- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- Mobile Hotspot / Bluetooth Tethering im Proceed
Mobile Hotspot / Bluetooth Tethering im Proceed
Moin,
seit Donnerstag bin auch stolzer Besitzer eines Proceed. Habe dann mein Telefon (Samsung S10) und Mobile Hotspot (WiFi) eingerichtet, alles funktioniert super.
Gerade stelle ich fest, dass ich in vier Tagen 757 MB an Daten verbraucht habe nur über diese Einstellungen. Das kann doch eigentlich nicht sein?
Habt ihr vielleicht einen Tipp?
Grüße aus Bonn
Ähnliche Themen
37 Antworten
https://play.google.com/.../details?...
Nein, darum geht es ja nicht. Die Kia Hotspot App startet auch bei mir beide Verbindungen. Es geht um den horrenden Datenverbrauch, vermutlich über WiFi....
also ich komme mit den 200mb von netzclub fast ein jahr hin, verbrauche keine 10 mb im monat
Ja, schön wärs. Könnte es sein, dass man automatische Updates über Wlan ausschalten muss? Das könnte eine Erklärung sein.....
Zitat:
@Duden110 schrieb am 17. September 2019 um 17:35:03 Uhr:
Nein, darum geht es ja nicht. Die Kia Hotspot App startet auch bei mir beide Verbindungen. Es geht um den horrenden Datenverbrauch, vermutlich über WiFi....
Doch... :-)
Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Auto.
Der Datenverbrauch scheint allein über die Hotspot-App unwahrscheinlich. Du kannst in den Einstellungen deines Smartphones den Datenverbrauch der mobilen Verbindung einsehen. Ich koppel zum Beispiel bei jeder Fahrt mein S9 mit dem Proceed. Der Datenverbrauch der App beläuft sich seit Anfang September auf gerade mal 10kb. Den größten Datenverbrauch generiere ich im Auto durch das Streamen von Musik. Möglicherweise findest du durch Kontrolle deines Datenverbrauchs in den Einstellungen deines S10 den wahren Schuldigen.
Zitat:
Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Auto.
Der Datenverbrauch scheint allein über die Hotspot-App unwahrscheinlich. Du kannst in den Einstellungen deines Smartphones den Datenverbrauch der mobilen Verbindung einsehen. Ich koppel zum Beispiel bei jeder Fahrt mein S9 mit dem Proceed. Der Datenverbrauch der App beläuft sich seit Anfang September auf gerade mal 10kb. Den größten Datenverbrauch generiere ich im Auto durch das Streamen von Musik. Möglicherweise findest du durch Kontrolle deines Datenverbrauchs in den Einstellungen deines S10 den wahren Schuldigen.
Hab ich schon geschaut. Es ist tatsächlich die reine WiFi Verbindung. Hab jetzt mal die automatischen Updates im WLan ausgeschaltet. Mal sehen...
Zitat:
Zitat:
@Duden110 schrieb am 17. September 2019 um 17:35:03 Uhr:
Nein, darum geht es ja nicht. Die Kia Hotspot App startet auch bei mir beide Verbindungen. Es geht um den horrenden Datenverbrauch, vermutlich über WiFi....
Doch... :-)
Du hast wohl leider nicht verstanden, worum es geht. Diese App schaltet den Hotspot automatisch an, mehr nicht. Dafür gibt es einige Apps, u.a. KIA Hotspot, die ich auch nutze. Keine dieser Apps reduziert den Datenverbrauch über WiFi..... Zumindest steht darüber nichts in der Beschreibung. Solltest du andere Erkenntnisse haben, bitte gerne...
Aber egal, des Rästsels Lösung dürfte das komplette Abschalten der automatischen Updates im Google Play Store sein, außer jemand hat noch eine andere Idee....
Gruß
Du brauchst prinzipiell nur einstellen, dass Softwareaktualisierung deines S10 nur bei W-LAN-Verbindung durchgeführt werden. Das sperrt den Download über die Mobilen-Daten, welche du ja beim Wifi-hotspot nutzt. Dann sollte sich der Datenverbrauch auf die geringe Menge der Live-Services des Infotainment-Systems beschränken und ggf. auf Musikstreaming, falls du das im Auto nutzen solltest.
Zitat:
Du brauchst prinzipiell nur einstellen, dass Softwareaktualisierung deines S10 nur bei W-LAN-Verbindung durchgeführt werden. Das sperrt den Download über die Mobilen-Daten, welche du ja beim Wifi-hotspot nutzt. Dann sollte sich der Datenverbrauch auf die geringe Menge der Live-Services des Infotainment-Systems beschränken und ggf. auf Musikstreaming, falls du das im Auto nutzen solltest.
Das ist leider nicht so. Automatische Updates waren NUR im WLan aktiviert. Das Problem scheint zu sein, dass der Hotspot ein WLan darstellt und somit Updates heruntergeladen wurden...
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren...
Gruß
Da müsste denn ja ein Fehler in der Software Deines Smartphones vorliegen, denn beim Tethering wird ein W-lan bereit gestellt aber kein W-lan genutzt. Daten werden von dort aus nur per Mobilfunk vermittelt.
Zitat:
@Killed_in_Action schrieb am 18. September 2019 um 13:26:08 Uhr:
Da müsste denn ja ein Fehler in der Software Deines Smartphones vorliegen, denn beim Tethering wird ein W-lan bereit gestellt aber kein W-lan genutzt. Daten werden von dort aus nur per Mobilfunk vermittelt.
Genau,bei meinem Samsung S8 wir Wlan automatisch deaktiviert sobald der Mobile-Hotspot aktiv ist,wenn er getrennt wird aktiviert sich Wlan wieder!!!
Hmm, ist ein zwei Wochen altes Samsung S10, auch nicht sehr wahrscheinlich....
Der Mobile Hotspot des Handys ist ein Wlan und das Infotainment erkennt dieses Wlan über Wifi Einstellung (was ja grundsätzlich identisch ist). Somit doch Wlan Verbindung?
Erleuchtet mich :-)
Gruß
Zitat:
@Kiafreak68 schrieb am 18. September 2019 um 13:32:33 Uhr:
Zitat:
@Killed_in_Action schrieb am 18. September 2019 um 13:26:08 Uhr:
Da müsste denn ja ein Fehler in der Software Deines Smartphones vorliegen, denn beim Tethering wird ein W-lan bereit gestellt aber kein W-lan genutzt. Daten werden von dort aus nur per Mobilfunk vermittelt.
Genau,bei meinem Samsung S8 wir Wlan automatisch deaktiviert sobald der Mobile-Hotspot aktiv ist,wenn er getrennt wird aktiviert sich Wlan wieder!!!
Ja, weil dein Samsung sich nicht mehr mit einem anderen Wlan verbinden soll bei Nutzung Mobile Hotspot. Deshalb wird das "normale" Wlan ausgeschaltet. Beim Mobilen Hotspot stellt das Handy einen eigenen Router dar, mit dem sich andere Geräte verbinden können, hier der KIA...