1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI: Sekündliche Aussetzer...

MMI: Sekündliche Aussetzer...

Audi A6 C6/4F

Hallo Zusammen,

habe seit gestern Abend den Effekt, daß mein MMI anscheinend alle zwei Sekunden eine Art kleinen Reset macht. Das Radio wird alle 2 Sekunden etwa für eine halbe Sekunde unterbrochen, die Anzeige des Senders im FIS verschwindet dann kurz. CD und TV läßt sich gar nicht mehr anwählen und eine Adresse aus dem Navi läßt sich z.B. auch nicht mehr auswählen, da das MMI immer nach 2 Sekunden auf die Startseite des Navis zurückspringt.

Hab schon mal einen MMI-Reset gemacht und hoffte, daß sich das Problem nach ein paar Stunden Standzeit mit "Ruhe auf dem Bus" heute Morgen erledigt hätte. Is aber nicht. Radio oder sonstwas hören geht nicht, wegen großen Nervfaktor. Daher isses nun schön ruhig im Dicken...

Kennt jemand den Effekt?

Ähnliche Themen
26 Antworten

mal die Seitenverkleidung hinten links entfernen und nachsehen, ob da Wasser auf die "schönen" Module getropft ist. Bei einigen Modellen kam es vor, das sich der Schlauch für Spritzwasser gelöst hatte.

Gruß Wolfgang

Hallo!

Hatte das selbe Problem, ist das Telefon Steuergerät!

Ich habe bei AUDI für die Reparatur ca. 800 € bezahlt, findest das teil aber auf ebay ab 100 €, einbau ist nicht schwer!

mfg

Alex

Zitat:

Original geschrieben von Ebnerfinanz

Hallo!

Hatte das selbe Problem, ist das Telefon Steuergerät!

Ich habe bei AUDI für die Reparatur ca. 800 € bezahlt, findest das teil aber auf ebay ab 100 €, einbau ist nicht schwer!

Vielen Dank für den Hinweis! Werde mal schauen, ob in der Bucht was zu bekommen ist. Wo ist das SG den im Dicken verbaut? Einfach ausbauen, einbauen, Stecker dran und fertig?

Ich hatte dasselbe Problem auch, aber bei mir wurde dann einfach ein Update des Telefonteils gemacht und seitdem ist Ruhe.

Ich habe tatsächlich noch vor Weihnachten einen Termin beim :) bekommen. Fahr am Montag mal vorbei...

Zitat:

Original geschrieben von OpiW

mal die Seitenverkleidung hinten links entfernen und nachsehen, ob da Wasser auf die "schönen" Module getropft ist. Bei einigen Modellen kam es vor, das sich der Schlauch für Spritzwasser gelöst hatte.

Gruß Wolfgang

Ja, den Effekt kenne ich hier aus dem Forum. Das war vor einiger Zeit ja mal Thema als Ursache für einige merkwürde Fehler. Seit ich das damals gelesen habe, benutze ich meinen "Scheibenspüler" hinten nur, wenns gar nicht anders geht. Hatte ihn aber seit Wochen nicht mehr benutzt, daran kanns also nicht gelegen haben...

Hallo Peterki,

bei mit war ein defektes AMI Schuld am genannten Vorfall. Hast du das verbaut?

Blinkt bei den Aussetzern z.b. das Bluetooth Symbol vom Telefon auf im MMi oder ein anderes Symbol?

Olli

Zitat:

Original geschrieben von hanskalk

Hallo Peterki,

bei mit war ein defektes AMI Schuld am genannten Vorfall. Hast du das verbaut?

Hallo Hanskalk,

nein, mein Dicker (oder ich ;)) muß ohne AMI auskommen...

Zitat:

Original geschrieben von chaolli

Blinkt bei den Aussetzern z.b. das Bluetooth Symbol vom Telefon auf im MMi oder ein anderes Symbol?

Das Bluetooth-Symbol erscheint gar nicht mehr. Im MMI selbst sieht man die Aussetzer auch nur beim Navi. Bei der Adresseingabe spingt er alle zwei Sekunden zurück ins Hauptmenü und wenn man mit etwas Glück in die Kartendarstellung kommt, springt der Positions-Pfeil bei den Aussetzern immer ein paar Grad hin und her. Allerdings lassen sich wie oben beschrieben die anderen Funktionen (CD, TV etc.) erst gar nicht mehr anwählen.

Im FIS verschwindet allerdings z.B. der eingestellte Radiosender komplett. Der Rest des FIS (Außentemperatur, Vebrauch) bleibt stehen und funktioniert auch sauber. Beim Fahren irritiert es nur immer wieder, daß alle zwei Sekunden Bewegung im FIS ist, wenn der Radiosender verschwindet und wieder kommt...

Da ist ein Gerät im Most-Bus kaputt.Dein Freundlicher soll erstmal im Gateway schauen,welche STG erreichbar sind.Wenn er das gemacht hat und eines nicht erreichbar ist soll er mit einer Lichtwellenleiterbrücke das STG brücken.Wenn dann alles io ist,hast du deinen Verursacher ermittelt.

Zitat:

Original geschrieben von chaolli

Da ist ein Gerät im Most-Bus kaputt.Dein Freundlicher soll erstmal im Gateway schauen,welche STG erreichbar sind.Wenn er das gemacht hat und eines nicht erreichbar ist soll er mit einer Lichtwellenleiterbrücke das STG brücken.Wenn dann alles io ist,hast du deinen Verursacher ermittelt.

Ich war eben beim :) und er erzählte tatsächlich auch was in der Richtung. Er tippte auch auf der Telefon-STG, wusste aber nicht, ob er heute noch eins bekommen könnte und meinte, wenn es das denn wäre, würde er es einfach im Most-Bus überbrücken, damit ich den Dicken erstmal wieder haben kann...

Habe wegen Termin-Problemen jetzt mal den :) gewechselt (bei meinem alten :) hätte ich erst Mitte Januar einen Termin bekommen!) und er macht auf den ersten Blick echt einen guten und kompetenten Eindruck...

Wie schon geschrieben, haste einen faulen MOST Teilnehmer in Deinem Ring sitzen.

Jedoch sollte vor einem Tauschwahn mal ne Ringbruchdiagnose mit -3db gemacht werden, da könnte man den Strolch finden.

Und für das angesprochene Telefon STG gibt es ein Update (MMI auf 5150) oder eine separte CD. Das kann Dir aber der :) sagen, da es anhand Deiner FIN ersichtlich ist.

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Wie schon geschrieben, haste einen faulen MOST Teilnehmer in Deinem Ring sitzen.

Jedoch sollte vor einem Tauschwahn mal ne Ringbruchdiagnose mit -3db gemacht werden, da könnte man den Strolch finden.

Und für das angesprochene Telefon STG gibt es ein Update (MMI auf 5150) oder eine separte CD. Das kann Dir aber der :) sagen, da es anhand Deiner FIN ersichtlich ist.

Na, dann hoffe ich mal, daß der :) das weiß, gegen ein Update auf 5150 hätte ich nicht wirklich was... ;) Ich werde den Kollegen aber trotzdem morgen früh direkt mal darauf aufmerksam nachen, aber so wie ich ihn einschätze, ist der auch so sehr pfiffig. Bin durchaus mal gespannt, was mir mein MMI morgen Abend für eine Version meldet...

Hallo,

das Problem hatte ich vor einigen Monaten auch. Es wurde ein Softwareupdate gemacht und seitdem funktioniert alles wieder einwandfrei.

Gruß, hstr

Deine Antwort