ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Mobiles Navi in den Corsa implementieren?!

Mobiles Navi in den Corsa implementieren?!

Opel Corsa D
Themenstarteram 18. März 2013 um 10:31

Hallo,

meine Freundin muss mit unserem Corsa dreimal die Woche beruflich zu verschiedensten Adressen im Umkreis fahren. Da ist ein Navi Pflicht, weshalb es auf der Wunschliste beim Gebrauchtwagenkauf mit drauf stand. Wie das so ist beim Gebrauchten, muss man oft irgendwelche Abstriche machen.....in diese Fall war es das Navi.

Nun fährt sie aktuell mit einem mobilen Navi umher, was auch klappt, aber bei regelmäßiger Nutzung einfach nur nervt. Ständig die Halterung von der Scheibe abnehmen, die schmuddeligen Abdrücke vom Saugnapf, das Kabelgedöns zum Laden, das Navi an der Scheibe mitten im Sichtfeld...einfach lästig.

Daher stelle ich mir von der Idee her folgende kostengünstige Lösung vor, mit der sich das Navi halbwegs sauber und bequem im Auto implementieren lassen würde (ist erstmal Navi-neutral):

- Kuda Konsole nahe der A-Säule: Klick

- Auf die Konsole kommt eine kleine und möglichst dezente Halterung (evtl. von Brodit), die nicht zu dick aufträgt und speziell für das entsprechende Navi passt.

- Nun fehlt nur noch die Lademöglichkeit:

Um kein Kabelgedöns zu haben, würde ich das Kabel gerne fest montieren. Dazu an geeigneter Stelle durch die Kuda-Konsole führen und in Richtung Sicherungskasten ans Zündungsplus anschließen. Eventuell lässt sich auf der Rückseite der Kuda-Konsole (zur Windschutzscheibe hin) noch ein kleiner Kippschalter einlassen, mit dem man das Laden zusätzlich manuell einschalten kann: Klick

Das Kabel in die Konsole zu führen ist sicher problemlos, von der Konsole ins Amaturenbrett dann etwas schwieriger, da möglichst nicht gebohrt werden sollte (zumindest nicht an einer im Originalzustand sichtbaren Stelle). Dann könnte man die Konsole ohne Rückstände jederzeit ausbauen.

 

So müsste man das Navi nur noch auf die Halterung schieben, einschalten, fertig.

Was haltet ihr von der Idee? Lässt sich das Zündungsplus am Sicherungskasten abgreifen?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Opelgeil

Hallo,

meine Freundin muss mit unserem Corsa dreimal die Woche beruflich zu verschiedensten Adressen im Umkreis fahren. Da ist ein Navi Pflicht, weshalb es auf der Wunschliste beim Gebrauchtwagenkauf mit drauf stand. Wie das so ist beim Gebrauchten, muss man oft irgendwelche Abstriche machen.....in diese Fall war es das Navi.

Nun fährt sie aktuell mit einem mobilen Navi umher, was auch klappt, aber bei regelmäßiger Nutzung einfach nur nervt. Ständig die Halterung von der Scheibe abnehmen, die schmuddeligen Abdrücke vom Saugnapf, das Kabelgedöns zum Laden, das Navi an der Scheibe mitten im Sichtfeld...einfach lästig.

Daher stelle ich mir von der Idee her folgende kostengünstige Lösung vor, mit der sich das Navi halbwegs sauber und bequem im Auto implementieren lassen würde (ist erstmal Navi-neutral):

- Kuda Konsole nahe der A-Säule: Klick

- Auf die Konsole kommt eine kleine und möglichst dezente Halterung (evtl. von Brodit), die nicht zu dick aufträgt und speziell für das entsprechende Navi passt.

- Nun fehlt nur noch die Lademöglichkeit:

Um kein Kabelgedöns zu haben, würde ich das Kabel gerne fest montieren. Dazu an geeigneter Stelle durch die Kuda-Konsole führen und in Richtung Sicherungskasten ans Zündungsplus anschließen. Eventuell lässt sich auf der Rückseite der Kuda-Konsole (zur Windschutzscheibe hin) noch ein kleiner Kippschalter einlassen, mit dem man das Laden zusätzlich manuell einschalten kann: Klick

Das Kabel in die Konsole zu führen ist sicher problemlos, von der Konsole ins Amaturenbrett dann etwas schwieriger, da möglichst nicht gebohrt werden sollte (zumindest nicht an einer im Originalzustand sichtbaren Stelle). Dann könnte man die Konsole ohne Rückstände jederzeit ausbauen.

 

So müsste man das Navi nur noch auf die Halterung schieben, einschalten, fertig.

Was haltet ihr von der Idee? Lässt sich das Zündungsplus am Sicherungskasten abgreifen?

Viele Grüße

Schau doch mal bei Opel, die bieten doch so was an:

http://www.opel-accessories.com/subproductgroup.jsp?...

Gruß

Daniel

Themenstarteram 18. März 2013 um 11:54

Die Opel-Lösung kenne ich. Find ich soweit auch sehr gut. Allerdings nicht zu dem Preis. Meine Lösung würde mich mit einem für uns ausreichenden Navi etwa 200 € kosten. Das ist die Hälfte von der Opel-Lösung. Gibts die Halterung von der Opel einzeln zu kaufen? Das wäre noch eine Möglichkeit..

Also ich würde wahrscheinlich die Opel-Lösung bevorzugen, weil mir dieser Kuda-Lederberg nicht gefällt und weil bei der Opel-Lösung auch die Sache mit der Kabelverlegung schon gelöst ist, da müsste ich mir keinen Kopf machen.

Grüße

Daniel

Bei unserem FOH habe ich mir das System mal angeschaut.. vllt ist es ja was für dich und die Umrüstung wert..

http://www.google.de/imgres?...

Habe es mal über Google hier gefunden. Zenec heißt der Anbieter.

Für mein GID gibt es keine Opel Lösung. So kaufte ich mir diese Halterung:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_16?ie=UTF8&qid=1363639492&sr=8-16

Ich brauche das Navi aber nur selten und so verbleibt der flache Fuss festgeklebt auf dem GID und die Halterung mit Navi wird dann aufgeklickt. Das Kabel läuft dann rechts runter zur Verteilersteckdose im Beifahrerfussraum.

Themenstarteram 21. März 2013 um 7:18

Danke euch für die Ideen. Ich habe meiner Dame nun einige verschiedenste Lösungen gezeigt, leider mangelt es ihr da wohl an Vorstellungskraft. Zumindest gefällt ihr das alles nicht. Ihre Lösung: Sie legt das Navi auf den Beifahrersitz....Frauenlogik :D

Ich hab ziemlich blöd geschaut, weil der Beifahrersitz mit Abstand die schlechteste Lösung ist. Ich denke ich werde sie da einfach vor vollendete Tatsachen stellen und eine Halterung integrieren.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Opelgeil

Ich denke ich werde sie da einfach vor vollendete Tatsachen stellen und eine Halterung integrieren.

:D ....so mach ich das auch meistens.....ich glaube manche Frauen brauchen das so :D:D:D

Themenstarteram 21. März 2013 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

Zitat:

Original geschrieben von Opelgeil

Ich denke ich werde sie da einfach vor vollendete Tatsachen stellen und eine Halterung integrieren.

:D ....so mach ich das auch meistens.....ich glaube manche Frauen brauchen das so :D:D:D

Definitiv... :D

Man kann ja z.B. auch mit einem Smartphone navigieren... da gibt es auch ganz interessante HUD- Apps... Also Head-Up-Display... da klemmt man das Handy irgendwo vor die Tachohutze und bekommt die Richtungspfeile und anderes an die Scheibe projeziert... funktioniert ganz gut...

Hey Daniel,

falls Du noch nicht zugeschlagen hast, schau mal hier:

http://www.ebay.de/itm/300884239609?...

sehr gutes Angebot mit zeitlich unbegrenzter Kartenaktualisierung.

In Verbindung mit diesem Klebehalter:

http://www.ebay.de/.../300813443276

finde ich es eigentlich eine sehr coole Sache, ich denke das werde ich meiner Frau für den Corsa gönnen.

Gruß

Daniel

Das hat kein richtiges Kartenupdate, nur Mapshare , ich würde lieber eins nehmen wo ich richtige Kartenupdates bekomme wie z.B Navü LTM mit lebenslange Karten-Updates, ist zwar auch begrenzt aber trotzdem bekommt man neue Karten.

Wie kann man den Kleber des Halters später entfernen.

am 3. April 2013 um 20:56

Nur zu beachteten bei meinem Garmin Nüvi 2495 LMT

Lautstärke FSE viel zu leise, unbrauchbar (nicht nutzbar)

Tempowarner nervt bei 1 km/h schneller, unbrauchbar (abgeschaltet)

Dafür TMC pro, macht sich bemerkbar.

Themenstarteram 3. April 2013 um 21:22

@ Daniel

Danke für den Hinweis. Tatsächlich ein guter Preis für das TT. Ich hab aber inzwischen schon gekauft:)

Das 135 hatte ich neben einem Nüvi und einem Becker auch in der engeren Auswahl, hab mich aber nach dem Rumspielen im Laden und Lesen einiger Rezensionen für das Becker Ready 50 entschieden, da ich dieses für knapp 100 Euro bekommen konnte und es uns sehr gut gefiel. Karzenmaterial einmalig aktualisierbar reicht uns erstmal aus. Das Ding dient eh nur dazu, sie hier in Umkreis von 100 km über die Dörfer zu führen. Da tut es aktuell sogar ein geliehenes TT Go 500 von vor zig Jahren. Wie auch für den Corsa planen wir etwa 2 Jahre Nutzungsdauer. Danach seh ich wie es ausschaut. Wie ich das integriere, habe ich noch nicht endgültig gelöst. Muss da mal was "basteln" und ausprobieren.

@haribo

Kleber jeglicher Art würde ich eigentlich immer mit Isopropanolalkohol entfernen. Die Mischung mit 70 % reicht meist aus und greift bei vorsichtigem Gebrauch eigentlich in den seltensten Fällen Kunststoff oder Lack an. Wesentlich weniger aggressiv als z.B. Nagellackentferner.

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Das hat kein richtiges Kartenupdate, nur Mapshare

Ja ist mit Mapshare, aber ist das unbedingt ein Nachteil, ich finde nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Wie kann man den Kleber des Halters später entfernen.

Keine Ahnung, ist mir aber auch wurscht.....ich habe vor den Halter auf die Kuppel über dem Display zu kleben, entweder es geht wieder zu entfernen oder ich tausche bei einem Verkauf des Corsa´s die Kuppel aus.

Zitat:

Original geschrieben von Opelgeil

@ Daniel

Danke für den Hinweis.

Gern geschehen :-)

Zitat:

Original geschrieben von Opelgeil

Tatsächlich ein guter Preis für das TT. Ich hab aber inzwischen schon gekauft:)

Das 135 hatte ich neben einem Nüvi und einem Becker auch in der engeren Auswahl, hab mich aber nach dem Rumspielen im Laden und Lesen einiger Rezensionen für das Becker Ready 50 entschieden, da ich dieses für knapp 100 Euro bekommen konnte und es uns sehr gut gefiel. Karzenmaterial einmalig aktualisierbar reicht uns erstmal aus. Das Ding dient eh nur dazu, sie hier in Umkreis von 100 km über die Dörfer zu führen.

Ich habe jetzt mal bei dem TT zugeschlagen, mal sehen wie es sich macht.

Wie gesagt, ich werde den Klebehalter auf die Kuppel kleben, muss mal schauen wie ich das evtl. noch mit dem Ladekabel löse.

Unsere geplante Nutzungsdauer des Corsa ist deutlich länger.....zur Zeit fährt in meine Frau und in vier Jahren wird er wohl mein Töchterlein übernehmen.

Gruß

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Mobiles Navi in den Corsa implementieren?!