ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. MMI3G-AMI - A2DP Bluetoth Interface an iPhone Anschluss

MMI3G-AMI - A2DP Bluetoth Interface an iPhone Anschluss

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 3. Februar 2013 um 23:35

Sehr geehrter Leser,

mich beschäftigt derzeit folgende Frage da ich nun kein iPhone mehr benutzte und mich für ein Mobiltelefon mit dem Betriebssystem Android entschieden habe:

Ist es möglich im Handschuhfach beim AMI - iPhone Interface folgenden Adapter zu befestigen

"New Bluetooth Music Audio Receiver Adapter 30pin Connector for iPhone ipod White"

http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110928063098

und dann via Bluetooth Musik von meinem neuen Android Smartphone abzuspielen oder wird dies nicht funktionieren?

 

Ich bedanke mich für Ihren Rat :-)

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 4. Februar 2013 um 15:35

dürfte sicher gehen.

Das einzige Problem was ich sehe - Du kannst entweder Musik hören, oder Telefonieren. Weil je nachdem muss das iPhone mit dem AMI oder dem MMI per Bluetooth verbunden sein..

Sprich, wenn dich jemand anruft, während du per Bluetooth Musik über die AMI hörst, kannst du nicht am Auto annehmen und freisprechen..

Zitat:

Original geschrieben von Atr1x

dürfte sicher gehen.

Das einzige Problem was ich sehe - Du kannst entweder Musik hören, oder Telefonieren. Weil je nachdem muss das iPhone mit dem AMI oder dem MMI per Bluetooth verbunden sein..

Sprich, wenn dich jemand anruft, während du per Bluetooth Musik über die AMI hörst, kannst du nicht am Auto annehmen und freisprechen..

Grüß dich,

oh da bin ich nun aber mal sehr gespannt und wenn ich nochmal mit meinem unterwegs bin muss ich das mal testen - das heißt also wenn ich mein iPhone am Stecker im Handschuhkasten habe, Musik höre kann ich nicht telefonieren - muss zu meiner Schande eingestehen habe bisher nie darauf geachtet weil ich meistens auch über SD Karte oder den Wechsler Musik höre

Es gibt seitens Audi auch so einen BT Adapter für das AMI, der kostet allerdings ~100€.

Mit diesem ist Musik Streaming inkl. Telefonfunktionen nutzbar. Der BT Adapter ersetzt hierbei quasi die BT Schnittstelle des MMI.

Ich finde den Preis (Audi Adapter) allerdings etwas überteuert und zögere ein wenig. Zumal man die Musikbibliothek dann nicht mehr über das MMI durchsuchen kann, lediglich Play/Pause und Vor/Zurück sind übers MMI möglich.

Ich habe eben mal die 6€ Investiert und den hier geposteten Adapter bestellt, bin gespannt aber erwarte ehrlich gesagt nicht das es funktioniert. Im Forum hier gab es schon einige die Adapter von Fremdherstellern getestet hatten, ohne Erfolg.

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von Die_Hard

Es gibt seitens Audi auch so einen BT Adapter für das AMI, der kostet allerdings ~100€.

Mit diesem ist Musik Streaming inkl. Telefonfunktionen nutzbar. Der BT Adapter ersetzt hierbei quasi die BT Schnittstelle des MMI.

Ich finde den Preis (Audi Adapter) allerdings etwas überteuert und zögere ein wenig. Zumal man die Musikbibliothek dann nicht mehr über das MMI durchsuchen kann, lediglich Play/Pause und Vor/Zurück sind übers MMI möglich.

Ich habe eben mal die 6€ Investiert und den hier geposteten Adapter bestellt, bin gespannt aber erwarte ehrlich gesagt nicht das es funktioniert. Im Forum hier gab es schon einige die Adapter von Fremdherstellern getestet hatten, ohne Erfolg.

Vielen Dank das Sie es ausprobieren :)

Es würde mich sehr freuen wenn Sie bald positives Berichten können.

 

Und auch einen großen Dank an die beiden freundlichen Helfer für die fachkundigen Antworten :-)

am 5. Februar 2013 um 6:32

Zitat:

Original geschrieben von S5 Coupe

Zitat:

Grüß dich,

oh da bin ich nun aber mal sehr gespannt und wenn ich nochmal mit meinem unterwegs bin muss ich das mal testen - das heißt also wenn ich mein iPhone am Stecker im Handschuhkasten habe, Musik höre kann ich nicht telefonieren - muss zu meiner Schande eingestehen habe bisher nie darauf geachtet weil ich meistens auch über SD Karte oder den Wechsler Musik höre

Ne, Stecker ist was anderes, da du ja mit dem iPhone immer noch per Bluetooth mit dem MMI verbunden bist. Wenn du aber auf den Stecker diesen Bluetooth Dongle steckst, damit du Musik über Bluetooth streamen kannst, bist du nicht mehr mit dem Auto verbunden, sprich es funktioniert keine Freisprecheinrichtung. Und Titel weiter etc. kannst du auch nur über das iPhone machen..

Zitat:

Original geschrieben von Atr1x

Zitat:

Original geschrieben von S5 Coupe

 

Ne, Stecker ist was anderes, da du ja mit dem iPhone immer noch per Bluetooth mit dem MMI verbunden bist. Wenn du aber auf den Stecker diesen Bluetooth Dongle steckst, damit du Musik über Bluetooth streamen kannst, bist du nicht mehr mit dem Auto verbunden, sprich es funktioniert keine Freisprecheinrichtung. Und Titel weiter etc. kannst du auch nur über das iPhone machen..

Grüß dich Atr1x,

Danke für deine Info!!

Zitat:

Original geschrieben von Atr1x

Wenn du aber auf den Stecker diesen Bluetooth Dongle steckst, damit du Musik über Bluetooth streamen kannst, bist du nicht mehr mit dem Auto verbunden, sprich es funktioniert keine Freisprecheinrichtung.

Das ist so nicht ganz richtig, das iPhone (wie auch andere Smartphones) unterstützen mehrfache parallele Bluetooth Verbindungen. Du kannst dein Gerät also mit beiden Schnittstellen koppeln. Wenn du angerufen wirst schaltet das iPhone selbst alles andere stumm und gibt nur das Gespräch frei.

@ Topic

Der Adapter lag gestern im Briefkasten, wie erwartet funktioniert er nicht.

An das iPod/iPhone Kabel des AMI angeschlossen versucht dieses das Gerät zu erkennen und gibt irgendwann die Standart Fehlermeldung raus dass das angeschlossene Gerät defekt oder nicht richtig angeschlossen ist.

Sowohl iPhone 4&5 als auch Galaxy S3 lassen sich problemlos mit dem Adapter Koppeln, Musik wird aber keine gestreamt bzw. nicht im Auto wiedergegeben.

Allerdings funktioniert es an meiner alten Dockinstation, sodass ich diese ohne den wackeligen Apple Lightning Adapter nutzen kann, waren die paar Euro wenigstens nicht ganz für den Müll :)

Habe im Vorfeld auch ein bischen das www durchforstet. Der gleiche Adapter wurde bereits auf Amazon.com angeboten.

http://www.amazon.com/.../B007ND7XKW

Die Funktion scheint willkürlich, Dockinstationen mal ja mal nein, in Fahrzeugen generell nicht (laut rezensionen). Meine Dockinstation z.B. ist nicht gelistet, funktioniert dennoch einwandfrei.

Wen jemand basteln möchte könnte folgendes helfen:

http://www.a5oc.com/.../14986-bluetooth-audio-via-mmi.html

 

EDIT:

kleines Update, mit MMI 3G scheint der Adapter doch funktionieren zu können:

http://www.youtube.com/watch?v=SZyJFdWLKYA&feature=youtu.be

Wäre Interessant zu wissen ob es auch beim MMI2G die möglichkeit gibt das AMI ensprechend umzustellen?

 

Alternativ wurde die Funktion dieses Adapters in Foren mehrfach bestätigt:

http://www.amazon.co.uk/.../ref=olp_product_details?ie=UTF8&me&seller

 

Zitat:

Original geschrieben von Die_Hard

Zitat:

Original geschrieben von Atr1x

Wenn du aber auf den Stecker diesen Bluetooth Dongle steckst, damit du Musik über Bluetooth streamen kannst, bist du nicht mehr mit dem Auto verbunden, sprich es funktioniert keine Freisprecheinrichtung.

Das ist so nicht ganz richtig, das iPhone (wie auch andere Smartphones) unterstützen mehrfache parallele Bluetooth Verbindungen. Du kannst dein Gerät also mit beiden Schnittstellen koppeln. Wenn du angerufen wirst schaltet das iPhone selbst alles andere stumm und gibt nur das Gespräch frei.

@ Topic

Der Adapter lag gestern im Briefkasten, wie erwartet funktioniert er nicht.

An das iPod/iPhone Kabel des AMI angeschlossen versucht dieses das Gerät zu erkennen und gibt irgendwann die Standart Fehlermeldung raus dass das angeschlossene Gerät defekt oder nicht richtig angeschlossen ist.

Sowohl iPhone 4&5 als auch Galaxy S3 lassen sich problemlos mit dem Adapter Koppeln, Musik wird aber keine gestreamt bzw. nicht im Auto wiedergegeben.

Allerdings funktioniert es an meiner alten Dockinstation, sodass ich diese ohne den wackeligen Apple Lightning Adapter nutzen kann, waren die paar Euro wenigstens nicht ganz für den Müll :)

Habe im Vorfeld auch ein bischen das www durchforstet. Der gleiche Adapter wurde bereits auf Amazon.com angeboten.

http://www.amazon.com/.../B007ND7XKW

Die Funktion scheint willkürlich, Dockinstationen mal ja mal nein, in Fahrzeugen generell nicht (laut rezensionen). Meine Dockinstation z.B. ist nicht gelistet, funktioniert dennoch einwandfrei.

Wen jemand basteln möchte könnte folgendes helfen:

http://www.a5oc.com/.../14986-bluetooth-audio-via-mmi.html

 

EDIT:

kleines Update, mit MMI 3G scheint der Adapter doch funktionieren zu können:

http://www.youtube.com/watch?v=SZyJFdWLKYA&feature=youtu.be

Wäre Interessant zu wissen ob es auch beim MMI2G die möglichkeit gibt das AMI ensprechend umzustellen?

 

Alternativ wurde die Funktion dieses Adapters in Foren mehrfach bestätigt:

http://www.amazon.co.uk/.../ref=olp_product_details?ie=UTF8&me&seller

Hallo Gemeinde,

Ich bin neu hier und hab da eine Frage. Ich habe gestern das ViseeO Tune2air WMA 1000 bekommen. Beim ersten mal hat das an mein MMi 3G plus Audi A5 Bj2010 8T nicht funktioniert ,wurde nicht erkannt. Ich musste das AMI auf AUX umstellen im Hiddenmenü. Nun funktioniert das Streaming aber die Bedienung ist nur über das iphone 5 möglich und die Titeln werden nicht Angezeigt. Hab ich was Falsch gemacht? Warum erkennt das AMI den Adapter nicht als Iphone oder IPod ? Es ist doch mit dem 30 Pin connector angeschlossen.

Bitte um Hilfe

am 23. Januar 2014 um 16:39

Ich hab mir auch den gleichen Adapter bestellt. Sobald er da ist, kann ich dir berichten ob es bei mir funktioniert... hab allerdings das 3G (ohne plus)...

am 28. Januar 2014 um 7:28

So, der ViseeO Adapter kam am Wochenende an und ich hab's auch schon getestet. Und was soll ich sagen... ES FUNKTIONIERT :D

Das kann ich bestätigen.

Nur der Klang ist gegenüber den anderen Medien irgendwie flach, ab und zu gibt es kurze Aussetzer. Dies ist eine Schwäche vom gemeinsam genutzten Frequenzbereich, worin Bluetooth arbeitet.

Zitat:

Original geschrieben von h.andy

So, der ViseeO Adapter kam am Wochenende an und ich hab's auch schon getestet. Und was soll ich sagen... ES FUNKTIONIERT :D

Danke für deine schnelle Antwort. Kannst du mir ein Bild von dein Hidden menü Einstellungen unter Diagnose >Settings ein Bild Posten? Vielleicht stimmt was mit der Einstellung nicht. Wie z.b

Image
am 28. Januar 2014 um 17:44

Hallo UltrAslan,

meine Einstellungen sehen nicht wirklich anders aus. Außer dass ich das VD rippen nicht aktiv habe. Aber daran sollte es ja nicht liegen, oder?

Vielleicht noch ein Hinweis: Ich hab den Adapter erst einmal an meiner Anlage zu Hause getestet und so kannte mein iPhone das Ding. Hat auch nicht gleich beim ersten mal geklappt.

Am Auto war es dann ähnlich. Erst beim dritten mal anstecken (mit eingeschalteter Zündung) hat es verbunden. Vielleicht hilft das :/

Zitat:

Original geschrieben von h.andy

Hallo UltrAslan,

meine Einstellungen sehen nicht wirklich anders aus. Außer dass ich das VD rippen nicht aktiv habe. Aber daran sollte es ja nicht liegen, oder?

Vielleicht noch ein Hinweis: Ich hab den Adapter erst einmal an meiner Anlage zu Hause getestet und so kannte mein iPhone das Ding. Hat auch nicht gleich beim ersten mal geklappt.

Am Auto war es dann ähnlich. Erst beim dritten mal anstecken (mit eingeschalteter Zündung) hat es verbunden. Vielleicht hilft das :/

Danke dir Andy. Ich glaube die Ursache liegt beim AMI Kabel . Wenn ich nur das Kabel an mein AMI einstecke steht da Nicht Unterstüzt. Ist das normal oder das Falsche Kabel ? Hab es damals vom Verkäufer Geschenk bekommen es ist original von Audi. Mein iphone 5 mit Lightning Adapter wird auch nicht unterstüzt.

Image
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. MMI3G-AMI - A2DP Bluetoth Interface an iPhone Anschluss