ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Mobil 1 V-Twin o.ä.- WO BEKOMMT?

Mobil 1 V-Twin o.ä.- WO BEKOMMT?

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 14:11

HI!

Ohne eine erneute Öldiskussion lostreten zu wollen nur mal eine ganz einfache Frage:

Hat jemand hier in D eine Bezugsquelle für

Mobil 1 V-Twin 20W50 Synthetikmotoröl

oder gar für

Amsoil 20W50 Syn?

Finde per google nix...

Danke und bis die Tage

Kwik

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich hole das alte Dingens vom Kwik mal aus der Versenkung.

Hat einer mittlerweile für diese Öle eine Bezugsquelle?

Mobil1 wird von S&S empfohlen und das Amsoil ist auch (voll?)synthetisch. Soll einen stabileren Öldruck als Mineralöl haben, sagen die Amis, die auch S&S fahren.

Grüße

Cherche

Hier, allerdings würde ich durchaus, auch wenn's letztendlich Peanuts sind, angesichts des Preises (des in D offiziell nicht von Mobil vetriebenen Öles) zu diesem greifen, das gibt's z.B. hier, o. hier, o. auch hier und bei vielen anderen. Bzgl. der Preise muss man schauen, bei manchem Anbieter kommen noch Versandkosten drauf, bei anderen nicht, bei einigen gibt's mengenabhängige Preise, bei anderen nicht ...

Eine europäische Quelle für Amsoil ist mir derzeit nicht bekannt (gab das mal in den Niederlanden, aber mein Link ist defekt:().

 

Grüße

Uli

Hmmmmm,

das Mobil ist aber 15er Öl - haut einem das nicht eher beim Warmlaufen ab?

Vor allem bei einem solchen Klappermotor ist ein nicht zu dünnes Öl überlebenswichtig, oder? Wir reden hier ja quasi über Landmaschinentechnik der 50er Jahre. Und wenn man dann da auch noch an die physikalischen Grenzen geht (sprich langer Hub UND fetter Kolben obenauf) sollte man schon den Ölhaushalt im Griff haben. Die Dinger können ganz schön heiss werden - fett bedüsen ist eh Pflicht ;) .

Grüße

Cherche

Noch was:

wie wäre es damit:

http://www.motul.de/i/prd/prod_motor/7100_4t_20w_50.htm

Auch Vollsynthese, aber leider auch für Kupplungen geeignet - ergo erhöhte Reibung (oder sehe ich das falsch ??). Keine Harley Freigabe, aber es "erfüllt" die Anforderungen. Klar, HD will ja das eigene Öl verkaufen......

Grüße

Cherche

Ein 15W-50 (SAE rating) ist bei der Messtemperatur (für den W-Wert) von 0°F/-17.8°C so dünn wie ein 15W Einbereichsöl, bei der Messtemperatur von 210°F/98.9°C so dick (o.dünn) wie ein SAE 50 Einbereichsöl. Das 20W-50 ist nur bei der niedrigen Temperatur dicker als das 15W-50, bei der hohen Messtemperatur sollten beide die gleiche Viskosität aufweisen. Übrigens lässt Harley sogar 10W-40 Öle zu, bzw. empfiehlt deren Gebrauch bei minimalen Betriebstemperaturen unter 4°C. Das kann man aber natürlich auch noch bei 15-20°C fahren, nur bei noch höheren Umgebungstemperaturen (o. ständiger Heizerei;), also Normalzustand:D) würde ich auf alle Fälle ein 15W/20W-50(60) einfüllen.

Finger weg allerdings von Leichtlaufölen, 0W/5W-30/40, das geht gar nicht gut und zerlegt den Motor in Kürze, dafür ist er nicht geeignet (hab ich bei Buells gesehen, deren Fahrer meinten, daß das, was sie in ihr Auto füllen müssen, hochwertige Öle allemal, auch für's Moped gut sein muss).

 

Grüße

Uli

Zitat:

Original geschrieben von cherche

Noch was:

 

wie wäre es damit:

 

www.motul.de/i/prd/prod_motor/7100_4t_20w_50.htm

 

Auch Vollsynthese, aber leider auch für Kupplungen geeignet - ergo erhöhte Reibung (oder sehe ich das falsch ??). Keine Harley Freigabe, aber es "erfüllt" die Anforderungen. Klar, HD will ja das eigene Öl verkaufen......

 

Grüße

Cherche

Ja,

auch gut geeignet. Die "Eignung für Kupplung" erfüllen alle "Motorradöle" (wenn "Jaso MA" draufsteht sowieso), da die vorherrschende Bauform Motor, Getriebe u. Kupplung im gemeinsamen Ölkreislauf vorsieht. Harley hält, zumindest bei den "Dicken", an einer früher weit verbreiteten Bauform mit getrenntem Motoröl, Primäröl und Getriebeöl fest (ergibt sich einfach durch die getrennten Gehäuse von Motor, Primär u. Getriebe), selbst bei den TCs, eine Remineszenz an die Trockensumpfschmierung des Motors (obwohl sich diese sicher auch mit kleinen Änderungen -Nutzung der Ölinhalte von Primär u. Getriebe als Öltank- auch in einem gemeinsamen Ölhaushalt realisieren ließe).

 

Wenn Du im Motor wenig Reibung willst, musst Du ein Autoöl einfüllen, das enthält meistens größere mengen von Reibwertminderern, die in einem Öl für nasskupplungen nichts zu suchen haben. Bei den synthetischen Ölen waren aber vielfach Auto- u. Motorradöle identisch, nur die für Motorräder vorgesehenen Chargen wurden noch auf Kupplungsrutschen u. -rupfen getestet.

 

Grüße

Uli

Ich habe mal mit zu dünnem Öl ziemlichen Ärger gehabt.

Auto: Alpina B3S, Langhuber, 3,4 Liter, gemessene 317 PS.

Öl: 0W-30 lt Hersteller. Dann von Alpina selbst: neeee, 10W-60, BMW klebt da immer 0W-30 drauf, weil das in den Werkstätten immer da ist :confused:.

Also nach 1500 km immer 10W-60 gefahren. Dann sagte einer, das Mobil 1 0-W40 würde noch scherfester sein - also mal ausprobiert. 1 Liter WENIGER Benzin-Verbrauch, aber das Ding hat fast 0,75 Liter Öl auf 1000 km genommen :eek:. 0w-30 würde da jede unbedarfte BMW-Werkstatt reinfüllen........

Der Motor hat das Öl nur auf Kurzstrecken genommen, wenn er warm war und 1000 km am Stück lief, war der Verbrauch o.k..

Deshalb hier mein Zögern beim 15er Öl für den Landmaschinenmotor ;) .

Grüße

Cherche

Ich habe im Fatboy Evo lange Zeit Veedol Z 10W-60 gefahren, vollkommen problemlos, dann Castrol RS Racing Syntec 10W60, seit längerer Zeit Shell Advance Ultra 15W-50, das ich auch im TC drin habe (bei beiden in Motor u. Primär), laufen beide immer noch problemlos (Ölverbrauch Evo gegen Null bei ca. 160000km auf der Uhr, der TC braucht ganz wenig, wird aber auch "dynamischer":D bewegt).

0W-xx/5W-xx? Hätte ich niemals im Motor, wenn ich das Ding richtig beanspruche. Dann spielt sichere Schmierung bei hohen Temperaturen eine Rolle, nicht aber exzellente Kaltstarteigenschaften und geringer Verbrauch beim Kaltstart (der mglchrwse stärkere Verschleiß beim Kaltstart mit dem dickeren Öl ist vernachlässigbar gegenüber dem Hochlastverschleiß unter hoher Last/hohen Drehzahlen).

 

Grüße

Uli

Uli jatzt mach mich mal nicht ganz meschugge. Ich habe mich jetzt auf die von Dir empfohlenen Öle aus dem anderen ÖL-Thread (Shell u. Co) eingeschossen. Dabei soll es jetzt auch bleiben!!:rolleyes:

Aaaaaaaaaalso,

Amsoil gibt's in Europa in England, Irland, Portugal und Griechenland.

In Tommieland gibt's die Brühe hier:

http://www.performanceoilsltd.co.uk/amsoil_harley_davidson.html

14,50 pounds für 0,95 Liter sind heftig, 17,50 € plus Versand :eek:.

In US kostet die Flasche 10,90 € incl. 19% Rätselsteuer (plus Fracht halt).

Grüße

Cherche

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 22:04

Hi Cherche!

Ich habe mir das Mobil 1 V-Twin beim Troll-Store bestellt. Hat prima geklappt und wenn du das "Paket" nimmst kriegst du den Ölfilter dazu geschenkt. Das Shell Advance Ultra 15W40 habe ich auch nicht billiger gefunden (vielleicht habe ich nicht genug gesucht ;) )

Das Amsoil aus England scheint ja preislich ähnlich zu liegen. Was soll´s also- man macht ja nicht alle zwei Tage nen Ölwechsel.

Big Dog schon gefahren?

Kwik

Nöööö Kwik,

bin noch nicht gefahren..... Fu**in' weather :( . Ist auch fast TÜV-fertig, noch Kleinigkeiten.

Versand von 12 Dosen sind 50+ GBP, ergo 60 €. No go. Da werde ich mir hier 'ne gescheite Schmierbrühe suchen.

Greetz

Cherche

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Mobil 1 V-Twin o.ä.- WO BEKOMMT?