ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. MMI und Mix-Einstellung

MMI und Mix-Einstellung

Audi Q5 8R
Themenstarteram 27. August 2009 um 16:32

Hallo!

 

Habe zwar im A5-Forum einen entsprechenden Threat gefunden, aber ich wollte mal nach Euren Erfahrungen fragen. Der "Mix-Bug":

 

a) Wenn man CD oder SD-Karte, oder AMI-Endgerät im "Mix"-Modus abspielt und über das Lenkrad manuell ein Lied weiter klickt, geht der "Mix"-Modus aus. Bei der Steuerung über die MMI-Bedieneinheit (Pfeiltaste) nicht.

b) Es kommen im "Mix"-Modus mit hoher Wahrscheinlichkeit stets die gleichen Lieder (an fünfter Stelle kommt bei mir fast immer "Party Girl" von U2 :):cool:. Eine echter Randomfunktion, wie es jedes billigste Endgerät kann, sieht aber anders aus.

 

ist es bei euch auch so?

 

Gruß

 

Stefan

(Bratwurstgeruch vom Wahlstand vor der Tür in der Nase)

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 27. August 2009 um 18:43

Ist leider bei mir auch so.

Was mich auch tierisch nervt ist, dass nach jedem Neustart die Mix-Funktion wieder aus ist und wieder manuell angeschaltet werden muss. (genauso auch, dass beim Navi die Eingabemaske kommt und nicht die Karte. Was soll das ?)

Ich habe auch starke Lautstärkeunterschiede beim Umschalten zwischen CD - Musicbox oder Radio.

Habe eine Mail an Audi geschickt. Da kam als Antwort: Bei Problemen mit Ihrem Fahrzeug fahren Sie bitte in Ihre Vertragswerkstatt. Ich vermute mal, dass ich mittlerweile fitter auf dem MMI bin als meine Werkstatt. Hätte nicht Audi klar schreiben können: Ja, das ist so gewollt. Oder z.B. Vielen Dank für Ihren Vorschlag, werden wir beim nächsten Update berücksichtigen ?

am 27. August 2009 um 18:54

Hallo,

ich hab das MMI 3G im A4, kann den Bug mit dem Multifunktionsrad aber nicht bestätigen. Gerade heute auf dem Heimweg kam ein Lied, nach dem mir gerade nicht der Sinn stand. Per Multifunktionslenkrad einfach eines weiter geschaltet (das ist dann natürlich nicht zufällig, sondern das nächste in der Liste), und weiter gehts. Nach dem Lied gehts dann auch wieder zufällig weiter.

Der Bug mit dem MFL wäre mir in der Tat auch neu. Man muss aber bedenken, dass Q5 und A4 höchstwahrscheinlich unterschiedliche Software drauf haben. Der Q5 (wenn er schon etwas älter ist und noch nie geupdated wurde) müsste SW P0003 haben (war der Erstanlauf fürs MMI3G). Im A4 wurde das System erst ab dem MJ2010 verbaut und mit P0022 ausgeliefert.

Die Antwort von Audi ist natürlich nur eine Standardantwort...naja....

Große Lautstärkeunterschiede zwischen Radio und Media sind natürlich unschön. Oder hörst du einfach so laut? Wär mir noch nie so extrem negativ aufgefallen.....

Zur Navikarte: Warum sollte sie ohne aktive Zielführung in der Karte aufstarten? (mit aktiver ZF macht sie das nämlich sehr wohl!) Wenn man aber keine ZF aktiv hat kann man doch davor ausgehen, dass der Kunde erstmal ein neues Ziel eingeben will....

Hallo,

ich kann die Bugs ebenfalls nicht bestätigen (MJ 2010, SW P00022).

Dass die MIX-Einstellung nicht gespeichert wird und nicht nur nach dem Ausschalten der Zündung, sondern auch bei einem Quellenwechsel abgeschaltet wird, ist natürlich nicht so toll.

Ich hätte auch beim Navi lieber grds. zunächst die Karte anstatt die Zieleingabemaske angezeigt. Ich höre meist Radio und würde mir die Kartenanzeige nach dem Start wünschen, auch wenn ich keine Zielführung wünsche. Die Maske zur Zieleingabe bzw. die Anzeige des Sendernamens ist nämlich nicht so spannend. Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt, nach dem Start die Taste zur Kartenanzeige zu drücken.

Leider habe auch ich festgestellt, dass Audi kein Interesse an der Verbesserung seiner Produkte aufgrund von Kundenanregungen hat, denn auch ich habe auf meine Anregungen eine "Blabla-Antwort" erhalten. Schade eigentlich!

Grüße vom Räuber

Hi Stefan,

bei mir ist es ähnlich. Auch bei mir kommen immer die gleichen Lieder im Mix- Modus. Jedoch ist es bei mir

an 5. Stelle Sunday Bloddy Sunday von U2:D

Kurz off topic: Die U2 Konzerte dieses Jahr waren super, nächstes Jahr gehts weiter:)

Schlimmer finde ich jedoch bei der Mix- Funktion, dass nicht in einem Ordner gewählt wird. Vielmehr werden dann quer beet, alle auf der Speicherkarte befindlichen Lieder, "gemixt".

Viele Grüße

Michael

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Hallo!

Habe zwar im A5-Forum einen entsprechenden Threat gefunden, aber ich wollte mal nach Euren Erfahrungen fragen. Der "Mix-Bug":

a) Wenn man CD oder SD-Karte, oder AMI-Endgerät im "Mix"-Modus abspielt und über das Lenkrad manuell ein Lied weiter klickt, geht der "Mix"-Modus aus. Bei der Steuerung über die MMI-Bedieneinheit (Pfeiltaste) nicht.

b) Es kommen im "Mix"-Modus mit hoher Wahrscheinlichkeit stets die gleichen Lieder (an fünfter Stelle kommt bei mir fast immer "Party Girl" von U2 :):cool:. Eine echter Randomfunktion, wie es jedes billigste Endgerät kann, sieht aber anders aus.

ist es bei euch auch so?

Gruß

Stefan

(Bratwurstgeruch vom Wahlstand vor der Tür in der Nase)

am 28. August 2009 um 12:18

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von nightcap

Schlimmer finde ich jedoch bei der Mix- Funktion, dass nicht in einem Ordner gewählt wird. Vielmehr werden dann quer beet, alle auf der Speicherkarte befindlichen Lieder, "gemixt".

Äh, darüber habe ich doch mit der "Repeater" Funktion Einfluss, oder? Die Repeater Funktion kann einzelner Song, Verzeichnis oder ganze Platte. Das findet auch Anwendung bei der Zufallswiedergabe.

am 28. August 2009 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von Thome84

Der Bug mit dem MFL wäre mir in der Tat auch neu. Man muss aber bedenken, dass Q5 und A4 höchstwahrscheinlich unterschiedliche Software drauf haben. Der Q5 (wenn er schon etwas älter ist und noch nie geupdated wurde) müsste SW P0003 haben (war der Erstanlauf fürs MMI3G). Im A4 wurde das System erst ab dem MJ2010 verbaut und mit P0022 ausgeliefert.

Die Antwort von Audi ist natürlich nur eine Standardantwort...naja....

Große Lautstärkeunterschiede zwischen Radio und Media sind natürlich unschön. Oder hörst du einfach so laut? Wär mir noch nie so extrem negativ aufgefallen.....

Zur Navikarte: Warum sollte sie ohne aktive Zielführung in der Karte aufstarten? (mit aktiver ZF macht sie das nämlich sehr wohl!) Wenn man aber keine ZF aktiv hat kann man doch davor ausgehen, dass der Kunde erstmal ein neues Ziel eingeben will....

Hallo Thome84,

ich muss meine Aussage etwas revidieren.

Bei mir war der Wiederholungsbereich (Repeat) auf einen Ordner beschränkt.

Habe ich jetzt auf die ganze Festplatte ausgeweitet und der Fehler ist behoben.

Ja, ich höre mit dem Soundsystem schon ziemlich laut. Beim Umschalten zwischen den Quellen ist mir aufgefallen, dass die HDD/SD am lautesten ist, das Radio ein Stück leiser und die CD ist noch leiser.

Macht ja nichts, kann man ja nachregeln. Genügend Power ist ja da.

Ich habe aus zwei Gründen gerne während der Fahrt, gerade in unbekannten Stadtteilen, die Karte an, erstens um zu sehen wo ich bin und wo es eine Abkürzung gibt. Zweitens: auf der Autobahn zeigt die Karte rechtzeitig Staus mit einer blauen Markierung an, ausserdem Tankstellen und Restaurants in der Nähe der Autobahn.

Kann nicht einfach eine einmal eingestellte Einstellung bestehen bleiben ?

Gruss an Alle

Uwe

am 8. April 2010 um 18:45

Nach wie vor unbefriedigend.

Auch im MJ 2010 lässt sich die"Mix" funktion offenbar nicht fixieren sondern muss bei jedem Start oder SD-Wechsel neu aktiviert werden. Ist ziemlich nervig.

Ich habe während der Wartezeit all meine CDs als MP3 auf SD kopiert (ca 300) und nun höre ich stets unterschiedliche Titel, diese Wiederholungsgeschicht (immer gleicher Titel an gleicher Stelle) kann ich nicht bestätigen.

Beim MMI 3G in Verbindung mit einem iPOD Classic gäbe es eine Menge zu verbessern:

Warum wird bei MIX nicht die Zufallsfunktion des iPOD genutzt?

Wenn ich im iPOD innerhalb der Wiedergabelisten Zufall eingestellt habe, warum werden sie dann im MMI nicht so abgespielt?

Wenn man die Quelle gewechselt hat, hat das MMI vergessen in welcher Wiedergabeliste auf dem iPOD man zuletzt gewesen ist.

Lieder werden innerhalb von Wiedergabelisten häufig in der alphabetischen Reihenfolge der Alben abgespielt.

Genius-Mixe werden nicht angezeigt.

Mal kommt die Musik nach dem Starten des Q5 sofort.

Mal muss er erst neu Lieder vom iPOD laden und hat vergessen, in welcher Wiedergabeliste er war.

Einen Grund dafür habe ich noch nicht gefunden

Wenn man auf dem iPOD eine Ordnerstruktur mit seinen Wiedergabelisten angelegt hat, holt das MMI sie alle hervor und zeigt alle Wiedergabelisten in einer alphabetischen Reihenfolge, als ob es keine Ordner gäbe.

Ein extra Fach für den iPOD im Handschuhfach wäre nett gewesen.

Der iPOD muss auch aufgrund der Biegung des Kabels immer mit dem Display nach unter im Handschuhfach liegen.

Ich hole das Thema mal wieder hoch.

Ich habe das MMI® Navigation plus und möchte die komplette SD Karte per Zufallswiedergabe hören.

Bei mir wird aber immer nur ein Ordner wiedergegeben. Ich hab alle möglichen Einstellungen versucht, vielleicht hat jemand einen Tipp, oder das gleiche Problem.

am 6. Mai 2013 um 5:52

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

 

a) über das Lenkrad manuell ein Lied weiter klickt

Gruß

Stefan

(Bratwurstgeruch vom Wahlstand vor der Tür in der Nase)

Da hätte ich jetzt mal eine Frage: Ist es beim neuen MMI Plus + MuFu Lenkrad nicht mehr möglich ein Lied am Lenkrad weiter zu skippen? Ich kann das nur noch manuell über die dafür vorgesehene Funktion am On/Off-Schalter.

Hallodri

Ja, das stört mich auch sehr.

Anstatt der Skip-Taste am MuFu-Lenkrad ist diese "Modus"-Taste mit dazugehörigen scroll-Rädchen.

1 Druck auf die Modus Taste: Telefonmodus. (Anzeige nur im Fahrerinformationssystem - also zwischen Tacho und Drehzahlmesser) zB Adressbuch: das Display ist jedoch so klein, daß von vielen Einträgen nur der (nicht vollständige) Familienname angezeigt wird. Schlecht bei einer Großfamilie mit gleichen Fam.Namen.

2. Druck auf die Modus Taste: Mediamodus. Und wieder gilt: das Display ist zu klein für Interpret und Titel. Nur sehr kurze Namen werden Vollständig angezeigt (zB Dido-Me) Man kann sich einen Interpreten aussuchen und durchklicken, bis das gewünschte Lied spielt. Skippen ist leider nicht möglich.

3. Druck - und man ist wieder bei der ursprünglich eingestellten Anzeige (zB Durchschnittsverbrauch)

In Anbetracht von Sprachsteuerung und MMI Knuddel mit großem Display finde ich diese Modus-Taste und deren Anzeige im FIS mehr als flüssig. Sie lenkt zudem sehr beim Fahren ab.

Bitte, ich möchte die Skip-Taste wieder haben...

(Die Angaben gelten natürlich nur für MEINE FL Kuh mit MEINER Austattung)

lieben Gruß

Viking

am 6. Mai 2013 um 19:05

Mist dann geht es wirklich nicht mehr. Ich verstehe nicht arum der Q5 nicht eine freibelegbare Taste wie der Q3 hat (*-Taste). Die ist mehr als nützlich.

Zitat:

Original geschrieben von varaderorolli

Benutzt niemand die Mixfunktion der mir weiterhelfen kann?

Ich habe das MMI® Navigation plus und möchte die komplette SD Karte per Zufallswiedergabe hören.

Bei mir wird aber immer nur ein Ordner wiedergegeben. Ich hab alle möglichen Einstellungen versucht, vielleicht hat jemand einen Tipp, oder das gleiche Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen