MMI startet kurz und geht wieder aus
Servus,
während der Fahrt vorhin, hat sich zuerst der Ton (von der Musik) verabschiedet und dann ist das MMI komplett ausgegangen.
Beim versuch es zu starten/resetten kommt nur das Willkommensbild mit dem Text Audi Multimedia Interface dannach wird es wieder dunkel.
Mit VCDS erreiche ich auch einige Steuergeräte (Radio,MMI,informationselektrik,...) nicht.
Noch jemand eine Idee ?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Sicherungen prüfen und eine Ringbruchdiagnose durchführen!
Ok danke, wird gemacht
Hatte ich vor ein paar Wochen auch. Die Radioeinheit bei mit ist kaputt. Habe die aus dem MOST Bus rausgenommen und jetzt geht halt alles bis aufs Radio wieder.
Zitat:
@Jesuslatsche schrieb am 31. Mai 2022 um 21:47:23 Uhr:
Hatte ich vor ein paar Wochen auch. Die Radioeinheit bei mit ist kaputt. Habe die aus dem MOST Bus rausgenommen und jetzt geht halt alles bis aufs Radio wieder.
kannst du mir evtl. genauer erklären, wie du vorgegangen bist bzgl. aus dem MOST Bus rausnehmen ?
Sicherungen sind soweit alle ok, hab gleich alle durchgeschaut.
Bei der durchführung der Ringbruchdiagnose startet das MMI ganz normal auch die Radio Oberfläche erscheint und man kann auch ein Radiosender auswählen etc. nur kein Ton kommt. Kurze Zeit später schaltet es sich wieder ab.
LOG
Dienstag,31,Mai,2022,18:23:11:06390
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 10 x64
VCDS Version: DRV 21.3.0.0
Datenstand: 20210321 DS325.0
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ8K+++++++++ KFZ-Kennzeichen:
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
Steuergerät-Teilenummer: 8T0 907 468 AA
Bauteil und/oder Version: GW-BEM 5CAN-M H10 0105
Ringbruchdiagnose : Standard
Steuergerät Elektrisch Optisch
19-Diagnoseinterface i.O. Fehler
5F-Informationselek. I(High/D3) i.O. i.O.
0E-Media Player 1 i.O. i.O.
47-Soundsystem Fehler Fehler
56-Radio i.O. i.O.
@"47-Soundsystem Fehler Fehler"
Das Problem lieg laut der RBD am Verstärker!
Du kannst dir eine Mostbus Brücke kaufen.
Den Mostbus am Verstärker mit diesem Brücken, dann muss das System hochfahren und anbleiben!
Das mit der Brücke ist eine Option.
Ich bin so vorgegangen, dass ich aus dem defekten Bauteil den Lichtleiter am Eingang auspinnt habe und am nächsten Bauteil in den Eingang eingepinnt habe. Da Verstärker und Radio ja direkt übereinander eingebaut sind, reicht die Länge der Leiter dafür locker aus.
Bei Bauteilen, die weiter voneinander entfernt sind, sollte eine Brücke hergenommen werden. Man kann aber auch einfach beide Enden des Lichtleiters aus dem Stecker auspinnen und dann mit Isolierband mit den Spitzen gegeneinander fixieren, das funktioniert auch. Dann spart man sich diese 30€ für die Brücke.
Das ist richtig, aber nicht für jederman! :-)
Man muss schon wissen wie man den LWL aus dem Stecker rauskriegt, desweiterem muss man auch wissen wie man rausfindet die TX/RX Leitung(sind zwar Pfeile auf dem Stecker aber man weis ja nie) und diese beim Zusammenbau nicht vertauschen!
Zitat:
@patru schrieb am 1. Juni 2022 um 10:33:54 Uhr:
@"47-Soundsystem Fehler Fehler"
Das Problem lieg laut der RBD am Verstärker!
Du kannst dir eine Mostbus Brücke kaufen.
Den Mostbus am Verstärker mit diesem Brücken, dann muss das System hochfahren und anbleiben!
kann man das irgendwie genauer testen ob es wirklich am Verstärker liegt ?
Ich hab ihn gerade mal ausgebaut u. geöffnet, jedoch ich als Laie sehe jetzt nicht irgendwie eine Schadstelle, wobei ich mir nicht sicher bin was graue für ein Zeugs ist.
Nach dem typsichen Wassereinbruch der ab und zu mal vorkommt sieht das bei dir erstmal nicht aus.
Spannend wäre bestimmt auch mal die Platine von der anderen Seite zu sehen. Evtl. ist da irgendwo eine Lötstelle nicht korrekt?
ISt aber auf den matschigen Bildern hier im Forum schwer zu erkennen.
Zitat:
@real_Base schrieb am 2. Juni 2022 um 10:06:53 Uhr:
Nach dem typsichen Wassereinbruch der ab und zu mal vorkommt sieht das bei dir erstmal nicht aus.
Spannend wäre bestimmt auch mal die Platine von der anderen Seite zu sehen. Evtl. ist da irgendwo eine Lötstelle nicht korrekt?
ISt aber auf den matschigen Bildern hier im Forum schwer zu erkennen.
Volltreffer würde ich sagen :/
bin garnicht auf die Idee gekommen auf der anderen Seite zu schauen.
Aber sieh selbst, deutlicher gehts kaum.
Ah - da sieht es dann doch vergamelt aus - die weißen Stellen.
Ist jetzt die Frage ob da doch Wasser im Spiel war oder was weggebruzelt ist - könnte bei den schwarzen Stellen der Fall sein.
Mit Alkohol und Watte einmal sauber machen und schauen was passiert, wenn man es wieder einschaltet. Oder erkennt man bereits kaputte oder wegeschmorte Bauteile/Lötverbindungen (Bilder sind zu unscharf, wenn ich reinzoome)?
So Oxidiert wie das ausschaut wird reinigen nicht reichen!
Reparieren wird vermutlich wegen der Garantie auch niemand, aber man kann msl nachfragen!
Ansonsten, schau dich nach einem neuen STG um!
Hatten wir hier im Forum nicht den ein oder anderen Experten die auch Bauteile auslöten und neu einlöten?
Oder das ganze Bauteil tauschen. Aber beim Verstärker muss man dann noch wegen Komponentenschutz und Parametrisierung schauen.
Danke nochmal für eure Hilfe.
Ich habe 4 Firmen kontaktiert inkl. zahlreicher detailierten Fotos bzgl. einer eventuellen Reparatur des Verstärkers.
- eine Firma sagt: zu großer Schaden, sei nicht mehr zu retten
- 2 Firmen sagen ich soll es einsenden und gleich entsprechend die 70€ o. 100 CHfr beilegen und man wird es sich angucken
- von der letzten Firma hab ich noch keine Rückmeldung
Ich habe gelesen, dass man statt der TN: 8T0 035 223 AK auch die 8T0 035 223 AN nehmen kann, ist das soweit korrekt ?
--
Heute kam die MOST BUS Brücke. Also habe ich soweit wieder alles angestöpselt und entsprechend dann die MOST BUS Brücke eingesteckt.
Siehe da, es klappt zum Glück wieder einiges am/im MMI.
Was aktuell nicht funktioniert (was klar ist) Soundausgabe beim Radio / Media-Player sowie bei der Navigation.
Was auch nicht funktioniert, ist die Einparkhilfe sowie die Rückfahrkamera. Jetzt stellt sich mir die Frage ob das normal ist oder ob ich evtl. beim Sicherungen kontrollieren die entsprechende Sicherung in den falschen Slot zurück gepackt habe ?
Anbei noch ein paar Scan´s