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mobiliätsgarantie und garantieverlängerung greift in italien nicht

Audi Q5 8R
Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 5:28

hatte in südtirol motorsteuerungsschaden.von audi wurde ich 3 tage alleingelassen, musste alles selbst bezhlen. adac hat geholfen.

den vorgesehenen neukauf nach 3 jahren q5 habe ich vorerst abgesagt.

cg

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17 Antworten
am 13. Oktober 2012 um 6:09

Hattest Du auch die Probleme mit AUDI in Meran?

Ich war 2010 in Südtirol gestrandet. Vom heimischen Auslandsnotruf hatte ich mich damals ziemlich alleingelassen gefühlt. Bei mir war es eine kaputte Wasserpumpe gewesen, die meinen Urlaub um ca. eine Woche (!!!) verlängert hatte.

Die Kosten hat mein heimischer AUDI-Händler übernommen, was den Ärger angeht, hatte mir eine Vorstandsbeschwerde wenigstens noch ein finanzielles Trostpflaster gebracht (als Ausgleich für die lausige Auslandsnotruf-Unterstützung).

Um AUDI Meran werde ich einen weiten Bogen machen. Vielleicht ist Bozen besser? Ich hoffe, dass ich es nicht ausprobieren muss.

Mein Tipp: schreib an den AUDI-Vorstand und schildere, was dir zugestossen ist.

Gruss, Dieter

Zitat:

Original geschrieben von caga

hatte in südtirol motorsteuerungsschaden.von audi wurde ich 3 tage alleingelassen, musste alles selbst bezhlen. adac hat geholfen.

den vorgesehenen neukauf nach 3 jahren q5 habe ich vorerst abgesagt.

cg

Das ist Nonsens. Sowohl Mob.Gar. als auch Gatantieverlängerung gelten Europaweit. Es werden sogar die Telefonnummern, welche im AUsland zu verwenden sind, veröffentlicht.

Einfach die Audi-Hotline anrufen. Wenn das nicht fruchtet, würde ich einen Anwalt einschalten. Ich denke aber, daß dies nicht notwendig sein wird.

Was nützt dir ein Anwalt, wenn die italienische Werkstatt das Fahrzeug nur gegen Bezahlung herausgibt? Wie lange dauert es, bis ein italienisches Gericht weiterhilft? Hilft es überhaupt? Die Mobilitätsgarantie ist schließlich kein Vertrag zwischen dem TE und der italienischen Werkstatt. Helfen könnte es m.E., wenn AUDI Konsequenzen androhen würde. Damit da etwas passiert, muß sich jeder Betroffene aber erst einmal beschweren...

In meinem Fall hatte mein Händler in Deutschland die Werkstattrechnung, Hotel- und Taxikosten übernommen (insofern hat die Mobilitätsgarantie "verzögert" gewirkt).

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von hdw55

Hattest Du auch die Probleme mit AUDI in Meran?

Ich war 2010 in Südtirol gestrandet. Vom heimischen Auslandsnotruf hatte ich mich damals ziemlich alleingelassen gefühlt. Bei mir war es eine kaputte Wasserpumpe gewesen, die meinen Urlaub um ca. eine Woche (!!!) verlängert hatte.

Die Kosten hat mein heimischer AUDI-Händler übernommen, was den Ärger angeht, hatte mir eine Vorstandsbeschwerde wenigstens noch ein finanzielles Trostpflaster gebracht (als Ausgleich für die lausige Auslandsnotruf-Unterstützung).

Um AUDI Meran werde ich einen weiten Bogen machen. Vielleicht ist Bozen besser? Ich hoffe, dass ich es nicht ausprobieren muss.

Mein Tipp: schreib an den AUDI-Vorstand und schildere, was dir zugestossen ist.

Gruss, Dieter

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von caga

Zitat:

Original geschrieben von hdw55

Hattest Du auch die Probleme mit AUDI in Meran?

Ich war 2010 in Südtirol gestrandet. Vom heimischen Auslandsnotruf hatte ich mich damals ziemlich alleingelassen gefühlt. Bei mir war es eine kaputte Wasserpumpe gewesen, die meinen Urlaub um ca. eine Woche (!!!) verlängert hatte.

Die Kosten hat mein heimischer AUDI-Händler übernommen, was den Ärger angeht, hatte mir eine Vorstandsbeschwerde wenigstens noch ein finanzielles Trostpflaster gebracht (als Ausgleich für die lausige Auslandsnotruf-Unterstützung).

Um AUDI Meran werde ich einen weiten Bogen machen. Vielleicht ist Bozen besser? Ich hoffe, dass ich es nicht ausprobieren muss.

Mein Tipp: schreib an den AUDI-Vorstand und schildere, was dir zugestossen ist.

Gruss, Dieter

An welchen Vorstand hast du geschrieben und mit welcher Forderung?

Es ist auch in Meran passiert und nur der ADAC konnte helfen.

Musste € 960,-- bezahlen, die Italiener haben andere Mobilitäts- und Car-Garantien. Es läuft alles über VW. Audi hat da nichts zu melden.

Guss Carlo

Vielleicht sollte ich erst einmal fragen, um welche Garantie es sich eigentlich bei dir handelt.

Bei mir war es eine Garantieverlängerung um 2 Jahre, verbunden mit der Audi-Mobilitätsgarantie. Die gesamte Abwicklung hat mein Händler nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub gemacht. Von dem habe ich die Hotel- und Reparaturkosten ersetzt bekommen. Der Händler hat dann mit der Versicherung abgerechnet.

Genau das (direkte Abrechnung mit der Versicherung) hätte ich von Audi Meran erwartet, da war aber nichts zu machen - ohne Bezahlung gab es kein Auto.

Da sich alles im Audi-Dunstkreis abgespielt hatte, habe ich eine Mail

"An den Vorstand der Audi AG, Herrn Rupert Stadler" geschickt. Die genaue Email-Adresse ist leider bei einem Providerwechsel verschollen.

Da Du hier im Audi-Forum postest, hätte ich auch einen Bezug zu Audi vermutet, aber Du hast ja das Stichwort "VW" ins Spiel gebracht. Wo hast Du denn die Garantie(versicherung) erworben? Der Händler wäre doch der erste Ansprechpartner, wenn Du die (Reparatur-, Hotel-, ADAC-,...) Kosten ersetzt haben willst.

Hast Du den Händler kontaktiert?

Mit welchem Auslandsnotruf hast Du gesprochen?

Wenn die Hilfe des Auslandsnotruf für dein Gefühl unzureichend war, dann schreib eine Mail an den Vorstand der betreffenden AG (VW?) und schildere ruhig und sachlich, was dir passiert ist. Abhängig von der Antwort kannst Du immer noch deutlicher werden.

Aber ich merke beim Schreiben, dass ich eigentlich gar nicht so genau weiß, wie der Stand ist, insbesondere ob dir jemand das Geld schon ersetzt oder sich geweigert hat, das zu tun, und um wen es eigentlich geht, usw.

Wie sieht es aus? (Bitte auch etwas zu den Fragen weiter oben sagen)

Hm, merkwürdig... Mir wurde in Latina völlig normal geholfen und auf die 2jährige Erstgarantie zurückgegriffen. An Italien kann es also nicht liegen wohl eher an der individuellen Geschäftspraktiken der Werkstatt...

Ja, in Meran machen die Audi "nebenbei" - VW belegt die normalen Etagen, Audi ist im Keller.

Beim TE ging's aber nicht um die ersten 2 Jahre, sondern um eine Grantieverlängerung. Fragt sich nur: welche.

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 15:57

Ich habe die normale Anschlußgaratie von Audi bis 100000km Care plus oder ähnlich 100% Arbeitslohn und Material.

Bei unter 2Jahren hätte Audi Verona bezahlt. Nur die Anschlussgarantie die von einer Versicherung abgedeckt wird,greift da

nicht, da es keine Abkommen zwischen Ingoldstadt und Verona gibt. Die Italiener haben ein anderes Abkommen und zwar nur

innerhalb Italiens.

Dies habe ich dem Vorstand von Audi mitgeteilt, auch daß eben die Abschleppung nicht geklappt hätte,da Audi bei der Meldung

erst prüfen musste, ob ich alle Inspektionen gemacht habe. Das sollte dann mehrere Stunden dauern.

Der adac hat die Abschleppung in 20 min geschafft, ein Leihwagen war innerhalb eine Stunde da.

Inzwischen hat mir Audi Essen versichert den Betrag zu überweisen, was noch nicht geschehen ist.

Guß Carlo

am 4. November 2012 um 9:28

Hallo Carlo,

fasse ich das Thema folgendermassen korrekt zusammen?

Mobilitätsgarantie (MG):

da hast Du m.E. gar nicht ausprobiert, ob die zieht oder nicht. Auf die Schnelle konntest Du nicht nachweisen, dass die MG besteht und die Zeit, die Audi benötigt hätte, um das nachzuprüfen, wolltest Du (verständlicherweise!) nicht warten. Einige Stunden sind im Zeitalter der elektronischen Datenverarbeit schon astronomisch.

Tipp: bei mir war der Nachweis kein Problem, da ich immer eine Kopie der letzten Rechnung als Nachweis im Bordbuch mitführe. So schickte Audi (D) mir recht bald einen Abschleppwagen - und von der Rechnung habe ich nichts gesehen.

[Übrigens wurden bei mir auch noch Hotelkosten im Rahmen der MG erstattet, da die Reparatur einer Wasserpumpe knapp eine Woche gedauert hatte. Das Geld hatte ich auch vorgestreckt und von meinem heimischen Audi-Händler unverzüglich überwiesen bekommen.]

Gab es bei dir auch Hotelkosten im Zusammenhang mit dem (Mobilitäts-)Garantiefall?

Garantieverlängerung (GV):

Bei der GV gibt es zwei Typen. Einen findest Du im Audi-Prospekt und Du kannst sie wie ein sonstiges Zubehörteil beim Kauf mitbestellen. Der Leistungsumfang wird von Audi ganz knapp beschrieben: "wie die Garantie in den ersten zwei Jahren".

Der andere Typ, den Du wohl hast, kann innerhalb der ersten zwei Jahre abgeschlossen werden. Das ist eine Versicherung, deren Leistungsumfang in den Versicherungsbedingungen beschrieben ist. Ein Abkommen zwischen Ingolstadt und Verona ist in dem Fall irrelevant (und nicht nur, weil der VVD zu Wolfsburg gehört). In dem Fall geht es darum, ob die Werkstatt direkt mit der Versicherung abrechnen will.

Zum einen müsstest Du nachweisen, dass die Versicherung abgeschlossen ist, zum anderen ist für die Werkstatt nicht klar, ob die Rechnung komplett übernommen wird.

Daher musstest Du (genau wie ich) die Rechnung erst einmal vorstrecken. Auch das Geld hatte ich von meinem Händler zusammen mit den Hotelkosten erstattet bekommen. In deinem Fall hat Audi Essen die Zahlung versprochen (ist das Geld vollständig überwiesen worden?). Audi Essen wird dann direkt mit der Versicherung abrechnen.

Damit könnte man doch sagen, dass die Garantieversicherung zwar schon greift, dass man aber im Ausland damit rechnen muss, die Reparaturkosten auslegen zu müssen. Richtig?

Hast Du schon eine Antwort vom Vorstand bekommen?

Gruss, Dieter

Themenstarteram 7. November 2012 um 17:27

Hallo Dieter,

danke für deine ausführliche Beschreibung und Stellungnahme.

Vom Vorstand habe ich natürlich nichts gehört, stattdessen rief der Ingoldstadter Kundendienst an, um mich zu trösten.

Die Dame sagte auch ganz kuhl Audi AG hätte damit nichts zu tun, da der Audi-Händler versichert ist und nicht das Werk.

Ich müsste mich an den Händler halten und auch der hat noch keine Rechnung bezahlt.

Es sind nun über 2 Wochen vergangen und Audi Zentrum Essen ist nicht in der Lage die Sache zu klären.

Es ist alles schon ein grosser Beschiss.

Ich warte noch bis zur nächsten Woche um gegen den Händler zu klagen.

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich zu einem anderen Händler mit weiteren Reklamationen gehen kann, denn mein Q5

läuft immer noch nicht richtig.

Dieses Auto verkaufe ich natürlich noch vor dem Garantieablauf in diesem Jahr.

Grüße Carlo

Themenstarteram 25. November 2012 um 12:28

Nun sind 4 Wochen vergangen und ich habe immer noch kein Geld von der VW Versicherung erhalten.

Nicht einmal eine Bestätigung dass die Angelegenheit bearbeitet wird.

Immerhin sind es € 960,-- für den Garantieverlängerungsschaden in Südtirol.

Habe 2. Brief an den Audi Vorstand Herrn Stadler geschickt, in der Hoffnung dass direkt eine

Antwort kommt.

Es bleibt mir eigentlich nur noch einen Anwalt über die Rechtsschutzversicherung einzuschalten.

Grüße Carlo

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 6:41

Alles zu meiner Zufriedenheit ausgegangen.

Audi Ingoldstadt hat sich mit der VW Versicherung in Verbindung gesetzt, die vor hatten vom Betrag € 960,10 Abzüge zu machen,

und sich eingesetzt sofort und ohne Abzüge zu bezahlen. Dies wurde dann umgehend gemacht.

Ich kann also sagen, dass nach meinem 2. Brief an den Vorstand und einer Zufriedenheits-Umfrage der Audi AG das Kundencenter

sich alle Mühe gemacht hat.

Auch mit meinem Audi Partner in Essen war ich zufrieden.

Abschließend kann ich aber mitteilen, dass die Mobilitätsgarantie nach den 2 Jahren im Ausland nicht funktioniert, deswegen immer noch einen

Autoclub mit abschließen.

Interessant ist noch, dass die Garantieverlängerung gekündigt werden muss, ansonsten verlängert sich diese um ein Jahr

und das kostet das Doppelte.

Grüsse

Carlo

am 9. Dezember 2012 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von caga

Abschließend kann ich aber mitteilen, dass die Mobilitätsgarantie nach den 2 Jahren im Ausland nicht funktioniert, deswegen immer noch einen

Autoclub mit abschließen.

Die Mobilitätsgarantie hat mit den anderen Garantien nichts zu tun. Das ist eine Leistung, die es als Zugabe zur Inspektion von der Werkstatt gibt. Probleme gibt es nur, wenn man die letzte Inspektion nicht belegen kann. Also: statt Autoclub tut es auch eine Kopie der letzten Inspektionsrechnung. Mit der Bezahlung des Abschleppens hatte ich überhaupt nichts zu tun - das wurde alles von AUDI erledigt.

Zitat:

Original geschrieben von caga

Interessant ist noch, dass die Garantieverlängerung gekündigt werden muss, ansonsten verlängert sich diese um ein Jahr

und das kostet das Doppelte.

Siehe z.B.:

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/PostJump.html?postId=34990737

oder das Universalwerkzeug SuFu.

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