Mobil1 0W40 auch wenn 14 Jahre 10W40 ???
Hallo,
keiner gibt mir antwort auf meine in anderem Thread gestellte Frage, ob es was (neg.) macht, wenn man in seinen e36 325i (ohne VANOS/ nur zur Info) Mobil1 0W40 rein füllt, obwohl er 14 Jahre lang immer nur 10 W40 bekommen hat ? ? ?
Möchte damit bessere Kaltstarteigenschaften erzielen (Hydrostösselklackern wegbekommen).
P.s:Ich habe auch schon in der "Suche" dazu geguckt, eine Antwort hat auf diese Frage bislang keiner gegeben.
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13 Antworten
naja normalerweise macht man das ungekehrt.
zuerst 0w40 und dann 5w40, weil um so höher die Laufleistung umso höher auch even. Klakgeräusche (Hydros, Motorraseln)
Sagst du, im anderen Thread zu Hydrostösselklappern sagen se alle Vollsynthetisch. Was denn nun ? ? ?
Ich habe aber gelesen, dass 10W40 nach Betrieb wieder fast vollständig in die Ölwanne zurück läuft.
Beim Kaltstart läuft der Motor also die ersten Paar sec. fast trocken.
Bei 0W40 bleibt aber auch nach dem Betrieb noch ein Bissel an Motorteilen "kleben" und das "bissel" langt wohl schon um das Klappern beim Kaltstart weniger werden zu lassen ! ! !
Aber nur weiter !´ich würde diese Frage endlich gerne Mal eindeutig beantwortet wissen.
Ich weiß, dies wurde in den letzten Wochen schon ein Paar Mal besprochen aber zum Hydroklackern habe ich keine eindeutige Antwort bekommen.
P.s: Das Mitglied "Path" sagt er hat mit Mobil1 0W40 sein Hydrostösselklappern wegbekommen:
steht in dem link als 5. Beitrag von unten auf der 1.Seite:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Allerdings hat er ein 318i von 9/94, ich hab aber ein 325i von 6/91.
Also ob's bei mir auch klappt ??
...außerdem kriecht ein 0w in die ritzen die sich die 14 jahre über gebildet haben wo vorher das 10w nicht hinkam...eventuell wird dann ein wenig öl mitverbrannt
Zitat:
Original geschrieben von Chef-Marek
...außerdem kriecht ein 0w in die ritzen die sich die 14 jahre über gebildet haben wo vorher das 10w nicht hinkam...eventuell wird dann ein wenig öl mitverbrannt
heißt das, du bist eher für 0W40 oder eher beim 10W40 bleiben ? ? ?
Also ich hab meinem 92er 320 Coupè gleich nach dem Kauf eben das Mobil1 0W 40 gegönnt, und er läuft absolut ruhig- kein Klappern oder so was... Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht was der Vorbesitzer drin hatte...
Zitat:
Original geschrieben von BMW323iCoupe
naja normalerweise macht man das ungekehrt.
zuerst 0w40 und dann 5w40, weil um so höher die Laufleistung umso höher auch even. Klakgeräusche (Hydros, Motorraseln)
Das hat mir auch schon einer so erzählt.
Der sagte sogar im Alter (beim Hydroklappern) soll man 15W40 rein machen, dass sei dicker und klappert nicht so.
Ich weiß langsam nicht mehr vor oder zurück.
Es geht schon wieder so los, jeder sagt was anderes.
bleib einfach bei dem öl was du bisher genommen hast...dann bist auf der sicheren seite !!!
Zitat:
Original geschrieben von sunnyboy481
Also ich hab meinem 92er 320 Coupè gleich nach dem Kauf eben das Mobil1 0W 40 gegönnt, und er läuft absolut ruhig- kein Klappern oder so was... Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht was der Vorbesitzer drin hatte...
Das klingt ja sehr gut!
Aber wie lange hatte der Vorbesitzer denn das Auto??
Mobil1 0W40 hat der wahrscheinlich nicht drin gehabt.
Aber meiner läuft halt schon (wiegesagt) 14 Jahre mit 10W40 und ich wäre zwar froh, so das Klackern wegzubekommen, habe aber Angst, dass ( wie von einigen gesagt - besser mit hoher Laufleistung in Richtung Mineraliches Motoröl -> 10W oder 15W) das Klackern mit 0W40 schlimmer wird weil Rückstände usw. entfernt werden und weil das Öl dünner ist usw.
Ich habe ausserdem kein VANOS ( denke ich Mal steht in einem BMW Motoren Buch, das es die erst ab so 93 gab).
Zitat:
Original geschrieben von Chef-Marek
bleib einfach bei dem öl was du bisher genommen hast...dann bist auf der sicheren seite !!!
Bin ich schon fast dabei, wäre halt so schön das Klackern wegzubekommen.
Und von wegen bei 0W40, das bleibt an Motorteilen kleben und liefert besseren Kaltstart, als z.B. 10W40, habe ich von der Mobil1 homepage.
Oder kennt einer ein super 10W40 Öl, welches das Klackern auch minimiert ???
Ich hatte Mal Castrol drin ( dann Aral und jetzt Shell Helix)
Ich glaube bei dem Catrol war's am wenigsten.
Mit so Additiven wie "Anti-Hydrostössel-Geräusch" von Liqui-Molly habe ich aber super schlechte Erfahrungen gemacht.
Du wirst keine Nachteile haben beim Wechsel auf 0W-40...alle anderslautenden Kommentare sind Ammenmärchen.
Zitat:
Original geschrieben von Path
Du wirst keine Nachteile haben beim Wechsel auf 0W-40...alle anderslautenden Kommentare sind Ammenmärchen.
Das hat mir auch gerade ein BMW Werkstattmeister gesagt, dass man keine so große Angst braucht wenn man 0W40 rein macht.
Er meint aber das Klackern wird dann auch nicht viel besser, vielleicht sogar schlechter.
Er sagte das Beste wäre ein Mehrbereichsöl so richtung 0W60
Moin,
Klar kannst Du wechseln ... aber welchen Sinn soll das machen ?! Dein Motor fliegt dir deshalb nicht direkt um die Ohren und siffen wie ein Ölfass wird er auch nicht.
Dein Klackern bekommste aber mit hoher Wahrscheinlichkeit so nicht weg.
Eine direkte Empfehlung aussprechen fällt schwer ...
Ich würde es persönlich wie folgt probieren :
1.) Motor gut warmfahren
2.) Motor-Öl-Kreislauf-Spülung kaufen
3.) Spülung reinkippen und Motor gemäß Vorschrift laufen lassen
4.) Ölwechsel korrekt durchführen
5.) beeten das das Klackern dann weg ist
Nach 14 Jahren dürfen Hydrostössel aber für ein leichtes Klackern verantwortlich sein, da die Teile nunmal auch ein wenig verschleißen über die Zeit. Also solange wie die Hydros nur klackern, bis ca. 3-5 Sekunden nach dem Kaltstart ... ist es für mein dafürhalten noch in Ordnung.
Garantiert weg ist es wohl erst, wenn du sie erneuerst.
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Moin,
Klar kannst Du wechseln ... aber welchen Sinn soll das machen ?! Dein Motor fliegt dir deshalb nicht direkt um die Ohren und siffen wie ein Ölfass wird er auch nicht.
Dein Klackern bekommste aber mit hoher Wahrscheinlichkeit so nicht weg.
Eine direkte Empfehlung aussprechen fällt schwer ...
Ich würde es persönlich wie folgt probieren :
1.) Motor gut warmfahren
2.) Motor-Öl-Kreislauf-Spülung kaufen
3.) Spülung reinkippen und Motor gemäß Vorschrift laufen lassen
4.) Ölwechsel korrekt durchführen
5.) beeten das das Klackern dann weg ist
Nach 14 Jahren dürfen Hydrostössel aber für ein leichtes Klackern verantwortlich sein, da die Teile nunmal auch ein wenig verschleißen über die Zeit. Also solange wie die Hydros nur klackern, bis ca. 3-5 Sekunden nach dem Kaltstart ... ist es für mein dafürhalten noch in Ordnung.
Garantiert weg ist es wohl erst, wenn du sie erneuerst.
MFG Kester
Meinst du mit Motor-Öl-Kreislauf-Spülung, sowas wie man es z.B. bei ATU von Liqui-Molly bekommt nennen die "Motorreiniger" ? ? ?
Aber auf jeden Fall schonmal Danke für die zusammenfassende Beratung!
Welches Öl würdest du denn ganz persönlich in meinem Fall dann nach dem Ablassen des alten (mit Reiniger) dann einfüllen:
0W60 / 5W40 / 10W40 / 15W40 ? ? ? Marke ?
Brauch ich kein Schiss vor dem Motorreiniger, auch ein paar andere hier haben da so ihre Bedenken in anderen threads geäußert ?!