ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI update

MMI update

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. Juli 2010 um 13:57

Hallo Liebe Audi A6 Gemeinde!

Ich habe nun endlich meinen Audi A6 Bj. 2006 mit MMI Version 2120. Nachdem ich jetzt die neue Navi DVD 2010 bekommen habe, bin ich zu meinem :) gefahren bezüglich update MMI. Zum einen wegen der 3D Ansicht und zum anderen möchte ich mir nen MP3 Wechsler oder AMI einbauen lassen. Der :) sagte, das das mit dem AMI so um die 1000,- - 1500,-€ kosten würde (mit Kabel und so). Also ein echtes schnäppchen ;). Beim Thema Update MMI wurde er blass und meinte das er sich erst mal schlau machen müsste in welcher Reihenfolge er die verschiedenen Versionen zu installieren hat. Installation würde um die 100,-€ kosten, je nach Zeitaufwand.

Jetzt meine Fragen:

1. Kann Vers. 2120 geuppt werden auf 55xx?

2. Kann ich mir nen MP3 Wechsler oder AMI einbauen lassen und was kostet das?

P.S.: Wechsler im Handschuhfach vorhanden!

Ich weiss das dieses Thema schon vielfach besprochen wurde, habe aber wirklich Stunden gelesen und auch die Sufu genutzt, aber in diesem meinem Fall nicht fündig geworden.

Bitte um Hilfe auch wenn ich dem einen oder anderen nerve.

Beste Antwort im Thema

HI,

lass das MMI- Update auf keinen Fall beim Händler machen, wenn er das nach Zeitaufwand berechnen will.

Der "Spaß" dauer knappe zwei Stunden!

Hol´ Dir die CD´s beim Freundlichen und nicht in der Bucht, die Dinger kosten "paar" €

Mach das Update selber, normalerweise ist die mitgelieferte Bedienungsanleitung dafür ausreichend gut, sonst kannst Du gern meine "Selbstgemachte" als PDF haben (ist komplet bebildert und beschrieben).

GRUSS,... steve_bsb

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

 

zu 1) ja das geht, du benötigst nur die Update CD`s. Die Teilenummer dafür findest du sicher über die Suchfunktion.

zu 2) Ja das geht auch aber was es kostet kann ich dir leider nicht sagen. Am besten einfach bei nininet mal die Teilenummern des Wechslers oder des AMI eingeben und dann müsste dir ein Preis angezeigt werden. Dann wird wahrscheinlich noch der Komponentenschutz entfernt werden müssen. Das sollte aber nur ein paar Euro für die Kaffeekasse kosten bei dem Händler deines Vertrauens.

 

Grüße,

quattrofever

HI,

lass das MMI- Update auf keinen Fall beim Händler machen, wenn er das nach Zeitaufwand berechnen will.

Der "Spaß" dauer knappe zwei Stunden!

Hol´ Dir die CD´s beim Freundlichen und nicht in der Bucht, die Dinger kosten "paar" €

Mach das Update selber, normalerweise ist die mitgelieferte Bedienungsanleitung dafür ausreichend gut, sonst kannst Du gern meine "Selbstgemachte" als PDF haben (ist komplet bebildert und beschrieben).

GRUSS,... steve_bsb

Zitat:

Original geschrieben von steve_bsb

normalerweise ist die mitgelieferte Bedienungsanleitung dafür ausreichend gut, sonst kannst Du gern meine "Selbstgemachte" als PDF haben (ist komplet bebildert und beschrieben).

Ich habe meine originalen CD's ohne Anleitung gekauft. Es wäre nett, wenn du deine hochladen könntest, ein Update steht mir auch noch bevor :)

Hab den Update auf 5570 Gestern gemacht. Der ganze Spass hat mich 5,90 und fast 3 Stunden Zeit gekostet. :D

@Alex56565656:

 

Und mit welchem Equipment? :D

Zitat:

Original geschrieben von Dodo4F

@Alex56565656:

Und mit welchem Equipment? :D

Bei google einfach: update_20071123_allgemein eingeben. Ist mit Bilder aber leider auf Englisch. Übersetzungprogramme gibt es aber massig.:cool:

Wenn du die Anleitung genau befolgst dürfte Normalerweise nix passieren. Gibt aber immer wieder ausnahmen.

Zitat:

Original geschrieben von Old Germany

Jetzt meine Fragen:

1. Kann Vers. 2120 geuppt werden auf 55xx?

2. Kann ich mir nen MP3 Wechsler oder AMI einbauen lassen und was kostet das?

Bzgl. Update ist eigentlich alles Wichtige gesagt. Kann man leicht selber machen. Einzige Gefahr ist, dass wenn man die Bluetooth Freisprecheinrichtung verbaut hat diese beim Update hops gehen kann. Das würde ggf. aber auch dem Freundlichen passieren und Garantie gibt es darauf nicht, d.h. auf den Kosten würdest du auch dann sitzen, wenn es der Freundliche macht.

Das Update selber ist problemlos, die Anleitung dazu kann man wie hier schon geschrieben wurde leicht ergoogeln. Wenn man strikt nach dieser vorgeht sollte alles Klappen. Das Risiko mit der BT FSE wie oben beschrieben besteht aber grundsätzlich.

Sinnvoll ist es, während dem Update ein Ladegerät angeschlossen zu haben, da das Update recht lange dauern kann. Ggf. lass' den Motor während dem Update laufen.

Das AMI kann man recht leicht selber nachrüsten (5 Schrauben; Einbauanleitung siehe A6-Wiki ). Wenn du auf den CD-Wechsler verzichten kannst, dann kannst du das AMI einfach gegen diesen austauschen (Kabel/Anschlüsse sind identisch).

Dann ist auch keinerlei Konfiguration/Programmierung notwendig. Wenn das AMI parallel zum Wechsler betrieben werden soll muss programmiert werden und am Handshuhfach ist etwas mechanische Veränderung notwendig. Aber auch das kann man selber machen.

Ich habe mir ein neues AMI mit aktueller Firmware inkl. Ausbauwerkzeug für den Wechsler und Kabelsatz (nur notwendig, wenn man Wechsler und AMI parallel betreiben will) in England (eBay) gekauft. Für ein neues kannst du ca. 450 EUR rechnen mit Einbaurahmen und Kabel usw. Die unterschiedlichen Anschlusskabel (USB, iPod, ...) kosten neu jeweils um 30 - 35 EUR.

Bei eBay werden oft AMIs gebraucht aber ohne Funktionsgarantie angeboten, solche kannst du deutlich günstiger bekommen, ich würde davon aber die Finger lassen.

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 19:41

Super, vielen Dank für die schnelle und gute Hilfe!

Werd mal sehen was mein :) morgen sagt und wie teuer es werden soll!!!

Zitat:

Original geschrieben von Alex56565656

Bei google einfach: update_20071123_allgemein eingeben. Ist mit Bilder aber leider auf Englisch. Übersetzungprogramme gibt es aber massig.:cool:

Danke, hab's gefunden. Übersetzungsprogramme brauche ich keine, English reicht vollkommen :).

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 14:12

So, war eben bei meinem :) und muss echt sagen .........

ich glaub ich such mir nen Neuen! Hatte zu meinem MMI Update und AMI nachrüsten das Problem das meine Freisprecheinrichtung nicht mehr funktionierte. Das Telefon in der Ladeschale hat gewählt, aber kein Frei- oder Besetztzeichen. Aussage vom :) " Hab gerad keinen Mann frei, kommen Sie am Montag wieder, und wegen des MMI Updates und AMI's kann ich Ihnen noch nichts zu sagen, habe bisher noch nicht geschafft mich EINZULESEN". Nicht das ihr jetzt denkt ich hätte mit der Sekretärin gesprochen (obwohl ;-) ) ne, war ein Seviceleiter.

Kann mir vielleicht einer eine kompetente FACHWERKSTATT im PLZ Gebiet 41812 empfehlen die nicht für ne AMI Umrüstung 1200,-€ verlangt und die mein MMI uppen kann.

... da hast Du ja wirklich eine geballte Ladung Kompetenz in der Werkstatt.

Obwohl, die Personen in Leitender Funktion (denke da an den Serviceleiter) meist Kaufleute sind,

die von der Technik keine Ahnung haben.

Der "Leiter" hat ja für alles seine Leute,... wahrscheinlich hatte er auch einen wießen Kittel an.

Hab Gestern und Heute das update bei audi machen lassen.

Kostenfrei. Und den heutigen Tag brauchten sie für den Einbau des BT Steuerteils.

Die Kosten für das ST hat Audi als Kulanz übernommen, da das Update notwendig war um bestehende Fehler auszemerzen.

@krasses Pferd: hatte sich dein BT-STG beim Update verabschiedet oder wie kann man das verstehen? Überlege auch noch ein Update zu wagen aber genau aus diesem Grund habe ich es bisher nicht getan... :rolleyes:

die letzte CD beinhaltet das BT Update.

diese CD muss zwei mal "gestartet" werden.

beim ersten Einlegen wird nur die alte BT- Software gelöscht.

danach muss das Update der 3-ten CD wiederholt werden.

erst dann wird die neue BT- Softwareversion installiert.

Tut man das nicht, hat man halt eben kein funktionierendes BT mehr.

... das ist das ganze Geheimnis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen