ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. mobile Navigation in B-Klasse

mobile Navigation in B-Klasse

Themenstarteram 21. März 2010 um 17:12

Hallo,

habt Ihr Eure mobilen Navis per Saugnapfhalterung an der Windschutzscheibe, oder per Halterung am Lüftungsgitter befestigt?

An der Windschutzscheibe finde ich persönlich nicht so schön und m.E. schränkt es die Sicht dann noch mehr ein. Da der Spiegel ja schon relativ viel Platz weg nimmt, stelle ich mir vor, daß die Saugnapfhalterung darunter dann "kaum noch" Sicht nach rechts frei läßt.

Zeigt doch vielleicht bitte mal eventuell vorhandene Bilder von welcher Befestigung auch immer.

Danke!

Gruß

Lanius

Ähnliche Themen
23 Antworten

Richtig eingestellt nimmt der Spiegel nicht viel Sicht weg. Schau ihn dir mal genau an, der hat zwei Gelenke ;)

Ansonsten: hab ein Saugnapf-Teil (Navigon 6310, der Halter ist super!).

Themenstarteram 21. März 2010 um 20:14

Zitat:

der hat zwei Gelenke ;)

Der hat 2 Gelenke?!

Schande über mich! Da werde ich morgen gleich mal nachschauen und eventuell anders einstellen.

Also ich "ärgere" mich momentan noch über die eingeschränkte Sicht nach rechts.

Danke für den Hinweis!

Hallo Lanius,

ich habe bei mir den Brodit ProClip Halter verbaut und an diesen die etwas abgeänderte Navihalterung angeschraubt.

Den Brodit ProClip Halter kann ich nur weiterempfehlen. Dieser wird über den Lüftungsgitter angeklickt, hält bombenfest und kann jederzeit wieder abgebaut werden.

Die Sicht ist optimal und das Lüftungsgitter bleibt auch frei.

Hier ein Link: Brodit ProClip Halter

Ich werde mal ein Bild mit meinem Navigon 7310 machen.

Servus Mario

Ich hab mein TomTom links neben der A-Säule an die Scheibe gesaugt, Mikrofon-u.TMC-Kabel sauber in der A-Säule verlegt u. Stromzufuhr über den Zigarettenanzünder.

001

Zitat:

Original geschrieben von lanius

Der hat 2 Gelenke?!

Schande über mich! Da werde ich morgen gleich mal nachschauen und eventuell anders einstellen.

Also ich "ärgere" mich momentan noch über die eingeschränkte Sicht nach rechts.

Danke für den Hinweis!

Eins befindet sich am Spiegel (das ist das was du vermutlich verstellt hast), das andere an der Halterung an der Scheibe. Damit kann man den Spiegel wesentlich höher stellen ;)

Die vom Spiegel eingeschränkte Sicht wurde in Foren schon oft bemängelt, aber die wenigsten merken, dass man den Spiegel extrem weit verstellen kann. Manchmal denkt der Hersteller weiter als der Fahrer *g*

Hallo,

hier mein Navigon 7310 mit Brodit ProClip Halter.

Servus Mario

Brodit ProClip Halter
Themenstarteram 22. März 2010 um 19:30

Danke für die Hinweise und Bilder!

@ Monarch

Ich habe heute den Spiegel "richtig" eingestellt. Sprich, ich habe beide Gelenke genutzt. Freie Sicht für freie Bürger! ;)

@Mario

Ja, genau so stelle ich mir das vor.

Hast Du das/die Kabel durch den "Lüftungsschacht", also durch das Gitter führen können, oder hängt es/hängen sie vom Navi runter zum Zigarettenanzünder?

Ich favorisiere ein Navigon, bei dem im Netzkabel gleich das TMC drin ist. Somit hätte ich nur ein Kabel zu verstecken.

Elegant wäre natürlich, wenn man das irgendwie durch das Lüftungsgitter erledigen könnte.

Hallo , ich benutze den Dashboard Donut gefällt mir besser als ein Saugnapf an der Scheibe , aber das ist ja Ansichtssache .

Cz-508

Hallo,

mich haben die Saugnapfkonstruktion und vor allem das herumhängende Kabel auch gestört. Deshalb habe ich die Halterunmg auf ein Stück Alublech gesetzt, das die Form des Armaturenbrettes zwischen Lüftungsdüsen und oberem, Lochblech hat. Dort ist es an beiden Enden eingklemmt. Ausserdem habe ich das Versorgungskabel innerhalb der Konsole (hinter dem Radio) direkt zum in die Halterung integrierten Stecker geführt. Die Versorgung erfolgt aus dem Anschlusse des Zigarrettenanzünders über eine separate Sicherung und einen kaskadierten Festspannungregler (12V-9V-5V, wegen Wärme) und ist somit beim Einsetzen des PDA (bei mir Yakumo) automatisch ohne Fummeln oder Kabelgewirr. Für die Grundlast des Festspannungsreglers habe ich eine LED so eingesetzt, dass sie über das kleine Fenster rechts im Ablagefach sowohl als Beleuchtung als auch zu Spannungskontrolle dient.

So ist der PDA sicher und fest, im Blickbereich ohne die Abstandsanzeige zu verdecken, wackelt und klappert nicht und fällt auch niemals ab.

LO

Pda-halter-seite
Pda-halter-ohne
Pda-halter-mit

Zitat:

Original geschrieben von M-I-B

Hallo,

hier mein Navigon 7310 mit Brodit ProClip Halter.

Servus Mario

Das sieht sehr gut aus.

Hast Du das Kabel zur Steckdose durch das Lüftungsgitter verlegt?

Und wie ist dann der TMC- Empfang, da ja in dem Kabel auch die Antenne integriert ist?

Hallo,

ich finde die Lösung mit der TMC-Antenne bei Navigon auch super, da man nur ein Kabel hat.

Da ich nur Kurzstreckenfahrer bin, lasse ich das Kabel meistens weg.

Bei längeren Fahrten wird es dann angesteckt. Mich stört es nicht so sehr.

Natürlich wäre ein Versenken des Kabels rein optisch super.

Ich werde mir das bei Gelegenheit mal genauer Ansehen.

Hier in den Beiträgen wurden ja auch schon Beispiele aufgezeigt, das es möglich ist.

Servus Mario

Hallo lanius, hier ist meine Variante im modifiziertem Lautsprecherschacht.

Gruß, BMMB150

Kontakt: ro.pe.we@gmx.de

am 30. März 2010 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von BMMB150

Hallo lanius, hier ist meine Variante im modifiziertem Lautsprecherschacht.

Gruß, BMMB150

Kontakt: ro.pe.we@gmx.de

Hallo,

das geht aber nur für Fahrzeuge ohne Parktronic-System,wegen der LED-Anzeige und dem dazugehörigen Kabel.

am 31. März 2010 um 8:23

alles viel zu stressig mit halter hin und her !!!!

versucht es ma mit KLETTBAND !!! so habe ich es gemacht. ein kleines stück an navi und eins ins auto. ich habe es über die zahlen beim radio gemacht.

hier der LINK zum klettband was ich nutze. es hält BOMBEN fest. nicht so wie saugnapf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. mobile Navigation in B-Klasse