1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI startet ewig nicht nach Einbau VNSMedia Interface / AppleTV

MMI startet ewig nicht nach Einbau VNSMedia Interface / AppleTV

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. Januar 2016 um 11:49

Hallo zusammen,

ich hab die Tage meinem MMI 3GP einen Multimedia Interface (AV-IN/TV Simulation) von VNSMedia gegönnt. Angeschlossen ist ein auf 12V umgebauter AppleTV über 'nen HDMI2AV Adapter. Beides liegt allerdings im Handschuhfach erreichbar und habe ich zur Problem-Suche auch schon abgezogen - ohne Änderung.

Das konkrete Problem:

Seit dem Nachrüsten des VNSMedia Multimedia Interface bleibt sowohl das Bedienfeld in der Mittelkonsole als auch das MMI(Display) sehr lange komplett dunkel, bis es dann irgendwann (scheinbar frisch) startet. Mein Zeitgefühl sagt mir, dass es unterschiedlich mal 20 - 40 Sekunden dauert, bis es los geht (dann noch etwa 15-10 Sekunden bis es alles läuft).

Ich hatte bisher immer das Gefühl, dass das MMI schon beim Tür entriegeln startet (gefühlt dann sogar aus ner Art Standby?!) und eigentlich immer sofort bereit ist.

Richtig bemerkbar macht sich das Ganze beim Reinfahren in die Tiefgarage: Dabei zieh ich kurz den Schlüssel ab zum Aufschliessen und eigentlich war immer sofort das MMI wieder da nach dem Restart des Audis. Nun benötigt es so lange, dass ich längst in der Parklücke bin und immer noch keine Rückfahr-Balken im Display habe :-(

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Liegt es zwingend am Nachrüsten des VNSMedia? (wollte lieber erst mal hier Ideen holen bevor ich nun wieder alles zerlegen muss :-( )

Angeschlossen wird das Interface ja quasi über ein T-Stück im Lichtwellenweiter hinterm DVD-Player. (passt wohl auch direkt am MMI, aber wird der gleiche BUS sein?!). Strom bekommt das Interface über eine extra Sicherung im SK.

(Das AppleTV und HDMI-Adapter haben ebenfalls eine eigene Sicherung im SK bekommen, daran sollte es aber wie gesagt definitiv nicht liegen.)

Kann es vielleicht sein, dass dieses Interface sich so "dumm" in den MOST einklinkt, dass es mit seiner "Fake-TV-Simulation" erst mal irgendwelchen Mist veranstaltet und immer das MMI resetten muss o.ä.?

PS: Fehler meldet das VCDS keine diesbezüglich

VG

Björn

Ähnliche Themen
15 Antworten

mein 3G geht an sobald ich den Schlüßel ist Zündschloß stecke, soweit ich weiß gibt des das 3GP erst ab dem A6 4G - im 4F gab es nur das 3G (ohne das P)

Ist das wirklich eine LWL-T-Leitung (also mit Abzweigung) mit der Du das Teil im Mostring eingeschliffen hast ? Wie der Name schon sagt ist das ein Ring und der hat keine Abzweige da alle Geräte hintereinander (ringförmig) eingebunden sind.

Wurde das Teil auch angemeldet (im MMI eincodiert als Mediaplayer) oder einfach nur angeschlossen? Als ich beim MMI 2G ein AMi nachgerüstet habe musste ich auch eine Massebrücke im Stecker pinnen damit das AMI als Mediaplayer 2 zu erkennen war und damit kein Fehler im Fehlerspeicher stand..

Nachtrag:

ich habe gerade in der Signatur gelesen das Du das 3GP nachgerüstet hast also vergess meinen Einwand weiter oben wieder :)

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 13:38

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 2. Januar 2016 um 13:15:43 Uhr:

mein 3G geht an sobald ich den Schlüßel ist Zündschloß stecke, soweit ich weiß gibt des das 3GP erst ab dem A6 4G - im 4F gab es nur das 3G (ohne das P)

Genau. Das 3GP ist nachgerüstet und startete genau wie das 3G zuvor eigentlich immer sofort - so wie du auch beschreibst.

Zitat:

Ist das wirklich eine LWL-T-Leitung (also mit Abzweigung) mit der Du das Teil im Mostring eingeschliffen hast ? Wie der Name schon sagt ist das ein Ring und der hat keine Abzweige da alle Geräte hintereinander (ringförmig) eingebunden sind.

Mit dem T-Stück meinte ich das Kabel siehe Anhang. Also im Prinzip hat der LWL ja 2 Phasen, und eine davon geht durch das T-Stück zum VNSMedia und wieder weiter. Passt also mit dem "Ring".

Zitat:

Wurde das Teil auch angemeldet (im MMI eincodiert als Mediaplayer) oder einfach nur angeschlossen? Als ich beim MMI 2G ein AMi nachgerüstet habe musste ich auch eine Massebrücke im Stecker pinnen damit das AMI als Mediaplayer 2 zu erkennen war und damit kein Fehler im Fehlerspeicher stand..

Codiert hab ich damals nur das nachgerüstete AMI selbst. Für das VNSMedia nun musste ich nichts codieren. Mir wär auch nicht bekannt, dass es im Hidden-Menu dazu etwas unabhängiges gibt, oder doch?! Einfach anstecken und sowohl TV als auch AV-IN erschien direkt als Quellen (beides zeigt das Bild vom per AV-In/Cinch angeschlossenen Gerät/AppleTV).

Funktionieren tut ja alles prima ansonsten. Nur dass es nach jedem KFZ-Start erst mal scheinbar neu bootet und davor auch noch ewig komplett dunkel bleibt :-(

Hallo,

ich habe auch so einen TV-Simulator nachgerüstet an mein MMI 3G High.

Bei mir dauert es ebenfalls länger, bis das MMI wie gewohnt läuft. Ich habe den TV-Simulator an Zündungsplus angeschlossen. Der Verkäufer sagte mir auf Nachfrage, das man den Simulator an Dauerplus anschließen sollte, damit es normal läuft. Habe es aber seitdem noch nicht umverkabelt und kann daher nicht sagen ob das Problem damit behoben ist. Würde mich also freuen, wenn du mir sagen kannst ob es besser wird, falls bei dir auch der Adapter am Zündungsplus hängt oder ob du deinen gleich an Dauerplus angeklemmt hast.

mfg Matze

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 14:35

Ok, das wär ne Idee. Vielleicht "vergisst" das Interface einfach immer wieder irgendwas.

Z.B. kann ich mir vorstellen, dass es bei frischem Start über den BUS prüft, ob das TV codiert werden muss und das dann eben immer wieder "frisch" tut, wenn es stromlos wurde.

Kann ich später schnell mal testen (PINs innerhalb des Sicherungskasten "brücken").

Naja, so einfsch umpinnen würde ich nicht.

Wenn das Teil dir dann das Auto dank der Klemme 30 Aufschaltung leer saugt, satrtet das MMI eh nicht mehr.

Von der Logik her - wenn es im MOST Ring ist - muss es ja klemme 30 haben, damit das MMI auch so startet.

Meine letzte TV Nachrüstung bei einem 2G war auch so, dass der TV Klemme 30 und 15 bekommen musste. Aber das Teil war nicht im MOST.

Wie gesagt, der Ring ist ja geschlossen, sonst würde Dein MMI nichts anzeigen. Wenn das VNS jetzt lahm ist, die Daten des MOST aber auch nicht als Brücke weiter durch lässt, dann startet Dein MMI so langsam. Die Signal werden vom MMI verarbeitet.

Also, kläre mal genau ab, ob das Teil Klemme 30 bekommen muss -> wenn ja, dann ist es auch so ausgelegt, dass es den Wakeup bekommt.

Klemme 15 macht nur Sinn, wenn sich das Teil stromlos gesehen als LWL-Brücke schaltet. Dann macht es nichts aus.

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 16:42

Leider findet sich zu dem VNS keinerlei Einbauanleitung. Dabei war keine und im Netz finde ich auch nur Videos die nicht passen (dort wird z.B. die Spannungsversorgung auch über 'nen mitgeliefertes Kabel über ein Einschleifen am Radio hinten gelöst.

Allerdings hast du den Punkt schon direkt beschrieben - es gibt im Grunde (soweit ich das überblicken kann) zwei Möglichkeiten:

- Interfaces die einen Dauerplus und eine Schaltleitung haben

- Interfaces mit nur Dauerplus (welche das Wakeup über den MOST verarbeiten)

Und genau letzteres habe ich wohl, da hier nur ein Plus und Minus Kabel am Baum des VNS ist (zusätzlich noch ein stabiler 12V Ausgang mit max 1A, falls man ihn braucht).

Schlussendlich hab ich's einfach mal flott ausprobiert: Nen Add-a-fuse in eine der Klemme 30 Sicherungen gehangen und den Ausgang mit nem Flachstecker in den Ausgang des Sicherungshalters in Richtung VNS ;-)

Und prompt arbeitet alles wie es soll. Es geht trotz Dauerstrom am VNS alles schön instant aus. Und auch genauso direkt wieder an beim "Kaltstart".

Ich werde die Batterie dennoch zur Sicherheit mal ein paar Tage noch im Auge behalten nach dem echten Fix, aber ich denke das war's.

@Matze: Das war 'nen Volltreffer und @4F-Devil ebenfalls ein Dankeschön für etwas mehr Licht ins Dunkel!

Ach ja PS:

Damit dürfte auch meine Theorie passen, dass das VNS beim "Erststart" irgendwie länger braucht und ggf. sich sogar um's "freischalten" des TV kümmert. Das kann ich ja parallel mit VCDS mal irgendwann Debugger ;-)

Schön dass nun alles läuft wie es soll. Werde mich bei Gelegenheit auch an das umpinnen an Klemme 30 machen.

Allseits gute Fahrt!!!!

Hallo Leute und zwar habe ich folgendes Problem. Ich hab bei meinem MMI 2G das Ami nachgerüstet. Allerdings startet mein Ami nach dem Kaltstart erst nach ca. 20-30 Minuten. Und das Ami funktioniert auch nur wenn die Zündung eingeschaltet ist. Und das Problem wenn es dann mal eingeschaltet dauert es nochmal extrem lang bis das navi funktioniert. Mal steht da wird initialisiert oder dvd cd bitte einlegen. Ich hab den cd Wechsler nicht angeschlossen und da ist ja dann ein Kabel der kein Steckplatz mehr hat. Vielleicht liegt es daran ??

Weiß keiner was zu tun ist ?

stell mal ein Bild ein wie Du AMI angeschlossen hast. Wenn da ein Kabel übrig ist stimmt was nicht. Wenn der CD-Wechsler wegfällt wird das AMI an die Kabel vom Wechsler angeschlossen. Wenn der Wechsler drin bleibt muss das AMI in den Mostring eingeschliffen werden aber in beiden Fällen bleibt kein Kabel übrig.

In der A6-Wiki gibt es auch eine Anleitung:

http://www.a6-wiki.de/.../Nachr%C3%BCsten?...

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 27. Februar 2016 um 11:32:11 Uhr:

stell mal ein Bild ein wie Du AMI angeschlossen hast. Wenn da ein Kabel übrig ist stimmt was nicht. Wenn der CD-Wechsler wegfällt wird das AMI an die Kabel vom Wechsler angeschlossen. Wenn der Wechsler drin bleibt muss das AMI in den Mostring eingeschliffen werden aber in beiden Fällen bleibt kein Kabel übrig.

In der A6-Wiki gibt es auch eine Anleitung:

http://www.a6-wiki.de/.../Nachr%C3%BCsten?...

An meinen CD Wechsler waren 2 Stecker dran einmal der lichtwellenstecker und vermutlich ist der andere halt fürs Strom und dieser schaut noch raus. Werde nachher mal eben kurz ausbauen und ein Bild schießen.

wenn der Stromversorgung über ein Y-Kabel kommt ist dann ist es nicht weiter schlimm wenn da ein Stecker übrig ist. Du könnteste das Y-Kabel aber auch ausbauen denn original ist da nur ein Stecker vorhanden (endweder für den Wechsler oder für das AMI). Der beim LWL-kabel darf aber kein Stecker übrig sein denn sonst ist der Mostring nicht geschlossen. Man sollte auch drauf achten das Ein- und Ausgang vom LWL-Stecker nicht vertauscht sind. Das hatte ich mal beim P-AMI und deswegen klappte das auch erstmal nicht.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 27. Februar 2016 um 12:12:12 Uhr:

wenn der Stromversorgung über ein Y-Kabel kommt ist dann ist es nicht weiter schlimm wenn da ein Stecker übrig ist. Du könnteste das Y-Kabel aber auch ausbauen denn original ist da nur ein Stecker vorhanden (endweder für den Wechsler oder für das AMI). Der beim LWL-kabel darf aber kein Stecker übrig sein denn sonst ist der Mostring nicht geschlossen. Man sollte auch drauf achten das Ein- und Ausgang vom LWL-Stecker nicht vertauscht sind. Das hatte ich mal beim P-AMI und deswegen klappte das auch erstmal nicht.

Ja habe halt den Stecker vom CD Wechsler einfach in den Ami eingebaut. Kann es etwa an der Stromversorgung liegen vom Ami ? Aber wieso startet das MMI nicht und und wenn dann muss alles komplett neu initialisiert werden.

@" Der beim LWL-kabel darf aber kein Stecker übrig sein denn sonst ist der Mostring nicht geschlossen. Man sollte auch drauf achten das Ein- und Ausgang vom LWL-Stecker nicht vertauscht sind. "

Wenn am LWL eine Leitung oder die Leitungen vertauscht sind dann schaltet das System zwar kurz ein geht aber nach ein paar sec. wieder aus.

Das ist hier ja nicht der Fall.

Deine Antwort