ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Mobil1 0W-40 bei eBay. Bedenken?

Mobil1 0W-40 bei eBay. Bedenken?

Themenstarteram 2. April 2006 um 21:54

Hallo zusammen,

ich beabsichtige, meinen CDI bei 140tkm auf vollsynthetisches Öl umzustellen - er soll ja noch lange laufen...

1. Gibt es seriös fundierte Bedenken, bei dieser KM-Leistung noch auf Vollsynthetik umzustellen? Man liest ja in den riesigen Ölforen hier so allerlei Positives (hin und wieder aber auch Negatives)?

2. Bei eBay wird der Liter des allseits gepriesenen Mobil1 0W-40 zw. 6-9 Euro pro Liter angeboten. Im Handel ist das Öl für meist über 16 Euro erhältlich. Ist so ein Kauf bei eBay empfehlenswert, oder kann es sich auch bei Öl um Plagiate handeln? Könnt ihr mir eine gute Adresse empfehlen?

Danke für eure Hilfe!

Seeadler

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 2. April 2006 um 22:11

Re: Mobil1 0W-40 bei eBay. Bedenken?

 

Zitat:

Original geschrieben von Seeadler

Hallo zusammen,

ich beabsichtige, meinen CDI bei 140tkm auf vollsynthetisches Öl umzustellen - er soll ja noch lange laufen...

1. Gibt es seriös fundierte Bedenken, bei dieser KM-Leistung noch auf Vollsynthetik umzustellen? Man liest ja in den riesigen Ölforen hier so allerlei Positives (hin und wieder aber auch Negatives)?

2. Bei eBay wird der Liter des allseits gepriesenen Mobil1 0W-40 zw. 6-9 Euro pro Liter angeboten. Im Handel ist das Öl für meist über 16 Euro erhältlich. Ist so ein Kauf bei eBay empfehlenswert, oder kann es sich auch bei Öl um Plagiate handeln? Könnt ihr mir eine gute Adresse empfehlen?

Danke für eure Hilfe!

Seeadler

NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM

gruß pie

Hallo Seeadler,

ich habe für meinen 270 CDI Mobil 1 0W-40 über ebay bei folgendem Händler gekauft: autoteile-siegen.

Deine Bedenken hinsichtlich des Kaufes über ebay hatte ich grundsätzlich auch, jedoch bietet z. B. der obige Händler ein 14-tätgiges Rückgaberecht bei einer insgesamt sehr guten Bewertung vergangener Transaktionen an. Das bestellte Öl kam am Tag nach Zahlungseingang in 1 Liter-Gebinden an, die zum Teil sogar noch in einem Karton mit Original-Beschriftung von Mobil (12er Verpackungseinheit) verpackt waren. Die Gebinde waren alle optisch identisch mit denen, die ich mir zu Vergleichszwecken im Handel angesehen habe. Kurzum, ich bin der Auffassung von obigem Händler seriös bedient worden zu sein.

Zu deiner ersten Frage empfehle ich dir den User Sternendoktor, der sich in einem Thread zu Motorelölen grundsätzlich positiv zum Einsatz obigen Öls in Motoren geäußert hat .

Gruß Jedi

Ich hätte bedenken bei dieser Laufleistung auf ein 0W Öl umzusteigen. Da das Öl im Vergleich zu einem 10W Öl sehr dünnflüssig ist, findet es bei dem klitzekleinsten Unebenheiten sofort einen Weg aus dem Motor. Versuch es doch leber erstmal mit einem 5W Öl.

Wenn Du bislang immer 0W Öl gefahren bist, kannst Du natürlich bedenkenlos zum Mobil1 Öl wechseln.

MfG aus Hamburg

Olaf

am 3. April 2006 um 18:50

wenn das oel warm ist sind die alle gleich dünn,das mit dem 0w oder 5w oder 10w ist nur für den winter betrieb gedacht.

um so kleiner die zahl vor dem w umso dünner das oel im winter

Zitat:

Original geschrieben von E320 m104

wenn das oel warm ist sind die alle gleich dünn,das mit dem 0w oder 5w oder 10w ist nur für den winter betrieb gedacht.

um so kleiner die zahl vor dem w umso dünner das oel im winter

Hmmm,

bei meinem vorigen Auto (Neu gekauft) hat die Werkstatt von 0W Ölen abgeraten, da es wohl öfter probleme mit den Dichtungen gegeben hat, maximal 5W wurde empfohlen.

Das mit dem Winterbetrieb macht doch Sinn, dieses 0W bedeutet doch, dass das Öl bei niedrigeren Temperaturen dünnflüssiger ist als 10W. Da könnten Dichtungen doch Probleme machen,es kann immerhin ein Temperaturunterschied von über 100 Grad im Wassergekühlten Bereich auftreten und die Metalle imMotor dehnen sich dabei doch auch aus, bzw. ziehen sich beim abkühlen wieder zusammen.

MfG

Olaf

am 9. April 2006 um 10:10

Eins verstehe ich nicht ganz:

Ein 0W40 ist im kalten Zustand doch wesentlich dickflüssiger als ein 10W40 im warmen Zustand. Warm sollten beide die gleiche Viskosität aufweisen. Warum sollte sich das Öl dann verdünnisieren?

Es ist genau andersrum, im kalten Zustand ist ein 0W Öl dünnflüssiger als ein 10W Öl. Was genau jetzt der Unterschied ist, kann ich auch nicht sagen, nur es wird schon einen Grund haben, wenn selbst meine Werkstatt von 0W Öl abgeraten hat, wo Sie dann eigentlich mehr dran verdienen würde.

MfG

Olaf

Also ich habe mir gestern 12 Liter Mobil 1 0 W40 bei xbay für 84.40 Euro geschossen. Da ich nur 7 LIter brauche, werde ich 5 wieder verkaufen. Günstiger geht´s nimmer.

Beim Freundlichen habe ich beim letzten Wechsel 19 Euro den Liter plus Märklsteuer gelöhnt.

Gruß

andreasstudent

kann es sein das da was anderes drinnen ist als es sein soll ???

wegen diesen gedanken wollt ich nie schmierstoff von net kaufen hab mir wieder das teure castrol rs 0-40w gekauft von baumarkt für 56 €

Zitat:

Original geschrieben von Turbo_Men

kann es sein das da was anderes drinnen ist als es sein soll ???

w

Schwarze Schafe gibt es überall. Ich habe in meinem Fall keine Bedenken, da der Verkäufer unter www.oil-center.de Schmierstoffe verkauft.

Gruß

andreasstudent

Themenstarteram 9. April 2006 um 16:19

Habe es wie andreasstudent (bist du wirklich noch Student, das wollte ich schon immer wissen ;-) ) gemacht und bei Oil-Center direkt von deren Homepage bestellt (geht sogar per Rechnung!) zum Preis von 7 Euro pro Liter. Oil-Center wurde schon verschiedentlich positiv erwähnt, und auch der Kontakt wirkt sehr freundlich und kompetent. Es zeigt mir doch wieder mal, wie hoch manchmal die Gewinnmargen sind! Bei Esso zahle ich sage und schreibe 25 Euro für den Liter Mobil1 0W-40.

Werde bei Gelegenheit berichten, wie sich die Umölung bei meinem Motor mit 140tkm auswirkt.

Viele Grüße Seeadler

Zitat:

Original geschrieben von Seeadler

Habe es wie andreasstudent (bist du wirklich noch Student, das wollte ich schon immer wissen ;-) ) gemacht und bei Oil-Center direkt von deren Homepage bestellt (geht sogar per Rechnung!) zum Preis von 7 Euro pro Liter.

Viele Grüße Seeadler

Hallo Seeadler,

ich war bis vor wenigen Jahren Student auf dem zweiten Bildungsweg. Diese Zeit fiel in meine Anfänge i.S. www, deshalb der Name.

Um zurück zum Öl zu kommen. Hätte ich mich auf der Auktionsseite besser umgesehen, wäre mir die Adresse des oil-center vielleicht früher aufgefallen. Ich hätte mir dann nämlich nicht das "normale" Mobil 1 gekauft, sondern das Mobil 1 Super Diesel für einen Preis von 8,50 Euro den Liter gekauft.

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit dem "Umölen" Deines Wagens und drücke die Daumen, dass es zu keinen Undichtigkeiten kommt.

Gruß

andreasstudent

Zitat:

Original geschrieben von Oma97

Es ist genau andersrum, im kalten Zustand ist ein 0W Öl dünnflüssiger als ein 10W Öl.

Das ist sonnenklar, und der wesentliche Unterschied der genannten Viskositäten. Dennoch werden beide mit steigender Temperatur dünnflüssiger.

Wenn also das warme (dünnflüssige) 10W40 dem Motor nicht entweicht, warum sollte es dann das kalte (rel. zähflüssige) 0W40 tun?

Im warmen Zustand sind beide ja gleich...

Weil bei extrem niedrigen Temperaturen bei kaltem Motor evtl. die Dichtungen bei dem 0W Öl nicht mitmachen? Ich weiss es doch auch nicht.

MfG

Olaf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Mobil1 0W-40 bei eBay. Bedenken?