ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Mobile Ladestation? Wer kennt sowas?

Mobile Ladestation? Wer kennt sowas?

Harley-Davidson FLT Road Glide
Themenstarteram 30. Juni 2016 um 7:00

Hallo zusammen,

ich wollte nochmal das leidige Thema des Batterie-Ladens ansprechen und zwar unter der Voraussetzung, dass man *keine* Steckdose in der Nähe hat (Tiefgarage).

Gibt es mobile Geräte, welche man vorher beispielsweise in der Wohnung aufladen kann und dann für ein paar Stunden ans Motorrad hängen kann? So im Monatstakt eventuell um die Batterie weitestgehend geladen zu halten.

So richtig perfekt wäre es, wenn man ein solches Gerät gleich ans integrierte Ladekabel der Maschine stecken kann, ohne groß rumzuschrauben (die Road Glide zum Beispiel hat so ein Kabel schon dran).

Ich habe zwar so einen speziellen Akku zum Fremdstarten, mit dem ich auch schon eine 600er Honda perfekt starten konnte, aber so etwas ist ja kaum zum Nachladen der Batterie geeignet.

Gruß, Karsten.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Dieses hier funtioniert prima. Habe ich im Einsatz.

http://shop.fritec-ladegeraete.de/.../ladebox-set-incl.-ladegeraet

Blade

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 7:29

Danke für die schnelle Antwort. Das Teil hat ja ein Kabel für den Zigarettenanzünder, kann man das einfach in den passenden Anschluß der Road Glide stecken? Das Motorrad hat ja zwei solcher Buchsen, eine links unten in der Verkleidung und eine im TourPak-Koffer hinten. Oder funktionieren ausschließlich die direkten Batterieklemmen?

Gruß, Karsten.

Die beiden genannten "Anschlussdosen" funktionieren ja nur bei IGNITION ON.

Daher weniger geeignet zum Laden. Einfacher ist es ein Kabel mit ner Zigerettenanzünderdose direkt an die Batterie und gut ist es.

Pepe

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 10:30

Zitat:

@HDPepe schrieb am 30. Juni 2016 um 11:52:38 Uhr:

Die beiden genannten "Anschlussdosen" funktionieren ja nur bei IGNITION ON.

Daher weniger geeignet zum Laden. Einfacher ist es ein Kabel mit ner Zigerettenanzünderdose direkt an die Batterie und gut ist es.

Pepe

Das ist natürlich richtig. Ich nehme mal an, dass es Adapterkabel gibt, welche man an das vorhandene Ladekabel der Road Glide stecken kann, oder?

Gruß, Karsten.

Kann sein, ich habe ne SG mit dem Ladekabel und habe mir so einen Anschluss zusammengelötet.

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 10:47

Gut, gut, auf jeden Fall ist das lösbar. Danke auf jeden Fall für die Antworten.

Gruß, Karsten.

Die Kabel gibt es natürlich, allerdings musst dann eines der Enden, an dem ja auch so ein Stecker wie am Ladekabel ist, abtrennen und dort die Zigarettenanzünderdose anbringen. Es gibt eingegossene die eben gleich sicher sind wegen Nässe und Kurzschluss.

Pepe

Zitat:

@Atlan_Gonozal schrieb am 30. Juni 2016 um 12:47:06 Uhr:

Gut, gut, auf jeden Fall ist das lösbar. Danke auf jeden Fall für die Antworten.

Gruß, Karsten.

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 13:42

Mittlerweile habe ich Nachricht vom Hersteller bekommen, man meint, wenn der Ladestecker an meiner Maschine eine SAE-72 Stecker wäre, dann gäbe es freilich Adapter. Jetzt muss ich noch klären, wie der Ladestecker an der Road Glide nun heißt.

Gruß, Karsten.

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 13:48

Vielleicht noch kurz zum Hintergrund meiner Fragerei: Mir geht's natürlich darum, wie ich meine Maschine am besten überwintere. Ich habe einen TG-Stellplatz, der auch vergleichsweise sicher ist (Diebstahl- und Randaliermäßig betrachtet) und nun habe ich die Wahl, die Maschine dort stehen zu lassen oder sie beim Händler abzugeben. Das House of Flames bietet da ein vergleichsweise attraktives Angebot von 1,19 Euro pro Tag, wenn man auch gleiche die Inspektion macht. Ich würde nun die Maschine gerne einfach in die TG stellen, schon einfach aus dem Grund, weil die fahrbare Zeit sich auch gerne mal in den Dezember reinzieht und ich dann eben die Chance auf eine kleine Runde habe. Dafür brauche ich freilich eine geladene Batterie.

Gruß, Karsten.

Hi Karsten, das ist ein SAE 20 Stecker. Schau das Bild unten.

So sieht der Stecker an den HD Modellen aus, die ein Ladekabel bereits installiert haben.

<Pepe

Sae-20-stecker

Hallo,

An meinem Moped ist ein Ladeanschluss an der Zündspule angebracht.Der wird wie über einen Zigarettenanzünder mittels C-Tek Ladegerät geladen.

Das Teil war aber schon vorhanden kann leider nicht sagen woher das stammt.

Gruß

Roland

Img-20160423-wa0001
Themenstarteram 30. Juni 2016 um 17:33

Zitat:

@HDPepe schrieb am 30. Juni 2016 um 17:14:10 Uhr:

Hi Karsten, das ist ein SAE 20 Stecker. Schau das Bild unten.

So sieht der Stecker an den HD Modellen aus, die ein Ladekabel bereits installiert haben.

<Pepe

Hm, bist Du mit der "20" wirklich sicher? Tante Google findet unter SAE-20 nur jede Menge Motoröle, während die Suche nach SAE-72 jede?Menge Ladekabel findet, die auch alle so aussehen, wie in deinem Bild. Ich habe parallel nochmal bei Fritec nachgefragt, aber da kommt sicher erst morgen eine Antwort.

Gruß, Karsten.

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 17:37

Zitat:

@Ottos Benz schrieb am 30. Juni 2016 um 17:14:35 Uhr:

Hallo,

An meinem Moped ist ein Ladeanschluss an der Zündspule angebracht.Der wird wie über einen Zigarettenanzünder mittels C-Tek Ladegerät geladen.

Das Teil war aber schon vorhanden kann leider nicht sagen woher das stammt.

Gruß

Roland

Das sieht sehr danach aus, als wäre es nachträglich eingebaut. Die Road Glide hat aber ein festes Ladekabel von Haus irgendwo versteckt eingebaut, aber eben mit einem anderen Stecker. Es scheint aber so, als könnte man den adaptieren.

Gruß, Karsten.

am 30. Juni 2016 um 18:49

Zitat:

@HDPepe schrieb am 30. Juni 2016 um 17:14:10 Uhr:

Hi Karsten, das ist ein SAE 20 Stecker. Schau das Bild unten.

So sieht der Stecker an den HD Modellen aus, die ein Ladekabel bereits installiert haben.

<Pepe

Dss ist ein SAE 72 Stecker, das stimmt so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Mobile Ladestation? Wer kennt sowas?