1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Mobile.de Anzeigen werden transparent durch Autouncle

Mobile.de Anzeigen werden transparent durch Autouncle

Themenstarteram 26. September 2024 um 21:44

Guten Abend

Endlich mal eine App, die das Alter der jeweiligen Mobile.de Anzeige darstellt in Tagen und den Preisverlauf.

Ihr geht auf autouncle.de und sucht wie ihr das bei mobile macht, dann aber gibt es 3 Zusatzinfos:

1. Alter der Anzeige in Tagen

2. Preisverlauf

3 Preisbewertung

Ich bin weder verwandt noch verschwägert, die Zusatzinfo finde ich genial. Endlich etwas Transparenz.

Gruss merczeno

Ähnliche Themen
13 Antworten

Guten Morgen

Das ist jetzt aber nichts wirklich Neues... diese Seite gibt es schon n paar Jahre. Die Preisbewertung ist.... naja... so toll, wie bei allen Seiten. Man nimmt den Schnitt aus der Dichte der vergleichbaren Inserate und bildet grafisch eine "Meinung" ab... so wissenschaftlich ist das nicht. Entweder habe ich als Käufer die Kohle oder eben nicht. Da nützt mir nix, wenn die Karre nen fairen Preis hat.

Trotzdem..

Ich kenne die Seite "Autouncle" nicht, und freue mich über den Hinweis von Themenstarter

Die Seite ist wirklich nützlich, hat aber ihre Schwächen.

Manche Inserate werden nicht angezeigt, andere sind noch drin, wenn das Originalangebot längst gelöscht ist. Plus ein paar Schwächen bei Modellauswahl etc., aber damit kann man leben.

Themenstarteram 27. September 2024 um 14:01

Das wirklich interessante ist doch nur

A. Wie lange der Wagen schon inseriert ist

B. Ob und wie oft der Verkaufspreis runtergesetzt wurde

Der Vergleichspreis stimmt nicht immer,

Gruss merczeno

Welche Vorteile zieht ihr aus diesen Infos?

- bei einer bereits sehr langen Standzeit ist der (private) Verkäufer (vielleicht) bereit, den Preis weiter zu senken, damit das Auto (endlich) verkauft werden kann.

- der Verkäufer kann mir nicht erzählen, dass der Preis erst letzte Woche nach Absprache mit dem Verkaufsleiter gesenkt wurde und es "geht nix mehr am Preis"

- aus drastischen Senkungen (bei privaten Verkäufern) könnte man eine gewisse Not oder Druck erkennen, den Wagen los werden zu wollen.

- manche Verkäufer senken die Preise regelmäßig um nach X Tagen den Preis wieder rauf zu setzen und wieder zu senken. Das wäre erkennbar, solange die Anzeige nicht komplett gelöscht und wieder NEU eingestellt wurde

Ich finde, dass die Seite etwas über die Verkaufsstrategie des VKs erzählen kann. Es hat Vorteile für den Interessenten. Ich habe so z.B. einen roten 7er Golf mit R-Line Paket entdeckt und fragte mich, warum der schon 416 Tage steht... nach Recherche dann: Schweden-Import ohne Navi und weiteren beworbenen Optionen, die gar nicht verbaut waren. Ohne den Hinweis auf die lange Standzeit ... vielleicht wäre ich hingefahren. Und wenn man mit dem Wissen hinfährt, hat man bei diesem Beispiel doch taktische Vorteile.

was mir allerdings gerade auffällt:

- es wird nur noch ein Link zum Verkäufer angezeigt und nicht mehr wie früher ein Hinweis auf alle Portale, in denen das Angebot gefunden wurde und

- es werden keine Verlinkungen zu mobile.de angezeigt

Die Händler kennen solche Seiten natürlich auch. Somit werden Autos mit langen Standzeiten einfach gelöscht und neu inseriert.

Es gibt genügend Beweise, dass es Händler gibt, die die Seite entweder nicht kennen oder die das so nicht praktizieren, denn das Löschen und Einstellen kostet Geld... selbst machen das die wenigsten AH noch selbst, wie man ja an a) den Signaturen in den Inseraten sieht und b) an dem vielen Mist & Müll, der in den Inseraten steht. Ich finde kaum noch Inserate, die keinen Anlass zur Beanstandung lassen.

@keksemann

Dann ist die Seite hinsichtlich der Standzeit ( Verhandlungsposition) sicher hilfreich.

Ich kenne einige Händler, die ihre Langsteher in den Fahrzeugbörsen regelmäßig löschen und wieder Inserieren. Die Autos erscheinen dann mit dem Vermerk „neu“ , obwohl genau das Gegenteil der Fall ist.

Um als NEU zu erscheinen, muss man das Inserat nicht löschen. Mobile bietet eine Bezahloption dafür an.

Danke für die Info. Ist ja noch einfacher für die Händler.

Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 22:29

Stimmt, die Verlinkung zu mobile.de ist aktuell nicht gegeben, derzeit nur Autoscout. Schon seltsam, vielleicht bietet mobile.de einen " blocker" an

Deine Antwort
Ähnliche Themen