1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Private Ladeinfrastruktur
  6. Mobile Wallbox, CEE Stecker in der Garage vorhanden

Mobile Wallbox, CEE Stecker in der Garage vorhanden

Themenstarteram 18. Juli 2023 um 6:17

Moin,

ich habe einen CEE Drehstrom Stecker in meiner Garage (EFH zur Miete) und würde gerne eine mobile Wallbox kaufen.

So wie ich das sehe, läuft der CEE Stecker nur auf einer Phase in den Stromschrank (16A).

Zudem sind da auch noch die restlichen Verbraucher aus dem Garten / Garage angeschlossen.

Funktioniert mein Vorhaben dann überhaupt?

Ich brauche ja für 11KW Ladeleistung mindestens 3 Phasen?

Danke und Viele Grüße

Pascal

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 18. Juli 2023 um 6:22

Ein Drehstromstecker und einphasig, ein Widerspruch in sich.

Ist er blau oder rot? Wie viele Kontakte schauen raus..

am 18. Juli 2023 um 9:01

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte :-)

Genereller Tipp: Wenn es also eine Drehstromleitung wird (5 Adern/Kontakte), unbedingt einen Leitungsschutzschalter bzw. RCD verwenden, der auf jeden Fall _alle_ Phasen stromlos macht, auch wenn es nur auf einer ein Problem gibt. Und auch dann würde ich nicht 1phasige nicht getrennt abgesicherte Steckdosen mit ans 3phasige Kabel dranhängen: https://www.motor-talk.de/.../...hasiges-kabel-aufpassen-t7168435.html (statt dem dort ausgelösten 1phasigen LS kann es ja auch ein Adernbruch sein).

notting

Themenstarteram 18. Juli 2023 um 20:45

Natürlich rot.

Ich mache morgen ein Foto, zeige euch das Kabel welches vom Boden in die Garage kommt + Foto vom Sicherungskasten.

Wenn hier sowieso nichts Plug&Play ist, lasse ich es vom Elektriker überprüfen. Aber ich dachte ich frag erstmal nach :-)

Mit einer einphasig abgeschlossen roten CEE16 bekommst du nur 3,7kW zusammen, das ist korrekt.

Da du zur Miete wohnst, wirst du sicherlich nicht das Kabel austauschen lassen wollen.

Auch mit 3,7 kW kann man gut zurechtkommen.

Die Frage ist aber, ob die hinter der Dose liegende Leitung für dauerhaft 16A ausgelegt ist.

Das kann dir ein Elektriker sagen, zu dem ich persönlich rate.

Also wer eine Drehstromsteckdose einphasig anschliesst hat sich disqualifiziert. Vielleicht fand er ja auch die Erdung überflüssig. Finger weg. Da war ein Bastler am Werk der nicht weiss was er tut.

am 19. Juli 2023 um 5:08

Vielleicht hat "das Kabel" ja auch mehr als drei Adern ;)

Unterschiede

Themenstarteram 19. Juli 2023 um 10:22

So, es sind 5 Adern angeschlossen.

Ein Kabel kommt aus dem Boden und verteilt sich weiter auf mehrere steckdosen.

Wie gesagt Bilder sagen alles .

Ich stell mir nur die Frage, mit wie viel leistung kann ich jetzt laden?

Vg

Pxl-20230719
Pxl-20230719
Pxl-20230719
+1
am 19. Juli 2023 um 10:52

Schätze mal es ist eine 16A Dose, dann sind's 11kW.

Themenstarteram 19. Juli 2023 um 10:55

Ok dann verstehe ich es noch nicht, da die Dose ja nur mit 16A abgesichert ist. 16A = max. 3,7kW

Die Berechnung ist was komplizierter.

3-phasig P=400V*16A*wurzel(3)=11kW üblicherweise wird das 5-adrig verkabelt PE-N-L1-L2-L3

1-phasig P=230V*16A=3.7kW üblicherweise wird das 3-adrig verkabelt PE-N-L

Zitat:

@twingo_user schrieb am 19. Juli 2023 um 12:55:58 Uhr:

Ok dann verstehe ich es noch nicht, da die Dose ja nur mit 16A abgesichert ist. 16A = max. 3,7kW

Also:

1.) Die Dose ist offensichtlich dreiphasig angeschlossen, aber liegt an allen Phasen Spannung an?

-> Messen oder Messen lassen

2.) Um welchen Dosentyp (16A oder 32A) es sich handelt, findest du auf der Dose - vermutlich auf der Unterseite (Wandseite) der roten Buchse. Die Dose sollte jedenfalls beschriftet sein.

3.)

Der Sicherungsautomat mit der Aufschrift "Garage" ist ein einphasiger 16A Automat und sollte/darf nicht zu der Dose gehören, die ja dreiphasig angeschlossen scheint.

Da sollte eigentlich im Sicherungskasten noch ein Dreifach-Automat extra für die CEE-Dose sein.

Die dreiphasige Sicherung erkennst daran dass vorne durch ein gemeinsamer Hebel über 3 solcher Module geht.

Themenstarteram 19. Juli 2023 um 11:17

Es gibt hier noch ein Dreifachautomat, der ist aber geschützt, viel kann ich da nicht erkennen oder weiß auch nicht wie ich den öffnen kann. Und halt den noch von der Küche/ Herd.

Dreifach automat
Deine Antwort