ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI tot, Bedinfeld keine Funktion

MMI tot, Bedinfeld keine Funktion

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. Mai 2020 um 11:16

Hallo zusammen,

ich bin komplett neu hier.

Leider geht nun seit 2-3 Tagen bei mir kein NAVI-Tel oder ähnliches.

Wenn man auf den On-/Off Schalter drückt geht das NAVI für ca. 5 Sekunden an.

Daten:

Audi

A6 4f BJ 12/2005

Avant, Quattro

Memory-Sitze, S-Line Ausstattung,

Auf den ersten Blick konnte ich kein Wasser im Innenraum finden. Muss ich das was lüpfen oder ausbauen?

Ich habe ein elektr. Schiebedach, da hatte ich auch schon Wasser auf der Beifahrerseite. Da war der Abflussdefekt.

Kann ich da einfach ein Interface Steuergerät (4F0910730D) gebraucht kaufen und in einer "freien Werkstatt" einbauen lassen?

Hat dazu vielleicht jemand eine grobe Kostenübersicht dazu.

Gibt es eine Seite wo man die Kompatibilität prüfen kann?

Ich sag danke und sorry für die 5.000 Themeneröffnung.

THX

 

Beste Antwort im Thema

wenn bei einer 15 Jahre alten Karre die Abläufe vom Schiebedach verstopft sind und deswegen ein elektronisches Gerät absäuft ist das also schäbige Qualität vom Hersteller? Ich würde eher sagen das ist mangelnde Pflege oder auch Unwissenheit !

Die Steuerbox vor dem Fahrersitz nennt sich übrigens Telefonsteuergerät...

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich würde erst einmal den Fehlerspeicher auslesen. Das Steuergerät muss ja nicht defekt sein. Es kann ja auch an der Spannungsversorgung liegen (Kabel, Batterie uns.)

Wenn das MMI kurz startet und wieder ausgeht werden die Sicherungen in Ordnung sein, man kann die aber dennoch mal überprüfen. Ich denke da wird sich ein MMI Steuergerät verabschiedet haben also am besten einen VCDS User suchen, der kann dann eine Ringbruchdiagnose machen und den Fehlerspeicher auslesen. In der FAQ findet man eine VCDS-User Liste https://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q4620331 - Google könnte da auch hilfreich sein.

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 14:06

Vielen Dank euch.

Hab gerade geschaut, der Fußraum unter den Wintermatten ist kpl nass - tolle sch..... e.

 

Somit ist wie bei vielen die steuerbox vermutlich abgesoffen.

Wie bekommt man denn das alles wieder am schnellsten trocken bzw. Wie verhindere ich beim nächsten Regen das selbe Spiel??

 

Oh man Audi..... Echt eine schäbige Qualität.

wenn bei einer 15 Jahre alten Karre die Abläufe vom Schiebedach verstopft sind und deswegen ein elektronisches Gerät absäuft ist das also schäbige Qualität vom Hersteller? Ich würde eher sagen das ist mangelnde Pflege oder auch Unwissenheit !

Die Steuerbox vor dem Fahrersitz nennt sich übrigens Telefonsteuergerät...

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 6:23

Vielen Dank, hatte schon andere 15 Jahre alte Autos aus einem anderen Preissekment, da kam soetwas halt nicht vor. Aber was soll jetzt ist es schon so.

Wie bekomm ich denn die Abläufe am besten sauber und das Auto wieder trocken. Denke die Telefonsteuergerät werde ich nicht mehr ersetzen oder droht dabei ein Problem für andere Bauteile?

Dank euch

ich würde mit einem Draht versuchen den Ablauf freizubekommen. Es gibt auch einen großen Thread darüber, Du kannst ja mal bisschen lesen:

https://www.motor-talk.de/.../...dach-staendig-verstopft-t2913979.html

Wenn Du auf das Telefonsteuergerät verzichten willst, solltest Du Dir eine Mostbrücke für die Lichtwellenleiter besorgen, um das Gerät zu überbrücken. Ansonsten wirst Du auf das komplette MMI verzichten müssen.

Außen dem Telefonsteuergerät, den Steckern für den Sitz, Leitungen, Stecker für Stammkabel an der A-Säule und einem Massepunkt wirst Du dort unten nichts Elektrisches finden. Ich würde den Bereich freilegen (Teppich anheben) und alles trocknen bevor in paar Wochen wieder über die Qualität gemeckert wird, weil die Kontakte vergammelt sind.

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 14:44

Ich hab mal Wasser seitlich am offenen Schiebedach gefüllt. An der Fahrerseite kams unten an der Türe wieder raus, an der Beifaherseute leider nicht.

Jetzt habe ich mal Druckluft genommen, da kam es wieder auf beiden Seiten raus.

Aber der Wassereinbruch kommt nun von über dem Motorhaubenoffner raus.... Ich kotze im Strahl. Und links kommt es auch aus der Verkleidung raus.

Hat dies Problem auch jemand?

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 14:45

Bilder

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 14:46

Bild2

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 14:47

Links bild

Hallo "onkelmu88", und herzlich Willkommen im Forum.

Wie du siehst, siehst du dein Bilder nicht, andere ebenfalls nicht.

Wenn du einen Beitrag erstellst über die Funktion "Antwort erstellen", dann kannst du links unter dem Eingabefeld für das Schreiben deiner Antwort dazu Möglichkeiten zum Hochladen von Bildern finden.

Die Bilder sollten möglischst als kleines Jpeg-File auf deiner Hd vorliegen, klein heißt z.B. nicht mehr als 150 kB, das reicht allemal.

Eine Möglichkeit ist dann auf "Datei anhängen", bzw. auf den Button dadrunter "Durchsuchen". Dann suchst du damit auf deiner Hd bis zu der gewünschten Bild-Jpeg-Datei, und lädst die hoch. Dann am besten auf "Vorschau", dann siehst du dein Bild links unter deinem Beitrag, dann auf "Antwort erstellen".

Grüße, lippe1audi

vermutlich ist nur das telefon steuergerät abgesoffen.

Zitat:

@ladadens schrieb am 31. Mai 2020 um 10:45:06 Uhr:

vermutlich ist nur das telefon steuergerät abgesoffen.

diese Erkenntnis hatten wir bereits :)

@onkelmu88 :

vielleicht hast Du mit der Druckluft den Ablaufschlauch gehimmelt.

Der der Hebel für die Motorhaube zu Öffnen ist links (Fahrersaeite).

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 31. Mai 2020 um 15:23:43 Uhr:

.......der Hebel für die Motorhaube zu Öffnen ist links (Fahrersaeite)....

:D

Grüße, lippe1audi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI tot, Bedinfeld keine Funktion