ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Mobiles Ladegerät für Autobatterie (nach Winterschlaf)

Mobiles Ladegerät für Autobatterie (nach Winterschlaf)

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 17. März 2021 um 14:31

Hallo CLK-Gemeinde,

mein CLK-Cabrio steht in einer Sammeltiefgarage und die Batterie wird in Kürze wieder

Dank einem Batterieladegerät von CTEK geladen und startbereit gemacht.

Das CTEK-Gerät muss ja an die Steckdose angeschlossen werden, was bei der aktuellen

Wohnung bzw. dem Keller noch möglich ist.

Bald steht aber ein Umzug an und dann steht der Wagen den Winter über auch in einer dunklen Sammeltiefgarage, da ist der Weg bis zum Keller mit Steckdose erheblich zu weit.

Daher meine Frage welche Alternatives es gibt bzw. welche Möglichkeiten ihr nutzt.

Gibt es Möglichkeiten, die Batteriespannung durch Anschluss an eine andere (Billig-)Batterie aufrecht zu halten oder lohnt sich die Anschaffung eines mobilen Ladegerätes, so wie es die Kollegen vom ADAC nutzen. Aber diese Geräte sind meines Wissens nur für die Starthilfe geeignet.

Leidet da dann auf Dauer die Batterie oder ist es ok, den Wagen im Frühjahr "lediglich" via mobiler Starthilfe ans Laufen zu bringen und dann durch das Fahren die Batterie wieder "auf Ladung" zu bringen?

Ein ständiges (z.b. 14-tägiges) Starten des Fahrzeugs und Laufenlassen des Motors um damit die Batterie am Laufen zu halten möchte ich eigentlich vermeiden.

Danke Vorab und allseits gute Fahrt!

VG Bernie

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Bernie,

warum baust Du die Batterie nicht aus und hängst sie Zuhause an ein Dauerladegerät?

Vielleicht ist das jetzt aus mir noch nicht bekannten Gründen ein blöder Vorschlag, aber für mich wäre es die erste Option.

Gruß,

Michael

Themenstarteram 17. März 2021 um 14:56

Hi Michael,

ist natürlich die naheliegendste Lösung aber der Ausbau ist recht umständlich und das "Biest" ist recht schwer.

Das wollte ich mir eigentlich ersparen, daher meine Frage zu möglichen Alternativen.

Trotzdem Danke!

VG Bernie

Hast du eine andere, noch funktionierende, Autobatterie?

Dann würde ich dort einen Wechselrichter anklemmen um 230V für das CTEK zu generieren.

Es gibt glaube ich auch solche Akkus für Baustellen.

Stichwort ist Mobile Steckdose / Portable Power Station, das wird aber zu teuer denke ich.

Hi Bernie,

ja sowas gibts ... also :

--- Akku im Ladegerät ohne Steckdose lädt Dein PKW-Akku ---

Vorweg: ich hab garnichts mit dem folgenden Artikel zu tun !!!

Ich weiß auch nicht ob er was taugt.

Artikel-Bezeichnung:

"Mobiles fritec Ladebox Set zum Laden ohne Stromanschluss

inkl. 12 V-Ladegerät

– zum Aufladen von 12 V-Fahrzeug-Batterien ortsunabhängig und

ohne Steckdose

BV11915-SET800"

https://www.amazon.de/fritec-Ladebox-Set-12V-Ladeger%C3%A4t-12V-Fahrzeug-Batterien/dp/B00GPNM4GO

Runterscrollen ... da steht dann auf folgende Frage:

Ist dieses gerät dazu geeignet, ein im winter 6 monate abgemeldetes auto mit

110ah batterie durch den winter zu bringen?

Antwort - 1:

Der Akku der Ladebox hat 9 Ah.

... entsprechend oft die Box an das Fahrzeug hängen und die Batterie

Stueckchen fuer Stueckchen aufladen.

... Aufladen der Box dauert ca. 12-15 h. Die Ladebox arbeitet mit 1A, also

ca 9 Stunden Aufaden KFZ. ...

Antwort - 2:

Eindeutig ja, alle 4 Wochen die Box 3-4 malhintereinander hinhängen, passt

 

WIE GESAGT: ich hab mit dem Artikel nix zu tun -- hab ihn nur gefunden und

hier reingepinnt. -- Musst Du selber rausfinden, ob das was für Dich ist.

Gruss

Michael

.. nochmal dazu:

glaube hier steht es etwas anders / evtl. besser erklärt:

https://www.louis.de/artikel/fritec-ladebox-bv11915/60901900

Ich habe das Fritec-Gerät und bin zufrieden. CTEK bringt dieses Jahr auch ein Ladegerät mit internen Akku auf den Markt.

Themenstarteram 17. März 2021 um 18:57

@micha_mainz: Ganz herzlichen Dank für die Tipps und Links. Genau sowas suche ich.

Klasse!

@Boxerrockser: Dir auch ein fettes Danke!

Hi,

hab mir vor ca. 2 Jahren bei Conrad-Elektronik ein Ladegerät (~100€) gekauft, mit dem es möglich ist von Autobatterie zu Autobatterie zu laden.

Es hat eine intelligente Steuerung mit der alles überwacht wird, damit keine der Batterien über- oder tief entladen werden.

2x im Winter schließe ich an mein CLK Cabrio diese Gerät an.

Vorher habe ich natürlich die Spenderbatterie voll geladen.

Das funktioniert prima!

Gruß

Harry O.

Themenstarteram 18. März 2021 um 13:56

@Harry: Davon habe ich auch schon mal gehört.

Habe Dir ne PN geschickt. Danke!

VG Bernie

Hallo, mein Auto geht zwar nicht in den Winterschlaf aber macht eine Sommerpause. Jetzt bin ich auf diesen Thread gestoßen und habe eine Frage zur Batterieladung.

Mein Auto ein S204 steht vorraussichtlich 9 Monate. Langt es dann kurz vor der Wiederanmeldung die Batterie zu laden oder muss ich zwischenladungen vornehmen? Wenn ja in welchem Abstand? Batterie möchte ich nicht ausbauen.

Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Luftdruck habe ich auf 3,2 Bar erhöht.

Bei 9 Monaten wirst du nicht drum rum kommen das da zwischengeladen wird, wenn die Batterie nicht abgeklemmt wird, ca alle 4 Wochen.

Und den Reifdruck erhöhen wird bei so langer Standzeit auch nicht reichen, besorg dir ein paar billige Räder in der Bucht.

Zitat:

@Bernie2912 schrieb am 17. März 2021 um 15:31:27 Uhr:

Hallo CLK-Gemeinde,

mein CLK-Cabrio steht in einer Sammeltiefgarage und die Batterie wird in Kürze wieder

Dank einem Batterieladegerät von CTEK geladen und startbereit gemacht.

Das CTEK-Gerät muss ja an die Steckdose angeschlossen werden, was bei der aktuellen

Wohnung bzw. dem Keller noch möglich ist.

Bald steht aber ein Umzug an und dann steht der Wagen den Winter über auch in einer dunklen Sammeltiefgarage, da ist der Weg bis zum Keller mit Steckdose erheblich zu weit.

Daher meine Frage welche Alternatives es gibt bzw. welche Möglichkeiten ihr nutzt.

Gibt es Möglichkeiten, die Batteriespannung durch Anschluss an eine andere (Billig-)Batterie aufrecht zu halten oder lohnt sich die Anschaffung eines mobilen Ladegerätes, so wie es die Kollegen vom ADAC nutzen. Aber diese Geräte sind meines Wissens nur für die Starthilfe geeignet.

Leidet da dann auf Dauer die Batterie oder ist es ok, den Wagen im Frühjahr "lediglich" via mobiler Starthilfe ans Laufen zu bringen und dann durch das Fahren die Batterie wieder "auf Ladung" zu bringen?

Ein ständiges (z.b. 14-tägiges) Starten des Fahrzeugs und Laufenlassen des Motors um damit die Batterie am Laufen zu halten möchte ich eigentlich vermeiden.

Danke Vorab und allseits gute Fahrt!

VG Bernie

Hallo Bernie2912,

Die gleiche Frage hattest du doch schon im November 2019. Ich hatte dir ein Gerät, was ich selber seit Jahren erfolgreich benutze mit techn. Daten/Bilder/Bezugsquelle usw., empfohlen, da ich auch eine Wintergarage ohne Stromanschluss habe. Wie hast du seit 18.11.2019 die Batterie deines CLK Cabrio über Winter am Leben erhalten???? :eek:

Einfach mal die PN von 2019 nachlesen. So schnell schreitet die Technik nicht voran, alsdass die vorgeschlagene Ladetechnik von 2019 überaltert wäre. :p

 

Mit benzigen Grüßen

Kann man nicht einfach eine zweite volle Autobatterie mit Überbückungskabel dranklemmen ?Normal gleicht sich doch die Minderleere der Volleren an ? Also es führt ein Austausch der Ladung statt.

Hallo patizus,

volle Batterie an leere Batterie klemmen hilft nicht soo viel.

Sieht dann so aus:

- Leere Batterie = 12V (unter 12V soll's ja nicht)

- Volle Batterie = 12.7 V bis max 13.1 V

- Kabel hat einen Widerstand

- Spannungs-Differenz: maximal 1V (eher weniger)

Frage:

Wieviel Strom soll denn da noch fließen ?

Angenommen Ladekabel:

- Kupfer-Kabel mit Länge 1 m

- Leitungs-Querschnitt 4 mm2

- Spezifischer Leitwert 56 S

... ERGIBT: 4 mOhm

I = U/R = 1V / 4 mOhm = 250 mA

Da bist Du mit dem Laden echt sehr weit vorn !!! ;-)

Zumal die Spannungs-Differenz noch abnimmt.

Dickeres Kabel ... wird etwas besser.

ABER: Besser noch wäre höhere Spannung, die auch höher bleibt.

Dann brauchst Du sowas (Bastel-Lösung):

-- STEP-UP-Spgs-Wandler (gibts für kleins Geld - bissi Strom sollte er machen)

STEP-UP .. einstellen ... auf ca. 14.8 V

-- dahinter dann ein Strombegrenzer (am Anfang zieht leere Batterie mehr Strom).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Mobiles Ladegerät für Autobatterie (nach Winterschlaf)