ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mobiles Navi + Empfang/Frontscheibe

Mobiles Navi + Empfang/Frontscheibe

Themenstarteram 14. Juli 2004 um 12:06

Endlich habe ich mich dazu durchgerungen, mir ein mobiles Navi-Gerät anzuschaffen (Urlaub steht vor der Tür! :)).

Nun habe ich aber verschiedentlich gelesen, dass es bei Frontscheiben aus Wärmeschutzglas zu Beeinträchtigungen des GPS-Empfangs kommen kann.

Wie sieht das in der C-Klasse (speziell SC) aus.... funktioniert´s oder eher schlecht?

BTW: das Gerät, das ich kaufen will, hat keine separate GPS-Maus, die man beliebig versetzen könnte, sondern eine eingebaute Antenne. Also: das Ding kommt aufs Armaturenbrett und genau da sollte es dann auch seinen Dienst ordentlich verrichten! ;)

Danke für Infos + Gruß

wuddeline

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 14. Juli 2004 um 12:37

Hallo Wuddeline,habe seit längerer Zeit ein mobiles Navi mit eingebauter Antenne(Navman)in meinem Sportcoupe und es funktioniert immer tadellos.

Gruß,Coupepeter

Hallo Wuddeline,

das dürfte in der Tat kein Problem darstellen. Ich habe zwar einen PDA mit separater GPS-Maus, aber die Maus ist ebenfalls auf dem Armaturenbrett montiert, und ich habe einen tadellosen Empfang.

Die Sache mit dem schlechten Empfang bezieht sich meines Wissens nicht auf Wärmeschutzglas, sondern auf so genannte metallbedampfte Windschutzscheiben. Diese werden aber meines Wissens nicht im SC verbaut.

Themenstarteram 14. Juli 2004 um 14:27

Dank euch für die Infos....

jetzt wird das Teil gekauft! :D

Gruß

wuddeline

wuddelinchen,

was für ein Gerät kaufst Du denn? Kosten ?

Hab keine Ahnung von so etwas aber auch Interesse.

Danke

Christoph

Themenstarteram 14. Juli 2004 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von rolfdergolf

wuddelinchen,

was für ein Gerät kaufst Du denn? Kosten ?

Hab keine Ahnung von so etwas aber auch Interesse.

Danke

Christoph

PDA Yakumo Delta 300 / integriertes Empfangsschild (kann man einklappen.... und kein Kabelgewirr) mit Marco Polo Mobile Navigator (Software). Das Gerät hat in Tests gut abgeschnitten. Wie die Software ist, weiß ich nicht, aber das ist ja das kleinere Problem, da austauschbar.

Im Bundle (also PDA, Navi-Software + Autohalterung etc.) offiziell 400 Euro, aber ich bestell´s mir bei Mindfactory für 335,--. Was man dann noch braucht, ist eine mind. 256 MB SD-Karte, aber die hab ich eh schon.

Ich finde, das ist ein annehmbarer Preis. Ein Garmin wäre ja schon schöner, aber 1400 Euro??? Nööö! :D

Mehr Infos gibt´s unter www.yakumo.de und meine Bestell-URL ist www.mindfactory.de (übrigens sehr zu empfehlen, habe schon öfter dort bestellt und wurde nie enttäuscht)

Gruß

wuddeline

Hi!

Ich kann dich beruhigen.

Ich habe auch das Gerät gekauft, den 300 GPS.

Ich habe 325 EUR zzgl. 41 EUR für die Speicherkarte gezahlt.

Das Ding funktioniert tadellos (habe auch den W203). Selbst auf der Telefonkonsole montiert funzt es wunderbar, ich klappe die Antenne gar nicht immer aus.

Ich hatte mich wegen ständig wechselnder Firmenfahrzeuge auch zum mobilen System entschieden.

Ich bin überzeugt, auch weil ich das Teil jetzt als Organizer nutze, was ich vorher gar nicht vorhatte.

Ich setze am WoEnde mal Bilder rein, wenn ihr wollt.

Sebastian

Themenstarteram 15. Juli 2004 um 19:56

@ kirchner

Bilder wären prima! :)

Welche Software hast du drauf? Marco Polo oder eine andere?

Wie bist du damit zufrieden? Ich habe gehört, dass es bei der Marco Polo gewisse Schwächen gibt und lese gerade alle möglichen Tests und Kaufempfehlungen bez. der diversen Navi-Programme durch, die ich in die Finger bekomme... ;)

Gruß

wuddeline

Ja, ich habe auch die Marco Polo drauf.

Mit Sicherheit nicht das Beste, aber gut wenn man das Kosten-Leistung-Verhältnis sieht.

Ich kann jedenfalls nicht klagen, obwohl mich die nette Dame im Kasten am letzten WoEnde auf den Deich schicken wollte.....

Das war aber der einzige Fehler bislang, und sie hat den Weg auch schnell neu errechnet als ich da nicht hergefahren bin.

Übrigens finde ich den beigelegten Halter mittlerweile echt gut. Der hält mit dem Saugnapf an der Scheibe bombenfest. Und den Kopf brauche ich auch nicht mehr drehen, nur die Augen rutschen noch nach rechts.

Für mich reicht es jedenfalls. Optisch ist der Halter natürlich an der Scheibe nicht so pralle, aber man muss bei einem nicht fest installierten System halt Abstriche machen. Und im Gegensatz zu meiner bisherigen Navi mit Laptop um Längen besser.

Selbst auf meinem Motorrad habe ich es schon schätzen gelernt.

Ansonsten kann ich das Teil wirklich empfehlen.

Sebastian

PDA Yakumo

 

Also ich sehe auf der mindfactory hp nur einen Preis von 489 Euro.

Wo ist das Angebot mit 335 ?

Vorsicht, nicht verwechseln!

Der für 489 EUR ist der Delta 300, nicht der Delta 300 GPS. Das ist ein großer Unterschied, denn nur der 300 GPS verfügt über die integrierte GPS Antenne.

Beim Angebot für 489 EUR ist eine extrene GPS-Maus bei (also Kabelgewirr an der Frontscheibe). Das Angebot ist insgesamt teurer wegen der Software, die Destinator II ist nicht so günstig wie das Marco Polo Produkt!

am 16. Juli 2004 um 6:02

@wuddeline

Bezüglich Software würde ich Dir zu Mobile Navigator oder Tomtom raten.

Bei Halterung zum Laden des PDA ist Brodit als Quasi-Standard zu nennen.

Die besten Seiten im Netz sind meiner Meinung nach Das Forum von Pocketnavigation und pocket.at

Mit Gruß aus Wien

Beim Komplett-Set ist die passende Halterung für den 300 GPS schon inclusive!

Sebastian

Themenstarteram 16. Juli 2004 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von kirchner24

Beim Komplett-Set ist die passende Halterung für den 300 GPS schon inclusive!

Sebastian

Wie empfindest du die Qualität der Halterung?

Ich habe gelesen, dass sie für das PDA sehr knapp ausgelegt sein soll und das Gerät u.U. verkratzt.

Da ich das PDA mit Sicherheit auch tatsächlich "mobil" benutzen will, müsste ich es also häufiger herausnehmen und wieder einstecken. Verträgt´s das oder meinst du, auf Dauer wäre eine andere (bessere --> z.B. Brodit) Halterung anzuraten.

Fragen über Fragen..... aber ich werde erst am WE dazu kommen, das Teil zu bestellen, deshalb lieber vorher schon Infos sammeln.... :D

Danke + Gruß

wuddeline

Die Halterung ist in der Tat knapp ausgelegt, aber verkratzt ist bei mir nichts.

Das Gerät wird eingeschoben, es muss aber auch fest sitzen damit es während der Fahrt nicht hin und her wackelt.

Die Brodit-Halterungen kenne ich nur von den Bilder her, das Prinzip des Einschiebens ist bei den Passivhaltern das gleiche wie beim mitgelieferten.

Und das Ladekabel ist ja schon im Set enthalten.

Teste den beigelegten Halter und wenn er dir warum auch immer nicht zusagen sollte, kaufst du dir einen Neuen und vertickst den alten bei Ebay.

Aber wie gesagt, ich bin damit zufrieden.

Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mobiles Navi + Empfang/Frontscheibe