MMI und alle Funktionen tot/schwarz
Gestern bin ich auf der Autobahn gefahren, da habe ich ein komisches Knacksen im rechten Lautsprecher gehört, welches mich ein wenig beunruhigt hatte. Ich hatte gerade den Radio laufen und dachte es wären Störungen. Dann habe ich die Lautstärke runtergedreht und es war noch immer da. So ein sonderbares knacksen, bzw. rauschen. Als ich dann auf einen Parkplatz fuhr und das Auto abstellte hörte das komische Geräusch nicht auf?! Ich habe das MMI mit SETUP+STEUERKNOPF+TASTE RECHTS OBEN resettet, jedoch ohne Erfolg.
Als ich dann nach ca. 15 Minuten wieder zum Fahrzeug kam war das Geräusch weg, ich war beruhigt und setzte meine Fahrt fort.
Plötzlich kam das Geräusch wieder und nach ca. 2 Minuten fielen die Lautsprecher auf der rechten Seite aus. Ich machte wieder einen Reset, jedoch war das MMI nun komplett aus und nach dem Reset kam nur noch der MMI-Schriftzug, welcher so stehen blieb und dann nach ca. 15 Sekunden wieder verschwand, inklusive der Beleuchtung aller MMI-Knöpfe. Seither habe ich keinen Radio, Navi usw. mehr. Alles ist tot.
Im Nachhinein hat das Ganze eigentlich vor einigen Tagen so angefangen dass sporadisch die Warnung im Display erschien: "Bremsleuchte defekt", welche dann auch immer wieder mal verschwand. Das hatte mich natürlich irritiert, da die Bremsleuchte ja auch eine LED-Leuchte ist und somit wohl nicht kaputt werden könnte oder?!
Werde Montag mal zum Freundlichen fahren. Hoffentlich findet der was. Kennt jemand ein ähnliches Problem?!
Beste Antwort im Thema
hast du die heckscheibenreinigung benuzt? klingt sehr nach den wasserschlauchplatzer,und so ist wasser über die geräte hinten links im seitenteil gelaufen. ist ein bekannntes problem.
wenn es so ist,dann wird es teuer
Ähnliche Themen
17 Antworten
hast du die heckscheibenreinigung benuzt? klingt sehr nach den wasserschlauchplatzer,und so ist wasser über die geräte hinten links im seitenteil gelaufen. ist ein bekannntes problem.
wenn es so ist,dann wird es teuer
Die Heckscheibenreinigung benutze ich öfters, nicht aber als das passierte.
Ich habe heute den Fehlerspeicher auslesen lassen. Es kommen folgende Fehler:
"05DF: Bremsleuchte mitte: Unterbrechung / Masseschluss"
"0180: MOST-Datenbus: Unterbrechung"
Bei der Diagnose ist bei allen Multimediageräten (Navi, Radio, CD, TV, ...) aufgeschienen: "nicht aktiv".
Zitat:
Original geschrieben von Promaetheus
Die Heckscheibenreinigung benutze ich öfters, nicht aber als das passierte.
Das ist ja egal wann das passiert ist, Wasser sucht sich seinen Weg. Mach doch einfach mal hinten links im Kofferraum die Verkleidung ab und Taste dich mal durch ob du im nicht sichtbaren Bereich was erfühlen kannst.
Erstmal muss die Ursache gefunden werden.
Schau mal ob du irgendwelche Fehlfunktionen hast. Z.B. Dauerlauf des Heckwischers o.ä.
Überprüf ob du Wassereinbruch in der Heckklappe hast. Bei mir ist eine Kennzeichenbeleuchtung undicht oder nicht richtig fest gewesen.
Bei Regenautobahnfahrt hat sich Wasser eingeschlichen.
Bin gerade am trocknen und siehe da: MMI geht schon mal. Knackt zwar hin u. wieder im Lautsprecher, aber ein kleiner Teilerfolg.
Mal sehen was nach der Trocknung passiert!
VG Thomas
TREFFER! Mein Freundlicher sagte er wisse nicht woran das liegen könne und die Fehlersuche würde sicher mindestens einen Tag in Anspruch nehmen.
Dann habe ich die Antwort hier gesehen und die Abdeckung hinten links runtergenommen. Siehe da... Auf der Abdeckung des Verstärkers war schon Kalk oder Flüssigkeitsablagerungen zu sehen. Den Verstärker ausgebaut und.... total hinüber.
Gott sei Dank hat nach Austausch dieses Teils wieder alles perfekt funktioniert.
Eines muss ich noch anmerken. Ich war bisher restlos begeister von der Qualität bei Audi Fahrzeugen (zumindest A4 und A6 aus eigener Erfahrung), jedoch der "Schlauch" für die Flüssigkeit des Heckscheibenwischers ist ja wohl mehr als nur ein Witz. Das ist nämlich so ein Schlauch wie im Elektroinstallationsbereich. Kunststoff gerillt. Sowas MUSS ja zwangsläufig brechen.
Und es gibt nichtmal ein Reparaturset, bzw. Verbesserungs-KIT bei Audi, geschweige denn eine Kulanz im Sinne eines Preisnachlasses beim Verstärker, denn das ist eindeutig ein Konstruktionsmangel!
Ich werde nun jedenfalls den Schlauch grosszügig abschneiden und das herausgetrennte Stück durch einen hochflexiblen Silikonschlauch meiner Modell-Turbinen-Helis ersetzen.
Danke nochmals für Euren Tipp, er war goldrichtig! Frohe Weihnachten.
WICHTIGE ANMERKUNG: Nach dem Anschliessen des neuen Verstärkers war alles wieder wie früher. EINZIG die Mitteilungen aus dem Navi kommen nun plötzlich nur mehr über die Fahrerseite?!
Mein Verstärker hiess: 4F0 035 223 mit der Softwareversion: 4F0 910 223B
Laut Audi gibt es nur mehr den Ersatz welchen ich auch jetzt verbaut habe und der heisst: 4F0 910 223
Ich habe auch keine Einstellmöglichkeit gefunden dass die Navi-Stimme zentral kommt. Eine solche Einstellung gibt es global für den Sound im DSP-Menü.
Habt ihr eine Ahnung was da sein könnte?
Hat jemand vielleicht eine Idee warum die Mitteilungen des Navi nur mehr aus den Lautsprechern auf der Fahrerseite kommen?
hm, erstmal Willkommen im Club der "Schlauchplatzer-Geschädigten" ! Lies Dir mal das hier durch
http://www.motor-talk.de/.../...h-schlauchplatzer-defekt-t2113061.html
und melde den Schaden schleunigst über die Audi-Kundenbetreuung, evtl. bekommste zumindest einen Teil des Schadens ersetzt (30-100% der Materialkosten)
Viel Glück !
Zu dem Stimmenproblem, sicher das es nur die Navistimme betrifft ? Mal mit dem Balance-Regler spielen ob es nicht doch auch z.B. bei Radio etc. nicht paßt.
Weist du zufällig die Softwareversion?
Hallo Leute
Mir ist vor kurzem Wasser ins Fahrzeug innere hereingekommen ... das mmi reagiert nicht...
Wasser war auf der Fahrerseite ... die Abläufe waren verstopft !!!
Meine frage ist was könnte kaputt gegangen sein STG oder das Bedienteil in der Mittelkonsole ?
bitte um Hilfe .... hab eine a6 4f 2005 limo
Zitat:
Original geschrieben von a6_4f_05
Hallo Leute
Mir ist vor kurzem Wasser ins Fahrzeug innere hereingekommen ... das mmi reagiert nicht...
Wasser war auf der Fahrerseite ... die Abläufe waren verstopft !!!
Meine frage ist was könnte kaputt gegangen sein STG oder das Bedienteil in der Mittelkonsole ?
bitte um Hilfe .... hab eine a6 4f 2005 limo
Das BT Steuergerät ist unter den Fahrersitz.... geht das kaputt dann geht auch alles andere nicht mehr.
Kauf dir von Audi eine optische Brücke und setzte es statt den BT Stg ein. Wenn dann wieder alles läuft hat du denn Übeltäter.
Die optische Brücke kostet ca12 Euro. Teile Nummer: 4F0 973 802 für 10,17 Euro (Bild)
@JR
miep miep
Wahrscheinlich ist Dir "nur" das Telefon STG abgesoffen, deshalb das Problem mit dem MMI.
Ringbruchdiagnose würde mehr zu Tage fördern…..
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Zitat:
Das BT Steuergerät ist unter den Fahrersitz.... geht das kaputt dann geht auch alles andere nicht mehr.
Kauf dir von Audi eine optische Brücke und setzte es statt den BT Stg ein. Wenn dann wieder alles läuft hat du denn Übeltäter.
Die optische Brücke kostet ca12 Euro. Teile Nummer: 4F0 973 802 für 10,17 Euro (Bild)
@JR
miep miep
Danke für den Typ...werde mal auf die suche gehen
Falls Du Dein Telefon STG kaputt sein sollte, hätte ich noch eins übrig
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Zitat:
@JR
miep miep
Hallo Frank,
falsche Teilenummer
Hier die Richtige TN 4E0 973 802 für 10,71 Euro
Gruß
Michael