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MOBIL 1 ESP FORMULA 5W-30 oder Castrol EDGE FST 5W-30

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 14. Juli 2014 um 11:05

Hallo,

seit kurzem habe ein AUDI A6 4FH Allroad 3.0 TDI Quattro mit 70.000 Km. BJ. 2008 ,Bald ist der Inspection fällig. Was würdet Ihr empfählen ? Welche MotorÖl soll ich kaufen, welche ist besser?

http://www.amazon.de/.../ref=pd_sim_auto_2?...

oder

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Laut Kundenrezensionen sind beide gut, aber ich möchte nur das beste für mein dicker, will noch viele Jahre behalten ist ein tolles Fahrzeug.

Würde mich sehr freuen auf ein Antwort, ausser benutze SuFu, das habe schon, ich weiss das ein 50700 sein muss.

Viele Grüsse

Edi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sCAPe85

Zitat:

Original geschrieben von Airway

...der Senti hat natürlich Recht....aber nun tausende Beiträge durchzulesen nur um zwischen zwei Ölen auszuwählen,ist natürlich sehr mühsam....ich fasse mal ganz kurz zusammen....beide vom TE genannte Öle sind nicht optimal....aber von denen beiden ,ist meiner Meinung nach,das Mobil 1 auf alle Fälle vorzuziehen!

Hallo Airway,

leider ist für den DPF nur das 5w30 freigegeben. Fahre auch das von Mobil.

Was sagt denn die Erfahrung, in Hinsicht auf die Verträglichkeit, zwischen einem DPF und z.B. einem 5w40 ÖL?

....ja ,die Ölhersteller machen es sich einfach...die Low-Ash Öle,welche DPF tauglich sind,sind gleichzeitig auch LL-Öle...

DPF tauglich sind sie dadurch,weil ihre Additivierung recht sparsam und speziell auf aschearme Verbrennung hin gewählt wurde,damit der DPF sich nicht(zu stark) zusetzt,sollte der Motor Öl verbrauchen(je nachdem wieviel)...

Im Umkerschluß bräuchte man eigentlich kein Low-Ash(5w30) fahren,wenn der Motor kein Öl verbrennt....allerdings dann ohne Freigabe,also ohne die 507 00 und mit auf die Gefahr hin,das der DPF schneller zumacht ,sollte der Motor doch etwas mehr Öl verbrauchen(jeder Motor braucht Öl,die Frage ist nur wieviel)...

Kompliziert....am sichersten ist es also,auch in Bezug auf die Freigabe ein vorgeschriebenes Öl zu verwenden...das Mobil 1 ESP Formula 5w30,hat die 507 00 und ist meiner Meinung nach noch der beste Kompromiss,bei Fahrzeugen mit DPF....

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...der Senti hat natürlich Recht....aber nun tausende Beiträge durchzulesen nur um zwischen zwei Ölen auszuwählen,ist natürlich sehr mühsam....ich fasse mal ganz kurz zusammen....beide vom TE genannte Öle sind nicht optimal....aber von denen beiden ,ist meiner Meinung nach,das Mobil 1 auf alle Fälle vorzuziehen!

am 14. Juli 2014 um 16:20

Das "Bessere" wäre das M1 ESP 0-40. Ist aber nicht Audi-Longlife geeignet.

Das bessere LL3 Öl ist das Fuchs Titan GT1 Pro C3.Hat in einem russischen Verkokungstest aus dem BMW Forum hervorragend abgeschnitten.

Zitat:

Original geschrieben von Airway

...der Senti hat natürlich Recht....aber nun tausende Beiträge durchzulesen nur um zwischen zwei Ölen auszuwählen,ist natürlich sehr mühsam....ich fasse mal ganz kurz zusammen....beide vom TE genannte Öle sind nicht optimal....aber von denen beiden ,ist meiner Meinung nach,das Mobil 1 auf alle Fälle vorzuziehen!

Hallo Airway,

leider ist für den DPF nur das 5w30 freigegeben. Fahre auch das von Mobil.

Was sagt denn die Erfahrung, in Hinsicht auf die Verträglichkeit, zwischen einem DPF und z.B. einem 5w40 ÖL?

Zitat:

Original geschrieben von Robbi22

Das "Bessere" wäre das M1 ESP 0-40. Ist aber nicht Audi-Longlife geeignet.

Das bessere LL3 Öl ist das Fuchs Titan GT1 Pro C3.Hat in einem russischen Verkokungstest aus dem BMW Forum hervorragend abgeschnitten.

Gibt es da einen direkten Link? Würde es gerne mal nachlesen.

Danke!

am 15. Juli 2014 um 8:37

Ich habe es leider nicht auf dem Rechner. Kann etwas dauern.

Zitat:

Original geschrieben von sCAPe85

Zitat:

Original geschrieben von Airway

...der Senti hat natürlich Recht....aber nun tausende Beiträge durchzulesen nur um zwischen zwei Ölen auszuwählen,ist natürlich sehr mühsam....ich fasse mal ganz kurz zusammen....beide vom TE genannte Öle sind nicht optimal....aber von denen beiden ,ist meiner Meinung nach,das Mobil 1 auf alle Fälle vorzuziehen!

Hallo Airway,

leider ist für den DPF nur das 5w30 freigegeben. Fahre auch das von Mobil.

Was sagt denn die Erfahrung, in Hinsicht auf die Verträglichkeit, zwischen einem DPF und z.B. einem 5w40 ÖL?

....ja ,die Ölhersteller machen es sich einfach...die Low-Ash Öle,welche DPF tauglich sind,sind gleichzeitig auch LL-Öle...

DPF tauglich sind sie dadurch,weil ihre Additivierung recht sparsam und speziell auf aschearme Verbrennung hin gewählt wurde,damit der DPF sich nicht(zu stark) zusetzt,sollte der Motor Öl verbrauchen(je nachdem wieviel)...

Im Umkerschluß bräuchte man eigentlich kein Low-Ash(5w30) fahren,wenn der Motor kein Öl verbrennt....allerdings dann ohne Freigabe,also ohne die 507 00 und mit auf die Gefahr hin,das der DPF schneller zumacht ,sollte der Motor doch etwas mehr Öl verbrauchen(jeder Motor braucht Öl,die Frage ist nur wieviel)...

Kompliziert....am sichersten ist es also,auch in Bezug auf die Freigabe ein vorgeschriebenes Öl zu verwenden...das Mobil 1 ESP Formula 5w30,hat die 507 00 und ist meiner Meinung nach noch der beste Kompromiss,bei Fahrzeugen mit DPF....

am 15. Juli 2014 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von Pitrie

Zitat:

Original geschrieben von Robbi22

Das "Bessere" wäre das M1 ESP 0-40. Ist aber nicht Audi-Longlife geeignet.

Das bessere LL3 Öl ist das Fuchs Titan GT1 Pro C3.Hat in einem russischen Verkokungstest aus dem BMW Forum hervorragend abgeschnitten.

Gibt es da einen direkten Link? Würde es gerne mal nachlesen.

Danke!

Bitte schön

http://bmwservice.livejournal.com/27699.html?page=1#comments

Danke dir!

...zu lesen,gibt es da aber nicht viel...oder kann jemand von euch russisch?...und was kann man sehen...also,wenn man Öl in einem Glaskolben er(über)hitzt und diesen dann auf die Seite dreht,sieht man die Rückstände(Verkokungen)die sich dabei bilden....aber Vorsicht ,nur weil ein Öl temperaturfester ,als ein anderes ist muß es deshalb nicht schmierfähiger sein...die Temperaturstabilität,sagt nichts über die Schmierfähigkeit des Öls bis es zum Ausfall durch Überhitzung kommt aus....

Oder anders gesagt,kommt es zu keiner Überhitzung des Öls im Motor,etwa durch Ölmangel,Überbelastung oder dergleichen,ist der Test für die Katz...

Dennoch sollte beim Öl auf einen möglichst guten(hohen)HTHS-Wert (HochTemperatur-HochScherwert)geachtet werden....besonders wichtig bei den ALUSIL-Benzinern....aber..anderes Thema...

am 15. Juli 2014 um 14:30

Nein, das ist ja auch ein Verkokungstest. Ich glaube einmal gelesen zu haben die Öle sind knapp eine halbe Stunde bei 450°C gebruzzelt worden.

Erstaunlich finde ich, da sind einige 0-20 Öle dabei (HTHS 2,6 teilweise) aber sehr sauber nach der Verkokung.

Saubere Öle sind natürlich sehr wichtig für den Turbolader und die Kolbenringe.

am 17. Juli 2014 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von Airway

...zu lesen,gibt es da aber nicht viel...oder kann jemand von euch russisch?...und was kann man sehen...also,wenn man Öl in einem Glaskolben er(über)hitzt und diesen dann auf die Seite dreht,sieht man die Rückstände(Verkokungen)die sich dabei bilden....aber Vorsicht ,nur weil ein Öl temperaturfester ,als ein anderes ist muß es deshalb nicht schmierfähiger sein...

Nein, aber verkokungsresistenter :)

Ich empfehle mittlerweile beim TDI einen auf 507 (5W-30) zu shicen und ein 5W-40 mit 229.51 und 505.01 zu nehmen. Egal ob mit DPF oder ohne oder PD oder nicht PD. Robbi hatte da eine schicke Liste mit den Kandidaten.

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von Airway

...der Senti hat natürlich Recht....aber nun tausende Beiträge durchzulesen nur um zwischen zwei Ölen auszuwählen,ist natürlich sehr mühsam....ich fasse mal ganz kurz zusammen....beide vom TE genannte Öle sind nicht optimal....aber von denen beiden ,ist meiner Meinung nach,das Mobil 1 auf alle Fälle vorzuziehen!

Vielen Dank, aber Mobil 1 ich dachte ist zwischen beste Öle in Momment, warum wäre nicht Optimal?

Haben sie eine Empfehlung ? Auch wenn teure ist spielt keine rolle.

Vielen Dank Airway

am 18. Juli 2014 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von Sachte

Zitat:

Original geschrieben von Airway

...zu lesen,gibt es da aber nicht viel...oder kann jemand von euch russisch?...und was kann man sehen...also,wenn man Öl in einem Glaskolben er(über)hitzt und diesen dann auf die Seite dreht,sieht man die Rückstände(Verkokungen)die sich dabei bilden....aber Vorsicht ,nur weil ein Öl temperaturfester ,als ein anderes ist muß es deshalb nicht schmierfähiger sein...

Nein, aber verkokungsresistenter :)

Ich empfehle mittlerweile beim TDI einen auf 507 (5W-30) zu shicen und ein 5W-40 mit 229.51 und 505.01 zu nehmen. Egal ob mit DPF oder ohne oder PD oder nicht PD. Robbi hatte da eine schicke Liste mit den Kandidaten.

Gerne

Total Quartz ineo MC3

ENI i-sint MS

Castrol Edge FST Titanium TD

Motul 8100 x-clean

SWD Rheinol Primus DXM

LM 4100 TopTec/Meguin Low Emission (MB229.31)

Alles 5-40 und PD geeignet .

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