ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. MMI streikt - reagiert nicht auf Tasten und startet ständig neu

MMI streikt - reagiert nicht auf Tasten und startet ständig neu

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 29. April 2017 um 7:47

Ich brauche mal eure Hilfe.

Seit kurzem streikt mein MMI, d.h. es reagiert nicht mehr auf Tasteneingaben und startet sich ständig neu.

Um genau zu sein, in den ersten paar Sekunden nach dem Anschalten kann ich noch auswählen ob ich z.B. ins NAV, Car usw Menü will, aber kurz danach reagiert es auf keine Eingabe mehr. Außerdem wird dann im FIS auch die oberste Zeile nicht mehr angezeigt und nach kurzer Zeit startet das MMI dann von selbst neu. Außerdem schaltet es sich nicht mehr ab wenn ich das Fahrzeug abstelle, ich kann es nur noch durch Ziehen einer sicherung stilllegen.

Ich habe zuerst auf ein defektes Bedienteil getippt, das habe ich aber gerade getauscht und der Fehler ist immer noch da! *MIST!*

Auf welchen Defekt deuten in euren Augen diese Symptome hin?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Um mehr zu erfahren müsste der Fehlerspeicher ausgelesen werden und eine Ringbruchdiagnose durchgeführt werden. Alles andere ist Raten.

Als Educated Guess würde ich tippen: Eines der Geräte im MOST-Bus hat einen Defekt und verursacht die Reboots.

Themenstarteram 29. April 2017 um 8:52

Das irgendein Steuergerät defekt ist nehme ich auch an, aber kann ja sein anhand der Fehlerbeschreibung lässt sich das eingrenzen. Ich hätte jetzt auf nächstes auf die Headunit getippt, die geht ja auch gern mal kaputt.....

Du kannst dir auch eine MOST BUS Brücke kaufen und die Komponenten bis auf die HU, brücken.

Wenn du Glück hast und nur eine Komponente def ist findest du das so raus.

Öfter als die HU geht das Tel. STG kaput.

Einfacher ist es mit einer Ringbruchdiagnose wie schon geschrieben wurde.

Hast du die Sicherungen geprüft?

Themenstarteram 30. April 2017 um 7:22

Brücke hab ich, aber die HU zu brücken ist Quatsch, weil dann das ganze MMI nicht mehr funktioniert. Im Prinzip kann man die nur auf Verdacht tauschen.

Wenn ein Stg. defekt ist und den Ring unterbricht oder eine Sicherung durch ist, bleibt das MMi beim Startbildschirm hängen und fährt gar nicht erst hoch. Ich habe aber ein etwas anderes Problem.

Kann man die HU aus einem 4F testweise mal einbauen oder funktioniert das nicht? Und hat die Komponentenschutz und wenn ja, wie wirkt der sich aus?

@"Brücke hab ich, aber die HU zu brücken ist Quatsch"

Ist es nicht, so kann man testen ob die HU Funktioniert.

Da benötigts du allerdings eine andere Brücke die du in die HU Buchse steckst.

Dann fährt diese hoch und bleibt auch an alle Funktionen sind auswählbar nur das bei den Komponenten "nicht vorhanden" steht!

@"Kann man die HU aus einem 4F testweise mal einbauen oder funktioniert das nicht? "

Ja, kann man.

Allerdings gibt es keinen Ton wegen aktivem Komponentenschutz.

Wenn du die HU wieder in den 4F einbaust kann es sein das für kurze Zeit der Komponentenschutz aktiv ist da sie in einem anderen Fahrzeug verbaut war..

Ich habe den gleichen Fehler.

Das Auto stand ein paar Tage und jetzt, wie aus heiterem Himmel fahrt erst der Bildschirm nicht aus. Erst wenn man das Radio an stellt fährt er aus und das MMI macht einen Systemstart. Man hört dann ein periodisches Ticken von hinten, ich meine hinter der Rückbank auf der Fahrerseite.

Nach ein paar mal kam es dann wieder.

Allerdings nach dem Abstellen des Auto und Neustart fährt der Bildschirm zwar wieder aus, aber das Spiel beginnt von vorne. Jetzt fährt der Bildschirm nach dem Abstellen des Motor gar nicht mehr ein.

Habe den Fehlerspeicher noch nicht ausgelesen.

Was war denn der Fehler bei Dir?

Ist das Problem gelöst??

Bei mir war es das LW vom Navi.

Die CD raus genommen und Stecker vom Navi ab

(von hinten), dann war Ruhe.

Ursache waren Lesefehler durch das Def. LW...

Gruß

BetaTester

 

.

Ich hatte genau dieses Verhalten, als mein FISCON-STG defekt war. Dieses war hinter dem CD-Wechsler eingeknüpft. FISCON raus, alles wieder original verkabelt, und schon war Ruhe.

Also ich habe jetzt mal den Fehlerspeicher ausgelesen.

Sämtliche MMI Komponenten, also Telefon, Navi, Freisprech, Sprachcsteuerung, Mediaplayer, TV und Bedieneinheit sind nicht erreichbar. Fehler 1100

Da sicherlich nicht alle Komponenten gleichzeitig den Geist aufgegeben haben wird ein Gerät betroffen sein, auf das alle zugreifen.

Ich hatte auch schon das nachgerüstete DAB+ Modul von Kufatec "fistune" in Verdacht. Das wäre aber der Hammer, wenn nach nur ca. 3 Jahren das Gerät den Geist aufgegeben hätte.

Ansonsten habe ich noch das Bedienteil in Verdacht. Dessen Beleuchtung ist aus. Allerdings geht sie kurz an, wenn man eine Taste drückt wie z.B. "Telefon".

Ich werde mal das DAB+ Modul per Loop überbrücken und schauen was passiert.

Probier das mal, bei mir hatte ein nicht bestromtes Dension Modul selber effekt oder sehr änhlich.

Zitat:

@GeSchae schrieb am 4. November 2019 um 16:59:06 Uhr:

Sämtliche MMI Komponenten, also Telefon, Navi, Freisprech, Sprachcsteuerung, Mediaplayer, TV und Bedieneinheit sind nicht erreichbar. Fehler 1100

Da sicherlich nicht alle Komponenten gleichzeitig den Geist aufgegeben haben wird ein Gerät betroffen sein, auf das alle zugreifen.

Nicht ganz. Es ist ein Ring-Bus. Wenn eines der Geräte im Bus defekt ist, dann sind alle Geräte nicht mehr erreichbar. Der Ring fungiert dabei als Einbahnstraße.

Alternativ flutet ein defektes Gerät den MOST-Bus, dann ist es auch vorbei mit der Erreichbarkeit der anderen Geräte.

Führe eine Ringbruchdiagnose mittels VCDS durch, dann sollte klar sein, welches STG. dort spinnt.

Sollte das nichts helfen. Das Stg auf das alle MMI-Geräte zugreifen ist das Gateway. Bei Defekt des Gateways sind die MMI-Komponenten nicht mehr zu erreichen.

@"Wenn eines der Geräte im Bus defekt ist, dann sind alle Geräte nicht mehr erreichbar."

Stimmt nicht!

Jede einzelne Komponente wird über eine Bus Leitung angesteuert!

Bei der RBD funktioniert das folgendermaßen.

Über diese Bus Leitung(mit rückmeldung) wird die Komponente angesteuert(Elektrisch) dieses Signal generiert in der Komponente gleichzeitig ein Signal über den Mostbus!

Deswegen gibt die RBD immer die Info Elektrisch und Optisch aus!

Wird aus einem Grund das Diagnoseinterface(z.B. tritt das bei Fehler der Bedieneinheit auf) blockiert gibt es diese Meldung das keine Komponente erreichbar ist!

Nach meinem Verständnis ist die elektrische (Kupfer) Leitung ausschließlich für die Ringbruchdiagnose. Die Einzeldiagnose der STGs läuft über den LWL. Hatte ich zumindest bisher so verstanden.

Der CAN-Diagnose-Bus endet am Gateway und geht nicht bis zu den MMI-STGs. Deswegen führt auch ein Ausfall des Gateways zu einer Nichterreichbarkeit der MMI-STGs. Die Diagnose der MMI-Komponenten wird vom Gateway vorgenommen und reicht diese Infos weiter an den Diagnose-CAN. (Ob das Gateway nun über Kupfer oder LWL eine Diagnose des MMI durchführt mag ich bisher falsch verstanden haben)

Da der Bus-Master beim Wake-Up per LWL die angeschlossenen Komponenten abfragt, ist keines der Geräte bei einem Bruch des Rings erreichbar; die Antworten erreichen den Master nicht. In der Verbauliste sind die Geräte jedoch aufgeführt, was zu einem Widerspruch und somit Fehlereinträgen führt.

Edit:

Meine Quelle: SSP 286

Dass über die Diagnoseleitung abseits einer Ringbruchdiagnose Daten übertragen werden kann ich dem SSP nicht entnehmen (oder ich brauche mal wieder eine neue Brille.

Weitere Quelle:

SSP 287, Seite 11: Es gehen keine Dignose Leitungen zu den MMI-Komponenten. Nur die Ringbruch-Leitung und die Wake-Up-Leitung.

@"Also ich habe jetzt mal den Fehlerspeicher ausgelesen. "

Hab überlesen das nur der Fehlerspeicher ausgelesen wurde!

Bei Prolemen mit dem MMI sollte immer auch eine RBD durchgeführt werden, so kann man sehen welche Komponente(wie ich Beschrieben habe) ein Problem hat!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. MMI streikt - reagiert nicht auf Tasten und startet ständig neu