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Mobilitätsgarantie nutzen oder nicht?

Themenstarteram 25. Februar 2005 um 20:36

Guten Abend,

ich habe ein etwas heikles Problem.

Ich habe einen Golf IV Variant, Erstzulassung 11/99. Der Wagen war im Oktober in der Vertragswerkstatt zur Inspektion, wodurch ich noch bis Oktober nächsten Jahres eine Mobilitätsgarantie habe.

Allerdings habe ich der Vertragswerkstatt gegenüber schon deutlich gesagt, daß ich meinen Wagen nicht mehr zu ihnen zur Inspektion bringen will, weil ich mich - sagen wir mal "überversorgt" fühle. Ich fahre max. 4500 km im Jahr und die machen stumpf Inspektion nach Plan (was z.B. hiesse dieses Jahr neue Zündkerzen, obwohl das vorletztes Jahr gemacht wurde und der Wagen halt nicht viel bewegt wird und jedes Jahr Ölwechsel und so).

Heute abend wollte ich ausnahmsweise mit dem Auto fahren und es sprang nicht an. Wenn ich den Schlüssel umdrehte, gingen alle Kontrollleuchten aus. Auch der Versuch einer Starthilfe ist kläglich gescheitert. Allerdings habe ich gemerkt, daß die Abdeckung der Elektronik der Batterie offen stand. Und ich habe die Motorhaube seit der Inspektion definitiv nicht offen gehabt.

Mir stellt sich jetzt einfach die Frage, ob ich bei der Vertragswerkstatt anrufen sollte und mich auf die Mobilitätsgarantie berufen sollte. Ich befürchte, die werden es so drehen, daß die Kosten doch wieder auf mir hängen bleiben und gesalzen sein werden.

Ich muss davon ausgehen, daß die Batterie noch nie gewechselt wurde, muss ich befürchten, daß die im Eimer ist?

Wie seht Ihr die Sache? Ich wäre für jede Meinung dankbar.

Gruß

Schräubchen

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16 Antworten
Themenstarteram 25. Februar 2005 um 21:14

Gut, es mag ja sein, daß Ihr nur denkt, ich sei einfach nur dumm, aber dennoch könnt Ihr ja mal Eure Meinung äußern.

Schräubchen

Die Mobilitätsgarantie garantiert, dass Du wenn Dein Werkstatt-gepflegtes Auto nicht geht, Du bis zu drei Tage einen Ersatzwagen bekommst. Ich habe das einmal genutzt (nach einem Unfall Folgeschaden), hat sehr gut funktioniert (im Ausland, ADAC konnte dagegen nicht rechtzeitig helfen.)

Die Reparatur ist nicht enthalten.

Deine Batterie kann durchaus im Eimer sein. Gerade, wenn man wenig fährt, kann sie entladen sein oder einfach auslaufen/ defekt sein.

Wenn Du einen netten Nachbarn hast, kann Dir der ja mal Starthilfe geben. Falls es die Batterie ist, kann man die günstig+einfach laden (oder eine neue kaufen, falls sie im Eimer ist).

Falls nicht, dann brauchst Du wohl oder übel die Werkstatt.

Re: Mobilitätsgarantie nutzen oder nicht?

 

Zitat:

Original geschrieben von Schraeubchen

Wie seht Ihr die Sache? Ich wäre für jede Meinung dankbar.

Wenn Du die Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen willst, mußt Du das Problem an der VW-Notfallnummer melden (Steht Irgendwo im Bordbuch).

Dein Auto fährt nicht ? Es ist bestenfalls scheckheftgepflegt (Andernfalls kann es unter Umständen Probleme geben). Nichts wie her mit der Mibi-Garantie ... niemand hat was zu Verschenken ... Du sicher auch nicht ... (Tanken mußt das Auto der Mobilitätsgarantie ahlt am Ende wieder ...)

Ich hab auch die Moblilitätsgarantie in anspruch genommen, als mein Fenster im Nirvana verschwand (Das übliche Fensterheberproblem eben ...) Die haben sich zwar versucht raus zu reden, aber schließlich können die ja nicht verlangen, das ich das offene Auto in eine öffentliche Tiefgarage stelle.

Und ich würde es wieder so machen ...

Zitat:

Original geschrieben von braunan

Wenn Du einen netten Nachbarn hast, kann Dir der ja mal Starthilfe geben.

Starthilfe wurde doch gegeben ... ohne Erfolg ... Oder verstehe ich das falsch ?

Themenstarteram 26. Februar 2005 um 8:37

Ja, Starthilfe wurde gegeben, aber es war dunkel und so genau kenne ich den Motorraum dieses Golfs nicht von innen.

Das Starthilfekabel war ein mit zwei großen Klemmen (bei meinem Golf I war das anklemmen und fertig). Aber der Pluspol der Batterie ist bei dem Golf IV so blöd angebracht, daß die Klemme da nicht drauf zu bekommen ist. Ich habe es mit dem Metallteil probiert, das den Plus-Pol für die Klemme so unerreichbar macht.

Das Problem ist, ich bin bei diesem Auto so verdammt unsicher, was geht und was nicht. Bei meinem Golf I hätte ich jetzt die Batterie ausgebaut und geladen (Ladegerät habe ich) aber bei dieser Kiste?

Und dann habe ich irgendwie im Hinterkopf, daß ein Überbrücken der hochgezüchteten Elektronik schaden kann?

Und wie ist es, wenn ich versuche, mich anschleppen zu lassen? Ist das eventluell schädlich für irgendwas?

Wie gesagt, diese hochgezüchtete Elektronik verunsichert micht total, bei meinem Golf I habe ich noch Verteilerfinger und Anlasser und Scheibenwischergestänge selbst gewechselt.

Zitat:

Original geschrieben von Schraeubchen

Ja, Starthilfe wurde gegeben, aber es war dunkel und so genau kenne ich den Motorraum dieses Golfs nicht von innen.

Und wie ist es, wenn ich versuche, mich anschleppen zu lassen? Ist das eventluell schädlich für irgendwas?

Wenn die Batterie defekt ist, muss das mit der Starthilfe funktionieren. Ich denke mal, dass ihr keinen richtigen Kontakt gehabt habt. Einfach nochmal im hellen versuchen.

Anschleppen lassen würde ich nicht, da es schlecht für den Kat ist und wenn die Batterie eh leer ist es auch nicht viel bringen wird.

Themenstarteram 26. Februar 2005 um 9:33

Danke für die Antwort. Ich habe aber noch Fragen.

Kann man auch beim Golf IV die Batterie selbst wechseln, oder ist das zu kompliziert?

Bzw. Wenn das mit der Starthilfe klappt und ich eine längere Zeit fahre, müsste sie sich doch wieder aufladen, oder irre ich mich da?

Eigentlich möchte ich vermeiden für so eine "Lapalie" eine Werkstatt in Anspruch zu nehmen.

Zumal ich wirklich keine guten Erfahrungen mit Werkstätten gemacht habe.

Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, das die Frauen gerne über den Tisch ziehen, daß es kracht.

Lieber Gott, lass es nicht die Lichtmaschine sein!

Zitat:

Original geschrieben von Schraeubchen

Kann man auch beim Golf IV die Batterie selbst wechseln, oder ist das zu kompliziert?

Bzw. Wenn das mit der Starthilfe klappt und ich eine längere Zeit fahre, müsste sie sich doch wieder aufladen, oder irre ich mich da?

Lieber Gott, lass es nicht die Lichtmaschine sein!

Die Batterie kannst du ganz einfach selber wechseln. Einfach die Halterungen losschrauben, dann bekommst du die ganz einfach raus.

Wenn du ein wenig fährst, lädt sich die Batterie schon wieder auf aber fragt sich wie lange die hält. Aber versuchen kann man es nochmal.

Die Lichtmaschine geht eigentlich sehr selten kaputt. Bei dem Temperaturen ist es aber normal, dass eine Batterie mal den Geist aufgibt.

Themenstarteram 26. Februar 2005 um 10:10

Danke, dann werde ich zunächst mal versuchen, ob das mit der Starthilfe klappt. Wenn nicht, kann ich ja erst mal die Batterie ausbauen und am Ladegrät wieder aufladen. Und wenn sie dann immer noch nicht funktioniert, muss ich mal sehen, daß ich eine neue bekomme.

Und Du machst mir Hoffnungen, daß es nicht die Lichtmaschine ist.

Die war mal an meinem ersten Auto kaputt (Polo, der aussah, wie der Audi 50). Da haben sie mir in der Werkstatt eine komplett neue eingebaut und hinterher habe ich erfahren, daß man auch einfach den Kohlestift hätte erneuern können. Aber sowas ist bei mordernen Autos wahrscheinlich überhaupt nicht mehr möglich.

@Schraeubchen:

also ich würde die Mobilitätsgarantie nutzen. Die kommen raus und machen den Wagen entweder vor Ort oder in der Werkstatt wieder fit. Evtl. - aber da möchte ich mich auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen - ist ja auch was anderes als die Batterie defekt. Denn sonst würde das mit der Starthilfe klappen. Evtl. ist ja auch der Anlasser defekt. Oder, das sag' ich mal zur reinen Vorsicht. Hat ja auch der Zahnriemen was. Deswegen würde ich da echt nen Fachmann ranlassen.

Das Aufladen der Batterie ist übrigens ohne Risiko. Hab' ich auch schon mal gemacht, als der Wagen irgendwie net mehr richtig ansprang (draußen kalt, nur kurze Strecken, zu viel Musik an ;) )

Zitat:

Original geschrieben von meyster

also ich würde die Mobilitätsgarantie nutzen. Die kommen raus und machen den Wagen entweder vor Ort oder in der Werkstatt wieder fit. Evtl. - aber da möchte ich mich auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen - ist ja auch was anderes als die Batterie defekt. Denn sonst würde das mit der Starthilfe klappen. Evtl. ist ja auch der Anlasser defekt. Oder, das sag' ich mal zur reinen Vorsicht. Hat ja auch der Zahnriemen was. Deswegen würde ich da echt nen Fachmann ranlassen.

Die kommen zwar vorbei aber machen die Reparatur auch nicht umsonst.

Und Zahnriemen oder Anlasser glaube ich ja wohl weniger denn:

Zitat:

Original geschrieben von Schraeubchen

Heute abend wollte ich ausnahmsweise mit dem Auto fahren und es sprang nicht an. Wenn ich den Schlüssel umdrehte, gingen alle Kontrollleuchten aus. Auch der Versuch einer Starthilfe ist kläglich gescheitert.

das ist ja wohl eindeutig eine Fehler in der Stromversorgung.

Also erstmal mit der Starthilfe versuchen. Wenn das nicht klappen sollte, kann man immer noch Hilfe rufen.

@Chris:

also Starthilfe geben die schon für umsonst. Genau wie der ADAC es tun würde. Warum sollte man die jedesmal mitbezahlen, wenn man sie im Fall der Fälle doch nicht in Anspruch nimmt?

Den Zahnriemen hab' ich auch nur erwähnt, damit nicht irgendwer auf die Idee kommt den Wagen anzuschleppen. Wenn der nämlich hin ist, dann richtet man dann erst nen richtigen Schaden an.

Klar kann man die in Anspruch nehmen aber wenn man die Möglichkeit hat, sich Starhilfe zu geben, ist das ja kein grosser Aufwand. Anschleppen sollte man in der Tat nie machen, das kann teuer werden!

Themenstarteram 26. Februar 2005 um 14:51

Danke für Eure Antworten und Tips.

Nach den Antworten und meinen Überlgegungen (der Wagen hat über zwei Wochen gestanden, die Batterie ist fünf Jahre alt und seit dreieinhalb Jahren wird der Wagen nur sehr wenig bewegt), habe ich jetzt beschlossen mir das Gehampel mit der Starthilfe zu schenken und dem Auto eine neue Batterie zu spendieren.

Die Wahrscheinlichkeit, daß der Wagen nach ein paar Tagen (bei den zu erwartenden Temperaturen) wieder nicht anspringt ist sicherlich sehr hoch und es wäre wohl eher vertane Zeit das jetzt alles zu machen.

Ich werde dann mal berichten, wie es weiter gegangen ist und hoffen, daß es nicht der Zahnriemen ist. Wenn doch, kann ich immer noch in die Werkstatt meines Vertrauens gehen.

Allerdings wäre es nett, wenn mir noch jemand sagen könnte, ob die offene Klappe über der Batterieelektronik das ganze verursacht haben könnte.Denn das wäre dann wohl ein Fehler der Werkstatt, wo ich die Motorhaube seit der letzten Inspektion nicht geöffnet hatte.

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