ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Mobil 1 5w50!!Erfahrungen??

Mobil 1 5w50!!Erfahrungen??

BMW 3er E36
Themenstarteram 1. Mai 2009 um 14:51

Hallo an alle!

habe mir überlegt beim nächsten mal das mobil1 5w50 rein zu fühlen! hat jemand schon erfahrungen mit diesem öl gemacht? würde mich vor allem interessieren, was die 6 - zylinder fahrer von diesem öl berichten werden! ob der motor ruhiger läuft, ob der ölverbrauch geringer wird usw.

 

ich fahre einen 323i bj 97 113000km gelaufen!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Joghurtbecher

morjen...

Zitat:

Original geschrieben von Joghurtbecher

Zitat:

ob der motor ruhiger läuft, ob der ölverbrauch geringer wird usw.

ich fahre 5W-40 highstar von praktiker... kein messbarer ölverbrauch und keine außergewöhnlichen geräusche... ich wüsste also nicht, was nun mit einem teureren öl noch besser werden sollte ;):rolleyes:

abba es geht doch um erfahrungen zum 5w50 mobil 1 nicht um 5w40 praktiker öl ???

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

morjen...

Zitat:

ob der motor ruhiger läuft, ob der ölverbrauch geringer wird usw.

ich fahre 5W-40 highstar von praktiker... kein messbarer ölverbrauch und keine außergewöhnlichen geräusche... ich wüsste also nicht, was nun mit einem teureren öl noch besser werden sollte ;):rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Joghurtbecher

morjen...

Zitat:

Original geschrieben von Joghurtbecher

Zitat:

ob der motor ruhiger läuft, ob der ölverbrauch geringer wird usw.

ich fahre 5W-40 highstar von praktiker... kein messbarer ölverbrauch und keine außergewöhnlichen geräusche... ich wüsste also nicht, was nun mit einem teureren öl noch besser werden sollte ;):rolleyes:

abba es geht doch um erfahrungen zum 5w50 mobil 1 nicht um 5w40 praktiker öl ???

Das is zäher wie ein W40,wenns warm is.....im Winter NICHT ratsam.....ich würd weiterhin bei nem W40 bleiben....ich hab n 10W40 von Castrol drin und keine technischen Probleme mit dem Motor.

 

Greetz

Cap

zäher als nicht wie

und ansonsten genau umgekehrt: w50 ist bei betriebstemperatür fließfähiger als ein w40.

sinn macht es in der maschine nicht, schaden tut es allerdings auch nicht. ein 0w wäre bei kaltem motor im vorteil, weiters nehmen sich die öle nichts.

w50 oder w60 ist nur bei kurzhubigen, hochdrehenden motoren sinnvoll und auch nötig, da es bei hohen drehzahlen zu schmierfilmabrissen kommen würde mit w40. bis 22 m/s kolbengeschwindigkeiten sind w40 öle absolut ausreichend.

Gruß,

Sascha

Äh bidde? :confused:

 

Ein W50 ist bei Arbeitstemperatur sicher NICHT flüssiger,wie ein W40.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 21:44

ich wollte damit keine öl-disskusion auslösen, sondern nur lesen, was die anderen user aus dem forum, die dieses mobil1 öl fahren, darüber berichten werden. mehr nicht! das öl hat zwar acea a3 b3, was den bmw spezifikationen entspricht, jedoch keine bmw longlife freigabe! deswegen wollte ich einfach lesen, wie bei den leuten die motoren laufen, die dieses öl verwenden. ich habe das öl in meinem opel astra g drinne und der wagen läuft wunderbar und der ölverbrauch hat sich wirklich halbiert (ohne zu übertreiben, wirklich wahr). und jetzt würde es mich interessieren, ob die bmw motoren mit diesem öl gut betrieben werden können.

 

gruß!

am 1. Mai 2009 um 21:48

Hallo

Du kannst kein opel astra motor mit irgend ein bmw motor vergleichen

ich benutze immer 10w40castrol und läuft super gibs viele gute öl marken aber 10w40castrol ist optimal und auch nicht das teuerste.

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von 320-Bmw

Hallo

Du kannst kein opel astra motor mit irgend ein bmw motor vergleichen

ich benutze immer 10w40castrol und läuft super gibs viele gute öl marken aber 10w40castrol ist optimal und auch nicht das teuerste.

teilsynthetische oder mineralische öle interessieren mich nicht! und der preis ist egal, am öl spare ich nie!

am 1. Mai 2009 um 22:38

Zitat:

Original geschrieben von apbennington

Zitat:

Original geschrieben von 320-Bmw

Hallo

Du kannst kein opel astra motor mit irgend ein bmw motor vergleichen

ich benutze immer 10w40castrol und läuft super gibs viele gute öl marken aber 10w40castrol ist optimal und auch nicht das teuerste.

teilsynthetische oder mineralische öle interessieren mich nicht! und der preis ist egal, am öl spare ich nie!

Hallo

dann besorg dir einfach Castrol RS 10W 60!! Ist etwas teurer aber sein Geld wert also meine meinung wäre das .

mfg

Zitat:

Original geschrieben von apbennington

Hallo an alle!

 

habe mir überlegt beim nächsten mal das mobil1 5w50 rein zu fühlen! hat jemand schon erfahrungen mit diesem öl gemacht? würde mich vor allem interessieren, was die 6 - zylinder fahrer von diesem öl berichten werden! ob der motor ruhiger läuft, ob der ölverbrauch geringer wird usw.

 

 

ich fahre einen 323i bj 97 113000km gelaufen!

ich habe es einmal in meinem 323i benutzt und konnte keinen Unterschied zu den übrigen 5w-40-Markenölen feststellen,was den Öl-Verbrauch oder Laufruhe betrifft.

am 2. Mai 2009 um 4:59

W50/W60 ist im winter keinen deut schlechter! das 0er oder 5er klingelwasser ist beim kaltstart natürlich dünnflüssiger und gelangt schnell (nicht schneller) zu den schmierstellen. das zähflüssigere W50/W60 fliesst aber nach motorabschaltung nicht ab, sondern bleibt an den zu schmierenden stellen kleben, sodass beim kaltstart das öl schon am rechten platz ist.

Auch ich habe keine Erfahrung mit Mobil1 5W-50, es gilt aber als eines der besten Öle. Besser als das Castrol RS 10W-60 ist es allemal, denn dieses Öl sollte man nicht zu lange im Motor lassen. Für einen 323i langt aber 5W-40 (was ich benutze) oder auch 10W-40 vollig aus. 5W-50 würde ich für einen M3 nehmen.

am 2. Mai 2009 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von Speedking

Auch ich habe keine Erfahrung mit Mobil1 5W-50, es gilt aber als eines der besten Öle. Besser als das Castrol RS 10W-60 ist es allemal, denn dieses Öl sollte man nicht zu lange im Motor lassen. Für einen 323i langt aber 5W-40 (was ich benutze) oder auch 10W-40 vollig aus. 5W-50 würde ich für einen M3 nehmen.

Warum sollte man das 10W60 nicht zu lange drin lassen??

Der theorie von 'an den rechten stellen kleben bleiben' stilmme ich nicht ganz zu. Ich habe Castrol Edge 10W60 im 325i und habe trotzdem beim kaltstart waerend 1 - 2sec dieses ventilklackern was nachher verschwindet und das macht mir schon sorgen.

MFG

10W60 sind reine Motorsportöle , lange Wechselintervalle sind da überflüssig , somit ist die Schmutzaufnahmefähigkeit da begrenzt , braucht im Motorsport Niemand , also max. 10tkm und raus damit , fertig !

Das Castrol RS ist sicherlich nicht die beste Wahl und der Preis wofür das angeboten wird schon unverschämt teuer !

Das von Shell Helix ist da sicherlich die bessere Wahl !

Hau das 5W50 rein und sei glücklich , dann kannste damit deine eigenen Erfahrungen machen , sicherlich die bessere Lösung , erzählt eh jeder was anderes ! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Mobil 1 5w50!!Erfahrungen??