ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Mobiles Navi "fest" einbauen; Ansagen über Lautsprecher?

Mobiles Navi "fest" einbauen; Ansagen über Lautsprecher?

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 21:50

Hi,

eigentlich wollte ich in meinen Golf ein Becker-Navigationssystem (Cascade) einbauen, incl. Bluetooth-FSE. Dagegen spricht der Preis, und die nicht mehr einheitliche Optik in der Mittelkonsole.

Frage: Wenn man sich ein TomTom o.Ä. Navi mit BT per Brodit-Clip einbaut; kann man es irgendwie bewerkstelligen, dass Navi-Ansagen und ankommende Telefongespräche über die Autolausprecher laufen oder wenigstens das Radio stummgeschaltet wird? Also, ich höre Musik über meinen iPod, angeschlossen am RCD300, parallel dazu navigiert der TomTom und immer wenn die freundliche Dame etwas sagt, wird die Musik leise und ich höre das Navi. Geht das? Sonst werde ich wohl doch zum Festeinbau greifen, dort wäre dann iPod, BT und Navi in einem Gerät integriert, bzw. steuerbar.

Gruß

Oppee

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 20. Juni 2007 um 4:17

mit einer kleinen Kustschaltung über Telefon-Mute sollte es gehen...

das Problem dabei ist, daß die Ansagen bei TomTom und anderen Geräten seeehr exakt geschnitten sind, damit man aus den einzelnen Mini-WAVs dann die entsprechende Ansage erhält.

Der Telefon-Mute ist jedoch etwas zu langsam beim Umschalten, sprich den ersten Teil der Ansage wirst du nicht hören.

 

Suche selber schon seit längerem eine Möglichkeit für meinen iPaq, aber ich habe noch nix brauchbares gefunden.

Mit dem VIFtool und Audiacity kannst du dir bei den abgeschnittenen Ansagen helfen.

Grüßle

Mike

billiger als der festeinbau kommt dich das go910 ;)

da kannste den ipod steuern, mp3s auf die 12gb platte packen und das ganze einfach mit nem adapter per aux an dein radio pappen ;) sollte billiger sein als ein festeinbau.

ich hab das jetzt "Teilfest" installiert, sprich aux,mikrofon und strom fest verkabelt auf dem Luftausströmer sitzen.geht ganz gut

Ich möchte mein Navi auch "fest" einbauen. Sprich das Kabel fest verlegen. Als Einbauort habe ich die linke A-Säule im Kopf. Strom müsste ich ja vom Sicherungskasten bekommen, oder?

Frage:

Wie lässt sich das realisieren (hab keine Ahnung von Strom im Auto)

Lässt sich das wieder Spurenlos entfernen? (ist ein Leasingfahrzeug was alle drei Jahre getauscht wird)

Danke und Grüße

Squib

zum spurenlos:

meine saugnapfhalterung hat auf dem amaturenbrett nihct gehalten, und das doppelseitige klebeband von dem teller von hama auch nicht. daher hab ich patex genommen(ich war extra guggen und es gibt für den temperaturbereich im auto wenig auswah da ja doch -20-+60 mindestens gehn müßen)

wenn dus im ablagefach/auf dem lüftungsgitter verbaust haste weniger streß mit ausbauen, da de das verklebte teil einfach austauschenkanst (fach/gitter kosten je ~20€)

strom kannste als dauer+ vom zigga-anzünder holen, oder als zündplus aus dem sicherungskasten adaptieren, ist beides relativ problemlos(das zündplus mittels ebayadapter sogar komplett spurenlos)

Zum Thema spurlose Halterung kann ich euch nur wärmstens BRODIT empfehlen. Die klippst man (entweder plus Klebeband oder ohne Klebeband) zwischen 2 Amatur-Teile und gut ists. Wenn man es nicht mehr braucht nimmt man den Mini-Keil und drückt die 2 Teile ein wenig auseinander und holt die Halterung wieder raus. Die Amatur-Teile gehen wieder zusammen und man sieht nix mehr :-D

Ok - sehr bildlich gesprochen - aber so isses ...

Grüßle

Mike

je nachdem welches navi wirds aber auf dem proclip relativ eng wenn man den für neben das radio holt. das steht ja doch über und ich komme als beifahrer bei fast jeder handykonsole mim knie dagegen(bin ein großes kerlchen ;) )

bliebe nur der für vors lüftungsgitter

Also ich hab mir für mein Navi ein L-förmiges Plastikteil gebastelt (mitm Heissluft-Dingens aus einer alten Halterung) und das dann im Golf Plus oben in diese sowieso nicht genutzten Karten-Fächer über dem Radio reingesteckt. Auf dieses Teil hab ich mir dann die Halterung geschraubt und das alles habt bombig und ich hab das Navi MEHR als im Blickfeld *g* und ich kann die Halterung rausmachen, wenn ich sie nicht brauch. Sonst hab ich ja 2 Halterungen im Auto fürs Telefonieren und fürs Navi :-)

Grüßle

Mike

Danke für die Hinweise...

Als Halterung nehme ich die Saugnapfhalterung von TomTom. Die tut ihre Dienste. Zündplus mit Ebayadapter??? Wo muss ich das Teil denn dranstecken?

Und bevor ich das Auto zurückgebe muss ich ja sicher nen neuen Deckel für den Sicherungskasten kaufen, oder? Denn ohne, dass ich da ne Aussparung für das Kabel säge bekomm ich das sicher nicht hin...

Ich habe mein Navi mit einer Halterung von Kuda einegebaaut:

http://www.kuda-phonebase.de/dynpics/296655_G.jpg

Das Navi ist mit dem Dietz-Adapter am RCD300 angeschlossen und fungiert somit auch als MP3-Player. Nur die Kabel habe ich noch nicht so ganz passend verlegt, da muß ich mir noch was einfallen lassen,

hier mal meine lösung... geht auch mit einem anderen navi,nur muss man da ein wenig mehr basteln dass es hält.

am ende des leasingvertrages einfach neuen aschenbecher kaufen.

mfg

http://web17.server27.publicompserver.de/navi.htm

p.s.

die sicht ist nicht ! behindert wenn man normal drinnen sitzt außer im 1. gang ,da muss manein wenig über den schaltknauf schauen.

@ oppee

Ja, das geht. Adapter Kit gibt es bereits, wird über den Kopfhöreranschluss des Navi angeschlossen.

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 17:06

@irongate

Ja das hab ich mir auch schon überlegt. Nachteil wäre, dass das Navi dann immer da sein müßte, um Musik zu hören oder zu telefonieren und ich dann den Ipod am TomTom steuern müßte (wie gut ist da die Steuerung) ?

@Opel72

Hast du einen Link dazu?

@ All

Wie viele Eingänge hat das RCD300 überhaupt?

Könnten überhaupt iPod und TomTom parallel angeschlossen werden, wie ursprünglich oben von mir beschrieben?

Welche Navis mit BT und iPod empfehlt Ihr sonst noch? Wenn es kein Festeinbau wird, spar ich ja doch einiges, es muss also nicht das allergünstigste (damit ist nicht das TomTom gemeint) sein... Was ist empfehlenswert? Tomtom, Sony, Becker, JVC, Blaupunkt?

Danke, Gruß

Oppee

am 20. Juni 2007 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

hier mal meine lösung... geht auch mit einem anderen navi,nur muss man da ein wenig mehr basteln dass es hält.

am ende des leasingvertrages einfach neuen aschenbecher kaufen.

mfg

http://web17.server27.publicompserver.de/navi.htm

p.s.

die sicht ist nicht ! behindert wenn man normal drinnen sitzt außer im 1. gang ,da muss manein wenig über den schaltknauf schauen.

Das sieht ja mal richtig schön aus!!!!! Bekomme dieses Navi auch in ein paar Tagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Mobiles Navi "fest" einbauen; Ansagen über Lautsprecher?