1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI tot

MMI tot

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Mai 2022 um 13:14

Guten Tag!

Habe einen Audi A6 4F 2,7 Tdi Quattro Avant.

Das Thema wurde schon öfter diskutiert, aber irgendwie paßt das alles nicht so richtig. Ehe ich alles ausbaue, wollte ich gern noch einmal um Rat fragen.

Das MMI startet überhaupt nicht, Display schwarz, kein Ton, keine REaktion auf irgendeinen KNopfdruck, völlig tot.

Ich habe keinen Wassereinbruch. Ich habe alle vorhandenen Sicherungen kontrolliert, dabei gibt es im Schema nur eine 5-A-Sicherung (Nr. 22 links) für MMI Display, diese ist komischerweise gar nicht belegt.

MIt VCDS wird bezüglich des MMI nichts erkannt.

Ich wollte das MMI in der MIttelkonsole ausbauen, sehen, ob dort STrom anliegt und es einsenden oder ein gebrauchtes bestellen. ES gibt da aber noch ein Steuergerät, wie ich gelesen habe. Wo sitz das???

Für einen Tip wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

schrauber311

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hast Du mal eine Ringbruchdiagnose gemacht ?

Themenstarteram 21. Mai 2022 um 14:37

Vielen Dank für die Antwort! Ich bin gerade an meinem VCDS-Adapter hängengeblieben und habe das Kabel herausgerissen - ich glaube, es kann nicht war sein. Ich melde mich, sobald ich es gemacht habe.

Viele Grüße!

Das ist natürlich ärgerlich, aber da musst du wohl durch.

Zitat:

Ich wollte das MMI in der MIttelkonsole ausbauen, sehen, ob dort STrom anliegt und es einsenden oder ein gebrauchtes bestellen. ES gibt da aber noch ein Steuergerät, wie ich gelesen habe. Wo sitz das???

Strom kann nicht anliegen, Strom fließt - Spannung kann anliegen.

Das MMI in der Mittelkonsole nennt sich Bedienteil, die HU (Head-Unit - Hauptsteuergerät) sitzt je nach Version im oder hinter dem Handschuhfach. Ich denke, du solltest dich erstmal ein wenig mit dem Thema beschäftigen bevor du anfängst irgendwas auszubauen.

Themenstarteram 22. Mai 2022 um 4:50

Guten Morgen!

Das Diagnoseinterface ist elektrisch in Ordnung, alles andere zeigt Fehler.

(s. Bild).

Klar muß ich mich damit beschäftigen,

Ist aber auch nicht ganz einfach.

Für einen Rat, wo ich jetzt am Besten anfangen sollte, wäre ich sehr dankbar.

20220521

Mach das bitte nochmal und klicke die 3db Dämpfung vorher an.

Laut der Ringbruchdiagnose Liste handelt es sich um das MMI2 G.

Wie geschrieben wurde nochmal eine RBD mit 3dB durchführen.

Auf der Beifahrerseite die Sicherung 5A für "Bedien und Anzeigeeinheit " prüfen.

Themenstarteram 22. Mai 2022 um 9:42

Schaffe ich esrt morgen. Ich gebe Bescheid! Und Danke!

Themenstarteram 24. Mai 2022 um 10:57

Hallo!

Die Ringbruchdiagnose mit -3db zeigt dasselbe Ergebnis. (s. Bild).

Die Sicherungen sind intakt.

Müßte da nicht ein Problem mit der Stromversorgung sein?

Danke!!!

20220523
20220523

Wenn die Sicherung von der HU(Bedien und Anzeigeeinheit) i.O. ist, dann muss beim einschalten im Display kurzzeitig das audi Logo für ein paar sekunden erscheinen.

Ist das nicht der Fall ist die HU oder seltener das Bedienteil defekt!

Themenstarteram 24. Mai 2022 um 11:35

Danke für die schnelle Antwort. Nein, es kommt gar nichts auf dem Display, auch nicht kurz. Völlig schwarz.

Darf ich fragen, was HU ist?

Themenstarteram 24. Mai 2022 um 11:49

Ach Head unit, habe es gerade gefunden. Danke sehr. Da werde ich mich am Wochenende mal darüber hermachen.

Was HU bedeutet habe ich weiter oben schon mal kurz erklärt :)

Wenn wir noch herausbekommen welches MMI es ist, könnte ich vielleicht herausfinden, wo die HU abgesichert ist.

Was hat dein 4F denn für ein Baujahr und wie sieht es im Handschuhfach aus, gibt es da SD-Kartenslots und einen DVD-Player?

Themenstarteram 29. Mai 2022 um 13:19

Hallo!

Sorry, habe die Antwort erst jetzt gelesen.

Das Auto ist 2008 erstmals zugelassen, es kann aber sein, daß es 2007 gebaut wurde. Im Handschuhfach ist ein CD-Player, offenbar original. Ich habe das Handschuhfach ausgebaut und finde die HU nicht. Sie soll doch dort sein.

Ich weiß wieder gerade mal nicht weiter. Gern möchte ich die Nummer posten, wo ist das Teil nur???

So schaut das STG beim MMI2G mit Farbdisplay aus:

Hier

Deine Antwort