1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Mobilen DVB-T Tuner an Navi Professional im e46

Mobilen DVB-T Tuner an Navi Professional im e46

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. Juni 2008 um 20:06

Moin,

möchte gerne an meinem Navi Professional einen DVB-T Tuner anschließen. Habe dazu bei ebay schon mehrere DVB-T Receiver mit Doppel Antenne gesehen welche auch ein Kumpel in seinem A4 hat und der ist damit total zufrieden. Frage mich nun wie das alles angeschlossen wird?

Kommt das AV Signal direkt an den Monitor in der Mittelkonsole oder wird das irgendwo an den Navi Rechner im Kofferraum angeschlossen? Wo kann ich Plus und Minus abgereifen im Kofferaum? (Vielleicht am besten von der Batterie neu ziehen?)

Brauche ja zusätzlich noch die TV Freischaltung, kann man dazu folgendes Teil nutzen und es damit dauerhaft freischalten? http://cgi.ebay.de/...egoryZ76083QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

(Möchte in Zukunft noch vom MK3 auf MK4 umsteigen, falls das entscheident ist)

MFG

Neo

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 23. Juni 2008 um 3:23

Bei dem Angebot geht es doch nur darum das die TV "AN" funktion auch über 4 km/h funktioniert.

Aber das kannst du billiger bekommen und mittels Tastencode freischalten:)

Zitat:

Original geschrieben von DOHC-Mani

Bei dem Angebot geht es doch nur darum das die TV "AN" funktion auch über 4 km/h funktioniert.

Aber das kannst du billiger bekommen und mittels Tastencode freischalten:)

Sorry, wenn ich mich da mal einklinke... Du hast gerade mein Interesse geweckt.

"Mittels Tastencode freischalten"?  Was ist das? Wie geht das?

Gruß Lars

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 8:14

Also mittels Tastencode geht das IMHO nicht mehr beim MK3 und MK4. Da mein Navi aber bisher im Menü nur Bordcomputer und GPS-Navigation anzeigt muss die TV freischaltung an sich ja auch noch vorgenommen werden und nicht nur das es auch über 4km/h funktioniert.

Jetzt habe ich desöfteren gelesen das man ein TV Modul von BMW oder Videomodul benötigt. Ist das wahr und hab ich ein Videomodul oder so bereits drin wenn man das Navi Prof hat???

Am liebsten würde ich ja auch den DVB-T Tuner über das Navi bzw. die Multifunktionstastem am Lenkrad steuern aber ich denke da ich die TV Funktion ehh net sooo oft nutze ist das rausgeschmissenes Geld da der Adapter dafür sehr teuer sein soll, bzw. einen speziellen Receiver erfordert!

MFG

Neo

Das TV Modul ist Vorraussetzung- Kostet richtig Geld. ca. 800 € oder mit DVBT 1600 €

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 10:42

Und das muss extra bestellt werden oder ist dieses Modul serie beim Navi Prof?

War keine Serie beim Nav Pro, kostete extra.

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 7:33

So, habe jetzt diverse Teile bei einen Shop gefunden und würde gerne mal wissen was ich da genau brauche (viieleicht hat das ja schon jemand von denen gekauft)

http://rear-entertainment.de/.../...ur-Einspeisung-eines-DVD-Play.html

Laut beschreibung versteh ich das so, das ich dieses Teil einfach zwischen Navirechner und Bordmonitor anklemme und damit Bild und Toneingänge habe - nur wie schalte ich auf dieses Quelle? hab ich dann den Punkt TV im Bordmonitor anwählbar?

Ein anderes aber auch deutlich teureres Teil scheint die gleiche funktion zu erfüllen von daher glaube ich fast nicht das es mit dem ersten gennanten Modul alleine klappt:

http://rear-entertainment.de/.../...--E46---X3---X5---Z4-und-Mini.html

Dieses Teil schaltet laut Beschreibung den Punkt TV im Bordmonitor frei aber hat anscheinend kein Ton Eingang und damit brauche ich dann noch dieses Teil:

http://rear-entertainment.de/.../...dener-CD-Wechsler-Verkabelung.html

Nur wenn ich das einbaue hab ich auch kein Wechsler mehr dran...

Was sagt ihr??

MFG

Neo

am 29. Juli 2008 um 7:43

@Neo

hast du schon das 16:9 Navi?

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 7:44

Ja mit MK3 Rechner welchen ich aber auch demnächst auf MK4 umrüste

am 29. Juli 2008 um 8:42

Du kannst mit beiden Modulen kein TV schauen, das Erste kann gar nichts und setzt ein vorhandenes TV-Modul voraus. 69 Euro für den Mist, echt eine Unverschämtheit.

Du kannst im originalen Stecker des TV-Moduls zusätzlich ein Video- und Audiosignal einspeisen, vier Leitungen von BMW je ca. 20 Cent und zwei Chinch dran löten, das Teil für 69 Euro spart dir nur das Einpinnen, weil es BMW-Stecker verwendet.

Das zweite Modul wird verwendet, wenn man kein TV-Modul hat, aber gerne externe Videoquellen einspeisen möchte z.B. DVD Player, das dritte Teil zur Soundeinspeisung benötigst du nicht, wenn du ein New-Generation Radio hast.

Solltest du dich entschließen ein BMW TV-Modul nachzurüsten, nimm auf jeden Fall das Hybrid Modul, was auch DVB-T unterstützt, aber leider sind alle BMW Module in Mono was den Hörgenuss sehr schmälert, aber es bietet wenigstens auch die Möglichkeit ein externen Video- und Audiosignal einzuspeisen, das letztere ist aus dem weiter oben genannten Grund leider nur Mono.

Solltest du noch vorhaben zusätzlich einen DVD-Player anzuschließen, wäre es ja wünschenswert das wenigstens hier das Signal in Stereo ist.

In diesem Fall benötigst du eine TV-Freischaltung, welche das TV-Modul direkt aktivieren kann, aber das funktioniert nur wenn dein Radio den Anschluss eines Aux-In unterstützt.

BMW sieht vor diesem im Handschuhfach zu verbauen, aber die Anschlussleitung wird nur bis in das Handschuhfach durch geschliffen und beginnt eigentlich im Kofferraum wo es dann möglich ist mittels eines Adapters sein eigenes Audiosignal einzuspeisen, siehe link. Die TV-Freischaltung ist in der Lage das TV-Modul direkt über den Bus zu aktivieren und dem AUX-In Signal das TV-Bild zuzuschalten.

Aux-In

TV-Freischaltung

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 9:41

Naja aber das Originale BMW Hybrid Modul kost ein vermögen und zudem muss ich dann ja auch diverse Leitungen, Antennen etc. von BMW Nachrüsten.

Das ich mit dem 2 Modul allein kein TV gucken kann weiß ich, daran muss dann halt ein DVB-T Tuner, frage ist halt nur wo ich den Sound einspeise vom DVB-T da ich noch ein "Old Generation Radio" habe und auch auf meinen Wechsler nicht verzichten will... Mono wäre mir egal

am 29. Juli 2008 um 14:19

Das zweite Modul kostet 300 Euro, plus das DVB-T Modul und Kleinmaterial.

Du kannst dann zwar auf die Videoquelle schalten, aber wie schaltest du dann die Sender durch?

Das DVB-T Modul ist dann ja über den Boardmonitor nicht zu bedienen.

das wäre auch eine Möglichkeit klick

Deine Antwort