ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMi3g plötzlich ohne ton rest funktioniert

MMi3g plötzlich ohne ton rest funktioniert

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. August 2014 um 21:01

Hallo,

ich habe nun schon mehrfach gesucht aber leider kein Erfolg. Zu meinem Problem, plötzlich und ohne Vorwarnung ist bei meinem System (A6 4f Avant Bj 2009 MMI3 g mit HDD) der Ton weg. Wenn man in die Einstellungen (Ton) geht sind die Drehregler alle nach links gedreht und ausgegraut also deaktiviert.

Navi funktioniert, TV funktioniert, Radio Funktioniert (inkl. Info), CD funktioniert aber alles ohne ton und der Zugriff auf die Jukebox und die SD karten funktioniert nicht.

Kann mir jemand helfen? Ich habe auch den VCDS Log und Ringbruch test gestartet. Der fehler vom TV leigt wahrscheinlich daran, das es nicht original ist.

Beim Steuergerät für Digitales Soundpacket (J525) ist lediglich ein !otischer" fehler.

Kann es sein das "nur" ein LWL kabel abgesprungen ist?

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen...

Mfg

Heiko

 

Adresse 19: Diagnoseinterface (J533) Labeldatei: 4F0-907-468.clb

Teilenummer SW: 4F0 907 468 F HW: 4F0 907 468 F

Bauteil: GW-BEM 4CAN-M H06 0024

Revision: 4LA70021 Seriennummer: 2100L08928016D

Codierung: 000303

Betriebsnr.: WSC 52116 123 187176

VCID: 325374456D2F778E5D3-8067

Subsystem 1 - Teilenummer SW: 8K0 915 181 C HW: 8K0 915 181 C

Bauteil: J367-BDM H07 0100

1 Fehler gefunden:

00463 - Steuergerät für Digitales Soundpacket (J525)

004 - kein Signal/Kommunikation

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01100100

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 117

Kilometerstand: 52210 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2014.08.20

Zeit: 22:12:33

Freeze Frame:

Binärwert: 00111

Spannung: 11.70 V

Anzahl: 7

Binärwert: 1011

Zeit: 0.00 s

Beste Antwort im Thema

heute ist der Verstärker angekommen und ich habe den vorhin wieder eingebaut. Ich habe mich dann voller Spannung in den Wagen gesetzt und das MMI gestartet. Ich habe wieder Sound im Wagen und vom Komponentenschutz ist auch nichts zu bemerken. Vor Freude habe ich meinen Nachbarn erstmal etwas Pink Floyd und Santana gegönnt, also zum Belastungstest die Lautstärke voll aufgedreht :D

Ich wollte dann den Fehlerspeicher auslesen und die MMI-Fehler löschen aber mein Convertible ging nicht an. Wird wohl der Akku leer sein weil ich Teil ca. 1 1/2 Wochen ohne Netzteil rumliegt und ich es wahrscheinlich nicht runtergefahren hatte. Das werde ich dann morgen nachholen und bei Problemen berichten.

Mein bisheriges Fazit:

es lohnt sich den Bose Verstärker zur Reparatur einzuschicken da ein neuer Verstärker ein Vielfaches kosten würde.

Das Ganze hat 9 Tage gedauert und mich (incl. der LWL-Brücke) ca. 290 Euro gekostet. Gebrauchtteile (z.B. aus der Bucht) kosten das Doppelte, man hat noch den Komponentenschutz am Hals und weiß nicht was man da bekommt.

Die Firma (www.amp.perfomance.de) die mir den Verstärker repariert hat bietet 2 Jahre Gewährleistung auf die Arbeit an, das wird zwar hoffentlich nicht nötig sein aber es ist ein beruhigendes Zubrot für die Investion der Reparatur.

 

 

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Avant - hast Du mal geschaut, ob alles trocken ist hinten links wo die Bose sitzt?

Ansonaten - keine Kommunikation, so wie der Fehlercode hier aufgelistet ist, bedeutet genau dein Fehlerbild.

Der optische Fehler in der RBD ist ebenfalls genau das Fehlerbild, da eben im MOST über Lichtwelle kommuniziert wird.

Hatte ich auch bei meinen FL auch.... Habe bose drinn... Hab das relais vom mmi hinten im kofferraum herausgezogen und danach ging wieder der ton... Versuch ist es wert.. die suche spuckt die ein bild und platz vom relais heraus....

Bei mir war auch hinten der Verstärker nass, weil der Schlauch vom Heckscheibenwischer defekt war. Hab ihn ausgebaut und aufgeschraubt damals. Hatte durch die Feuchtigkeit einen Kurzschluss an den Pins am Mostcontroller. Alles mit Flux-frei gereinigt und nachgelötet-geht. Achtung - meist läuft auch was in die Antennenbuchsen. Die muss mann auch reinigen. Mfg

Themenstarteram 21. August 2014 um 7:07

Hi,

danke für die Tipps, ich werde nachher gleich mal schauen gehen und berichten.

@Yasar:

ein Relais vom MMI ist mir unbekannt und in den Stromlaufplänen habe ich sowas auch nicht finden können. Bist Du Dir sicher das es sowas gibt ?

Kann auch vom radio/bose gewesen sein war vor 2 jahren.... Hinten rechts im kofferraum ....

du meinst bestimmt ne Sicherung!!!

Fragt mal bei Eurem Freundlichen nach, zu dem Thema gibt es auch ein SW-Update. Bei meinem A6 (FL mit MMI 3G ohne HDD) hatte auch einmal der Ton des Radios ausgesetzt. Alles andere ( Navi, Telegon) hat normal funktioniert, eben nur der Ton vom Radio war weg. Im Fehlerspeicher war allerdings kein Fehler abgelegt.

Ich hab das meinem Freundlichen erzählt, der hat kurz nachgesehen und mir gesagt, dass es hier ein SW-Update (auch für das MMI 3G mit HDD) gibt. Er musste dann für meinen einen eine SD-Karte bestellen. Das Ganze wurde dann mal eingespielt und hat ca. 1h gedauert. Bisher funktioniert alles klaglos. Ich hatte seit 2011 aber auch nur diesen einen Aussetzer.

Themenstarteram 22. August 2014 um 7:16

Hi,

danke für die Antworten, also mein Bose sitzt hinten links, ich glaube ich weiss was er als "relais" meinte das ist so ein heller kleiner Kasten beim Bose, aber kommen wir zurück auf das Problem, Bose ist nicht feucht und ich hatte schon mal die Batterie ab.

Mittlerweile war ich bei zwei Händlern, allerdings hatten die jeweils keine zeit zum testen, der eine hatte kurz die Batterie ab gemacht und meinte die hatten das schon mal selber nach nem Kohlefilter wechsel, da haben die versehentlich die LWL geknickt und das hatte einen "Überspannungs schaden" ausgelöst!( verstehe ich zwar nicht weil LWL keine SPannung mach) aber gut. der andere meinte nur ich solle die Batterie mal länger abklemmen oder Termin machen ..:-( meine Freundlichen sind irgendwie nicht sooo "freundlich" ich glaube ich rufe einfach mal bei der Audi Hotline an :-) da funktioniert das immer schnell :-)

Trotzdem über Tips würde ich mich weiterhin freuen :-)

ich denke das der versärker hin ist.

Themenstarteram 23. August 2014 um 6:30

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

ich denke das der versärker hin ist.

HI,

wie kommst Du drauf und warum habe ich dann keinen Zugriff auf die SD Karten?

Also sofort den Verstärker kaputt schreiben, würde ich auch nicht. Es kann auch sein, dass das Radio sporadisch keinerlei Signale mehr raus gibt und dann ist fertig. Gut....aber dann sollte keinerlei Ton mehr kommen und Du sagst SDS geht auch nicht....

Wie sieht es denn jetzt aus - kommst Du wieder auf den Verstärker oder ist dieser komplett nicht erreichbar?

 

SD-Karten und Jukebox - ausgegraut, da der Ton eh nicht angegeben werden kann.

weil der verstärker nicht ansprechbar ist.

Themenstarteram 24. August 2014 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Also sofort den Verstärker kaputt schreiben, würde ich auch nicht. Es kann auch sein, dass das Radio sporadisch keinerlei Signale mehr raus gibt und dann ist fertig. Gut....aber dann sollte keinerlei Ton mehr kommen und Du sagst SDS geht auch nicht....

Wie sieht es denn jetzt aus - kommst Du wieder auf den Verstärker oder ist dieser komplett nicht erreichbar?

 

SD-Karten und Jukebox - ausgegraut, da der Ton eh nicht angegeben werden kann.

Also ausgegraut sind die Einstellungen Bässe, Fader usw... wenn ich die Jukebox oder sd Karten anspreche lädt er lange und dann kommt nichts...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMi3g plötzlich ohne ton rest funktioniert