ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. MMI startet neu während der Fahrt

MMI startet neu während der Fahrt

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 12. Mai 2017 um 12:39

Hallo allerseits.

Ich habe meinen A4 Avant vor einem Monat bekommen (BJ 04.2017). Ich habe "kleines" MMI Navi (also kein "+" Touch).

Nun zu meinem Problem: seit einigen Wochen MMI stürzt ab/startet neu während der Fahrt - letzte Zeit immer häufiger, fast jedes Mal bei Pendelfahrt Haus-Arbeit-Haus.

Dabei is es egal ... ob während Navigation (Zielführung) oder einfach nur Karte anzeigen lassen, mit Music via Radio/SD-Karte oder ohne.

Letzte Zeit bemerkt, dass die eSim Anzeige für eine Weile verschwindet und kommt irgendwann wieder.

MMI Softwarestand ist 0191 ("kleines" MMI Navi).

Ich nutze kein CarPlay o. Ähnliches, kein Auto-WLAN ist aktiv (also nutze kein MMI Connect App)

Konnte noch jemand ähnliches Verhalten beobachten?

Danke und Grüße

Ähnliche Themen
49 Antworten
am 12. Mai 2017 um 13:17

Hallo,

willkommen im Club. Auch kleines MMI-Navi und Farb-FIS...

Wobei mein MMI erst einen Komplettabsturz hatte, die anderen "Aufhänger" ließen sich durch MMI-Reset beheben. Siehe auch hier: http://www.motor-talk.de/forum/kleine-dinge-die-nerven-t5652929.html?page=113#post50229929

Ich hatte vermutet, es wäre einfach nur ein Defekt, der sich dann auch schnell beheben ließe...

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 11:36

Update: ich war beim :-) wegen das Problem. Einen Tag lang haben die rumgeschaut aber leider nix gefunden: kein Hinweis auf den Fehler, auch keine Fehlercodes gefunden. Es wurde lediglich einen MMI Reset durchgeführt und zwei runden gedreht.

Das Problem tritt halt, nach meiner Beobachtung, gefühlt all 150-200 km Fahrt (lt. km Anzeige)

angeblich gibt es oder es soll ein SW update kommen dafür

habe das sw update angeblich vorletzte woche erhalten, abstürze sind nach wie vor vorhanden....

 

läuft der A4 mit win95???? :-)

Zitat:

@mephisto1970 schrieb am 10. Juni 2017 um 14:28:23 Uhr:

habe das sw update angeblich vorletzte woche erhalten, abstürze sind nach wie vor vorhanden....

 

läuft der A4 mit win95???? :-)

Nö. Mit dem richtig alten stabilem DOS. ;)

wir sind halt alle noch BETA Tester

am 12. Juni 2017 um 13:46

Ich habe dieses "Thema" nicht mit dem kompletten MMI, allerdings mit der Telefonfunktion. Ich nutze eine eigene SIM-Card in dem Slot im Handschuhfach (habe das MMI Plus mit allem Zipp und Zapp). und habe ab und an bei Telefonaten einen Komplettausfall. Im VC ist dann der Reiter mit dem Telefon komplett durchgestrichen, bei der Telefonfunktion heisst es nur "bitte warten Sie", bis das System dann nach ca. 2 Minuten wieder funktioniert. Es handelt sich dabei ausdrücklich nicht um ein Funkloch, da die gesamte Telefonie komplett ausfällt (Adressbuch weg etc.). Kennt das jemand? Hab jetzt die Telefonie auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und beobachte mal, ob das was bringt.

klingt weiterhin auch nach einem SW fehler

reset wird nichts bringen, fehler ist bei audi bekannt, anfang des jahres gab es kurzfristig ein update, das wieder zurück gezogen wurde (noch mehr murks). gleiche symptomatik habe ich bei radio, televon, navi. - "stand der technik" war die antwort. - aktuell sieht es nicht danach aus, dass noch ein update kommt, denn es werden zwischenzeitlich neue steuergeräte mit anderer software verbaut, damit scheinbar ohne ausfälle. - lt. audi haben die "beta-tester" pech. bin noch in diskussion mit audi.

Habe das Problem nun zum dritten Mal gehabt :-(

am 13. Juni 2017 um 10:44

Zitat:

@john6071 schrieb am 13. Juni 2017 um 12:03:50 Uhr:

Habe das Problem nun zum dritten Mal gehabt :-(

Mit dem Telefon oder das komplette MMI? Bei mir heute morgen wieder das Telefon - nerviger Weise immer und ausschließlich während eines Gespräches...

Das komplette MMI

am 13. Juni 2017 um 16:35

Zitat:

@mephisto1970 schrieb am 12. Juni 2017 um 20:03:07 Uhr:

reset wird nichts bringen, fehler ist bei audi bekannt, anfang des jahres gab es kurzfristig ein update, das wieder zurück gezogen wurde (noch mehr murks). gleiche symptomatik habe ich bei radio, televon, navi. - "stand der technik" war die antwort. - aktuell sieht es nicht danach aus, dass noch ein update kommt, denn es werden zwischenzeitlich neue steuergeräte mit anderer software verbaut, damit scheinbar ohne ausfälle. - lt. audi haben die "beta-tester" pech. bin noch in diskussion mit audi.

Hi. Ich mische mich mal ein (Holländer also deutsch nicht fehlerfrei). Ich habe auch das kleine mmi mit farb fis und phonebox und war auch schon mal beim :). Habe viele Photos und Videos gemacht von die Störungen und der Mechaniker war sehr happy damit weil Audi dann nicht mehr "können nix finden" sagen kann.

Die Störungen sind schon krass. Nicht nur das das mmi abstürzt, aber auch das man manchmal 2 Minuten warten muss bis man das Radio bedienen kann, das am Mittelkonsole 2 funktionsleds gleichzeitig leuchten, das laut das fis das ganze mmi abgeschaltet ist obwohl es funktioniert, das es laut fsi initialisiert wird obwohl es schon ein halbe Stunde läuft, das beim kompass nur das auto sich zeigt aber das kompass nix tut oder das man beim aktive Navi der strassenansicht nicht wählen kann im fis. Zum kotzen. Wenn das #vorsprungdurchtechnik ist... Sieht mehr nach #rückstanddurchschlamperei aus. Fehler im fsi kann man kurzfristig beheben durch das Auto ab zu stellen, Kontakt aus zu machen und tür auf zu machen. Wäre es kein Fahrzeug von über 50k euronen könnte man das als witzig benennen...

Ein der kommenden Wochen muss ich für Service zum :-). Wenn die Antwort dann ist "ist eben so" wäre es vielleicht eine Idee an die Öffentlichkeit zu gehen (via ADAC oder anderswie). Audi ist auch unter europäischen Recht verpflichtet solche grobe Fehler zu beheben.

Also, vielleicht sollten wir nicht alle einzelt mit Audi sprechen aber gemeinsam ein bisschen lauter werden.

man kann es auch übertreiben ... da wirst du nichts erreichen da kein permanenter Fehler

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. MMI startet neu während der Fahrt