MMI Touch - Drehknopf defekt
Hallo zusammen,
in meinem Audi A3, 8V bj. 2017 geht der Drehknopf in der Mittelkonsole nicht mehr richtig. Genauer gesagt, kann ich keine Eingabe mehr tätigen durch das runter klicken. Da fehlt komplett der Widerstand. Nach oben/unten & links/rechts geht noch alles.
Da meine Werkstatt erst in 3 Wochen einen Termin frei hat und die Kosten vermutlich auch unverhältnismäßig werden, wollte ich schauen, ob ich das selber beheben kann.
Leider konnte ich dazu online nichts finden.
Daher meine Frage: kann man nur den Knopf austauschen und falls ja, gibt es dazu eine Dokumentation?
Grüße
Waterdonor
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17 Antworten
Glaube kaum das daß schon jemand gemacht hat. Bei Audi sicherlich teuer aber fragen kostet nichts.
Nein den Knopf kann man nicht einzeln tauschen.
Das ist eine komplette geschlossene Einheit die dann getauscht werden muss.
Die Bedieneinheit kostet bei Audi zwischen 1130€-950€
Preis variiert. Am besten bei mehreren Audi Partnern anfragen.
TN müsste bei dir
8V0 919 614 BJ
sein.
Habe dir auch eine PN geschickt.
Hab mal bei eba... geschaut kosten ab 50 Euro bis 500 Euro einfach Audi A3 8V Bedieneinheit eingeben. Wäre natürlich viel günstiger. Die älteren sind günstiger.
Was heißt bei dir die älteren?
Klar bei ebay bekommst du sie günstiger, sehen meistens aber auch dementsprechend aus.
@Waterdonor hast du keyless ? Dann hat die TN einen anderen Index könnte ich im ETKA raus suchen dann.
Oh man, das war ja wieder klar.... Wieder ein Haufen Geld für so eine Kleinigkeit.
@waverunner Also ich hab kein keyless
Für die Modelle von 2013 das sind die älteren. Das sieht man ja auf den Bildern und man kann nochmal nachfragen sind überwiegend Händler mit Garantie.
Nach dem Bild von @Waterdonor ist das eine Bedieneinheit vom Facelift und die werden auch bei Ebay über 100 €, tendenz zu über 200 € gehandelt.
Die alten Einheiten von den VFL-Modellen passt nicht.
Gruss Markus
@capriturboe39bmw das bringt ihm aber nichts weil das alles mib1 Bedieneinheiten sind.
@Waterdonor braucht aber eine mib2 Bedieneinheit deswegen passt da NUR das Teil mit der Teilenummer die ich genannt habe.
Zitat:
@Waterdonor schrieb am 25. Januar 2023 um 23:19:43 Uhr:
Oh man, das war ja wieder klar.... Wieder ein Haufen Geld für so eine Kleinigkeit.
@waverunner Also ich hab kein keyless
Wenn du kein kessy hast dann passt die TN die ich dir geschickt habe
Hallo,
bei uns ist der MMI Drehknopf abgegangen. Hat jemand eine Idee, wie man den wieder einbauen kann. Die Kabel sind extrem kurz.
Falls man eine neue Bedieneinheit kauft, muss die dann neu programmiert werden oder einfach anschließen und alles funktioniert sofort?
Sind für alle Anregungen dankbar. Audi sagt: 1.200 EUR.
Vielen Dank im Voraus.
Neue Bedieneinheit liegt bei Audi zwichen 1000€ und 890€ ohne Montage!
Hol dir mehrere Angebote ein, die Verkaufspreise sind nicht einheitlich.
Angelernt werden muss die nicht. Plug and Play.
Bekommst beim abstecken vom Taster der Parkbremse jedoch eine Fehlermeldung nicht wundern.
Nach dem anstecken funktioniert aber alles wie gewohnt Fehler kann dann beim nächsten Service aus dem Steuergerät gelöscht werden.
Ob man den reparieren kann ist ohne jegliche Hintergrund Information schwer zu sagen. Kaffeesatz lesen…
In der Regel kann man den mit viel Mühe und Not einzeln zerlegen was bedeutet das man ihn theoretisch auch reparieren kann.
Aber der fällt ja nicht ohne Grund einfach so ab.
Wenn tatsächlich was abgebrochen ist dann wirst du um eine neue Bedieneinheit nicht drumherum kommen.
Habe tatsächlich noch nie gehört das sich der Drehdrücksteller verabschiedet hat.
Geben tut es alles innentürgriffe aus Metall werden abgebrochen keine Ahnung wie? Türgriffe außen Metall brechen ab ich weiß nicht wie es manche schaffen und wie damit umgegangen wird. Aber das Drehrad ist ja aus Plastik also schon was anderes.
Zitat:
@WaveRunner007 schrieb am 7. April 2023 um 13:22:33 Uhr:
Neue Bedieneinheit liegt bei Audi zwichen 1000€ und 890€ ohne Montage!
Hol dir mehrere Angebote ein, die Verkaufspreise sind nicht einheitlich.
Angelernt werden muss die nicht. Plug and Play.
Bekommst beim abstecken vom Taster der Parkbremse jedoch eine Fehlermeldung nicht wundern.
Nach dem anstecken funktioniert aber alles wie gewohnt Fehler kann dann beim nächsten Service aus dem Steuergerät gelöscht werden.
Ob man den reparieren kann ist ohne jegliche Hintergrund Information schwer zu sagen. Kaffeesatz lesen…
In der Regel kann man den mit viel Mühe und Not einzeln zerlegen was bedeutet das man ihn theoretisch auch reparieren kann.
Aber der fällt ja nicht ohne Grund einfach so ab.
Wenn tatsächlich was abgebrochen ist dann wirst du um eine neue Bedieneinheit nicht drumherum kommen.
Habe tatsächlich noch nie gehört das sich der Drehdrücksteller verabschiedet hat.
Der Drehknopf wurde unglücklich durch eine Handtasche ausgehebelt. Scheint auch nicht defekt zu sein. Nur die Kabel sind so kurz, dass es eine unheimliche Fummelarbeit ist, die Stecker wieder zu verbinden und den Knopf einzuclipsen. Zudem noch zwein Minifedern an Ort und Stelle sein müssen.
Das habe ich mir schon gedacht…
Dann ausbauen und dein Fingerspitzengefühl und Beweis stellen wenn dieser noch funktioniert.
Kannst ja gerne mal ein Bild davon einstellen würde mich mal interessieren.