Mobiles Navi in W211 installieren.
Hallo.
Wie funktioniert das mit einem mobilen Navi, z.B. dem TomTom Go, bei dem die GPS-Antenne schon im Gerät untergebracht ist.
Haben die W211 extra beschichtete Frontscheiben, bei denen dann ein GPS-Empfang durch die Scheibe fast unmöglich ist? Es soll diese Frontscheiben bei neueren Autos schon geben.
Kann man das mobile Navi irgendwie an das Standard-Radio anschliessen, ohne Löcher zu bohren? Wenn ja, wie?
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27 Antworten
Die Scheiben sind ein teures Extra - also geht es mit den meisten 211, die GPS-Signale zu empfangen. Alles andere geht nicht.
Die neueste TomTom-Generation (510, 710 und 910) empfängt problemlos auch durch metallbedampfte Scheiben!!!
Ich habe seit einem halben Jahr den TomTomGo 700 in Gebrauch und bin restlos zufrieden.
mfg older
Habt ihr eure mobilen Navis nicht mit dem Radio verbunden?
Vermisst ihr TMC?
Zitat:
Original geschrieben von forsberg
Habt ihr eure mobilen Navis nicht mit dem Radio verbunden?
Vermisst ihr TMC?
TMC ist doch beim Einsatz von Navigon Software und entsprechender GPS/TMC Maus kein Problem.
Rein von der Finger Bedienung und Geschwindigkeit ist tomtom für meinen Geschmack überlegen.
Unter uns: Eine mobile Navi ist schon ne reine Low-Cost-Lösung für Leute ohne Geld, keinesfalls eine Verbesserung des Themas Navigation. Selbst das miserable APS50, das ich leider habe, ist mit aktueller Software eine echte Hilfe: Supereasy auch während der Fahrt zu bedienen und akkurat in der Fahrzeugintegration.
Also telefonieren, SMS, navigieren und Musik hören passt sehr gut zusammen und lässt sich in unverkrampfter Haltung erledigen. Und darauf kommt es an, wenn man sein Auto wirklich zur Geschäftstätigkeit benutzt und es sich nicht nur vor die Tür stellt.
Zitat:
keinesfalls eine Verbesserung des Themas Navigation.
Was ist das denn bitte für eine Aussage?!? Kann ich absolut nicht nachempfinden.
Zitat:
Original geschrieben von Mercer-Richie
Also telefonieren, SMS, navigieren und Musik hören passt sehr gut zusammen und lässt sich in unverkrampfter Haltung erledigen. Und darauf kommt es an, wenn man sein Auto wirklich zur Geschäftstätigkeit benutzt und es sich nicht nur vor die Tür stellt.
Klar, aber für den "Hobby" W211 Piloten, der auch noch andere Fahrzeuge bewegt und nicht täglich zwingend auf die Navigation angewiesen ist stellen diese mobilen Lösungen eine günstige und gute Alternative zu der vielfach überteueren Werksintegration dar.
Btw mit dem XDAmini/MDAcompact ist eine problemlose Integration von Navigation/MP3/BT Telefonie/Blackberry auf kleinem Raum (im Aschenbecher des W211) möglich. Für den "Hobby" Einsatz mehr als ausreichend.
Popcorn!
Ich bin ein ganzes Jahr lang mit beiden Systemen (Blaupunkt Festeinbau mit Pfeildarstellung und PNA-Farbbildschirm mit Videoplayer) in meinem Omega herumgefahren. Inzwischen habe ich den W211 mit Comand APS.
Mein Fazit: Ein Festeinbau ist durch nichts zu ersetzen, außer durch die Werksnavigation. Die Integration der vielen Funktionen in das Gesamtfahrzeug wie beim Comand ist unschlagbar.
Ein Festeinbau (Nachrüst) ist auch ok, wenn z.B. die Lenkradfernbedienung angeschlossen werden kann (ging beim Omega).
Vorteile Festeinbau: immer da, keine Frickelei, stimmige elektronische und optische Integration ins Fahrzeug, Genauigkeiit und vor allem keine Wartezeit bis der GPS-Empfänger nach Standzeiten endlich mal den Satellitenalmanach geladen hat. Ich hatte mir damals deswegen extra eine Zusatzantenne für den PNA eingebaut. Tunnels und Parkhäuser sind auch kein Problem.
Hauptargument ist aber das gute Routing.
Nachteile: eigentlich nur der Preis und der Preis für die DVDs.
Vorteile PNA: kann in andere Autos mitgenommen werden (dafür habe ich ihn ja nun übrig ), immer Kartendarstellung wenn auch nur im Guckloch, Routen können zu Hause geplant und eingegeben werden.
Nachteile: das furchtbar beschi**ene Routing (ist aber von der Software abhängig), das Klimbimbamsel im Auto, die mickrige Sprachausgabe, lange Ortungszeiten nach Standzeiten, und vor allem das ewige Mitnehmenmüssen beim Verlassen des Autos. Bei den meisten (fahrenden) Autos, die so einen Saugnapfträger an der Scheibe haben, ist dieser leer, das Mitnehmenmüssen tun sich die wenigsten täglich an und fahren eben ohne Navi - "Den Weg zur Arbeit kenne ich auch so "- Sicher, aber ich weiß auch ganz gern, wann ich da bin - dank TMC sogar mit Berücksichtigung des Staus auf der Rheinbrücke.
Wenn ich mich damals hätte entscheiden müssen, hätte ich ohne Zögern den PNA weggelassen, obwohl das Blaupunkt-Navi ein Fossil war. Das hatte ich vorher schon fast 5 Jahre lang.
Für mich bitte: Festeinbau oder noch besser Werksnavi (Pfeildarstellung genügt) fürs Auto[TM] UND einen dieser tragbaren Jedermannavigatoren zum Spielen.
Zitat:
Original geschrieben von Mercer-Richie
Unter uns: Also telefonieren, SMS, navigieren und Musik hören passt sehr gut zusammen und lässt sich in unverkrampfter Haltung erledigen. Und darauf kommt es an, wenn man sein Auto wirklich zur Geschäftstätigkeit benutzt und es sich nicht nur vor die Tür stellt.
ich denke auch,wer sein Auto als Firmenwagen nutzt ist mit der- zugegeben teueren Werksvariante- gut bedient.Bei nur sporadischer Nutzung wäre auch eine Saugnapflösung denkbar.
Mir persönlich sieht das einfach zu bastelmäßig und billig aus.
Meiner Meinung nach paßt das einfach überhaupt nicht in die Fahrzeugklasse.Wirkt auf mich so wie die blauen Schlecker-Golf- SDI's
Grüßle,Rudolf
Realistisch betrachtet sind Comand, und erst Recht APS 50, verglichen mit z.B. den TomTom Geräten, völlig überteuerter, veralteter Müll. Leider gibt es das Sound-System nur in Verbindung mit diesem Altschrott. Am besten einfach mal eine Vergleichsfahrt mit APS50 und einem TomTom700 machen!
Bin übrigens nicht an der Fa. TomTom beteiligt!
Gruß
Dirk
<Zynismus>
Wie ist denn die Qualität der vom TomTom wiedergegebenen MP3 Songs und Video-DVDs? Wo werden die 8.5 GB MP3 gespeichert? Werden die Navibefehle und Songnamen auch im KI angezeigt? Was kostet die Schnittstelle zur Linguatronic? Wo schließt man beim TomTom den Helligkeitssensor an? Was passiert, wenn das Telefon klingelt? AFAIR hat der TomTom doch eine FSE integriert. Was dreht er dann leise, den TomTom? Wozu? Den hört man doch so schon kaum.
</Zynismus>
Ich finde, der TomTom ist ein durchaus gelungenes Gerät. Verglichen mit der aktuellen Werksnavi ist er aber als Notlösung zu betrachten. Sicher brauchbar, wenn man den Wagen schon eine Weile hat und plötzlich der Wunsch nach einem Navi aufkommt. Dann sollte man das Gerät aber gleich ordentlich fest einbauuen (z.B. Ascher) und eine extra Antenne verlegen. Ich habe mir allerdings gleich einen entsprechend ausgestatteten Wagen gesucht bzw. das Geld für eine Aufrüstung vorher eingeplant.
Wahrscheinlich werde ich langsam alt und mag es eher gediegen. Dieser ganze Fummelkram hat mich schon im Opel gestört.
Bin die letzten 2 Jahre nur den Tom Tom auf meinem
Palm mit GPS Magelan gefahren und habe mir nun einen
E 280 CDi V6 Bj 9/05 mit APS 50 zugelegt.
Der Vergleich liegt auf der Hand.
War mit dem Tom Tom sehr zufrieden, Anzeige wie
Komplette Reststrecke und voraussichtliche Ankunfszeit
waren mit sehr vertraut.
Mit dem 6 Monate alten APS 50 geschieht nun ein
Rückschritt in die Steinzeit. Total veraltetes Kartenmaterial
und Anzeigen wie oben beschrieben gibt es nicht.
Das APS 50 hat mich enttäuscht.
Auch daß es bei Mercedes keine Hausnummern gibt ist
so ein Ding, Tom Tom kannte sie.
@sylt!
wenn dir die Kartendarstellung so wichtig ist, warum hast du das APS50 genommen?