ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. MMI und mehr sporadisch tot

MMI und mehr sporadisch tot

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 15. Juli 2011 um 10:12

Hallo, seit 2 Wochen spinnt das Navi, Radio, CD Player; mittiger Bildschirm und die Feststellbremse.

Nu habe ich mir bereits das Diagnosetool gekauft, aber noch werde ich aus dem log nicht schlau - jemand von Euch?

Grüße

Anse

Ähnliche Themen
96 Antworten

Mach mal zusätzlich mit dem VCDS eine Ringbruchdiagnose.

Sollte dabei ein Fehler rauskommen ist ein Defekt im optischen Most Bus vorhanden (oder Stecker ab/locker) oder eines der MOST Geräte spinnt.

Ob das allerdings alle Fehler erkären kann weiß ich nicht, an meiner Karre spinnt z.Z. auch so einiges und die die Diagnose vom Audizentrum lautet Batterie defekt. Interessanter Weise kann man an der Batterie aber nichts verdächtiges messen, zumindest im eingebauten Zustand.

Gruß

SJ

am 15. Juli 2011 um 12:56

Dein optischer Ring funktioniert nicht. Alle an diesen angeschlossenen Geräte sind nicht erreichbar.

(bis auf das Diagnose-Interface, was aber auch klar ist, da du dort mit dem Diagnose-Tool angeschlossen bist)

Dies kann verschiedene Ursachen haben (sortiert nach Wahrscheinlichkeit):

- Ein Gerät im Ring ist defekt / hat keinen Strom

- Der optische Ring ist irgendwo unterbrochen

Das doofe an so einem Ring ist halt, dass die Geräte in einer Daisy-Chain angeschlossen sind. Der Ausgang von einem Gerät ist mit dem Eingang des nächsten Gerätes verbunden.

Du kannst dir nun vorstellen, dass wenn irgendein Gerät die Daten nicht mehr sauber weiter gibt, der komplette Ring ausfällt.

Warum sich jemand trotzdem noch so einen Schwachsinn hat einfallen lassen ... wer weiss. In der IT sind solche Dinosaurier (Token Ring z.B.) schon seit mehr als 10 Jahren ausgestorben.

Ihr dürft mal raten warum? ;)

Grüße,

Kai

Denke eher das das Problem am Gateway liegt. Hast ja auch Eindrahtbetrieb und andere Steuergeräte die zeitweise nicht Antworten.

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von Slim Jim

Mach mal zusätzlich mit dem VCDS eine Ringbruchdiagnose.

Sollte dabei ein Fehler rauskommen ist ein Defekt im optischen Most Bus vorhanden (oder Stecker ab/locker) oder eines der MOST Geräte spinnt.

Ob das allerdings .....

Gruß

SJ

Hallo Slim Jim,

okay, anbei Protokoll der Ringbruchdiagnose. Und nochmals den gesamten log, da ja nicht immer alles gleich ist. Ups, geht immer nur ein file, daher gezippt.

Wo sind denn eigentlich genau die möglicherweise lockeren Steckverbindungen, damit ich mal Hand anlegen kann?

Grüße

Anse

Das ist doch schonmal was!

Bei Deiner Ringbruch Diagnose gibt es ein einziges Gerät das einen ELEKTRISCHEN Fehler aufweist, und das ist das Soundsystem.

Ist das Soundsystem elektrisch tot oder anderweitig defekt, bricht dort ggf. auch der Ring. Schau mal im Hidden Menu des MMI in der Verbauliste nach ob bei Soundsystem (BOSE) noch etwas steht, wenn da ein 0xFFFFFFFF steht ist das Soundsystem hin aber der Ring funktioniert noch. Fehlt das Soundsystem komplett weißt Du wo Du anfangen musst zu suchen.

Ich würde bei einem elektrischen Fehler erstmal die Steckverbindungen und Sicherungen prüfen. Bringt das nichts so könnte man das Soundsystem aus dem Ring entfernen indem man einen optischen Kurzschluss am MOST Stecker vornimmt (dazu braucht man aber einen Kurzschlussstecker, keine Ahnung ob es sowas bei Audi gibt).

Wenn nach Entfernung des Soundsystems aus dem Ring der Rest zuverlässig arbeitet, so würde ich dieses System überprüfen lassen. Selbe Vorgehensweise gilt für die Navi-Box.

Ich vermute das der Ringbruch den Großteil der Probleme verursacht.

Gruß

SJ

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 8:51

... also gestern bin ich mal wieder ohne Radio, Navi, CD Player.... losgefahren. Beim einschalten kommt auf dem Display ( welches dann ständig ausgefahren bleibt ) nur "Audi Multimedia Interface" mit einem Logo oder so.

Bin Einkaufen; stehe 30 Min in der Sonne und fahre wieder los. MIT SOUND!! Das wiederholt sich täglich: Steht er einige Zeit in der Sonne und ist warmgefahren, ist alles so wie wenn nix gewesen wäre.

Sicherung kann es also nicht sein.

Also - wo sind die Stecker mit dem möglichen WaKo genau?

Bilde mir ein, schon mal ein Relais aus Richtung des Handschuhfachs klicken gehört zu haben. Ist es in diesem Bereich?

Grüße

Anse

Keine Ahnung wo die ganzen Dinger verbaut sind. Suchfunktion benutzen.

Jetzt aber mal ernst: wenn alles funktioniert wenn Du gefahren bist und erst ab einer bestimmten Standzeit die Systeme zu spinnen anfangen (das muss nichts mit "in der Sonne stehen" zu tun haben), dann lass Deine Batterie prüfen, ggf. auch den Batterie Energie Manager (BEM).

Ich habe die gleichen Effekte, bei mir spinnen halt andere Systeme wenn der Wagen länger als 48 Stunden steht. Donnerstag bekommt er auf Garantie 'ne neue Vliesbatterie.

Ciao

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 11:42

...also .... wenn er kalt sofort ( weniger 2 Sekunden ) anspringt, ohne das der Anlasser dabei langsamer wird, und das, was beleuchtet ist, dabei kaum dunkler wird, dann hat die Batterie normalerweise eine gute Kapazität. Denn wenn er kalt ist, tritt ja das Problem auf. Und 12,7V mit Zündung an - auch kalt; über Nacht gestanden - ist doch ein guter Wert, oder?

Und auch die eingebaute Batteriekapazitätsanzeige zeigt 80% voll an ( also der traue ich am wenigsten ).

Ich denke nicht, das es die Batterie ist. Kann ja mal trotzdem die Batterie richtig messen ( nicht Spannung, sondern Säuredichte jeder Zelle ).

Wer kann denn sagen, wo ich diese möglicherweise nicht korrekt sitzenden Steckverbindungen finde?

Anse

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 11:44

... da fällt mir siedendheiß ein:

Das ganze Problem habe ich circa seit ich den Zahnriemen habe erneuern lassen ( freie Werkstattt ). Die müssen doch da vorne so einiges abbauen - könnten die... ??

Anse

am 17. Juli 2011 um 14:26

Nein

Nochmal:

An meiner Karre reisst der Anlasser an als gäbe es kein Morgen. Der Anlasser und alles drum herum läuft auch noch wenn Deine Batterie auf 9 Volt zusammenbricht. Das ist eben der Trugschluss.

Bevor Du die halbe Elektronik an Deiner Karre auswechseln lässt, teste eine neue Batterie oder hänge mal über Nacht ein Ladegerät dran (Vorschriften beachten).

Viel Erfolg!

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 15:43

... yup, das mache ich mal, Ich hänge mal das Ladegerät dran. Testweise. Ich glaub' ja nicht daran, das es die Bakterie ist, aber ich lasse mich ja gerne belehren...

Danke & Grüße

Anse

am 17. Juli 2011 um 17:11

Der Fehler kommt nicht von der Batterie.

Soundsystem tauschen / nachmessen, ob Strom anliegt / optischen Stecker kontrollieren und schon funktioniert alles wieder :)

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 17:35

...kann mir bitte jemand sagen, wo diese Stecker genau

sind?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. MMI und mehr sporadisch tot