1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mobil 1 für den 1,6 Kompressor ?

Mobil 1 für den 1,6 Kompressor ?

Mercedes C-Klasse W204

Ich habe in den nächsten Tagen meinen ersten Service (Assyst A) und hätte gerne das Mobil 1 dazu verwendet.

Ist das seitens MB machbar, oder muss das ggf. bestellt werden ? Andernfalls besorge ich das Öl und bringe es selbst mit. Ich möchte auf gar keinen Fall "irgendein Öl sauteuer" reingekippt bekommen.

Was verwendet MB aktuell bei den Benzinern ?? (In meinem Fall der 180er Benziner (1,6 BE) Kompressor)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Es gibt kein festes Öl dass MB verwendet (so meine Erfahrung). Es muss die Spezifikation erfüllen und gut.

Ein Händler bei mir in der Nähe verwendet Aral Supertronic der Andere Castrol.

Ich besorg mir in Zukunft mein Mobil 1 Öl selbst.

Es ist günstiger und ich weiß was drin ist!

hatte beim letzten A-Asyst mein Öl Mobil 1 new life 0-w40 mitgeliefert. Keine Probleme.

Preis/ltr. bei e-bay knapp € 8,- incl. Versand statt 25,- beim freundlichen.

Allerdings hat mein :-) im Serviceheft vermerkt: keine Garantie aufs Öl.

Aber da das Öl die Freigabe 229.5 hat mache ich mir darüber keine Gedanken.

Zitat

hatte beim letzten A-Asyst mein Öl Mobil 1 new life 0-w40 mitgeliefert. Keine Probleme.

Titat Ende

hier auch so bei B-Assyst - Schönes Wochenende

ich möchte auch immer das 0W40 von Mobil1 und bring es daher auch immer selbst mit.

Ich bring es nicht mit, um Geld zu sparen, sondern weil ich unbedingt dieses Öl will. Vielleicht etwas übertrieben ist aber so.

Frag einfach mal bei der Werkstatt nach, was die für ein Öl haben. In der Regel ist es egal, welche Sorte genau, die haben schon ein gutes Öl.

Hallo miteinander :)

Bei den Benziner Motoren von MB (W 204 ) ist laut Werk die MB Freigabe nach Datenblatt 229.5 vorgeschrieben.

Bei den Dieselmotoren 228.51 / 229.31 / 229.51

Das bedeutet:

Jedes Motorenöl das die MB Norm z.B. 229.5 besitzt ( ist auf der Flasche aufgedruckt welche Normen dieses Öl jeweils erfüllt !) kann problemlos verwendet werden, egal ob es ein "Billigöl" aus dem Supermarkt ist oder das teuerste M.Öl vom :) MB Händler !

Ich persönlich verwende seit Jahren nur Mobil 1

aktuell das Mobil 1 New Life 0W40

Beim Ölwechsel beim :) kann man das gewünschte Motoröl bestellen oder man bringt das Motoröl einfach selbst mit, dürfte auch kein Problem sein.

Anmerkung in eigener Sache:

Wenn ich allerdings die Original Autohersteller Werkstätten Preise für das gleiche öl wie man es im Internet bestellen kann sehe, finde ich es schon wahnsinn was die Werksvertretungen darauf schlagen und als Gewinn einstreichen.:confused:

Da kostet z.B 1 Liter Motoröl 0w40 Mobil 1

Bei der :) MB Werkstätte : € 25.55 inc. Mwst

Bei einem grossen Motoröl Onlinshop: € 8.29 incl. Mwst (+Versand)

( Versand von ca. 7€ bis 20 Liter Öl ! )

Grüssle

Hab mir gestern mal ein Angebot geben lassen, da in 22 Tagen mein Service ansteht.

Die Niederlassung nimmt hier fast 29€!!!!!!!!!!!!! Brutto für den Liter.

Mein Mobil 1 bestell ich bei Opaplette (eBay) und zahle 6,28€ pro Liter (1x5 und 1x1) + 6,95€ Versand.

Hallo,

bin gerade ein bisschen Verwirrt! Einige hier verwenden 0W-40 Öl ! Mein Serviceberater sagte mir ich sollte 0W-30 Öl zum Service B mitbringen. Beim letzten Service A jedoch wurde laut Assyst-Ausdruck 5W30 Öl von der Werkstatt eingefüllt!

Ja was denn nun? Oder ist es egal welche Viskosität, hauptsache es hat die MB-Freigaben?

Klärt mich bitte jemand auf!!!

Viskosität egal.

Du darfst: 229.3/229.31/229.5/229.51

Von der Viskosität ist doch das 0W40 am besten (sowohl für niedrigste Temperaturen als auch für wärmere Bedingungen).

Wichtig ist die MB-Norm, die auf fast jeder Ölflasche auch drauf steht.

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Von der Viskosität ist doch das 0W40 am besten (sowohl für niedrigste Temperaturen als auch für wärmere Bedingungen).

Das stimmt auf jeden fall wenn man ständig zwischen Werchojansk und Death Valley pendelt :D (kleiner Scherz nicht hauen ;) )

Ich benutze es auch, aber auch 5W-30 oder 10W-40 usw. sind und unseren Breiten nicht "schlecht"

Zitat:

Original geschrieben von timohb

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Das stimmt auf jeden fall wenn man ständig zwischen Werchojansk und Death Valley pendelt :D (kleiner Scherz nicht hauen ;) )

Ich benutze es auch, aber auch 5W-30 oder 10W-40 usw. sind und unseren Breiten nicht "schlecht"

Wer die Fahrzeuge ständig am Limit bewegt, da gibts ja noch "bessere Öle" z.B. 5W50 oder 10W60 :) In unseren Breitengraden ist es quasi egal ob 5W40, 0W40, 5W30 od. 0W30, hauptsache MB-Norm erfüllt.

Hallo

Mobil 1 Motorenöl ist natürlich nicht "nur" für den 1,6 Liter Motor ;) sondern für alle Motoren bestens geeignet :D

Wie ich via PM darauf hingewiesen wurde ;)

Grüssle :D

SUPER...Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. 

Ich bekomme das Mobil 1 New Life auch für 7,50€/Liter und das 5l-Gebinde für 38€ zum Grosskunden-Rabatt ohne Mwst. Das wären dann 38€+7,50= 45,50€  +19%=  54,14€    anstelle 159€  bei MB    !!!   Wahnsinn !

...ich würd mal sagen, da gibts bei der Auftrags- / Dialogannahme wohl nix zu diskutieren... :cool:

wie schon hier jemand geschrieben hat: "wenn ich Geld zu verschenken hab, spende ich es lieber an hilfsbedürftige Kinder-Einrichtungen als an MB zur Finanzierung der Formel 1. Ich denke, wir geben schon genug beim Fahrzeugkauf aus. Und mal ehrlich....nach 12 Monaten soll das Öl zum nächsten, völlig unsinnigen Assyst wieder raus ????"

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 14:49

Abschluss-Feedback:

Mobil 1 New Life ist drin (0W-40), dem Meister wars egal, da Freigabe. Ölkosten: 67€ + 220 Assyst A= Gesamt: 287€ ........normalerweise hätte es ca. 350€ gekostet.

..obwohl 220€ für den Assyst A schon happig sind....(Der Kombifilter wurde noch gewechselt.)

Beim nächsten Assyst bringe ich wieder selbst das "flüssige Gold" mit.

D A N K E für die Infos....

Deine Antwort