ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. MMI Update auf K0783 hat geklappt beim aktivieren abgestürzt jetzt Tod

MMI Update auf K0783 hat geklappt beim aktivieren abgestürzt jetzt Tod

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 23. Januar 2016 um 11:09

Hi zusammen,

nachdem ich jetzt das K0783 eingespielt habe fehlte die die Aktivierung der Karten, dieses habe ich dann mit dem Aktivator (wie schon einmal vor Monaten gemacht) versucht zu aktivieren.

Nun ist das MMI tod... laut VCDS keine Verbindung zum Radio ins Infotainment komme ich auch nicht rein...

Hat jemand ideen wie ich das ganze wieder zum laufen bekomme ?

Ich hab echt keine Idee mehr...

Danke !

Beste Antwort im Thema

und generell: die K783 wurde von Audi zurückgezogen, nicht ohne Grund!!

Also lasst endlich bitte die Finger von den Files aus dem Netz mit fragwürdiger Herkunft ohne funktionierendem SVM Code.. Wer die 25,- Euro für die SD Karte beim :D nicht hat, soll wirklich bitte auf Opel umsteigen...

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Da hilft nur @Scotty18...

Ich hab dir doch noch geschrieben, ob du die 783 wirklich draufspielen willst.

Zudem wurde hier schon sehr oft über die Aktivatoren aus dem Netz geschrieben, dass diese nicht gut sind.

und generell: die K783 wurde von Audi zurückgezogen, nicht ohne Grund!!

Also lasst endlich bitte die Finger von den Files aus dem Netz mit fragwürdiger Herkunft ohne funktionierendem SVM Code.. Wer die 25,- Euro für die SD Karte beim :D nicht hat, soll wirklich bitte auf Opel umsteigen...

Seit dem ich letztens meine Navi-Daten mit einem Kartenupdate zerschossen habe, rühre ich nichts mehr an, was Software-Updates an STG's angeht. Und weil mein misslungener Update-Versuch am Ende eine Woche Standzeit beim Freundlichen und ca. 8.000,- CHF an Diagnose- und Reparaturkosten zur Folge hatte (zum Glück auf Garantie), rühre ich da nichts mehr an.

Die Chancen, dass etwas in der "heimischen Garage" schief geht ist immer gegeben und nicht zu unterschätzen.

Zitat:

@plgr65 schrieb am 23. Januar 2016 um 18:44:03 Uhr:

Seit dem ich letztens meine Navi-Daten mit einem Kartenupdate zerschossen habe, rühre ich nichts mehr an, was Software-Updates an STG's angeht. Und weil mein misslungener Update-Versuch am Ende eine Woche Standzeit beim Freundlichen und ca. 8.000,- CHF an Diagnose- und Reparaturkosten zur Folge hatte (zum Glück auf Garantie), rühre ich da nichts mehr an.

Die Chancen, dass etwas in der "heimischen Garage" schief geht ist immer gegeben und nicht zu unterschätzen.

wieso hast du bei deinem Navi-Upgrade die Karten zerschossen? Ich hab unlängst das 2. Upgrade durchgeführt (EZ 3/15) und zwar über's WLAN-Netz am heimischen Computer, dann auf irgend eine SD-Karte mit genügend freiem Platz und dann ins MMI eingespielt. Das einspielen hat sich über mehrere Tage hingezogen, da ich nur Kurzstrecken gefahren bin, alles ohne Probleme.

Beim mmi-connect wird jetzt V2.3 angezeigt (vorher war es V2.1) und ein Straßenzug in Mayen ist jetzt beschriftet und adressierbar, vorher waren nur die Straßen sichtbar (wilde Gegend!)

ach noch was @plgr65, warum darf ich deine 'Freunde' nicht seh'n? Wollte mich nur mal in deinem erlauchten Kreis der RS6-Fahrer umsehen.:rolleyes:

Bilder von deinem neuen Auto in dieser geilen Farbe, die hätt ich mir auch gerne angeschaut. Hab' aber nix gefunden (allerdings auch nicht lange gesucht! - ich hasse diese Suchfunktionen die mir meist Sachen zeigen die mich nicht interessieren!:D)

ihr Schwitzer, seit schon eidgenössisch!

traust du dich at home damit eigentlich auf die Straße? Ich weiss, bei Euch gibt es viele Auto(nicht Audi) - Hasser!

Was hast du denn für eine Karte draufgespielt?

Bevor man an solche Sachen rangeht,vorher informieren..

Viele kennen auch nicht den Unterschied zwischen MMI 3gh und mmi3gp dann wird dann lustig drauf los mit aktivatoren gespielt und dann kommt sowas bei raus...

Es gibt noch andere Möglichkeiten als mit den aktivatoren..zumal danach nicht alles passt..

Ihr dürft nicht das MMI Plus (MIB2) aus dem FL mit der 3GP aus dem VFL verwechseln. Beim FL sind die Kartenupdates in den ersten Jahren kostenfrei und bei Audi herunterzuladen.

Für das 3GP sind Updates immer kostenpflichtig (z. Zt. 229€) und nur bei Audi erhältlich. Wenn ihr da einfach euer Zeug aus dem Netz ladet, insbesondere irgendwelche "Aktivatoren", "Cracks" etc. aufspielt müsst ihr mit den Folgen leben.

Wer selbst updaten will, sollte sich wenigstens den orig. Datenträger für knapp 30 Euro beim Freundlichen bestellen. Dort erhälst du sogar die K0900 und nicht die inoffizielle K0783.

@TE Dein MMI ist jetzt ein Fall für die Tonne oder für jemanden, der es via Engineering-Port wiederherstellen kann. Günstig wird das aber in keinem Fall.

Zitat:

@Chrisr14 schrieb am 23. Januar 2016 um 20:46:48 Uhr:

Beim FL sind die Kartenupdates in den ersten Jahren kostenfrei und bei Audi herunterzuladen.

Wenn ihr da einfach euer Zeug aus dem Netz ladet, insbesondere irgendwelche "Aktivatoren", "Cracks" etc. aufspielt müsst ihr mit den Folgen leben.

Bei mir war es ein Update aus myAudi.de, also original und legal.

Zitat:

@TE Dein MMI ist jetzt ein Fall für die Tonne oder für jemanden, der es via Engineering-Port wiederherstellen kann. Günstig wird das aber in keinem Fall.

Da kannst du Recht haben! Meine Hardware musste komplett ersetzt werden. Der Dicke wurde auch online mit dem Audi-Werk verbunden, aber selbst die Audi-Werkstechniker konnten softwaremässig nichts mehr richten. Also MMI-Hardwaretausch.

am 23. Januar 2016 um 21:08

ich würde auch erst mal den Andy fragen, könnte preislich von Vorteil sein http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=84076

man muss von den Dingern nichts verstehn um die Sachen zu verstehn!

Seit wann kann Software ihre eigene Hardware zerstören? 'Wärmetot' z.B. durch Übertaktung wäre denkbar, oder angesteuerte Aktoren die ihre eigene Ansteuerung killen. Sowas könnte man bewusst bauen, klingt hier aber reichlich obskur.

Das einzig vorstellbare wäre HD-Crash, aber wie das und die ist auch austauschbar!

Und irgendwelche Anwender-SW kann natürlich Betriebssystem-SW killen, aber auch nur dann, wenn diese schlampig programmiert, d.h. nicht sauber 'geschützt'. BIOS wird ja auch im ROM abgelegt sein, also eine Veränderung von außen unmöglich.

..alles sehr ominös, vermute mal Kompletttausch ist billiger aber zumindest leichter als den Rechner (MMI) beim Hersteller wieder in den Grund-Zustand zu versetzen und autospezifisch zu parametrieren. Das ist echt ein Witz! nen Commputer kann ich mit SW auch nicht mechanisch schlachten!

Die Auto(Audi) - Industrie scheint immer noch im Zeitalter des 'Schlossereibaus' stecken geblieben zu sein. Deswegen kucken die Werkstattmeister einen bei einem 'SW-Problem' auch immer so schief ungläubig an, nicht dass sie dir nicht glauben, sondern weil sie glauben (d.h. wissen!) überfordert zu sein. Sobald ein 'Fehler' nicht flott lokalisierbar ist heißt es: kaputt - alles neu, selbst wenn's auf Garantie läuft.

na ja: autonomes fahren - Fensterscheiben überflüssig - auf der Inertstate mal schnell 100 miles vor laufenden Kameras nach Detroit abgespult - alles im Griff - schöne digitale Autowelt!:p

..und wenn dann irgendwann einmal sich das E-Auto (hoffentlich nicht!) durchgesetzt haben sollte, dann wird's erst richtig lustig. Dann wird bei jeder Kleinigkeit Motor-Stromrichter-Batterie-Microprozessorsteuerung und am besten noch gleich die ganze Verkabelung getauscht. Nur 'kalte Lötstelle', da läufts dem Meister schon kalt über den Rücken.

ein bischen mehr Ehrlichkeit wäre gut: "Wir können nichts machen, deswegen wird alles getauscht" anstatt zu sagen "auch die Hardware oder der MMI-Rechner ist kaputt". Bleibt zwar gleich teuer, man weiß aber wo man dran ist.

Verarsche pur ist das, man kann aber (wohl) nix dagegen machen!

 

am 23. Januar 2016 um 21:28

ist wohl eher umgekehrt, früher wurde noch repariert und heute nur noch ausgetauscht...

Zitat:

@plgr65 schrieb am 23. Januar 2016 um 21:31:30 Uhr:

...Der Dicke wurde auch online mit dem Audi-Werk verbunden, aber selbst die Audi-Werkstechniker konnten softwaremässig nichts mehr richten. Also MMI-Hardwaretausch.

das ist klar! Die Werkstechniker in der Fachabteilung kennen die Einbindung, Schnittstellen usw. soweit erforderlich. Nicht kennen die natürlich das 'Innenleben' nebst SW im Detail, da dies ja auch Zukaufteile sind (wer?). Dann spielts auch immer ne Rolle, wie weit sich da einer in ein Problem reinhängt und wie tief er wirklich in der Materie steckt. Vorwürfe kann man den Jungs eigentlich keine machen. Es sind die Strukturen und Zuständigkeitsgrenzen die bei etwas komplexeren 'Störungen' (dies eigentlich gar nicht geben dürfte!) die Reißleine ziehen lassen.

Jedenfalls scheint die ganze MMI-Kiste incl. FIS usw. nicht ganz koscher zu sein.

Das gilt auch für das COMAND bei Mercedes. Mann, war das ein Eiertanz mein nachträglich verbautes COMAND (werksmäßig APS50) im 211 zum laufen zu bringen, obwohl die Vorrüstung (Kabelsatz, AWG usw.) werksmäßig auch verbaut war!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. MMI Update auf K0783 hat geklappt beim aktivieren abgestürzt jetzt Tod