- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- Mobilfunkvorbereitung Plus: Ladeschale für Samsung?
Mobilfunkvorbereitung Plus: Ladeschale für Samsung?
So nun habe ich den neuen Passat, habe das Radio RNS315 mit Mobiltelefonvorbereitung Plus.
Mein ebenfalls recht neues Handy Samsung Galaxy S2 konnte ich wunderbar über Bluetooth koppeln (schon auf der Fahrt vom Werk nach Hause). Telefonbuch Bluetooth Musikabspielen von Handy, Telefonieren, alles läuft.
Wie kriege ich das Handy nun an die einsame Ladeschalenaufnahme am Armaturenbrett? Auf den Zubehörseiten finde ich nicht ein einziges Handy von Samsung, für das es eine passende Schale gibt.
Ist da wirklich Samsung außen vor? Von der Größe müsste da doch was passen, das Iphone 4 wird doch auch unterstützt.
Im Moment schließe ich das Handy zum Laden an den USB-Anschluss im Handschuhfach an. Abar da dürfte der Empfang nicht wirklich optimal sein.
Bert
Beste Antwort im Thema
Ich habe meine ganz eigene Lösung zum Thema "Universal Cradle" in der Mittelarmlehne gefunden. Habe nämlich eine passgenaue "Special Cradle" gebaut. ;-) Da ich unbedingt mein Handy (Galaxy Note) in der Mittelarmlehne unterbingen und laden wollte, habe ich eine Halterung dafür gebaut. Die verwendet Teile der Bury-Cradle sowie ein Samsung-Teil und erlaubt sogar die Armlehne vollständig zu schließen. :-)
Habe das ganze hier mal ausführlich beschrieben: Klick .
Vielleicht ist es euch eine Anregung für eine eigene handygenaue Halterung. :-) Bei mir ist die Handyhalterung in der Mittelarmlehne eines CC untergebracht.
Ähnliche Themen
153 Antworten
Hallo,
wird das S2 über rsap oder über hse verbunden?
Gruss
TS
Zitat:
Original geschrieben von bholmer
So nun habe ich den neuen Passat, habe das Radio RNS315 mit Mobiltelefonvorbereitung Plus.
Mein ebenfalls recht neues Handy Samsung Galaxy S2 konnte ich wunderbar über Bluetooth koppeln (schon auf der Fahrt vom Werk nach Hause). Telefonbuch Bluetooth Musikabspielen von Handy, Telefonieren, alles läuft.
Wie kriege ich das Handy nun an die einsame Ladeschalenaufnahme am Armaturenbrett? Auf den Zubehörseiten finde ich nicht ein einziges Handy von Samsung, für das es eine passende Schale gibt.
Ist da wirklich Samsung außen vor? Von der Größe müsste da doch was passen, das Iphone 4 wird doch auch unterstützt.
Im Moment schließe ich das Handy zum Laden an den USB-Anschluss im Handschuhfach an. Abar da dürfte der Empfang nicht wirklich optimal sein.
Bert
Ich hatte nur die Mobilfunkvorbereitung Plus bestellt, daher kein rsap.
Das S2 kann aber auch rsap, wenn man die Premium hat, soweit ich gelesen habe.
Die Verbindung des S2 per Bluetooth zum RNS315 funktioniert perfekt.
Mit Handy in der Jackentasche ist es so, als hätte man ein Autotelefon eingebaut. Selbst der Mediaplayer des Handys lässt sich mit Playlists über das RNS315 vom Lenkrad aus bedienen. Anzeige des Titels im Multifunktionsdisplay und im RNS. Wenn ich das Handy bediene und z.B. TV-Mediastreaming (Vodafone Mobile TV) laufen lasse, kommt der Tonaus den Bordlautsprechern, wie aus ner normalen FSE.
Mit Rsap habe ich keine Erfahrungen, nach Forensuche wird aber da das Resthandy ganz abgeschaltet und steht dann nicht mehr zur Verfügung, da sich das Auto die Simkarte "klaut". Das wollte ich sowieso nicht. Mir gehts bei dieser Frage allein um die Ankopplung an die Fahrzeugantenne und das Laden des Handys.
Außerdem ist der nicht genutzte Ladeschalensockel am Armaturenbrett hässlich.
Bert
Hallo bholmer,
ich habe die gleiche Kombi wie du.
Ich habe noch aus Vorgänger Zeiten eine Parrot mit THB Bury System 9 Base Plate eine Universal active cradle Halterung.
Da die beiden Basis Platten genau Gleich aussehen habe ich die mal drauf gesetzt und sie Funktioniert (zumindest bei mir, ob die was geändert haben weiß ich nicht).
Das ganze ist ein Universal Halter an dem man verschiedene Ladekabel anschließen kann.
Vielleicht hilft die es was.
Die Antenne wird leider nicht abgegriffen aber zumindest sitzt das Handy sicher und wird geladen.
Man könnte auch einfach weiter ein normales KFZ Ladekabel benutzen.
Eine Frage hätte ich noch hast du eine Box Unter dem Beifahrersitz?
Oder wurde auch nur das BT Modul im Radio Aktiviert?
Gruß
DTI
Danke für den Tipp!
Ich habe mir online den System 9 Universalhalter mit dem Micro-USB-Kabel bestellt. Ist gerade gekommen. Gleich eingebaut.
Frage mich, ob man in dem Adapter zumindest eine passive Antenne verlegen kann. Allerdings glaube ich nicht, dass der Empfang damit viel besser wird, da das Handy ja quasi durch die Windschutzscheibe schaut.
Passt jedenfalls perfekt für das Galaxy S2. Handy hat seinen Platz ohne Kabelgewirr, wird auch geladen (ich hoffe mit der entsprechenden Geschwindigkeit und nicht mit USB 500 mA). Angebunden ans RNS315 über BT ist es ja sowieso.
Anruflisten, Telefonbuch etc. wird sämtlich vom 315 abgegriffen und steht zur Verfügung.
Meine Frau wird es freuen, dass da kein Lautsprecher und Kabelsalat in ihrem Fußraum mehr ist...
Leider lädt das Cradle das Handy nur, wenn die Zündung an ist. Es nervt mich sowieso, dass alle 12 V Steckdosen nur Saft haben, wenn die Zündung an ist. Da werd ich dann doch am schönen neuen Auto etwas schrauben müssen. Ich habe sonst über Nacht dann mal mein BT Headset über den Zigarettenanzünder geladen oder meine bisherige Sonnenblenden FSE.
Alternativ kann man das Handy natürlich auch über den USB-Anschluss im Handschuhfach laden, aber dann dürfte der Empfang sicher deutlich schlechter sein. Auch der lädt natürlich nur, wenn das Radio an ist.
Zu deiner Fage: Ich habe nichts unter dem Beifahrersitz gefunden. Ist vielleicht zu gut versteckt.
Ich habe jedenfalls das Auto bestellt mit RCD Radio und Navigationsfunktion (also das 315) mit Mobilfunkvorbereitung Plus.
Da ich zunächst die Mobilfunkvorbereitung vergessen hatte bei der Konfiguriererei, musste ich sie nachbestellen und das Auto kam gleich 8 Wochen später...
(Wollte ursprünglich auf eine DAB+-fähige Version des großen Navis warten)
Aber so bin ich sehr zufrieden. Habe die erste größere Tour durch die Norddeutsche Tiefebene gemacht. Radio Energy war bis auf kleine Aussetzer über 5 km zwischen Bremen und Hamburg durchgehend störungsfrei zu empfangen.
Bert
Hallo,
ich habe die gleiche Kombination:
Mobilvorbereitung Plus mit Samsung Galaxy S2
Ich weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe:
Habt ihr etwas, dass auf die VW-Halterung DRAUF kommt, oder etwas, dass nochmal separat irgendwo befestigt wird?
Das oben genannte besteht doch aus zwei Teilen: Der "Basisplatte" (als so etwas würde ich die Vorbereitung von VW sehen), auf die dann noch eine Halterung kommt, in die ich mein Samsung stecken kann.
Oder verstehe ich das falsch?
Wäre toll wenn mir jemand etwas sagen könnte, dass ich auf die VW-Halterung draufstecke, wo dann mein Samsung reinkommt (bitte keine Vorschläge wie "Tesa" oder "zwei-Komponenten-Kleber" :-) )
Wenn man hier keine Werbung machen darf: auch gerne per PN
Viele Grüße
Die Halterung "Active cradle universal" System 9 der Firma Bury ist eine Handyhalterung, die direkt auf die Halterung passt, die bei der Mobilfunkvorbereitung Plus sich am Armaturenbrett befindet.
Man muss dazu noch ein Kabel mit Mikro-USB-Anschluss ordern (Version für Blackberry LG Samsung)
Das Handy wird dann in Gummischuhen in den Halter gesteckt wie bei den Windschutzscheibenhaltern und das kurze Kabel in das Handy. Kein Tesa, kein Kabelsalat. Sieht richtig gut aus.
Am Mikro-USB-Kabel ist sogar ein Clip um das Kabel am Halter zu befestigen, wenn kein Handy drin ist. Absolut saubere professionelle Wertarbeit. Offenbar ist das System 9 von VW für die Vorbereitung Plus von Bury dazugekauft worden
Der einzige Nachteil: Die Dachantenne wird nicht verwendet. Das Handy wird ausschließlich geladen und auch nur, wenn die Zündung an ist. Das S2 hat ja sowieso keinen externen Antennenanschluss.
Ich hätte ggf. eine Passivankopplung erwartet.
Beides zusammen kostet ca 65 Euro. Hab ich bei einem Handyzubehörversand geordert. War 1 Tag später da. Einfach nach den oben angegebenen Schlagworten googeln.
Die Halterung kann man bedenkenlos für das S2 kaufen.
Bert
PS heute rief mich der VW Service an, ich hatte wegen der Halterung eine Mail hingeschickt.
Denen war diese Lösung gar nicht bekannt. Erzählten was von "Zubehör kommt immer später" und gibts noch nicht und so...
Also bei mir ist die Halterung für die Telefonschalen in der Mittelkonsole. Der Deckel dort hat zwei Funktionen. Wenn er ganz unten ist und man vorne den "Knopf" drückt, geht nur der obere Teil der Abdeckung hoch und darunter befinden sich die Anschlüsse für die Halterung.
Hab da im Moment mein Zweithandy (Siemens, mit MultiSIM) drin und es funktioniert einwandfrei.
Gekoppelt wird per Bluetooth, es schaltet sich automatisch ein, wenn die Zündung eingeschaltet wird und das "Autotelefon" übermittelt auch die SIM-PIN zum Freischalten. Ebenso wird das Telefonbuch aktualisiert und die Sprachwahl steht zur Verfügung.
Auch die Aussenantenne ist offensichtlich angeschlossen, denn ich hatte noch nie Empfangsprobleme.
Geladen wird selbstverständlich auch.
Und das alles funktioniert mit meiner alten Ladeschale, die ich schon im alten Passat hatte.
Für das Samsung Galaxy gibt's anscheinend noch keine Ladeschale, macht aber nix.
Könnte mal jemand ein Bild von seiner Lösung über Active Cradle posten. Würde mich sehr interessieren wie es schlussendlich aussieht!
Danke schonmal!
Hallo zusammen,
ich suche auch gerade nach einer Lösung.
Das von euch angesprochene UNI System 9 Active Cradle find ich schon mal klasse.
Ich frage mich was das UNI 8 Take+Talk universal mehr kann und ob es sinnvoll ist diese Variante zu nehmen? Funktioniert hier die Antennenankopplung mit meinem Galaxy S???
Oder funktioniert das bei beiden Möglichkeiten nicht? Dann sehe ich keinen Vorteil der zudem teuereren UNI 8 Take+Talk universal.
Danke schon mal für eure Hilfe!
Achso, ich hab die FSE plus und zur Zeit nur die Schale fürs Diensthandy auf der Halterung, möchte aber auch mein Privathandy nutzen (möglichts mit allen Funktionen der Halterung/Basisplatte)
Die Smartphonehalterung des System 9 sieht genauso aus, wie die des System 8.
Daher gehe ich davon aus, dass die Antennenkopplung auch funktioniert.
Ich habe das System 9 genommen, da ich die Mobiltelefonvorbereitung plus beim Passat mitgeordert hatte und daher der Antennenanschluss ab Werk enthalten war (Die Armaturenbretthalterung der Plus-Vorbereitung ist tatsächlich die Baseplate des System9)
Zunächst hatte ich den alten Halter, der aber keinen Antennenanschluss hatte und auch nicht drehbar war. Erst im Januar kam die aktuelle Halterung auf den Markt.
Die Antenne funktioniert so, dass das Koaxkabel an eine in der Halterung integrierte Antenne angeschlossen ist und diese induktiv mit der internen Antenne des Smartphones Kontakt aufnimmt.
Somit strahlt das Handy seine Signale an die Ladeschale ab, diese leitet die Signale über das Koaxkabel an die Dachantenne weiter. Somit kommt es nur darauf an, dass die Antennen sich relativ nahe sind.
Ist natürlich nicht so effektiv wie ein direkter Anschluss, den das Galaxy aber nicht hat.
Super. Vielen Dank für die Info.
Hab ja auch die FSE Plus und somit die Basisplatte am Armaturenbrett.
Kanst du mir dann auch sagen wie es mit dem Laden des Mobiltelefons funktioniert? Muß ich da manuell nen Stecker ins smartphone stecken?
Wenn du vom "alten" und dem aktuellen Halter sprichst, kannst du mir dann evtl. auch sagen woran ich alt und neu erkenne und ob dieser hier der neue ist?
Ich würde mich dann dank euch/dir auch dafür entscheiden. Will ja nur die Ladefunktion und die Antenne nutzen. Der Rest läuft ja eh über bluetooth.
DANKE!!!!
Grüße
Henning
Zitat:
Original geschrieben von bholmer
Die Smartphonehalterung des System 9 sieht genauso aus, wie die des System 8.
Daher gehe ich davon aus, dass die Antennenkopplung auch funktioniert.
sorry wenn ich noch mal nachfrage.
Gehst du davon aus, oder bist du dir sicher? Irgend ein Unterschied muss ja zwischen den beiden systemen sein, dass der Mehrpreis berechtigt ist, oder?
Aber hier in der Beschreibung (im link zum Artikel) steht ja auch:
- Optimaler Empfang - Nutzung einer externen GSM-Antenne über den integrierten Antennenkoppler.
Das hattest du ja oben beschrieben, richtig?
Wenn der Halter (siehe Link im letzten Post) drehbar ist (wie es in der Beschreibung steht) müsste es dann laut deinen Ausführungen ja der neue sein, da der alte es nicht war, richtig?
Danke noch mal!
... und sorr für die vielleicht für euch dummen Fragen, aber hier kenn ich mich echt nicht aus!
@Woddi: Die von dir bei Amazon verlinkte Ladeschale ist genau die richtige (die neue).
Ich hatte sie im Mai für 47 Euro bei Handytreff gekauft.
Die alte Schale nimmt das Handy nur unten auf und benötigt ein separates Ladekabel.
Die hieß auch Cradle universal. Man musste das entsprechende Mini/Micro-USB oder sonstige Kabel auswählen. Handy war aber nicht ganz so fest verbunden, da es nur von oben in die Gummiführung reingesteckt wird. Und ist auch nicht drehbar. Da die alte Halterung zusammen mit dem separat zu bestellenden Kabel auch noch teurer war (über 60 Euro), hat sich das Thema für Smartphones erledigt. Leider gab es die neue Halterung noch nicht, als ich meinen neuen bekam. HAbe mir dann aber gleich wegen der Antennennutzung noch die neue gekauft.
Bei der neuen Ladeschale liegt ein kurzes Micro-USB-Kabel bei, das wird an der Halterung seitlich an der Seite zum Lenkrad hin eingesteckt und verbleibt an der Halterung. Das Handy wird in die Halterung eingerastet und das Kabel dann von unten eingesteckt. Somit kein Kabelsalat. Das Kabel ist gerade so lang, dass man die Halterung um 90 Grad ins Querformat drehen kann bei Bedarf. Sobald die Zündung eingeschaltet wird, wird das Handy genauso schnell geladen wie mit dem Steckernetzteil. Dauerbetrieb als Navi ist daher ohne Entladung des Akkus möglich.
Das Kabel dient aber nur zur Ladung, die Verbindung zur FSE des Fahrzeugs läuft ausschließlich über Bluetooth.
Das Antennenkabel sieht man gar nicht, da die in der Halterung eingebaute Antenne intern an die Basisplatte angeschlossen wird. Der Empfang ist zumindest auf 900 MHz etwas besser (ca. 3 dB) als mit dem Handy in der Ladeschale ohne Antennenanschluss. Im UMTS-Band habe ich keinen Unterschied festegestellt.
Bei der Mobilvorbereitung plus ist der Antennenanschluss in der Baseplate mit der Dachantenne in der Haifischflosse verkabelt.
Die Halterung lässt sich millimetergenau in 3 Richtungen (Breite oben / unten und Höhe) justieren mit 3 verschiedenen Gummiklammern und mit 4 Rändelrädern auch noch auf die exakte Dicke des Handys einstellen. Daher passt es auch mit ggf. Schutzhülle rein. Mit einem einzigen Knopfdruck springt die Halterung auf und gibt das Handy frei. Eine absolut solide sauber verarbeitete und gut durchdachte Lösung finde ich (Produziert in Polen). Passt für alle gängigen Smartphones (Galaxy Note dürfte aber nicht mehr passen). Jedenfalls mein Galaxy S2 passt perfekt. Wackelt nix und Handy kann nicht rausspringen.
Die Halterung wirkt durch die Gummiklammern zugegebenermaßen etwas klobig, macht aber dafür nicht den Eindruck dass da so schnell etwas abbrechen kann.
Wenn jemanden die Halterung optisch stört ohne Handy kann man sie ebenfalls mit einem einzigen Tastendruck ohne Werkzeug von der Baseplate abziehen und ins Handschuhfach legen.
Bert
@bholmer:
DANKE jetzt hab ich keine offenene Fragen mehr.
Denke der Hersteller selbst hätte mir keine hilfreichere und ausführlichere Antwort geben können.
Sorry wenn du wegen mir nen Schreibkrampf bekommen hast.
Hoffe ich kann dir auch mal nen Stein in den Garten werfen. Vielen Dank
Grüße
Henning