ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. MMI und seine Eigenheiten, Fragen und Antworten

MMI und seine Eigenheiten, Fragen und Antworten

Audi A6 C7/4G

Hallo, möchte hiermit einen neuen Thread rund ums MMI und seine Eigenheiten beginnen.

Denke das es sinnvoll ist, dieser Thematik etwas eigenes zu widmen. Hoffe das es einen solchen oder ähnlichen Thread nicht gibt. Bei der Suche wurde ich jedenfalls nich fündig.

So, nun gleich ein paar Fragen: habe Telefon online und natürlich eine SIM im Auto. Was mich wahnsinnig ärgert, wenn ich vom Telefon (iPhone) aus eine Nummer wähle, kommt öfters vor wenn direkt aus dem Internet gewählt wird, bekomme ich das Telefonat nicht auf die Freisprecheinrichtung.

Weiters kann ich weder über Bluetooth noch über Ami noch über WLAN ein Video vom iPad am MMI Display abspielen, muss doch wohl möglich sein, oder.

Freuen mich auf zahlreiche Antworten und hoffe das dies auch einige andere Nutzer interessiert.

MfG Hannes

Beste Antwort im Thema

ihr meint doch sicher die "verbleibende" Zeit bis zum Zielpunkt oder?

 

Aber wenn man eine vorraussichtliche Ankunftszeit hat, dann muss man doch nur 1+1 zusammenzählen oder muss die Menschheit jetzt für alles einen elektronischen Freund haben ;)

 

... bitte nicht falsch verstehen, mir erschließt sich nur gerade der Sinn einer solchen Zusatzanzeige nicht wirklich.

 

 

Gruß Olli

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo Hannes,

zu deiner ersten Frage, das kann nicht gehen, da du im Audi ja ein seperates Telefon hast, du hast dein iPhone ja nicht per Freisprechen verbunden, sondern eine SIM-Karte im Auto die das eigene Telefon versorgt.

Stelle es dir so vor als wenn du 2 separate Telefon neben dir liegen hast, wenn du von einem Telefon telefonierst, kannst du ja auch nicht einfach das Gespräch auf dem 2. weiterführen und dein Audi hat ja ein separates Telefon eingebaut, welches du auch mit einer eigenen SIM-Karte versorgst.

Es gibt nur die Möglichkeit diese Option nicht zu benutzen und ein iPhone per Freisprechfunktion zu verbinden, dann kannst du das machen, allerdings kannst du dann nicht die Online Optionen des Audis nutzen, da dafür das eingebaute Telefon nötig ist, oder ein Telefon was das RSAP-Profil beherrscht was das iPhone auch nicht kann und du verwendest dann auch nicht die Außenantenne des Audi, da du ja über dein iPhone telefonierst.

zu deiner 2. Frage auch das wird nicht gehen, du kannst zwar den Ton von deinem iPad an das Audisystem streamen (benutze ich selbst ständig, das geht dann von allen Apps aus, egal ob Webradio, Youtube usw. alle Töne werden einfach zum Audi gestreamt), allerdings geht das soweit ich weiß nicht mit Bildsignalen, sondern ausschließlich Ton.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen und es war nicht zu verwirrend :-).

Gruß

tenplayer

PS

Glaube nicht immer wenn Audi was von "Vorsprung durch Technik" erzählt.

 

Ja schon, soweit bin ich ja bei dir. Aber das ist doch schon ein großes Manko. Der Audi holt sich ja auch per Bluetooth die Kontakte aus dem Telefon, da muss doch die Möglichkeit bestehen das das Telefonat "übergeben" wird.

Und wenn Video vom iPad/phone nicht geht wozu hab ich dann den ganzen "Scheiß" dachte wenigstens übers Ami funktioniert das. Was kann dann das Ami was nicht Wireless sowieso schon funktioniert.

Find ich echt besch....

 

Lg

also V, ideos gehen schon, per iMediaShare Lite und WLAN, nicht via BT...

Aber die Formate müssen natürlich auch passen und das richtige IPHone Kabel. Da gibt´s 2 verschiedene: eins das kann Video, eins eben nicht... Das übersehen die :D gerne mal. Dazu gibt´s auch nen Fred hier Videoformate MMI

Versteh ich jetzt nicht ganz, du sagst es geht per WLAN aber ich Brauch das richtige Kabel?

Don't understand?

und nochmals thans für die netten Gimmicks die jetzt funktionieren. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von mfg1

Versteh ich jetzt nicht ganz, du sagst es geht per WLAN aber ich Brauch das richtige Kabel?

Don't understand?

und nochmals thans für die netten Gimmicks die jetzt funktionieren. ;-)

bist du der BiTu Hannes? ;-)

Also, per WLAN mit iMediaShareLite

oder per AMI mit dem richtigen Kabel

Dobro?

das mit dem Telefon ist Technologie bedingt, da kann auch Audi nichts dazu das geht auch sonst nicht weil es im Moment die allgemeine Technologie noch nicht her gibt.

Wie in meinem Beispiel ist es ja im Moment auch nicht möglich ein Telefonat von einem Handy aufs andere einfach so umzustellen, selbst wenn du eine Dual-SIM hast. Daher muß man dann Audi doch mal in Schutz nehmen.

Ich gebe dir recht ich vermisse das auch sehr, ich hatte im alten 4F nur die Freisprecheinrichtung per BT und das war schon sehr angenehm, man ist von unterwegs ins Auto und konnte sofort im Auto weitertelefonieren, oder umgekehrt, Auto aus und das Gespräch am Handy, aber das ging halt deshalb, weil das Gespräch immer auf dem selben Gerät war und das ist es jetzt eben nicht mehr, da es zwei unterschiedliche Geräte sind.

Gruß

tenplayer

...dafür kannst Du fast überall auch bei hohen Tempi bestens telefonieren. Und ja, dafür kann Audi nichts.

Zitat:

Original geschrieben von tenplayer

Es gibt nur die Möglichkeit diese Option nicht zu benutzen und ein iPhone per Freisprechfunktion zu verbinden, dann kannst du das machen, allerdings kannst du dann nicht die Online Optionen des Audis nutzen, da dafür das eingebaute Telefon nötig ist, oder ein Telefon was das RSAP-Profil beherrscht was das iPhone auch nicht kann und du verwendest dann auch nicht die Außenantenne des Audi, da du ja über dein iPhone telefonierst.

Kleine Korrektur: Wenn rSAP verwendet wird dann wird genau wie bei einer eingesetzten SIM das interne Telefon des Audi verwendet (und daher auch die Aussenantenne). Das kann man auch schön erkennen, da das Handy dann anzeigt, dass es keinerlei Netz hat.

Das beschriebene und bemängelte Verhalten ist der Preis für die rSAP Funktionalität und nicht wirklich Audi's Schuld...

Ich persönlich nehme das für die Vorteile gerne in kauf, wobei ich zugeben muss, dass das mit dem Fortführen eines bestehenden Gesprächs über Bluetooth beim 4F schon schön war...

Zitat:

Original geschrieben von JClark

Zitat:

Original geschrieben von tenplayer

Es gibt nur die Möglichkeit diese Option nicht zu benutzen und ein iPhone per Freisprechfunktion zu verbinden, dann kannst du das machen, allerdings kannst du dann nicht die Online Optionen des Audis nutzen, da dafür das eingebaute Telefon nötig ist, oder ein Telefon was das RSAP-Profil beherrscht was das iPhone auch nicht kann und du verwendest dann auch nicht die Außenantenne des Audi, da du ja über dein iPhone telefonierst.

Kleine Korrektur: Wenn rSAP verwendet wird dann wird genau wie bei einer eingesetzten SIM das interne Telefon des Audi verwendet (und daher auch die Aussenantenne). Das kann man auch schön erkennen, da das Handy dann anzeigt, dass es keinerlei Netz hat.

Das beschriebene und bemängelte Verhalten ist der Preis für die rSAP Funktionalität und nicht wirklich Audi's Schuld...

Ich persönlich nehme das für die Vorteile gerne in kauf, wobei ich zugeben muss, dass das mit dem Fortführen eines bestehenden Gesprächs über Bluetooth beim 4F schon schön war...

Hallo JClark,

ja da gebe ich dir recht, das es bei rSAP auch mit der Außenantenne geht, ich war da in Gedanken noch beim iPhone, da das ja kein rSAP kann und somit wäre ja nur die Freisprechverbindung möglich, aber du hast natürlich recht.

Gruß

tenplayer

@compatmiles, ja der bin ich. Mittlerweile auch schon mit angemessenen Rädern. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von mfg1

@compatmiles, ja der bin ich. Mittlerweile auch schon mit angemessenen Rädern. ;-)

ja im WInter hab ich auch kleinere Räder... :D :D

Welche MMI Version ist denn grade aktuell?

Kann mal einer der Mj2013er sein Car/Version hier posten?

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Welche MMI Version ist denn grade aktuell?

Kann mal einer der Mj2013er sein Car/Version hier posten?

Hallo, ichhabe folgende MMI Version

HN+R_EU_AU_P0532

8R0060884AH ECE 5.13.8

Ist MJ 2013 Auslieferung letzte Woche

Zum Thema Telefon wurde ja schon einiges geantwortet. Dabei wird geschrieben, dass es im 4F besser war. Das ist nicht der Fall, da war es genauso. Wenn man da das Bluetooth Telefon geordert hatte (und das hatte ich) dann lief das Telefon über RSAP, eine Übergabe von einem iPhone Gespräch war da auch nicht möglich. Möglich war es nur, wenn man RSAP und damit das Bluetooth Telefon nicht nutzte, sondern nur das iPhone per Bluetooth verbunden hat. Ich hab das auch manchmal gemacht, weil es bequem war, man nutzte aber nicht die Vorteile des Bluettooth Telefons wie besserer Empfang und keine Strahlung im Auto. Es war nicht möglich, die Kontakte von einem anderen Handy zu übertragen. Deshalb ist die jetzige Lösung im 4G deutlich besser.

Ich kann RSAP nutzen mit der Sim Karte oder einem RSAP Handy.

Alternativ kann ich wie bisher das Handy nur per Bluetooth Handsfree koppeln.

Zum Thema Videos. Sowie ich in diesem Forum gelesen habe, ist das Abspielen von Videos abhängig vom BJ. Meiner ist Mai 2012 und es geht. Ich habe das AMI, daran einen iPod Touch und ich kann mit dem Kabel, das eine rote Kennung hat, MP4 Videos wiedergeben. Hatte erst ein Problem, dass die Fernsehnorm des iPod auf NTSC stand. Da hab ich dann gefunden warum. Mein iPod hatte ich in USA gekauft und da stellt er sich standardmässig immer auf NTSC zurück. Jetzt habe ich die EU Version und es klappt prima. Getestet hatte ich auch mein iPhone. Das ging auch. Und heute hab ich mal das iPad probiert, weil das oben die Frage war und auch das lief problemlos. Ich hab mir nur die FRage gestellt, warum man ein Video auf dem MMI Monitor wiedergibt, statt auf dem iPad mit dem wesentlich besseren Display. Während der Fahrt geht das Video sowieso nicht, also kann man doch im Stand lieber auf iPad sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. MMI und seine Eigenheiten, Fragen und Antworten