ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Mobile Hebebühne

Mobile Hebebühne

Themenstarteram 5. November 2010 um 10:32

Hallo zusammen,

wollte mal nachfragen, ob schon jmd. Erfahrungen hat mit den momentan angebotenen, mobilen Scherenhebebühnen. Taugt das?

http://cgi.ebay.de/.../140465697750?...

 

oder

http://cgi.ebay.de/.../180578234046?...

 

grüße, alex

Beste Antwort im Thema

Als ich das Video gesehen habe, ist mir mal kurz schlecht geworden.

Schön die Autos dort anheben wo das Material nicht dafür ausgelegt ist.

Und dann nicht mal ein paar Gummiklötzer ungelegt, einfach hoch den Hobel.

Da hilft auch kein Dünner Gummi bezug auf der Bühne.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen mit Kipplift mobilen Hebebühnen? Wematik San Antonio' überführt.]

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Könnte mit der hier Ähnlichkeit haben, aber leider geht der Link nicht mehr.

Auch hier gibt´s noch ein kleines Thema dazu.

Gruss, ALex

Zitat:

Original geschrieben von AudiAlex35

Hallo zusammen,

wollte mal nachfragen, ob schon jmd. Erfahrungen hat mit den momentan angebotenen, mobilen Scherenhebebühnen. Taugt das?

http://cgi.ebay.de/.../140465697750?...

 

oder

http://cgi.ebay.de/.../180578234046?...

 

grüße, alex

Hi,

anbei sende ich Dir mal einen Link zu einer Bühne die ich echt empfehlen kann und ist auch super stabil steht. Ganz ehrlich gesagt sehen die Bühnen auf Ebay nicht so stabil aus. Gerade was den seitlichen halt betrifft. Und bei tiefen Autos hast Du keine Chance, es sei denn du verwendest auffahrhilfen.

Nussbaum ist ein deutscher Hersteller und Du bekommst von WM auch einen Techniker sollte mal was defekt sein. Ich habe so 30 von den dingern an meine Kunden verbimmelt und alle laufen im Werkstatt-Einsatz sehr gut.

http://www.army-vets.de/prot/mobil.pdf

Achtung der Preis ist zuzüglich MWST.

Gruß KAX

Themenstarteram 5. November 2010 um 14:14

Hmm, leider auch nicht so ganz das passende. Ich benötige eine Hubhöhe von wenigstens 1,60m. Es geht um Unterbodenreparaturen an Wohnwagen. Sprich muß max. 1100kg heben können. Von dem her möchte ich eine Bühne, wo ich die Wägen einfach von Hand drüberschieben und am Rahmen heben kann. Dann wäre ringsrum schön Platz zum arbeiten. Da muß es doch irgendwas geben?!

Da ist bei einer Scherenbühne aber immer was im Weg :-( Wie wärs mit nem gebrauchten Gabelstapler (ganz im ernst). Hubhöhe und Gewicht wäre kein Problem und der U-Boden wäre fast ganz zugänglich.

Gruß KAX

Ich habe mir zu Zeiten meiner Selbstständigkeit eine Scherenhebebühne der Marke ,,Lunzenau'' aus DDR Zeiten ersteigert. Preis waren knappe 400 Euro. Die Bühne war zwar schon alt, aber diese Dinger bekommt man echt nicht kaputt und sie sind sowohl mit Motor als auch per Handpumpe erhältlich. Letztere hatte ich und war somit vom Strom unabhängig. Zumal man für die Dinger eh Kraftstrom benötigt. Das Beste: Sie ist fahrbar und somit sehr flexibel einsetzbar. Der Unterboden eines Fahrzeuges ist mit so einer Bühne natürlich nicht komplett frei, da die beiden Haltearme etwas im Weg sind. Für's wechseln einer kompletten Auspuffanlage somit nicht sooo günstig. Aber für meine Zwecke wie Ölwechsel, Räderwechsel, Unterbodenpflege usw. war sie ideal.

Kann diese Teile echt nur empfehlen und sie sind reativ günstig zu bekommen.

Themenstarteram 5. November 2010 um 17:28

Ja, das mit nem Gabelstapler hab ich mir auch schon überlegt. Fällt aber bei 4,50 Werkstattbreite aus. Das DDR geht auch nicht, weil ein Wohnwagen die Achse ja in der Mitte hat...*grumml*. Vom Prinzip her wären die ebayteile schon das richtige, weil ich am unterboden nur in den Randbereichen arbeiten muß. Allerdings hab ich schon Stimmen gehört, das die Dinger wackelig und mit gefälschten Prüfzeichen sein sollen... Gibts denn sowas nicht in robust??

Frage mich gerade, ob diese Hebebühnen, die in Gruben eingebaut werden, das Optimale wären. Denn die sind grundsätzlich im normalen Garagengebrauch unsichtbar, Grube abgedeckt und im Falle des Falles wären sie da. Und verdecken kaum was. Die Stempelheber stehen ja die ganze Zeit dumm rum und verursachen bei Unachtsamkeit Dellen in den Türen. Und jeden Abend auf ne fest installierte Bühne ruckeln ist auch nicht das Wahre.

So ist die mobile Scherenbühne nicht schlecht, aber eben nicht das universell Nutzbarste.

Ich suche schon länger nach was Sinnvollen. Bis zum Hausbau ist zwar noch paar Jahre hin, aber man möchte, wenn es so weit ist, genau wissen, wo es was gibt, außerdem kann ja mal ein Bauherr mit der Frage kommen und ich will ihn dann kompetent beraten können. Gibt ja noch mehr Autofreaks als mich.

ich kenn die dinger für motorräder, kosten ca. 150€ bei www.polo-motorrad.de die dinger machen bei motorrädern schon kein sicheren eindruck, beim auto würde ich mich nicht drunter stellen.

für den preis kriegst du ne festinstallierte bei ebay für das selbe geld und die ist um einiges sicherer.

Hallo !

Ich habe seit ca. 3 Jahren so eine mobile Scheren-Hubbühne,

wie sie auc bei Ebay angeboten wird. Bild ähnliches Modell

Die Dinger sind zwar Made in China, aber sehr stabil mit

robuster simpel konstruierter Fallsicherung. Da kann normalerweise

nix passieren. Auch sehr gut verarbeitet, hatte da schlimmeres

erwartet.

Aber so wirklich mobil ??? Bei 400 kg Gewicht ???

Daher habe ich das Ding ein wenig im Boden eingelassen, und kann

es wie eine Grube abdecken. Die Hubhöhe von ca. 1.4m ist für mich

ausreichend und kann unterm Auto sitzend arbeiten.

Ist quasie ein Umbau auf feste Unterflur-Hebebühne

 

 

Zitat:

Original geschrieben von AudiAlex35

Gibts denn sowas nicht in robust??

Wie wäre es mit so einer Lösung: http://www.garage-apparatuur.com/208%20duits.htm

Macht aber nur Sinn, wenn du auch von unten ran kannst. Die verlinkte ist aber komplett geschlossen, da kannst du genauso gut auf ne Brücke fahren, siehste von unten auch nix. :D

am 2. Juni 2012 um 11:16

Hallo Liebe Forumsmitglieder,

Um die vielen Fragen zu beantworten haben wir sehr informative Video's gedreht. Ich könnte mir vorstellen dass die kleinen Sorgen damit gelöst sind.

Ihr findet unten auf der Seite die Videogalerie, Kundenmeinungen, Referenzen und Internationale Referenzen.

Schaut's euch mal an...

Übrigens, die pfiffigen unserer Kunden stellen den PKW in 1 Meter Höhe ab und nehmen die Bühne weg... Rollen mit einem Rollbrett drunter durch!

Davon drehen wir demnächst auch noch einen Film!

Gruss Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen