der Arbeit, werde aber heute Abend über den Erfolg berichten plus bilder schicken.

Eins kann ich schon sagen es sind sicher mp3 drauf(Songs nicht von iTunes)

Grüße

am 24. November 2010 um 12:55

Wenn du jetzt noch sagen würdest welches BJ dein TT hat.

Themenstarteram 24. November 2010 um 14:06

2008

Info falls Bedarf:

BJ 04/2007, 8J, Bose ohne Navi. Ich benutze den CD-Player.

CD - Eigenbrand "Querbeet mp3´s" (gegrabbt, von CD´s, sicherlich auch mal ne "Downgeloadete" dabei ohne es genau zu wissen )

Alles wird erkannt und z.größten Teil sogar mit Interpreten-Info´s angezeigt.

Die mp3 Dateien sind Kopien von meiner Pocket-PC (ähnlich Smartphone) -Card, (über Jahre gesammelte Lieblingsstücke, ca 130Stck.)

HTC Touch pro, WM6.1, 16GB-Card Sandisk -.

Alles easy einfach und gut-.

Ich bin alles in allem recht zufrieden!!!

Dicken grünen Daumen an Markus für Geduld und Hilfsbereitschaft-.

Gerade sein Beitrag zeigt, was uns die Firmen mit ihren "EIGENNORMEN" antun.

Selbst ich als früherer Fernsehtechniker muss mich da manchmal "durchwurschteln" ohne genau zu wissen was ich eigentlich mache. Wie soll das "Manni Mustermann", von Beruf ......., erst gehen !!!

Bernd35

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. MMI SD Karte funktioniert nicht