ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Mobiles Navi Festeinbau - Wie Kabel verlegen?

Mobiles Navi Festeinbau - Wie Kabel verlegen?

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 17:56

So hab schon gesucht aber nix genaues gefunden.

Ich möchte gern mein Medion Navi fest einbauen. Halterung habe ich schon, stellt sich nur noch die Frage wie ich die Kabel ins Amaturenbrett verlege? Wo schließe ich sie an?

Brauche genaue Infos bitte --- zwar weiblich aber nicht blöd.

Danke

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 1. Mai 2012 um 14:11

Hallo

Schließe mich der frage an.

wäre super von euch Tipps zu bekommen.

Stelle mir vor vom Zigarretten anzünder mit stromdieb klemme,aber wie komme ich da drann?

und dann das Kabel bis zum Kartenschlitz aber wo verlegen wenn möglich ohne Radio ausbau.

Kommt mann mit einen kabel beim eingebauten Radio vorbei?

Danke schon im voraus für eure Tipps.

am 1. Mai 2012 um 15:22

schaut mal hier, da steht auch dazu was drin:

http://www.motor-talk.de/.../navihalter-t2306137.html?...

Ohne was auszubauen wird das bestimmt nicht einfach.

Da hilft probieren...

Gruss

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von MKWicked

---- stellt sich nur noch die Frage wie ich die Kabel ins Amaturenbrett verlege? Wo schließe ich sie an?

Brauche genaue Infos bitte --- zwar weiblich aber nicht blöd.

Danke

Hallo MKWicked

Kabel ins Armaturenbrett zu verlegen geht nicht ohne diverse

Demontage (mindestens Radioanlage ausbauen).

Strom kann nur von der Steckdose entnommen werden, dabei

ist zu beachten: alle drei Steckdosen im Tiguan hängen an einer

Leitung/Sicherung.

Gruß

suedwest

am 2. Mai 2012 um 0:39

Hilfreich wäre zu wissen, wo die Halterung überhaupt hin soll...

Das Radio auszubauen ist einfacher, als mancher denkt (aber auch dazu wäre es wissenswert, um welches Radio es sich überhaupt handelt).

Zu den Steckdosen muss einem klar sein, daß die nur bei laufendem Motor unter Spannung stehen. Es gilt als uncool, bzw. nicht ganz politisch korrekt, wenn man früh morgens zum Programmieren des Navis erstmal ewig mit laufendem Motor rumsteht...

Außerdem wäre es noch interessant, zu wissen, was da überhaupt alles angeschlossen werden soll:

Spannungsversorgung: Wahrscheinlich

Radio-Stummschaltung: Vielleicht

Antennenleitung für TMC im Anschlusskabel: Möglicherweise

Was hat der Hersteller an Informationen mitgeliefert?

Daher: Wenn Du genaue Infos willst, brauchen wir auch genaue Angaben...

so long...

am 2. Mai 2012 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

Es gilt als uncool, bzw. nicht ganz politisch korrekt, wenn man früh morgens zum Programmieren des Navis erstmal ewig mit laufendem Motor rumsteht...

Wieso denn mit laufendem Motor? :confused: Ein auch nur halbwegs gut gefüllter Akku des Navis sollte doch wohl für die Streckenprogrammierung reichen. Das dauert doch keine drei Stunden. :p Außerdem werden die Steckdosen auch dann mit Strom versorgt, wenn der Zündschlüssel auf "Zündung" gedreht wird, ohne den Motor zu starten.

Gruß Hans

Moin!

Ich habe meinen Brodit-Halter von einem Hifi-Händler montieren lassen. Dieser hat sich den Strom aus dem Bereich des Handschuhfach geholt. Dieses kann man vorn recht einfach nach vorne klappen um dahinter an die Kabel zu kommen. So konnte er auch die TMC-Antenne unsichtbar verlegen. Da Ende hat er im Bereich der rechten Scheibenecke ganz kurz gucken lassen.

Und einen Preis von 50€ fand ich für die Arbeit auch angemessen, bevor ich da einen halben Tag mit Schraubenzieher und Stromprüfer das halbe Cockpit zerlege.

am 2. Mai 2012 um 10:05

Hallo

Erst mal Danke für eure Tipps.

Stelle mir vor Strom vom Zigarretten anzünder mit stromdieb klemme,aber wie komme ich da drann?

Blende ausbauen wie? oder muß mann noch was anderes ausbauen zerlegen usw.?

Danke

am 2. Mai 2012 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von inge-k

Moin!

Ich habe meinen Brodit-Halter von einem Hifi-Händler montieren lassen. Dieser hat sich den Strom aus dem Bereich des Handschuhfach geholt. Dieses kann man vorn recht einfach nach vorne klappen um dahinter an die Kabel zu kommen. So konnte er auch die TMC-Antenne unsichtbar verlegen. Da Ende hat er im Bereich der rechten Scheibenecke ganz kurz gucken lassen.

Und einen Preis von 50€ fand ich für die Arbeit auch angemessen, bevor ich da einen halben Tag mit Schraubenzieher und Stromprüfer das halbe Cockpit zerlege.

Guter Tipp! Vielen Dank für die Infos

Gruß

Thomas

am 3. Mai 2012 um 0:21

Das Auto längere Zeit mit eingeschalteter Zündung stehen zu lassen, ohne laufendem Motor, kann in die Hose gehen.

Davon können wohl einige VCDS-User berichten, die einen Fullscan gemacht haben, und hinterher ist das Auto nicht mehr angesprungen... :cool: (längere Zeit sind Minuten bei einer Batterie im Winter!)

Bei Fahrzeugen mit Unterbrecher-Kontakten konnte da sogar die Zündspule abrauchen.

Doch auch heute bei modernen Fahrzeugen werden mit Einschalten der Zündung heftige Ströme gezogen.

Einen Test wäre es wert, was passiert, wenn man die Zündung nur kurz ein und sofort wieder ausschaltet, aber den Schlüssel stecken lässt. Kann mir vorstellen, daß dann der Zigarettenanzünder weiterhin unter Spannung bleibt (wie z.B. auch die FSE).

so long...

am 3. Mai 2012 um 6:06

Die Steckdosen werden mit Abschalten der Zündung abgeschaltet. Es gibt (zumindest bei meinem Model) keine Möglichkeit das umzucodieren.

Aaber das macht nichts. Ich habe ein dauereingeschaltetes und dauerangeschlossenes Handy im Auto, das geht auch nach 'nem verlängerten Wochenende noch. Nur im Winter, bei extremen Temperaturen, hat es mal weniger als zwei Tage durchgehalten.

am 3. Mai 2012 um 6:31

Auf jeden Fall spielt das Radio so lange weiter, bis der Zündschlüssel endgültig abgezogen wird.

Gruß Hans

am 3. Mai 2012 um 7:05

Das Radio kann auch bei gezogenem Schlüssel weiterspielen, wenn man es wieder einschaltet.

Das ist CAN-Bus-gesteuert und verfügt natürlich über ein Dauerplus.

Attn MKWicked und sonstige Interessierte..

ev. mal kurz beim Thema "Welche Halterung für TomTom XL ist zuverlässig" reinschauen; dort ist mein Vorschlag für Montage und Kabelführung bei einem Mobil-Navi zu finden. Halterung, TMC-Kabel und Ladekabel bleiben fix im Tiger, das Navi selbst verschwindet bei Nichtgebrauch.

LG

Jack Doe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Mobiles Navi Festeinbau - Wie Kabel verlegen?