ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI Update bei Audi

MMI Update bei Audi

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 17:30

Hallo,

bin ein ganz frischer Audi A6 4f Fahrer : )

jetz zu meiner frage.

mein MMI ist auf den update stand von 2005 und wollte das jetz vom freundlichen updaten lassen und die verlangen 130€.

kann ich mit den preis zufrieden sein wenn ich das update nicht unbedingt selber machen will?

Gruß David

und tut mir leid das ich extra ein neuen Thread erstellt habe: )

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

mach es selber und schreib mir danach.

es sind immer leute wilkommen denen ich helfen kann.

die zahlen auch dann immer gerne,wenn sie nicht weiterwissen.

und der händler auch nicht.

klar kann man es selbst machen,aber mann sollte auch wissen was man macht.

mit einfach durchlaufen lassen ist es nicht getan.

die meisten lesen nichtmal die originall update anleitung.

Für alle, die der englischen Sprache mächtig sind; schaut in die Anlage.

Gruß

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Hi David,

dann noch Glückwunsch zum Dicken!

Den Preis finde ich ok. Mir hat man seiner Zeit keinen Preis nennen können

weil man ja nicht weiß wie lange es dauert. So habe ich es selbst gemacht.

Für 130€ hätte ich es aber machen lassen. Für den Preis würde ich das Risiko nicht eingehen

das hinterher irgendwas nicht funktioniert.

Gruß Michael

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 17:54

Danke für die schnelle antwort.

das update dauert 90 min und bekomme für die zeit ein A1 zum zeitvertreiben.

Zitat:

Original geschrieben von insting

Danke für die schnelle antwort.

das update dauert 90 min und bekomme für die zeit ein A1 zum zeitvertreiben.

Was willst Du mehr? Ich finde den Preis absolut akzeptabel.

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 18:21

aber die updates sind sinnvoll oder?

weil hier viele geteilter meinung sind

könne sie die bbatrieanzeigen und den zweiten bordcoumputer nach dem update auch wieder freischlaten?

haben sie dir vom risio für dein tel steuergerät etwas erzählt?

siehe:

Dieses Problem ist bei Audi bekannt, das anfälligste Gerät beim Softwareupdate ist nunmal das Telefonsteuergerät.

Daher wurdest du auch darauf hingewiesen dass dieses eventuell beschädigt wird. Er hätte aber auch schon von vornerein mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ausschlissen können ob dein Gerät es übersteht oder nicht.

Dazu müsste man nur in das Hidden Menü reingehen (SETUP+RETURN 5 Sek.drücken), Handyvorbereitung bzw. Mobile Adapter auswählen und den HW und SW Index auslesen. (siehe Bild)

Steht das SW bei 0700 und das HW bei 16, so ist ein Update durchführbar (jedoch nie 100% Garantie), steht bei HW aber der Index 00 (egal welcher SW Index), so ist das Gerät vorgeschädigt und kann laut Audi Angaben nicht geflasht werden sondern nur ersetzt.

Ist die Kombination anders als SW700-HW16, so ist kein Update notwendig.

Das ganze ist bei Audi unter dem Aktionscode 91D8 hinterlegt.

 

Bei Geräten mit sehr hohem Risiko würde ich diese vor dem Update eh am besten überbrücken und dann erst die MMI-Software neu aufspielen. Besser ein Gerät mit alter SW als gar keines.

 

Höchstwahrscheinlich werden die Kosten nicht übernommen, aber du könntest Sie auf die Aktion (91D8) hinweisen.

Zitat:

Original geschrieben von insting

aber die updates sind sinnvoll oder?

weil hier viele geteilter meinung sind

Sinn oder Unsinn liegt beim Benutzer.

Der eine nutzt die neuen Funktionen nicht der andere schon.

Nur für die Birdview Funktion des Navi hätte sich das bei mir nicht gelohnt.

Einmal getestet für schlecht empfunden und wieder ausgeschaltet.

Die Funktionalität fürs Telefon, jetzt sehe ich auch die Namen zur Telefonnummer,

die hat es für mich ausgemacht.

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 18:39

ich dachte die übernehmen dann die schäden?

ich gucke morgen mal nach mein Telefon SW... danke für den Tipp

jedes update geht auf das risiko des kunden.

so steht es auch in den bedingungen der händler.

eventuell übernimmt audi einen teil,aber davon würde ich mal nicht ausgehen.

weil das auto zu alt ist.

es gibt immer ein risiko.

Hallo,

Den Preis für das Update find ich viel zu hoch, im Rahmen meines kleinen Longlifeservice (sogar Öl selber mitgebracht) wurde mir angeboten das MMI Update für 30 Euro brutto zu machen ............... habs dann nicht mal bezahlen müssen, lief so nebenbei für bisschen Trinkgeld an den Meister.

Was mich seit dem Update stört ist, dass man keine Versionsinfo direkt über das MMI mehr bekommt. Batterieanzeige ist auch deaktiviert, aber die scheint eh noch nie wirklich funktioniert zu haben.

Um dich zu informieren was wirklich während den Updates geändert wurde guck mal hier: http://www.martin-fischer.org/?4092281_Audi_MMI_Software_Update

Mein altes Nokia 2... mit Navi funktionierte via Bluetooth vorher und auch nachher perfekt mit Bluetooth, mein Iphone4 hatte anfangs Schwierigkeiten mit der Verbindung, das hab ich aber auch erst nach dem Update gehabt. Liegt aber ganz sicher am Telefon.

Ich habe noch diverse kleine Spinnereien seit dem Update (vorher auch, danach das gleiche oder mehr), aber ich denke es liegt an über 5 Jahre alter Batterie. Die ist zwar laut Audimeister in Ordnung, aber der ist auch eher Pragmatiker und tascht nicht einfach mal so auf Verdacht bei kleinen Problemen (FIS schaltet verzögert ein ........... ellenlanger Thread, Tausch von Kombiinstrument nicht wirklich nötig, ausser es geht wirklich nix mehr).

MFG

Jonny

wieso kauft du dir nicht eine fach die CDs von Audi , Kostenpunkt um die 3 Euro und machst das selber. knapp eine halbe Stunde und alles ist drauf. Fürs Geld gehst lieber mit deiner Frau schick essen. 130 Euro , oh man.:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von rasputin4688

wieso kauft du dir nicht eine fach die CDs von Audi , Kostenpunkt um die 3 Euro und machst das selber. knapp eine halbe Stunde und alles ist drauf. Fürs Geld gehst lieber mit deiner Frau schick essen. 130 Euro , oh man.:rolleyes:

eine halbe Std. und alles ist drauf...das ist nur beim Update von Version 5150 auf 5570 so.

CD2, die für die Handyvorbereitung, dauert schon mal 45 MInuten und die erste braucht auch nochmal

30-45 Minuten. Da der David einen Stand von 2005 hat wird das bei ihm länger dauern.

hatt wenn ich mich gerade nicht täusche version 500 drauf gehabt. Ok ein wenig Zeit nimmt das in Anspruch aber die 130 euro kann man sich echt sparen.

Hallo zusammen,

ich klinke mich mal hier ein wegen dem MMI Update.

Ich habe nen 4F Baujahr 06/2008. Laut Hidden Menü hab ich die Version 5140 (01.08.2007) drauf.

Lohnt sich da ein Update auf die aktuellste Version? Welche ist das eigentlich, die 5570? So wie ich das mitbekommen habe, ändert sich da nix mehr bei Telefon, DSP, NAVI, SDS und Radio. Was aber wird dann bitte geupdated?

gruß

m0bbed

 

PS: Ich weiss nicht, ob dies ein Bug oder ein Feature ist, aber wenn ich im Setup der Klimaanlage auf "Symmetrisch" stelle, so dass beide Temperaturen (Faherer und Beifahrer) immer den gleichen wert haben, dann geht dies nur so lange ich am Fahrerknopf drehe. Drehe ich einmal am Beifahrerknopf, dann verliert der Audi die "symmetrisch" Einstellung wieder. Das nervt mich irgendwie :)

das update kann bei älteten auto bis zu 3 stunden dauern.

je nach stand und ausstaung geht es auch schneller.

das es auch risiken gibt erwäht nur keiner.

aber diese gibt es.dazu bitte die suche nutzen.

ohne ein diagnosegerät zu haben,ist vom update abzuraten.

da mann ohne das gar nicht sieht ob alles ok ist oder etwas schiefgelaufen ist.

etwas korregieren oder wieder freischlaten kann man dann auch nix.

nur wenige händler kennen sich mit dem mmi update aus.

und die die es für 30 euro machen,machen es nur für die kunden die zu jeder inspektion kommen.

und viel geld da lassen.

die preis fürs mmi update sind extrem untenschiedlich von 30 bis 300euro

es gibt dafür keine vorgabe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen