ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Mobile Toilette Sitzbox bauen

Mobile Toilette Sitzbox bauen

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 21:22

uups doppelt. Bitte einen Beitrag löschen

Hallo Ihr,

als bei uns das Thema mit dem Campingbus wieder aktuell wurde und wir planten eine kleine Testreise mit einem Leihbus zu unternehmen, habe ich vor lauter Vorfreude:p mir überlegt eine Sitzbox zu bauen, welche zum einen das Porta Potti "versteckt" und zum anderen Platz für die Utensilien hat.

Dies habe ich damal im Campen Forum veröffentlicht, damit der eine oder andere auch davon profitieren kann.

Ich dacht das ist für den einen oder anderen hier vielleicht auch von Interesse. Deswegen habe ich hier mal den Link zu diesem Beitrag eingefügt.

Die Box paßt auch bei aufgebautem Bett vor das Bett und kann auch dort noch benützt werden.

Sie hat sich bei uns gut bewährt und die eine oder andere Verbesserung kann nach belieben verbaut werden.

z.B.

Je nach stärke der Verschlußmagneten ein Loch zum einfacheren Öffnen der Klappen und Deckel.

Wenn sie draußen auf Erdreich benützt werden soll, noch ein paar Füße

Je nach Versteifung der Seitenteile eine einhängbare Haken Verbindung im vorderen Bereich

Eine Zwischenwand zwischen Aufbewahrungsfach und Toilette

Griffmulden zum besseren Transport an der Seite

Diese Box grenzt jetzt nicht an Perfektionismus, wurde aber auch vom überlegen bis zur Ausführung an 3 Abenden "zusammengezimmert" und wie ich finde sieht sie ganz hübsch aus und erfüllt voll ihren Zweck.

Für Hinweise und Tipps bin ich immer offen.

Bei Fragen....

http://www.campen.de/threads/3086378-porta-potti-sitzbox-bauen

Bauplan in etwas größerer Auflösung aus der Campen de Gallerie

http://www.campen.de/gallery/showimage.php?i=9119&c=39

Wer Interesse hat und das ganze in Originalauflösung möchte, kann sich gerne per PN unter Angabe der E-Mailadresse bei mir melden.

 

Grüße Toasta

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 21:22

uups doppelt. Bitte einen Beitrag löschen

Hallo Ihr,

als bei uns das Thema mit dem Campingbus wieder aktuell wurde und wir planten eine kleine Testreise mit einem Leihbus zu unternehmen, habe ich vor lauter Vorfreude:p mir überlegt eine Sitzbox zu bauen, welche zum einen das Porta Potti "versteckt" und zum anderen Platz für die Utensilien hat.

Dies habe ich damal im Campen Forum veröffentlicht, damit der eine oder andere auch davon profitieren kann.

Ich dacht das ist für den einen oder anderen hier vielleicht auch von Interesse. Deswegen habe ich hier mal den Link zu diesem Beitrag eingefügt.

Die Box paßt auch bei aufgebautem Bett vor das Bett und kann auch dort noch benützt werden.

Sie hat sich bei uns gut bewährt und die eine oder andere Verbesserung kann nach belieben verbaut werden.

z.B.

Je nach stärke der Verschlußmagneten ein Loch zum einfacheren Öffnen der Klappen und Deckel.

Wenn sie draußen auf Erdreich benützt werden soll, noch ein paar Füße

Je nach Versteifung der Seitenteile eine einhängbare Haken Verbindung im vorderen Bereich

Eine Zwischenwand zwischen Aufbewahrungsfach und Toilette

Griffmulden zum besseren Transport an der Seite

Diese Box grenzt jetzt nicht an Perfektionismus, wurde aber auch vom überlegen bis zur Ausführung an 3 Abenden "zusammengezimmert" und wie ich finde sieht sie ganz hübsch aus und erfüllt voll ihren Zweck.

Für Hinweise und Tipps bin ich immer offen.

Bei Fragen....

http://www.campen.de/threads/3086378-porta-potti-sitzbox-bauen

Bauplan in etwas größerer Auflösung aus der Campen de Gallerie

http://www.campen.de/gallery/showimage.php?i=9119&c=39

Wer Interesse hat und das ganze in Originalauflösung möchte, kann sich gerne per PN unter Angabe der E-Mailadresse bei mir melden.

 

Grüße Toasta

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 4. Dezember 2016 um 22:44

Super Idee und scheinbar gut umgesetzt.

 

Wir hatte den PP zuerst in dem Schiebeschrank sind dann aber auch dazu übergegangen den PP hinter dem Beifahrersitz dauerhaft zu platzieren. Als ansehnliche Verkleidung stülpen wir da allerdings nur einen Leder Sitzhocker vom Dänischen Bettenlager drüber. Der passt auf den Millimeter, kostet nur 20€ und sieht dazu noch gut aus.

Grüße

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 6:28

Meinst du sowas?

https://www.daenischesbettenlager.de/sitzbox-braun

Auch eine Idee ;-)

Schnell und einfach. Dazu gar nicht so teuer. Dann ist der Boden einfach oben und der Deckel auf den Boden aufgelegt / befestigt oder?

Ich weiß nur nicht, ob da unsere 345 rein passen würde? Außerdem wollte ich das Zubehör wie die Zusatzmittel / Klopapier auch noch reinbekommen. Im Deckel habe ich dann noch die kleine Wasserwaage verstaut.

Natürlich wäre eine andere Farbe "vorteilhafter" ^^

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 7:24

;););) Ich hab halt mal irgendeine als Beispiel genommen:p Meine sieht ja anders aus, wird aber auch nicht jedem gefallen.;)

Nun aber mal ne ernst-gemeinte Frage. Macht ihr wirklich große Geschäfte im Auto? Mir wäre das irgendwie unangenehm :)

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 7:38

Das ist kein Problem. Es gibt ja zwei große Tür zum lüften ;-)

Das ist eben für die evtl. Notfälle und für die Kinder gedacht. Nicht jede Toilette ist so, daß ich sie gerne benütze.

Wenn man dann mal frei steht, braucht man ja auch was. Gerade nachts ist es auch für die Kinder ganz praktisch.

Bei uns sitzt dann aber auch nicht der ganze Bus voll mit Leuten, wenn man dann mal muß ;-)

Wobei die Kinder einen ja auch zuhause auf dem Klo mal besuchen. Die haben damit kein Problem.

Bei uns heißt es dann immer: Das mieft nicht, das ist der Duft von Freiheit und Abenteuer.

Im Stau ist das übrigens auch ganz praktisch.

Ok. Für Notfälle haben wir immer das "Hoppop Donut Töpfchen" dabei. Das kann man dann gleich schnell entleeren.

am 5. Dezember 2016 um 15:42

@Toasta13

Ja genau das Ding in schwarz, hab mir noch nen 2. dazu geholt weil die auch zum sitzen echt prima sind und wirklich fast keinen Platz wegnehmen. Wir haben nur den kleinen PP und der passt wie gesagt, wie dafür gebaut, da rein. An allen Seiten ist knapp ein 1/2 cm Platz. Der Vorteil ist das wenig Platz verbraucht wird, besonders wenn unten das Bett aufgebaut ist.

Deine Lösung ist natürlich noch ein wenig komfortabler, allerdings aufwendiger, teurer und größer.

 

Für das "große" haben wir den PP noch nicht benutzt, aber für das kleine in der Nacht ist es für uns ein muss.

Grüße

Alex

Zitat:

@Volvo.Alex schrieb am 4. Dezember 2016 um 23:44:51 Uhr:

Super Idee und scheinbar gut umgesetzt.

Wir hatte den PP zuerst in dem Schiebeschrank sind dann aber auch dazu übergegangen den PP hinter dem Beifahrersitz dauerhaft zu platzieren. Als ansehnliche Verkleidung stülpen wir da allerdings nur einen Leder Sitzhocker vom Dänischen Bettenlager drüber. Der passt auf den Millimeter, kostet nur 20€ und sieht dazu noch gut aus.

Grüße

...oder nimmst die:

www.vwcamper.de/.../p88_Calipotti-x65---365-Qube.html

Gibt es in für die "weiss-Fraktion" in hell und für die Harley-Fraktion in anthrazit. Ist oben gepolstert, somit kann man die PP 335 auch als Hocker benutzen. Sitzt eng an, somit gibt es keine Platzverschwendung - im Gegensatz zum Westfalia-Kasten, wo man 10cm verschenkt...

am 5. Dezember 2016 um 18:30

@streetglide

Puh, 55€ + Versand für einen Überzug!?

Dann doch das vom dänischen BL für 20€. Der ist belastbar bis, ich glaube, 100KG

Grüße

Richtig!

Das Ding ist super und hat sich bei mir bewährt. Man kann es mit nach draußen nehmen und hat somit eine weitere eine Sitzgelegenheit.

am 5. Dezember 2016 um 20:25

Zitat:

@Volvo.Alex schrieb am 5. Dezember 2016 um 16:42:13 Uhr:

@Toasta13

Ja genau das Ding in schwarz, hab mir noch nen 2. dazu geholt weil die auch zum sitzen echt prima sind und wirklich fast keinen Platz wegnehmen. Wir haben nur den kleinen PP und der passt wie gesagt, wie dafür gebaut, da rein. An allen Seiten ist knapp ein 1/2 cm Platz. Der Vorteil ist das wenig Platz verbraucht wird, besonders wenn unten das Bett aufgebaut ist.

Darf ich fragen welches PP Du hast? bzw. könntest Du mir die Innenabmessungen des Hockers geben? Ich suche auch noch was für´s "Kleine" in der Nacht...

am 5. Dezember 2016 um 20:59

Ich hab damals was mit 90€ bezahlt, musst mal schauen.

 

Zum einen das

https://www.daenischesbettenlager.de/sitzbox-schwarz?...

 

Das (ganz unten im Prospekt)

 

http://www.westfalia-mobil.net/.../...edes-Zubehorkatalog_447_engl.pdf

 

 

Grüße

Alex

 

am 5. Dezember 2016 um 21:08

Und hier hab ich sogar noch ein Bild gefunden ... (vorne / unten rechts)

Deine Antwort
Ähnliche Themen