1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. MMI Totalausfall

MMI Totalausfall

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 22. April 2024 um 23:22

Hallo zusammen,

wie oben im Titel schon beschrieben tut sich bei mir gar nichts und die Tasten an der Bedieneinheit leuchten nicht.

Die Ringbruchdiagnose hat ergeben, dass der TV-Tuner sowohl optisch als auch elektrisch einen Fehler hat.

Liegt es tatsächlich am TV-Tuner oder doch an der HU weil sich gar nichts tut sprich Monitor fährt nicht aus, außer während der Fahrt, wenn ich Knopf zum ausfahren betätige, Bildschirm bleibt dennoch schwarz!!?? TV wäre mir egal. Sicherung vom TV-Tuner ist in Ordnung.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße aus Regensburg.

Audi A8 D4 Vorfacelift Ringbruchdiagnose
Ähnliche Themen
22 Antworten

Versuch mal, den abzuklemmen und den MOST-Bus zu überbrücken. Was passiert dann?

Themenstarteram 23. April 2024 um 4:15

Die Brücken sind unterwegs, kommen heute abends.

Abzuklemmen heißt nur den MOST Stecker ziehen oder den TV Tuner komplett abklemmen?

Jetzt fällt mir was ein, den Steuergerät 5F haben wir nicht ausgelesen. Das ist doch die HU, sprich Informationselektronik I ?

Most runter und Brücke drauf das der Ring geschlossen ist. Strom ist erst mal egal

Ich würde ihn komplett abklemmen. Also beides.

Warum? Ich denke, er könnte elektrisch defekt sein und deshalb auch den MOST-Bus unterbrechen.

Wenn beides abgeklemmt ist, müssten beide Fehler weg sein. Da das Gerät ja aber im Auto angemeldet ist, wird anderswo ein Fehler sein ("... keine Kommunikation" o.ä.). Das ist in diesem Fall normal und erstmal kein Problem.

Das 5F unbedingt auslesen, ja. Eventuell ergeben sich da noch etwas mehr Infos draus.

Idealerweise IMMER einen kompletten Autoscan machen und einstellen! Das machts hier deutlich einfacher, Zusammenhänge zu erkennen.

Viel Erfolg erstmal!

Themenstarteram 23. April 2024 um 15:58

Das ist doch dieses Teil unterm Bose Gerät?

Mich wundert‘s ehrlich gesagt warum sich da gar nichts tut, wenn nur der TV-Tuner kaputt ist…

Img

Ist das nicht das Radio? Was wurde da an den Kabeln gefrickelt? Und warum sind die Antennen abgeklemmt?

Themenstarteram 23. April 2024 um 16:09

Diese habe ich nur kurz aus Unwissen ab gehabt, jetzt sind sie wieder dran. An den Kabeln habe ich selber nichts gemacht, hat alles einwandfrei funktioniert, bis nach langem rumstehen alte Batterie den Geist aufgegeben hat und neue verbaut wurde.

Wenn ich die tv Tuner bei eBay anschaue dann sieht es so ähnlich aus. Links an der Seite habe ich nichts außer el. Heckklappen Steuergerät. Ist ein Vorfacelift, Reimport aus Japan, Linkslenker.

Themenstarteram 23. April 2024 um 21:18

Also nach der Überbrückung hat sich gar nichts getan. Bei dem „reset“ wenn ich die drei Knöpfe am Bedienteil drücke macht die HU ganz kurz die typischen CD/DVD player Geräusche und das war’s.

Am Wochenende mache einen anständigen Scan.

Ja. Bitte vorher, dann umbauen, löschen und nochmal scannen

Ist das ein us wagen ? Normal ist das keine extra Radio Box wie ist das Baujahr .. und poste mal einen Scan mit den Teilenummern. Das Teil sollte ja auftauchen

Selbstverständlich hat er ein separates Radio-STG.

Aber ich habe mich geirrt: das auf dem Bild ist der TV-Tuner.

Themenstarteram 24. April 2024 um 13:31

Ist ein Reimport aus Japan EZ 10.2011, sind baugleich mit Europa. Rechts daneben stehend ist glaube ich Radio. Aber näheres nachdem Scan, hab selber leider kein vcds. Im Cockpit leuchtet dauernd die Meldung „Entertainment wird initialisiert…“.

Wo kommst Du denn her?

Themenstarteram 24. April 2024 um 13:58

Nähe Regensburg.

Deine Antwort