ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI spackt rum

MMI spackt rum

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 20. April 2019 um 14:15

Hallo, ich habe ein AUDI A6 bauj 2010.

Habe nun folgendes problem. seit kurzen spackt das MMI und NAVI rum. Wenn ich so ca 200 km mit navi gefahren bin Friert das bild ein und ich kann nix mehr ändern. ich kann nicht auf musik zugreifen nicht aufs navi, auf sd karten und und und. es schaltet nicht mal mehr ab wenn ich den schlüssel ziehe. Erst nach einigen minuten geht es aus.Ich war gestern sogar der meinung das Die WEGBELEUCHTUNG nicht mal mehr aus ging. ( Wird die übers MMI geschaltet).

Heute morgen ging wieder alles. Und nach 2std oder 200km das selbe spiel.

Hat jemand ein plan??

Danke

Ähnliche Themen
14 Antworten

einfache Lösung... oder mal testen-- MMI RESET (geht auch während der Fahrt)

diese 3 Tasten gleichzeitig drücken

Sonst mal mit VCDS Fehlerspeicher auslesen.

Mmi-reset
am 21. April 2019 um 9:38

Funktionieren denn die sonstigen Subsysteme? Bluetoothverbindung? SD-Karten? Navigation? Es hörte sich so an, als würde das System in eine Endlos-Schleife fallen und dann nach einer definierten Zeit in den Reset gehen. Frage ist dann nur, was der Grund ist.

 

Ach so: Ein paar Worte zum verbauten MMI wären noch sinnvoll.

Themenstarteram 21. April 2019 um 10:14

Hi Die sd slots spacken auch rum. Eskommt auch hin und wieder die Nachricht "die eingelegten navigationsdaten sind nicht gültig". Habe darauf hin die Aktualisierung neu bestätigt. Aber das selbe problem. Es ist dann irgendwie alles ohne Funktion. Dann fährt es einfach runter oder startet neu.haut aber auch dann nicht hin.Wie gesagt es ist immer erst nach einer längeren fahrt.

Zum MMI ?!? Habe vor knapp einen jahr Das MMI und Dem Navi ein neues Update verpasst. Wasauch danach super hin gehauen hat. Was Müsstest du denn übers MMI Wissen, bzw wie bekomme ich es raus. Gibt auch dafür ne TASTENfUNKTION ODER NICHT:

Du hast es schon indirekt gesagt. SD Karten gibt’s nur im MMI 3G. :)

Themenstarteram 21. April 2019 um 10:24

oH OK DANKE

Zitat:

@RudiS schrieb am 21. April 2019 um 12:19:08 Uhr:

Du hast es schon indirekt gesagt. SD Karten gibt’s nur im MMI 3G. :)

Er hat oben schon DIREKT vom Baujahr 2010 geschrieben ;)

Na, ist doch die alte Frage: Das es ein 3G ist, war von Anfang an klar. Aber ist es ein MMI 3G Navigation oder Navigation Plus. Weil hier was von Navikarten auf SD-Karte geschrieben wurde, könnte das eben auch bedeuten, dass hier also nur das kleine Navi verbaut ist.

@Ruscheln Hat dein Bedienfeld im großen Knopf den Joystick verbaut oder nicht? Und noch zwei Fragen: Funktioniert deine Bluetoothverbindung (zuverlässig)? Findet das Navi immer korrekt die Position des Fahrzeuges?

Themenstarteram 21. April 2019 um 12:04

Hi.ein Knopp inne mitte habe ich so wie oben auf dem Bild. Nur ne andere Belegung wie oben. Alles seitenverkehrt.

Ein Joystick hab ich nicht.Wegen der Bluetoothverbindung muss ich passen. Ist mir aber nie was nachteiliges aufgefallen.

Nur vor dem letzten ausfall stand mein Navipfeil irgendwo im schwarzen nirgendwo.

Und wie gesagt es ging nix mehr. Radio war weg kam dann wieder.Beim verlassen des fahrzeuges bild das MMI an.

Startete einfach mittendrin neu. die navilady laberte auch kurz was. wardann auch wieder weg usw.

Themenstarteram 23. April 2019 um 15:19

So habe das genannte problem nun nach kurzer fahrt schon gehabt. Mit den tasten startet das navi zwar sofort wieder, bricht aber gleich wieder zusammen. mit den Satz ""die eingelegten navigationsdaten sind nicht gültig"

Ziehe ich die sd karte, startet es gleich wieder bricht aber ebenfalls ab. Die bluetooth verbindung hat kein einfluss darauf.

Ich würde an deiner Stelle nochmal ein Software Update durchführen. Soft + Karten. Wie das geht weisst du ja- hast ja schonmal gemacht.

Ansonsten vermute ich könnte deine Unit defekt sein. Aber da kann ich dir dann auch nicht weiterhelfen.

Da sind andere Spezis gefragt.

oder hast du am Hidden Menue rumgespielt?

Ich hatte mal ähnliche Probleme mit meiner (alten) Unit. War ein 3g Navigation Plus, aber letztlich ist das auch nicht si wichtig. Das Ganze begann damit, dass die Bluetoothfunktion den Dienst quittierte. Bluetooth ließ sich nicht mehr aktivieren. Dazu kam, dass er gelegentlich die Navigationsausrichtung verlor. Zwar wurde das Auto auf der richtigen Stelle der Karte verortet, zeigt aber nicht nach vorne sondern schräg zur Seite. Mit der Zeit trat dieses Fehlerbild immer häufiger auf und zusätzlich funktionierte irgendwann auch einer der beiden SD-Slots nicht mehr. Irgendwann kamen regelmäßige Ausfälle der Unit dazu. Nach einiger Zeit fiel erst die Steuerung, dann der Ton aus und nach einer festen Zeit (ich meine 12 Minuten, aber kann auch ein bisschen mehr oder weniger; auf jeden Fall reproduzierbar gleich) startete die Unit neu. Mehr aus Verzweiflung hab ich die Unit damals aufgemacht und in Einzelteile zerlegt, um zu schauen, ob etwas erkennbar defekt war. Gefunden hatte ich nichts, aber nach dem Zusammenbau funktionierte alles wieder tadellos. Im Nachhinein nehme ich an, dass wohl ein Flachbandkabel von der vorderen Blende lose war und sich darum nicht alle Subsysteme nicht sauber initialisieren konnten. Dadurch kam es zu den Ausfällen und zum Neustart. War natürlich mehr Glück als Verstand.

Heute würde ich Dir wirklich erst einmal empfehlen, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen (was allerdings nicht unbedingt funktionieren muss; wenn die Unit regelmäßig abstürzt, kann es - ist meine Erfahrung - sein, dass der Zugriff via Gateway nicht mehr reibungslos funktioniert). Und selbst wenn du den Fehlerspeicher auslesen kannst, ist die Wahrscheinlichkeit gar nicht so gering, dass wenig bis gar nichts da drin steht. Die nächste Stufe wäre das Auslesen per serieller Schnittstelle. Hier sind schon deutlich mehr Informationen rauszuholen. Da könnte man auch sehen, was nun die Unit immer wieder neustarten lässt. Da wäre es aber am besten, hier mal Spezialisten im Forum anzuschreiben. Das einfache Neuaufspielen der Software über die EmAPP könnte reichen, muss aber nicht.

Munter holln!

Themenstarteram 24. April 2019 um 13:41

hi Rumgespielt hab ich da an nix, installiert oder angeschlossen auch nicht. Es fing einfach so an. Ein update neu zu machen klappt schon mal beim mmi nicht. Da ist das "update" grau hinterlegt. kann es nicht anwählen. Tja dann weiss ich es auch nicht mehr. dachte schon an wärme, aber wenn es jetzt schon relativ schnell anfängt kann ich dies auch ausschliessen.

Was wird denn alles übers MMI gesteuert. Da ich es ja auch dann nicht ausschalten kann, oder die wegbeleuchtung nicht aus ging.

Sieht echt so aus als ob Deine Unit einen Treffer weg hat. Musst halt mal schauen ob Du in der Bucht etwas günstiges schießen kannst. So rumfahren würde ich nicht auf die Dauer. Das MMI ist eben nicht nur MultiMedia Zentrale sondern auch Schnittstelle zum Auto. Wenn da was nicht funzt, das würde mich wahnsinnig machen.

Hallo 4fler,

hab seit geraumer Zeit das Problem, dass wenn ich meine Dicke starte, das ich im MMI das Luftfahrwerk nicht verstellen kann. Es ist alles grau hinterlegt, die Tasten am Lenkrad funktionieren dann auch nicht. Wagenhebermodus ist aus.

Wenn ich aber das MMI mit dem Affengriff neustarte geht alles wieder ohne Probleme.

Hat das mal einer von euch beobachten können?

Deine Antwort
Ähnliche Themen