ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Mobiles WLAN: Welchen Anbieter für Daten SIM in Europa?

Mobiles WLAN: Welchen Anbieter für Daten SIM in Europa?

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 17:57

Hallo zusammen

Ich bekomme bald meinen neuen Wohnwagen. Den habe ich nun mit einer externen Antenne und WLAN-Router anstelle der Satelietenanlage geordert. Nun bin ich auf der Suche nach Mobileanbietern mit einem guten Tarif für eine Daten SIM in Europa. Ob Prepaid oder Monatsabo ist eigenlich egal, da wir nun sehr oft unterwegs sein werden (Wir sind beide pensioniert)

Frage: Welche Abos habt ihr für euren WLAN-Router abgeschlossen? Wie sehen die preislich aus und wie steht es mit der Empfangsqualität?

Ich denke das Thema wird wohl immer aktueller. Deshalb bin ich gespannt auf eure Erfahrungen.

Herzlichen Dank und Gruss

Gert

Ähnliche Themen
14 Antworten

Es gibt keine allgemein gültige Antwort. Das beste Preis / Leistungsverhältnis haben immer SIM aus dem jeweiligen Land, wo du dich aufhälst, z. Bsp. in Italien Windtre. Ich würde mir eher überlegen, auf Starlink zu wechseln, das ist top. Weiter Varianten sind Holafly oder Mobimatter (Jahrespakete). Bei den letzeren kannst du keinen Hotspot einrichten, das wäre dann nur etwas direkt für dein Handy (als zweite esim).

Hallöchen, meine Erfahrungen mit Fernsehen übers Internet im In-und Ausland sind eher negativ zu bewerten. Ich habe an es vielen Orten versucht mit einem Fire-TV-Stick und meinem Handy. Meine Überlegung war das ich mir das Aufbauen meiner externen Sat-Schüssel sparen könnte meistens lagen die Campingplätze außerhalb großer Ortschaften und der Telefonempfang reichte gerade zum telefonieren und das auch nicht immer.

Das beste Telefonnetz in Portugal ist meiner Meinung nach Vodafon, in Spanien Telefonica. usw.

Es ist uns in nord-Portugal passiert das ich mit meiner Aldi-Talk karte überhaupt nicht telefonieren konnte Vodafon aber klappt In zentral Spanien war es umgedreht.

Mein Rat wäre sich im entsprechenden Land eine passende Daten -Karte zu kaufen.

Viele Grüße Willi.

Ich richte auf meinem Handy "Mobile Hotspot" ein, da können wir mit mehreren Geräten auf das Internet zugreifen und sind damit nicht an den Wohnwagen gebunden. T-Mobile-Tarif mit unbegrenztem Datenvolumen 64,- Euro. Für mein Festnetz (zu Hause) habe ich zusätzlich ein 5er Lizenz Norton-Sicherheitspaket für meine Laptops, Tablet und Handys für 5 Euro.

am 8. Juli 2024 um 19:10

Mobile flat in der Regel nur in Deutschland, im Ausland greift die Fair Flat, das ist nur ein Bruchteil der benötigten Datenmenge. Wer viel im Ausland ist sollte sich im entsprechenden Land eine SIM-Karte holen.

HamburgerJunge66 hat es auf den Punkt gebracht.

Hier 2 Nachrichten (von dutzenden) meines Kack Internet Anbieters:

Img
Img
Themenstarteram 8. Juli 2024 um 20:15

@alle Herzlichen Dank für eure raschen und umfassenden Antworten. Das hilft mir sehr. Zusammenfassend habe ich mitgenommen, dass es kein Abo gibt, mit welchem es sich zu vernünftigen Preisen in Europa surfen lässt. Vielmehr ist es sinnvoll, sich im jeweiligen Land ein günstiges Prepaid Angebot zu kaufen. Das bedeute für unsere zukünftigen Reisen, sich ein schönes Portefeuille von SIM Karten der jeweiligen Länder anzuschaffen… :o!

 

Aber wir sind jetzt ja im Ruhestand und haben Zeit, die entsprechenden Angebote zu sichten und uns einen entsprechenden Bestand aufzubauen… :D!

 

Oder hat jemand noch eine bessere Idee?

 

Liebe Grüsse

Gert

Hi Gert,

So ist es.Vielleicht kommt ja noch ein Geheimtipp zu Tage…

Im Normalfall sind lokale SIM Karten der bessere Weg.

am 8. Juli 2024 um 20:44

Oder einfach zurück zur guten alten Satelliten Schüssel. Und die fair flat für das normale Surfen nutzen.

Oder auf Starlink wechseln. Bei regelmäßiger Nutzung ist das ideal.

Zu beachten ist beim normalen Roaming dass einmal wie schon erwähnt nur das Fair-Flat Volumen genutzt werden kann, und zum Anderen das kostenlose Roaming nur ein begrenzte Zeit gilt. Bei Vodafone beginnt das kostenpflichtige Roaming wenn man in den letzten 4 Monaten mehr Tage im EU-Ausland eingebucht war, und wenn man in dieser Zeit mehr Telefonminuten, Daten oder SMS als im Heimatnetz verbraucht hat.

Starlink hat zwar den Vorteil mit dem unbegrenzten Volumen, aber andererseits kann man halt dann Daten nur nutzen wenn man in Reichweite des WLANs ist. Deshalb wird man trotzdem noch für seine Handys irgendeinen Tarif brauchen. Und das kann bei Langzeitreisen dann entweder eine lokale SIM sein, oder aber Anbieter wie Holafly, GlobaleSIM, ... Letztere sind aber oft teuer und haben nur begrenztes Volumen.

Es gibt zu mobilen Tarifen manchmal auch noch Optionen mit irgendwelchen Paketen für das Ausland. Man muss auch bei bestimmten europäischen Ländern aufpassen ob die tatsächlich im Tarif enthalten sind.

Wenn man täglich ein paar h fernsieht würde ich auch eher zu einer regulären Satelliten Schüssel greifen, und ansonsten auch vorwiegend lokale Anbieter zusammen mit der Heimat SIM im Dual-SIM Handy nutzen. eSIM kann hier auch von Vorteil sein um zwischen verschiedenen Tarifen zu wechseln.

Wenn man etwas mehr Streamed dann sind die Volumen schnell aufgebraucht. 1 GB/h ist so etwa die unterste Grenze bei Streaming.

Mein Vodafone Vertrag mit Daten Flat in D ergibt im EU Ausland genau 38 GB dann ist Schicht im Schacht mit kolo

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 10:11

Bin gerade DatenSIM in Frankreich am googlen. Die haben mit Free.fr Superangebote! 300GB pro Monat für 20 Euro!! Davon können wir nur träumen….. Kaufen kannste die SIM ganz einfach an Automaten überall in F.

Hallo Zusammen,

das ist ein ziemlich komplexes Thema und was mir bei den ganzen sicher gut gemeinten Antworten etwas fehlt ist der Bezug zu den Anforderungen des TE.

Es stellen sich doch viele Fragen:

Wofür möchte man das Internet nutzen?

Primär Fernsehen?

Wie gut soll die Verfügbarkeit sein? Also was ist, wenn man doch mal kein Internet hat?

Wie möchte man "Fernsehen"? Live-TV oder klassische Streamingangebote ala Netflix, YouTube und Co?

Was hat man für ein Abspielgerät?

In welchen Regionen ist man unterwegs? Eher in der Zivilisation (auch Campingplätze) oder eher fernab in der Einöde?

Wie viele Wochen pro Jahr hält man sich im Ausland auf?

Was hat man aktuell für einen Mobilfunkvertrag?

 

Thema Vertrag/SIM-Karte/Roaming

Ja - es gibt diese Fair-Use-Policy, die je nach Anbieter unterschiedlich ausgestaltet ist. Allerdings habe ich noch nie erlebt, dass diese tatsächlich greift. Dabei bin ich Power-User, arbeite vom Fahrzeug aus, mache Video-Calls, Streame via Netflix, Amazon und Co und wenn ich alleine unterwegs bin streame ich teilweise sogar selbst via Twitch und dann bis zu 6 parallel aktiven SIM Karten.

Was allerdings stimmt ist, dass Roaming-SIM Karten in einer Funkzelle niedriger Priorisiert werden und bei hohem Datenaufkommen teilweise auch innerhalb einer Funkzelle gedrosselt werden.

Das ist jedoch bei "normaler" Nutzung und insbesondere beim (gepufferten) Stream kaum spürbar.

Außerdem sollte man solche Dinge wie die Datenrate auch nicht überbewerten. Um ein brauchbares HD-Bild zu bekommen, reichen 4-6MBit Datenrate im Schnitt aus. Da braucht man keine 5G Hyper Verbindung mit hunderten MBit.

Mein Tipp:

Einen ordentlichen Tarif aussuchen, der eine zusätzliche Daten- oder Multi-SIM-Karte enthält. Wichtig dabei ist, dass sich diese SIM-Karte(n) das Datenvolument mit dem Hauptvertrag teilen! Zusätzlich sollte der Anbieter die Möglichkeit bieten das Datenvolumen monatsweise als Paket zu erhöhen. Bestenfalls bietet der Anbieter eine monaltlich buchbare Unlimited-Option.

Meine Wahl fiel vor Jahren auf den O² Free L mit 120GB und bis zu 10 SIM-Karten für knappe 40 EUR. Bei Bedarf (zum Beispiel wenn wir viel unterwegs sind oder ich streame) kann ich dann eine monatliche Ulimited-Option für weitere 40 EUR zubuchen.

So komme ich teilweise auf bis zu 250GB Volumen/Monat und bisher hat die Fair-Use-Policy nie gegriffen. Auch nicht, als wir jetzt zwei Monate im Ausland waren.

 

Router und Antenne:

Eine Variante ist es einen mobilen Router zu verbauen. Diese können auch mit Akku betrieben werden und man kann diese auch auf Ausflüge mitnehmen, wenn man mehreren Geräten Internet bereitstellen will aber nur eine SIM-Karte eines lokalen Anbieters kaufen möchte. (Außerdem spart man sich dann das lästige Tauschen der SIM Karte bei den Endgeräten. Bei dem Gerät sollte man darauf achten, dass es einen Anschluss für eine externe Antenne besitzt, da man so die Empfangsleistung erheblich steigern kann.

Ich habe mich für einen Netgear AC810 + Netgear Scheibenantenne entschieden (die Kombination nutze ich auf Reisen seit Jahren). Für das Gerät habe ich in das Ablagefach über der Sonnenblende Strom gelegt (USB) und eine Halterung angebracht. Die Scheibenantenne sitzt rechts oben in Frontscheibe außerhalb des Sichtbereichs.

Nachteil dieser Geräte ist, dass sie beim Laden des Akkus plus gleichzeitiger Nutzung zur Überhitzung neigen. Außerdem sind die Temperaturen im Fahrzeug Gift für den Akku, weswegen diese Geräte nicht dauerhaft mit dem Akku im Fahrzeug montiert werden sollten.

Zusätzlich habe ich daher eine FRITZ!Box 6850 LTE fest im Fahrzeug verbaut (Stromversorgung mit 12V). Diese sitzt in der Elektrokiste hinter der Dinette und daran ist ebenfalls eine Netgear Scheibenantenne angeschlossen, welche über die hintere Seitenscheibe abstrahlt.

Zwei Router bieten mir folgende Vorteile:

A) Backup (weil ich von unterwegs arbeite, brauche ich da eine gewisse Ausfallsicherheit),

B) Zweite Datenverbindung um Last bei Bedarf etwas verteilen zu können (TV/Netflix & Co über eine Verbindung und Videotelefonie/Business über die andere)

C) Tragbarer Router für unterwegs und gleichzeitig Online im Fahrzeug

D) Durch die Positionierung der Antenne kann ich mich leichter in Richtung einer Funkzelle ausrichten und dann bei schlechtem Empfang den Router mit der besseren Signalstärke wählen.

Wenn ich selbst über Twitch streame, habe ich zwei weitere Router + entsprechender Scheibenantennen um 360° abstrahlen zu können und die Last auf weitere Datenverbindungen verteilen zu können. Das ist aber ein vollkommen anderes Thema mit vollkommen anderen Anforderungen und sei nur am Rand bemerkt.

Warum keine Rundstrahlantenne?

Bisher war mir der Aufwand und die Kosten gegenüber den Scheibenantennen einfach zu groß, denn eine ordentliche Rundstrahlantenne ist im Vergleich sehr teuer und will wohlüberlegt positioniert werden. Auch darf das Kabel zum Router nicht zu lang sein etc pp.

 

Starlink:

Das ist eine echte Alternative aber auch ein Thema für sich. Einerseits muss man sich überlegen, wie man Starlink nutzen möchte. Entfällt dann daheim der Festnetzanschluss, kompensiert das zum Beispiel einen Teil der Kosten.

Aber man muss auch wegen der Hardware schauen. Die normale Starlink-Schüssel muss immer aufgestellt werden und kann so nicht während der Fahrt verwendet werden. Dafür müsste entweder ein deutlich teurere Empfangseinheit (für Boot; kostet aktuell schlappe 2.842 EUR) gekauft werden oder die normale Schüssel zerlegt werden.

Auch die Stromversorgung ist ein Thema, da Starlink sehr hungrig ist und offiziell nur mit 220V betrieben werden kann, wodurch natürlich auch noch Umwandlungsverluste entstehen.

Und beim Tarif muss man auch genauer hinsehen, weil der normale Tarif nur im Stand funktioniert. Für Daten in Bewegung bedarf es der äußerst teuren "Priority-Data" Option.

Starlink ist also auf jeden Fall faszinierend. Wer das Potenzial voll ausschöpfen möchte muss ziemlich tief in die Tasche greifen.

 

Lange Rede kurzer Sinn:

Die Derzeit mit Abstand simpelste Lösung ist der Mobile Router mit Scheibenantenne und gutem Datentarif, welcher Roaming innerhalb der EU zulässt und außerhalb der EU Recht unkompliziert die Möglichkeit bietet, lokale SIM Karten zu erwerben.

Passend zu den jeweiligen Anforderungen kann man darauf aufbauen und bspw. mehrere Datenverbindungen kombinieren etc pp.

Rundstrahlantennen und/oder spezielle Router können die Kosten erheblich steigern, bieten aber nur begrenzten Mehrwert.

Starlink ist derzeit nur für echte Weltenbummler und oder Poweruser etwas (etwas verkürzt formuliert)

 

Fernsehgewohnheiten:

Zu guter letzt sollte man sich auch seine Gewohnheiten ansehen. Wer es gewohnt ist seine TV einzuschalten und RTL/ProSieben und Co zu schauen, müsste zusätzliche Streamingangebote ala TV-Now, Zattoo, Waipo, Sky Go etc buchen. Da muss man schauen, welcher Dienst einem am besten gefällt und natürlich ist das auch etwas komplizierter als vom klassischen Sat-TV gewohnt.

Wer hingegen schon jetzt eher auf Streamingangebote ala Netflix setzt wird sich kaum umgewöhnen müssen.

 

Und jetzt kommt das "aber":

1) je nach Reiseziel/Land stehen nicht alle Streamingangebote der Anbieter zur Verfügung. Das Problem kann man mit einem VPN Dienst (*) lösen.

2) Nach meiner Erfahrung funktioniert das abspielen von Streaminginhalten (LiveTV, YouTube,Mediathek etc) auf Notebooks (Windows/Max OSX) und mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets besser als auf Smart-TVs bzw. TV-Sticks ala FireTV. Ich vermute, dass die Player dieser letztgenannten Geräte einfach nicht so gut mit schwankenden Bitraten umgehen können. Ich setze daher mein Notebook oder Tablet ein und habe einen separaten Bildschirm, auf dem ich das Bild vom Tablet oder Notebook freigebe

 

(*) Ich habe einen Wireguard-VPN-Tunnel über die im Fahrzeug installierte FRITZ!Box nach Hause in mein Heimnetzwerk. Befinde ich mich außerhalb der EU, Route ich allen IPv4 Traffic darüber. Damit sognalisiere ich als Standort meine heimische Internetverbindung und kann alle Angebote nutzen. Innerhalb der EU geht nur der Netzinterne Traffic durch den Tunnel.

 

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 17:57

@ Dr.OeTzi Ich ziehe meinen Hut vor soviel Konpetenz! Herzlichen Dank, dass du das Thema so umfassend und tiefgründig erläutert hast. Da bleibt nichts offen, zumindest bei mir nicht .

 

Gruss Gert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Mobiles WLAN: Welchen Anbieter für Daten SIM in Europa?