ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. MMI spinnt, Bitte um Hilfe :)

MMI spinnt, Bitte um Hilfe :)

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 10. Februar 2014 um 15:51

Hallo Leute!

Bin seit letzten Freitag stolzer Besitzer meines Traumautos A8 :)

Jedoch hat er eine macke und das ist das MMI... Wusste ich auch vor dem Kauf...

Nachdem ich jetzt paar Themen hier gelesen habe ist mir eina unklar...

Bedienfeld gesäubert.. Kein Cola oder ähnliches wurde drüber geschütet.

Ob es an der Software liegt weiss ich nicht. Deshalb frage ich euch mal:

Also... Das MMI lässt sich nicht einziehen...

Die Tastenbeleuchtung leuchtet nur kurz auf und wird wieder dunkel,

Musste heute mal kurz weg (ohne das Bedienteil einzubauen) und komischer weise hat das MMI funktioniert!

Musik spielte und der Bikdschirm ging rein und raus, habe mir gedacht hmmm es liegt am Bedienteil,

So ziel erreicht usw... Komme ich zum auto zurück und das MMI spinnt wieder

Das Logo von Audi erschein und Multi.... Aber dann wird der Bildschirm wieder schwarz...

Jetzt ist die Frage wo liegt das Problem...

Bin euch für jeden Tipp und jedes kommentar dankbar das zum Fehler beheben führt :)

LG Marko

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. September 2014 um 19:07

So meine Lieben es gibt Neuigkeiten und zwar das MMI funkt wieder...

War in Banja Luka bei AUDI da wurde festgestellt das der Verstärker kaputt ist....

Die Untersuchung hat ca ne 3/4 gedauert und hat weniger als 15€ gekostet... Der Preis des neuen Verstärkers inkl. Software würde knappe 1300€ kosten...

So da ich nun wusste das er es war habe ich die Telefone klingeln lassen und tada am nächsten Tag den passenden für 250€ gefunden, eingebaut... und alles passt :)))

Ich bedanke mich an alle die mir geholfen haben... und hoffe dieser Thread wird auch jemanden anderem helfen...

Mfg Marko ;)

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

ringbruchdiagnose machen.danch versuchen mit einer lichleiterbücke den schuldigen zu finden.

oft telefon radio oder verstärker.aber auch mal das mmi steuergerät selbst.

hab das bereits paar mal suchen dürfen.ist nicht so schweru einzukreisen was schuld ist.

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 16:24

Danke für deine rasche Antwort!

Werd ich durchführen... Gibts hier jemandem aus Wien der wem kennt der das durchführt?

Hier noch ein Foto was ich erwischen konnte wo es funktioniert hat.

 

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 16:16

So Leute gestern hat das MMI wieder ganz normal funktioniert....

Bis heute Mittag alles problemlos und dann auf einmal wieder das selbe....

Find sowas echt komisch... Kann mir mal einer Bitte erklären wie ich so eine Ringbruchdiagnose durchführe?

Kenne mich bei sowas 0 aus.

Danke im vorhinein

LG

Ich glaube, selber machen ist nicht. Da muss man wohl beim :) vorbei.

Soweit ich das mal verstanden habe, wird da die Kommunikation der einzelnen Steuergeräte abgefragt (Ring Multimedia Bus), welche am MMI hängen, indem man sich da direkt einklinkt.

Außerdem: Den Kabelbaum gibt es nur am Stück. Willkommen in der A8-Welt, wo alles doppelt so teuer ist...

Wenn also vom Händler gekauft, dann sollte noch Garantie drauf sein. Bei privat kann es kniffliger sein, da keine Haftung (außer, wenn man Betrug nachweisen kann).

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 16:46

Ne ist Privat... Er hat auch selber gesagt das es ab und zu spinnt was da genau ist weiss er nicht... Hmmm der freundliche wieder mal, keine Ahnung wer das in Wien macht... Blöde Sache aber mal gucken....

Kurz bevor er sich verabschiedet hört man ab und zu so einen Ton aus den Lautsprechern und dann ist er weg :)

Das wird nicht billig. Aber ohne Musik ist auch doof...

Also ab zur Audi-Niederlassung, falls diese in Wien was taugt.

Viel Glück!

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

ringbruchdiagnose machen.danch versuchen mit einer lichleiterbücke den schuldigen zu finden.

oft telefon radio oder verstärker.aber auch mal das mmi steuergerät selbst.

hab das bereits paar mal suchen dürfen.ist nicht so schweru einzukreisen was schuld ist.

Ladadens hatte eigentlich schon alles gesagt.

Besorg Dir bei Audi eine Lichtleiterbrücke: 4E0 973 802 für ca. 12€.

Suche dann nach einem VCDS User in Deiner Nähe , dieser kann den Fehlerspeicher auslesen und eine Ringbruchdiagnose per Knopfdruck ausführen.

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 17:50

Ich fahr dann mal morgen zu Audi und holl mir das Teil...

Werde euch aver auf dem laufenden halten...

Danke für die Teilenummer und die raschen Antworten

LG

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 15:17

So Leute... hab mir das Teil heute von Audi gehollt.

Leider kann ich vor nächster Woche keine Tests machen, bin im Ausland unterwegs,

Allerdings wollte ich euch nur mitteilen das das MMI komischer weise immer dann funktioniert wenn das Auto in der Sonne steht oder die Temperatur draußen mehr als 6 Grad ist..

Naja komiscb aber wollt euch mal drüber Informieren... Der Rest kommt dann nächste Woche :)

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 0:55

So meine lieben Freunde!

Nach etwas Urlaub wieder zurück :P

War heute den ganzen Tag in der Garage und hab bischen an meinem Dicken rum gebastelt...

Radio, Navi, etc ging alles bis... Jetzt kommts...

Ich unabsichtlich auf den Verstärker einen kleinen klaps gab... seitdem will das MMI nimmer anspringen ^^

Komisch... Ich vermute es ist der Verstärker...

Habe es dann mit der Lichtleiterbrücke getestet... Dran gemacht... MMI fährt nicht hoch... Das Logo kommt halt nur zum vorschein mehr auch nicht...

Jetzt die Frage an die Experten....

Sollte er nicht auch ohne Verstärker hochfahren sollen?

Mfg Marko

Ja, wenn der Verstärker via LWL gebrückt ist, funktioniert alles außer der Ton.

Ab Minute 14 .

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 17:38

So leute habe sicher 5 mal schon den Verstärker, Navi u das Radio gebrückt... Jedes mal kommt das MMI Logo und Bye..

Langsam bin ich am auszucken.... Was so ein kleiner klapps auf diese Metallplatte alles bewirken kann... Hmm naja...

Das Navi reagiert auch nicht mehr... Will die CD nicht mehr annehmen... Davor spuckte er Sie ganz normal aus...

Jemand weiter Tipps?

Bin für jede Hilfe dankbar

Mfg Marko

Hast Du mal die Versorgungsspannung z.B. am Navi oder am Verstärker gemessen?

Hast Du, wie bereits von uns geraten, den Fehlerspeicher auslesen und eine Ringbruchdiagnose durchführen lassen?

Hast Du die Sicherungen aller am Most Bus befindlichen Geräte geprüft?

Hast Du mal die Batterie für einen Reset getrennt?

Es sind ja noch weitaus mehr Geräte im Ring als die 3 von Dir genannten, warum machst Du damit nicht weiter?

Hast Du den Übeltäter schon identifiziert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. MMI spinnt, Bitte um Hilfe :)