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Mobilitäts- Set, oder Ersatzrad?

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 14:29

Was ist besser und wo bekomme ich so ein Mobilitäts- Set?

Gruß Bodo

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22 Antworten

Ersatzrad ist besser...mobi set gibts doch bei dacia ?

am 11. Juli 2010 um 6:04

Das Moblitätsset is nu geeignet

Am Tag (für die nacht zu fummelig und ohne Gegenstand rausziehne geht gar nix)

Bei warmen Wetter (im Winter wird das nix)

am besten auf einen Parkplatz (wenn der Reifen etwas "Beule macht kannst es vergessen der Kompressor schaft dann nix)

Dein Reifenhändler wird dich verfluchen (aufpreis saubermachen)

Die Fahrleistung ist eingeschränkt (der Hesteller verweiß auf max geschwindigkeit)

Dauernde Nachsorge Luftdurck ist zu kontrollieren!

Will die nachteile des Reserverades nicht verschweigen!

Pflegebedürftiger (Luftdruck prüfen)

und "durchtauschen"

Aufwendigere Montage (aber dafür weiß ich das es danach funzt mit mobi set habe ich ne 50/50 chance)

Also jetzt entscheide dich

gruß ALex

Halt das mobi set muß alle 5 Jahre getauscht (WEGSCHMEISSEN) werden!

am 11. Juli 2010 um 14:28

Ganz klar, Ersatzreifen

Wir hatten hier eine Dauerbaustelle auf der Straße. In einem Jahr 4 platte reifen.

Nägel aus der Verschalung, scharfkantiker Basaltsplitt usw.

(Baufirma hat nach Vorlage der Beweise bar die Reifenrechnung übernommen, ohne Anwalt)

Dann auf der Autobahn ein böser Reifenschaden (Karkasse defekt, Markenreifen 1500km gelaufen). Da hilft kein Reparaturset.

Also besser Reifen als Murkspackung.

P. S. Mein Chef (ich bin verheiratet) wechselt einen Reifen schneller als man glaubt.

mfg

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 8:04

Danke,

dann werde ich wohl beim Ersatzrad bleiben.

Bodo

am 13. Juli 2010 um 9:19

Seit mal ehrlich wie oft hattet ihr einen Platten?

Ich in 14 Jahren ganze 2 Stk, einmal zu hause aufgefallen. Einmal Unterwegs.

Jetzt habe ich zwar ein Ersatzreifen aber der liegt immer in der Garage, da ich nun Gaser bin

2 stück letztes jahr, dieses jahr einen.

Wenn die Wahl besteht, auf jeden Fall Ersatzrad:

Nachteile eines Ersatzrades sind allenfalls der Platzbedarf und das Gewicht (sehe ich persönlich beides nicht als Problem) und die Notwendigkeit, gelegentlich den Luftdruck zu prüfen (sollte eigentlich auch nicht zuviel verlangt sein).

Ein Mobilitäts- oder Pannenset oder wie auch immer man es nennen will hat da doch einige Nachteile mehr:

- muss alle paar Jahre ersetzt werden (auch nicht ganz billig)

- dichtet nur kleine Löcher ab (also bei einem richtigen Reifenplatzer keine Chance)

- damit abgedichtete Reifen können nur mit erhöhtem Aufwand bzw. zum Teil gar nicht mehr instand gesetzt werden -> höhere Folgekosten

- ist nur eine Notlösung (max. 80 km/h bis zur nächsten Werkstatt), auf längeren Reisen, unter Umständen an Sonn-/Feiertagen ist also der Ärger vorprogrammiert

 

Für mich käme der Verzicht auf ein Reserve- oder wenigstens Notrad nur in Frage, wenn das Auto mit sog. Runflat-Reifen ausgestattet ist. Diese sind bei Dacia aber (wohl aus Kostengründen) nicht ab Werk erhältlich und meines Wissens auch auf dem Nachrüstmarkt nicht in für Dacia passenden Größen erhältlich. Außerdem wären sie nur in Verbindung mit einem Reifendruck-Kontrollsystem zulässigund können nicht bei jedem Händler problemlos montiert werden. Abgesehen davon sind sie deutlich teurer als normale Reifen und werden meistens nur von den ohnehin schon teureren Herstellern (Michelin, Conti, Bridgestone usw.) angeboten.

am 12. August 2010 um 16:52

3. Variante:

Reifenset bestellen und in die Mulde ein Winterrad packen.

Gruß

Salamikid

am 17. August 2010 um 18:43

Meines Wissens wird Dacia doch von Haus aus mit Michelin oder Conti bereift.

Und davon bekommt man dann ein vollwertiges Ersatzrad für 50 Taler.

Geh einen solchen Reifen in der Größe (gleicher Hersteller) mal im Handel kaufen...wenn dann die Felge noch dazukommt bist du schnell bei 150 bis 180 Euro.

Man müsste sich glatt überlegen den Wagen mit 4 Ersatzrädern zu bestellen....das wäre ein echt günstiger Preis. :-)

Ich hatte 2x in meinem Leben einen Reifendefekt.

Und ich war früher selbst in der Reifenbranche lange tätig.

diese Repartursets gabs früher schon........Reifenschaum.......galt als DIE REVOLUTION.

 

Jaaaaa und dann erinnere ich mich gut an die Fluchtiraden unseres Vulkaniseurmeisters, der diese Reifen dann reparieren sollte......der hat Worte geschrieen, die hab ich nicht mal gekannt.

Dichtschaum ist ne Riesensauerei und ein Ersatzrad ist durch nix zu ersetzen (huch.....ein Wortspiel) ;-)

Goodyear hatte schon in den 60'ern einen Reifen, der auch flat laufen konnte.

Er hiess Goodyear Double Eagle und hatte ein Reifen-in-Reifen-System. Eigentlich gar nicht dumm.

Hier ein Commercial dafür aus den 60'ern

Es wurde auch mit drakonischen Spots geworben.

Heute gibts wieder so einen Reifen. Hier die mehr oder weniger aktuelle Werbung dafür.

Hier noch ein Video, das die Ehre der Damen wieder voll herstellt. :)

Man will ja nicht als Macho gelten...:rolleyes:

Oder doch?

Nein. Lieber doch nicht.

Na ja, vielleicht ja doch.

am 17. August 2010 um 20:35

der Spot ist ja interessant.

für die damalige Zeit absolut innovativ :-)

Für den Beitrag dank ich.

zumal ich auf solch alte Auto und Zubehör Werbungen und Technickentwicklungen von damals irgendwie stehe. :-)

Der 2. Spot.....klar die Action-Amis.....lach.

Den 3. Spot find ich klasse......der wäre hier ja undenkbar.

Zitat:

Original geschrieben von Salamikid

3. Variante:

Reifenset bestellen und in die Mulde ein Winterrad packen.

Weiß nicht wie es bei Dacia ist, kenne aber Autos, bei denen die Mulde dann anderweitig zugebaut ist bzw. bei Reserverad unterm Auto auch keine Halterung dafür mitgeliefert wird. Und bis du die nachgekauft hast (oder auch z.B. einen anderen Einsatz für die Mulde) denk ich mal ist das Reserverad ab WerK gar nicht so viel teurer.

Themenstarteram 18. August 2010 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von frankbsb

Meines Wissens wird Dacia doch von Haus aus mit Michelin oder Conti bereift.

Und davon bekommt man dann ein vollwertiges Ersatzrad für 50 Taler.

Geh einen solchen Reifen in der Größe (gleicher Hersteller) mal im Handel kaufen...wenn dann die Felge noch dazukommt bist du schnell bei 150 bis 180 Euro.

Man müsste sich glatt überlegen den Wagen mit 4 Ersatzrädern zu bestellen....das wäre ein echt günstiger Preis. :-)

Ich hatte 2x in meinem Leben einen Reifendefekt.

Und ich war früher selbst in der Reifenbranche lange tätig.

diese Repartursets gabs früher schon........Reifenschaum.......galt als DIE REVOLUTION.

 

Jaaaaa und dann erinnere ich mich gut an die Fluchtiraden unseres Vulkaniseurmeisters, der diese Reifen dann reparieren sollte......der hat Worte geschrieen, die hab ich nicht mal gekannt.

Dichtschaum ist ne Riesensauerei und ein Ersatzrad ist durch nix zu ersetzen (huch.....ein Wortspiel) ;-)

Vier Ersatzräder bestellen, kannst Du vergessen, Ersatzrad ist zwar auch von Conti, hat aber nur Längsprofil, sämtliches Querprofil fehlt, ist nur ein Notrad in Originalgröße.

am 18. August 2010 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von wolfsmeute

Zitat:

Original geschrieben von frankbsb

Meines Wissens wird Dacia doch von Haus aus mit Michelin oder Conti bereift.

Und davon bekommt man dann ein vollwertiges Ersatzrad für 50 Taler.

Geh einen solchen Reifen in der Größe (gleicher Hersteller) mal im Handel kaufen...wenn dann die Felge noch dazukommt bist du schnell bei 150 bis 180 Euro.

Man müsste sich glatt überlegen den Wagen mit 4 Ersatzrädern zu bestellen....das wäre ein echt günstiger Preis. :-)

Ich hatte 2x in meinem Leben einen Reifendefekt.

Und ich war früher selbst in der Reifenbranche lange tätig.

diese Repartursets gabs früher schon........Reifenschaum.......galt als DIE REVOLUTION.

 

Jaaaaa und dann erinnere ich mich gut an die Fluchtiraden unseres Vulkaniseurmeisters, der diese Reifen dann reparieren sollte......der hat Worte geschrieen, die hab ich nicht mal gekannt.

Dichtschaum ist ne Riesensauerei und ein Ersatzrad ist durch nix zu ersetzen (huch.....ein Wortspiel) ;-)

Vier Ersatzräder bestellen, kannst Du vergessen, Ersatzrad ist zwar auch von Conti, hat aber nur Längsprofil, sämtliches Querprofil fehlt, ist nur ein Notrad in Originalgröße.

Das war auch eher NICHT ernst gemeint :-)

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