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Mobil 1 0W40 in den 2,2 TDCI

Ford
Themenstarteram 20. Juni 2010 um 19:35

Hi Jungs,

die Werkstatt hat mit Mobil 1 0W40 in meinen 2,2 TDCI eingefüllt. Ist das die richtige Ölsorte oder nur teuer?

Gruß,

eure Vivi ;-)

Beste Antwort im Thema
am 30. Juni 2010 um 5:43

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Naja, die Disskussion über das Öl ist solange unvermeidbar, solange FORD nicht grundsätzlich wirklich gute Öle vorgibt.

Ich glaube, genau das ist es, was Norbert meinte...

Warum in aller Welt sollte Ford "grundsätzlich wirklich gute Öle" vorschreiben, wenn ein Standard Öl vollkommen ausreicht (was Millionen Autos auf deutschen, europäischen und weltweiten Straßen beweisen) ?

Ich hab ehrlich gesagt wenig Verständnis für diese immer wieder vorgebrachten "Wünsche". Jeder erwartet, daß sein Fahrzeug im Unterhalt so günstig wie eben möglich ist. Bei Benzinern wird schon die Nase gerümpft, wenn der Hersteller "Super Plus" verlangt. Ich stelle mir den Riesenaufschrei in diesem Forum vor, wenn Ford auf einmal für den TDCI einen Premium-Diesel von Aral oder Shell zwingend vorschreiben würde - sonst Garantieverlust. Nur beim Öl, da wollen einige, daß der Hersteller zwingend das teuerste und beste, was irgend geht vorschreibt? Wofür, wenn erwiesenermaßen andere Öle ausreichen ??? Was ist so schlimm daran, wenn ein Hersteller seine Motoren dahin entwickelt, daß sie mit einem Durchschnittsöl wie dem 5W-30 problemlos funktionieren? Wenn das nicht mehr genügt, macht Ford auch Ausnahmen (wie beim RS zum Beispiel, auch die ersten FFV hatten ein 5W-40), aber sie wären doch wohl mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn sie jeden Kunden zwingen würden, ausschließlich ein 0W-40 Vollsynthetik Öl zu verwenden. Wie groß wäre der Aufschrei wohl dann erst ???

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Ich würde mal ja sagen, denn schließlich fahre ich meinen seit 60000 km mit dieser Viskosität und Ölsorte!!!:):p

Zudem ist das Öl vollsynthetisch und hat ein größeres Temperaturspektrum also rundum gut, allerdings zu Teil teurer!

Gruß Timci

Es ist schonmal eine super Ölwahl! Besser kann es nicht sein...

ABER: Die Werkstatt nimmt richtig Asche für das Öl.

DAHER: Lieber, das Öl selber kaufen. Die Werkstatt, wird das Öl i.d.R. ohne Probleme einfüllen.

Das Mobil1 0W40, (ggf. NewLife!) ist im Netz für ca. 8€/ltr. zu bekommen. Die Werkstatt nimmt teilweise mehr als 14€/ltr.!

MfG

Ein Blick in die Anleitung sagt welches das richtige Öl ist.

Alle anderen Sorten führen in allen Foren die ich kenne zu Diskussionen.

Naja, die Disskussion über das Öl ist solange unvermeidbar, solange FORD nicht grundsätzlich wirklich gute Öle vorgibt.

Das 0W40 nach ACEA-A3/B4, ist ein sehr gutes Öl. Allerdings hat es keine DPF-Freigabe. Es gibt allerdings einige DPF-Fahrer, die dies schon >25.000 km gefahren und ohne Probleme.

Wer also noch Garantie auf das Auto hat, sollte daher ein Öl nach ACEA-A3/B4 & C3 fahren! Hier bieten sich Öle mit MB229.51-Freigabe an.

Im Mondeo MK.III - FAQ, habe ich noch etwas über Motoröle geschrieben.

MfG

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Ein Blick in die Anleitung sagt welches das richtige Öl ist.

Alle anderen Sorten führen in allen Foren die ich kenne zu Diskussionen.

Was sagt mir der Beitrag?

verwirrt, Vivi

Welches Baujahr ist dein Mondeo??? Hat er noch Garantie?

MfG

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 11:01

Nein, keine Garantie mehr. April 2008

Da du keine Garantie mehr hast, musst du dir da also keine Sorgen mehr machen... Das Öl ist für DPF nicht zugelassen. (DPF-Freigabe, wäre ein Öl nach ACEA-Cx!) FORD füllt selber aber A5 ein... Was aber nichts, an der Tatsache ändert, jene das Öl keine DPF-Freigabe hat. FORD füllt defakto, selber das falsche Öl ein! Allerdings ein viel Schlechteres, als das Öl, was du jetzt im Motor hast!

Solange dein Motor kein Öl verbraucht, ist die DPF-Freigabe für das Öl, nicht so relevant. Wenn kein Öl verbrennt, entsteht keine Asche. So muss auch kein Öl mit "gesenktem Aschegehalt" gefahren werden. (teurer/schlechter!)

Dein Öl ist jetzt ein Öl, mit guten/höheren TBN. Damit ist es besser geeignet, schädliche Verbrennungsrückstände des Diesels zu kompensieren. Zusätzlich schützt es den Motor und den Turbo besser, als das von FORD empfohlene Öl. (siehe FAQ)

MfG

am 29. Juni 2010 um 20:03

Aha!

 

Danke für die Klärung.

 

 

Wieder was gelernt!

am 30. Juni 2010 um 5:43

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Naja, die Disskussion über das Öl ist solange unvermeidbar, solange FORD nicht grundsätzlich wirklich gute Öle vorgibt.

Ich glaube, genau das ist es, was Norbert meinte...

Warum in aller Welt sollte Ford "grundsätzlich wirklich gute Öle" vorschreiben, wenn ein Standard Öl vollkommen ausreicht (was Millionen Autos auf deutschen, europäischen und weltweiten Straßen beweisen) ?

Ich hab ehrlich gesagt wenig Verständnis für diese immer wieder vorgebrachten "Wünsche". Jeder erwartet, daß sein Fahrzeug im Unterhalt so günstig wie eben möglich ist. Bei Benzinern wird schon die Nase gerümpft, wenn der Hersteller "Super Plus" verlangt. Ich stelle mir den Riesenaufschrei in diesem Forum vor, wenn Ford auf einmal für den TDCI einen Premium-Diesel von Aral oder Shell zwingend vorschreiben würde - sonst Garantieverlust. Nur beim Öl, da wollen einige, daß der Hersteller zwingend das teuerste und beste, was irgend geht vorschreibt? Wofür, wenn erwiesenermaßen andere Öle ausreichen ??? Was ist so schlimm daran, wenn ein Hersteller seine Motoren dahin entwickelt, daß sie mit einem Durchschnittsöl wie dem 5W-30 problemlos funktionieren? Wenn das nicht mehr genügt, macht Ford auch Ausnahmen (wie beim RS zum Beispiel, auch die ersten FFV hatten ein 5W-40), aber sie wären doch wohl mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn sie jeden Kunden zwingen würden, ausschließlich ein 0W-40 Vollsynthetik Öl zu verwenden. Wie groß wäre der Aufschrei wohl dann erst ???

Ok die Argumentation kann ich ja nachvollziehen aber wieso kann Ford die "besseren" Öle nicht freigeben? Eine Freigabe ist ja noch keine Pflicht.

Zudem: Es ist ja nicht gemeint, das teuerste und beste, sondern ein vernünftiges Öl! Es behauptet auch keiner, das wir nur das allerbeste wollen! Wir wollen aber uns auch nicht mit der untersten Schiene zufrieden geben! Ein Öl ohne abgesenkte HTHS, würde schon langen...

Mein 0W40, ist i.d.R. günstiger zu bekommen, als das F.5W30!

Zum SuperPlus-Vergleich: Hier wird dann, wenn man mit Super fährt, ein schlechterer Sprit getankt, als FORD dann mit dem SuperPlus vorgibt! Da kann man verstehen, wenn FORD die Garantie verweigert! ABER: Mit einem A3/B4 ohne abgesenkte HTHS, fährt man erwiesener Maßen, ein höherwertiges Öl! Da die Garantie zu verweigern, ist reine Abzocke am Kunden!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Crossbones

Ok die Argumentation kann ich ja nachvollziehen aber wieso kann Ford die "besseren" Öle nicht freigeben? Eine Freigabe ist ja noch keine Pflicht.

Einfache Frage, und sehr sehr simple Antwort. Jeder einzelne Motor muß einmal freigegeben werden, jede Neu- oder Weiterentwicklung, aber auch jede Applikation in ein neues Fahrzeug. Dafür werden eine ganze Reihe Freigabetests gefahren, sowohl Dauerläufe aber auch Belastungstests und reine Funktionstests. Für Motoren geschieht das auf Prüfständen, bei denen jede einzelne Betriebsstunde Geld kostet. Gehälter von Prüfstandsingenieuren und Bauteilingenieuren, die das ganze hinterher auswerten müssen, kommen on top. Eine komplette Motorenfreigabe kostet deutlich mehr als eine Million Euros. Will ein Hersteller einen Motor mit drei veschiedenen Ölen freigeben, macht er das ganze zwangsläufig dreimal, weil es in Motoren immer Wechselwirkungen geben kann, die man vorher nicht kennt. Das muß gar nicht mal die Haltbarkeit von Lagern oder Zylinderlaufbuchsen sein (die anhand der Ölqualität recht leicht abzuschätzen ist). Es können genauso gut Kavitationsprobleme in Ölpumpen auftreten, es können Unterschiede in der Haltbarkeit oder Wirkung des Ölfilters auftreten, ebenso ist Öl zum Beispiel nicht nur Schmiermittel, es ist auch Funktionsmittel, das z.B. die hydraulischen Versteller in VCT's betätigt, oder Hydrostößel, etc. D.h. es wird Dir niemand garantieren, daß ein Motor mit einem nominell "besseren" Öl auch in allen Lebenslagen genau so funktioniert, und auch noch genau so lange hält, wenn er es nicht getestet hat, und schon gar nicht, wenn er auch noch Garantie zu geben hat. Und das bedeutet, er wird für jede einzelne, verschiedene Ölspezifikation eine komplette Freigabeprozedur fahren müssen, völlig egal ob ein Öl nun von irgendwelchen Experten als besser empfunden wird oder nicht - Kosten siehe oben. Die Frage wer das am Ende auf die Rechnung bekommt, ist auch relativ simpel zu beantworten.

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Ich hab ehrlich gesagt wenig Verständnis für diese immer wieder vorgebrachten "Wünsche".

Bei meinem letzten Neuwagen hatte ich auch die Meinung, daß das von Ford empfohlene Öl das richtige sei und absolut ausreicht.

Es war ein Mondeo Mk1, BJ 11/95. Für diesen war 10W40 vorgeschrieben und dieses wurde auch bei den Ölwechseln während der Garantiezeit von Ford eingefüllt.

Nach der Garantiezeit habe ich die Ölwechsel nicht mehr bei Ford durchführen lassen, mich aber immer schön an die "Empfehlung" 10W40 gehalten.

Daß Ford dann still und heimlich die Öl-Freigabe ändert ist leider an mir vorbeigegangen, obwohl die Durchsicht nach wie vor bei Ford durchgeführt wurde (nur eben der Ölwechsel nicht).

Und Motor-Talk-Forumgänger war ich damals noch nicht.

Nach 11 Jahren und 180ooo km war dann der Hydro eines Auslaßventils fest. Also Kompressionsverlust auf einem Zylinder (Ventil war wahrscheinlich ausgebrannt - wie auf Johnes Bildern). Folge: entspr. Leistungsverlust und Mehrverbrauch. Der Kat wird wohl dank der ungenügenden Verbrennung dieses Zylinders auch durch gewesen sein.

Erst dann habe ich hier erfahren, daß Ford inzwischen die Öl-Freigabe des 10W40 zurückgezogen hatte - leider zu spät.

Ich bin dann noch 30ooo km so rumgegurckt und habe den Mk1 mit 13 Jahren abgewrackt.

Ich bin mir sicher: hätte ich nicht der Öl-Empfehlung von Ford vertraut, würde der Mk1 noch heute zuverlässig seinen Dienst verrichten.

Meine persönliche Schlußfolgerung aus dieser Geschichte ist, daß ich dem Mk4 nun von Anfang an das Mobil1 0W40 gönne.

Weil: vielleicht zieht ja Ford schon morgen die tolle aktuelle Öl-Freigabe für den Mk4 wieder zurück. Dann gucken mal die anderen in die Röhre.

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