- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q7 4L & Q8 4M
- Q7 & Q8 4M
- mmi + und Stauumfahrung
mmi + und Stauumfahrung
Moin in die Runde.
Sehe ich das richtig, dass ich im MMI entweder eine vollautomatische Stauumfahrung eingeben kann - d.h. das Navi setzt eine Umgehungsstrecke selbstständig um, wenn es einen Stau findet und eine Route die schneller wäre - oder auf manuell stelle, dann muss ich aber selbst ab und an in die Verkehrsinformationen schauen ob ggf. eine schneller Route verfügbar wäre und diese dann anwählen?
Ich kenne es von anderen Navilösungen so, dass das Navi eine evtl Stauumfahrung anbietet und fragt, ob es diese einstellen soll - kann man dann annehmen oder ablehnen.
Kleine Stauanekdote heute. Fahre die A3 Köln Richtung Oberhausen hoch. Kurz nach dem Kreuz Leverkusen ein Stau gemeldet - Stauumfahrung führt mich direkt runter am Kreuz und will mich Richtung Westen an Düsseldorf vorbei und oberhalb wieder auf die A3 senden. Kaum auf den Weg Richtung Leverkusen am Stadion vorbei, schickt mich das Navi von der Autobahn wieder runter, andere Seite wieder rauf und zurück ans Kreuz auf die A3 drauf, weil just, kurz nachdem ich die A3 das erste mal verlassen habe, der Stau von vorhin in stockenden Verkehr gewechselt hat. Der Prozess hat damit sowohl bei der ersten Umfahrung, als auch bei der "Rückführung" einwandfrei funktioniert - irgendwie blöde war es trotzdem ;o).
Michael
Ähnliche Themen
18 Antworten
Zitat:
@MichWitz schrieb am 23. Mai 2016 um 22:22:41 Uhr:
Moin in die Runde.
Sehe ich das richtig, dass ich im MMI entweder eine vollautomatische Stauumfahrung eingeben kann - d.h. das Navi setzt eine Umgehungsstrecke selbstständig um, wenn es einen Stau findet und eine Route die schneller wäre - oder auf manuell stelle, dann muss ich aber selbst ab und an in die Verkehrsinformationen schauen ob ggf. eine schneller Route verfügbar wäre und diese dann anwählen?
Ich kenne es von anderen Navilösungen so, dass das Navi eine evtl Stauumfahrung anbietet und fragt, ob es diese einstellen soll - kann man dann annehmen oder ablehnen.
Kleine Stauanekdote heute. Fahre die A3 Köln Richtung Oberhausen hoch. Kurz nach dem Kreuz Leverkusen ein Stau gemeldet - Stauumfahrung führt mich direkt runter am Kreuz und will mich Richtung Westen an Düsseldorf vorbei und oberhalb wieder auf die A3 senden. Kaum auf den Weg Richtung Leverkusen am Stadion vorbei, schickt mich das Navi von der Autobahn wieder runter, andere Seite wieder rauf und zurück ans Kreuz auf die A3 drauf, weil just, kurz nachdem ich die A3 das erste mal verlassen habe, der Stau von vorhin in stockenden Verkehr gewechselt hat. Der Prozess hat damit sowohl bei der ersten Umfahrung, als auch bei der "Rückführung" einwandfrei funktioniert - irgendwie blöde war es trotzdem ;o).
Michael
ist das eine Überschrift für einen neuen Beitrag? Sei es drum
Alles, was Du beschrieben hast, ist möglich
Sorry, jetzt steh ich auf dem Schlauch - Ich habe eine Frage zur Stauumfahrung an einem MMI Plus System ...
Egal:
Wenn alles so geht, wie ich beschrieben habe, dann, wie kann ich das Einstellen?
Ich möchte, dass mich das Navi fragt, ob es eine alternative Route nehmen soll, wenn es eine Stauumfahrung gibt, die es für sinnvoller erachtet.
Bisher hab ich nur gefunden, wie es das Navi selbstständig ändert - ohne Eingriffsmöglichkeit durch mich - oder fast komplett manuell, sprich, ich muss im Verkehrsinformations-Menü nachschauen, ob eine Alternativroute gefunden wurde.
Danke vielmals für die Antworten.
Michael
Diese Option gibt es nicht, entweder du hast dynamische Route eingeschaltet, dann wird die Strecke bei Stau evtl. geändert, oder du hast dynamische Route aus, dann werden Verkehrsereignisse nicht berücksichtigt.
Beim Umfahren von einem Stau bekommst du einen Sprachhinweis das die Strecke aufgrund von der Verkehrssituation geändert wurde.
Zitat:
@flying-tommy schrieb am 24. Mai 2016 um 16:12:44 Uhr:
Diese Option gibt es nicht, entweder du hast dynamische Route eingeschaltet, dann wird die Strecke bei Stau evtl. geändert, oder du hast dynamische Route aus, dann werden Verkehrsereignisse nicht berücksichtigt.
Beim Umfahren von einem Stau bekommst du einen Sprachhinweis das die Strecke aufgrund von der Verkehrssituation geändert wurde.
Das ist nicht richtig, ich habe das auf manuell gestellt, und bekomme dan ein Hinweis "es gibt eine bessere route" die man dann mit rechten Klick auf touchpad sehen kann.
Werde heute Abend nach schauen wo man die Einstellung für diese Funktion hat.
Gruss
Edit:
Das stellt man in Routenkriterien ein. Siehe Bilder
Danke sizzle......
" Manuell " bedeutet dann, dass das Navi fragt ob es soll und der Fahrer bestätigen muss? Oder dass der Fahrer grundsätzlich alles manuell anfordern muss ?
Manuell bedeutet, dass das MMI selber ständig nach einer besseren Route (bei gemeldeten Staus) sucht und Dir dann, wenn es was findet, die Zeitersparnis anzeigt und Du nur manuell wählen mußt, ob Du das machen möchtest oder nicht. Also genau das, was man braucht.
Zitat:
@d2k schrieb am 25. Mai 2016 um 11:12:07 Uhr:
Manuell bedeutet, dass das MMI selber ständig nach einer besseren Route (bei gemeldeten Staus) sucht und Dir dann, wenn es was findet, die Zeitersparnis anzeigt und Du nur manuell wählen mußt, ob Du das machen möchtest oder nicht. Also genau das, was man braucht.
Danke Dir......das wird dann wohl auch meine Menu-Einstellung, außer sie nervt zu sehr. Bin gespannt welche Plausibilitäten das System bei der Stauumfahrung berücksichtigt und wie hektisch es eine andere Route vorschlägt.
Zu erfahren welche Kriterien und unter welchen Voraussetzungen dafür herangezogen werden, wäre interessant. Um optimale Ergebnisse zu erhalten sollte das schon sehr raffiniert programmiert sein.
Letztendlich ist "manuell" eine Art semi-dynamische Stauumfahrung: es erscheint ein Hinweis oben Rechts auf der Karte, und außerdem gibt es eine Sprachnachricht "bessere Route blabla". Die kann man sich dann anschauen und manuell selektieren.
Das ganze macht aber nur Sinn solange Onlineverkehrsdaten aktiv ist (Datensim, entsprechendes Symbol in der Statusleiste). ist jedoch nur TMC(pro) aktiv - also Staudaten via UKW - so würde ich die Funktion ganz ausschalten. TMC hat mich selten gut beraten ^^
@TE Das war wohl einfach Pech: just in der Moment wo du runtergefahren bist, hat sich die Verkehrssituation geändert. Aber das System scheint wohl zu funktionieren, sonst wärst du auf der Umgehung weitergefahren ;-)
Ich finde die online traffic sehr gut und genau.
Das navi zeigt dir ständig die Verspätungen an. Z.b (bei verkehrsbehinderung) neben Ankunftszeit steht immer dabei wieviel zeit ist wegen verkehrsbehinderung berechnet worden.
Wenn man die Kartenansicht auf verkehr stellt, sieht man auch genau die Stelle rot, wo der Stau anfängt.
Bei längeren Staus kommt ne Hinweis dass eine bessere route verfügbar wäre, bei rechts klicken auf touch pad kann man Alternative Route zeigen lassen und bei bedarf wählen.
Das ganze habe ich in NL/ BE / F/ GB erlebt und bin begeistert wie toll der traffic online funktioniert hat gerade in Belgien habe ich letztens mindestens 2st gespart.
Gruss
witziger finde ich das du bei 200kmh Bilder vom Navi machst, spricht wohl echt für den Side Assist
Lane Assist
Tatsache, die Blinkedinger bringen da wohl nicht viel
Meine Hände sind immer auf dem Lenkrad, das Bild hat mitfahrer aufgenommen.
Traffic online ist o.k. aber die Abdeckung von Google Maps ist immer noch dramatisch besser.
Deshalb nutze ich auch stets Google Maps via Smart Phone Interface. Die prognostizierten Ankunftszeiten sind auch deutlich besser.
Das allerbeste finde ich aber, dass man regelmäßig angezeigt bekommt, wieviel länger es dauert, wenn man an dem einen oder anderen Abzweig von der vorgeschlagenen Route abweicht.
Da kann sich das 2800 EUR MMI noch einiges anschauen. ..